Deutsche Fußballnationalmannschaften

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740040Beitrag Mephistopheles
12.10.2008 - 23:27

Ich denke auch, für Schalke wäre es das beste sich von Kuranyi zu trennen um die Mannschaft vorallem im spielerischen Bereich weiterzuentwickeln. Kuranyi hat seine Stärken in der Luft, das reicht nur heutzutage hinten und vorne nicht mehr aus. Durch seine schwache Technik und sein mangelndes Tempo ist er ein gefundenes Fressen für jeden Verteidiger.

Halil und Asamoah sind auch nicht das wahre, sollte man auch beide endlich abgeben und Farfan nen anständigen Sturmpartner zur Seite stellen. Warum sich nicht an Huntelaar versuchen? Schalke hat gute Kontakte nach Holland und er wäre genau DER Spielertyp den man bräuchte um endlich den Schritt nach ganz vorne zu machen. Vlt ein wenig teuer, aber hey, wofür hat man denn Gazprom?

Aber dies ist ja der Nationalmannschaftsthread, für eben jene ist dieses leidige Kapitel nun endlich beendet, es war sowieso nur eine Frage der Zeit bis Kießling Kuranyi in der Natio als Stürmer Nr 5 ablösen würde ....
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740081Beitrag MichelinR
13.10.2008 - 13:44

Huntelaar kann man vergessen. 20 Millionen aufwärts und an dem waren angeblich dieses Jahr schon ManU, Real, usw. dran. Und das Geld kann Schalke wenn dann auch nur mit einer CL Teilnahme investieren. Wollte ich nur dazu sagen. ;)

Ich würde gerne mal Helmes oder Gomez von Anfang an im Sturm sehen. Ok die EM von Gomez war verhunst, aber ansonsten ist er der stärkste deutsche Stürmer. Trochowski gefällt mir gut, Westermann sehe ich mehr im Mittelfeld. Wobei in der Innenverteidigung es dünn ausschaut. Mertesacker zuletzt schwach in Natio und Verein, Metztelder ohne Spielpraxis. Die Alternativen sind eher mau. Tasci, Hummels? Vielleicht ja bis zur WM einen Andi Wolf.

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740083Beitrag Moe
13.10.2008 - 13:50

Glaube nicht, dass Löw Andi noch irgendwann in die Nationalmanschaft berufen wird... darauf warten wir schon seit mehr als einem Jahr und außerdem muss der erstmal seine Verletzung überstehen.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740085Beitrag sciby
13.10.2008 - 14:09

Also so langsam scheint man ja ein wenig einen Umbruch zu schaffen. Meiner Meinung nach der richtige Weg.
In Südafrika würde ich am liebsten nur noch ein zwie der "Legionäre" sehen. Das würde dann heißen: Adler-Lahm, Westermann/Hummels, Mertesacker, Jansen/Fritz, Rolfes/Hitze, Ballack, Schweinsteiger, Marin/Kroos, Podolski, Gomez/Helmes

Warum nicht das Risiko eingehen und Adler, Hummels und Kroos zu Stammspielern aufbauen? Alle sind wohl di e größten talente Deutschlands und ich versteh verdammt nochmal nicht, warum ein Riesentalent a la Kroos mit 19 für die Nationalmannschaft noch zu jung sein soll, andere weniger bekannte und urplätzlich gute, anscheinend aber nicht so talentierte, werden im selben Alter schon berufen, obwohl sie teilweise in den Junioren Teams kaum eine Rolle gespielt haben.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6740092Beitrag Kobelix
13.10.2008 - 14:29

Bei Adler sehe ich überhaupt kein Risiko. Für mich der klar beste deutsche Torhüter mit abolutem Weltklassepotential. Da ist keiner der anderen in der Nähe zur Zeit.

Bei den anderen bin ich vielleicht etwas konservativ. Aber Kroos ist nichtmal Stammspieler in der U21 und bei Bayern gibt es kaum Einsatzzeiten. Das mag ein Fehler (vielleicht aber ist er auch einfach nicht so weit, wie viele glauben) sein, aber für mich kann dieser Fehler nicht bei der Nationalelf ausgebügelt werden. Ein Problem daran ist sicher, dass keine dieser Mannschaften mehr mit einem 10er spielt und das scheint doch klar die beste Rolle für Kroos zu sein.

Und Hummels... na ja. Der spielt jetzt gerade mal ein paar Bundesligaspiele. Klar hat er Talent, aber so überragend, dass er unbedingt an Mertesacker, Westermann, Tasci oder was weiß ich wem vorbeimuss, hab ich ihn nun bisher auch nicht gesehen. Schon gar nicht, wenn die Chance hoch ist, dass er ab nächster Saison wieder bei Bayern auf der Bank rumsitzt.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740094Beitrag sciby
13.10.2008 - 14:35

Apropos Spielsystem. Da haben meiner Meinung nach die Deutschen und viele andere ein nicht wirklich gutes. Meiner Meinung nach ist eine 3er Kette viel effektiver. Davor 3 Zentralen. Entweder einer oder zwei von denen etwas defensiver. Zwei Flügel und zwie Stürmer. Die Außen sollten auch nicht angreifbar sein, da der äußere IV nach außen rückt und ein ZDM dabei in die IV rückt. Klingt jetzt etwas zu simpel, aber wenn man mal alle möglichen Schnittstellen und Angriffe nachgeht, ist dieses System das effektivste,
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740100Beitrag MichelinR
13.10.2008 - 14:42

Welche Mannschaft spielt denn erfolgreich mit einer Dreier Kette? Mir fällt keine ein.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740101Beitrag sciby
13.10.2008 - 14:47

Fällt dir denn eine ein, die vernünftig mal eine 3er Kette durchgezogen hat und die Spieler auch mal darauf eingereichtet hat?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740109Beitrag RobRoe
13.10.2008 - 15:03

Ich hoffe, Jogi, die alte Dummbratze, liest hier mit und lässt sich das von einem echten Fachmann mal erklären! ;)

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740111Beitrag sciby
13.10.2008 - 15:16

Das brauch er nicht. Ich hab ihm meine Meinung gestern am Stammtisch bei einem Bier erklärt.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740114Beitrag Rad-Schumi
13.10.2008 - 15:26

Wenn das System das beste wäre, warum spielt man es dann nicht schon seit Jahren? Fakt ist, dass bei der Viererkette mehr Leute außen spielen, was im Normalfall zu mehr Flanken führen sollte, was bei einer deutschen Nationalmannschaft die mit Ballack und Klose/Gomez fast immer mindestens 2 kopfballstarke Spieler in der Offensive hat ein adäquates Mittel ist.. Dazu noch mit Hitzlsperger, Podolski, Trochowski, Schweinsteiger... viele schussstarke Spieler, die aus einer zu kurz abgewehrten Flanke immer noch ne Menge machen können.
Außerdem will ich nicht wissen, was passiert wäre wenn Lahm und mit Abstrichen auch Friedrich nicht mitgeholfen hätten Arshavin und Co. in den Griff zu kriegen. Ein Innenverteidiger sollte im Normalfall eben groß, "stark" und kopfballstark sein, was automatisch zu einer geringeren Beweglichkeit führt.
Der entscheidende Punkt ist aber sicher, dass Deutschland für das System die Spieler fehlen, wir haben ja nicht mal 2 Innenverteidiger die den Laden wirklich zusammenhalten. Lahm würde seiner Qualitäten beraubt und das muss man mit einem der wenigen Stars die Deutschland noch hat nicht machen.
Außerdem werden seit einigen Jahren die Jugendnationalmannschaften auf dieses System vorbereitet, da würde ich mir als Jugendtrainer ganz schön verarscht vorkommen wenn ich denen jahrelang etwas beibringe was dann niemand mehr haben will. Und mit dem System hat Deutschland gerade gegen Russland 2:1 gewonnen, also kann es nicht so schlecht sein, dass man es komplett über den Haufen werfen muss.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740140Beitrag MichelinR
13.10.2008 - 17:09

sciby hat geschrieben:Fällt dir denn eine ein, die vernünftig mal eine 3er Kette durchgezogen hat und die Spieler auch mal darauf eingereichtet hat?
Ja, Bayern gegen Bremen. :lol:

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6740206Beitrag PepsiLight
13.10.2008 - 21:46

sciby hat geschrieben:Das brauch er nicht. Ich hab ihm meine Meinung gestern am Stammtisch bei einem Bier erklärt.
Darfst du schon Bier trinken?
Bild Monaco
#28

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 6740223Beitrag Exelero
13.10.2008 - 22:15

Das für mich beste System zur Zeit spielt Spanien. Dank Bruno Labbadia Superstar spielen wir das in Lev jetzt auch und ich muss sagen, anfangs war ich skeptisch, aber mittlerweile bin ich total davon überzeugt. Sprich ein schlichtes 4-1-3-2, ich sehe darin mittlerweile fast nur noch Vorteile. Natürlich brauchst du bei deinen 3 Offensiven Mittelfeldspieler, einen der auch zu Not mal die 6er Position spielen kann, dann hast du wieder ne Doppelsechs, also versteht das jetzt bloß nicht als ob ich die Raute haben will, nee das System ist überholt, vor 5 Jahren haste damit den letzten Blumentopf gewonnen, heute holste damit nix mehr ganz großes. Gut man braucht die Spieler aber die haben wir Deutschen. So würde meine aktuelle Formation aussehen:
Adler - Lahm-Westermann/Tasci-Merte/A. Friedrich-Castro/Fritz - Rolfes - Trockowski-Ballack-Schweini - Poldi/Kießling (läuft halt mehr als son Gomez)-Helmes/Klose

So hast du einfach übelst schnell immer wieder Überzahlsituationen und kannst ein unglaubliches Pressing spielen, dass der Gegner nicht mal richtig vom eigenen Strafraum wegkomt.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740232Beitrag sciby
13.10.2008 - 22:25

Da muss ich dir auch zustimmen. Es ist nicht unbedingt die 3er Kette, die anpreisen wollte, für mich sollte es aber 3 Offensive Mittelfelder geben. Zwei Außen und nur STürmer in der Mitte uind ZM, die sich hinten ausruhen, brauch keiner.

Und Bier darf ich sehr wohl trinken.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740241Beitrag Mephistopheles
13.10.2008 - 22:40

Diese ganze Systemfrage ist eh hinfällig, man baut sein System um die Spieler, und wir haben nunmal für ein 4-2-3-1 keinen passenden Mittelstürmer, für eine 3er Kette keine passenden Außen und für ein 4-1-3-2 à la Spanien sind unsere Links/Rechtsaußen einfach zu defensivschwach.

Bleibt ein 4-4-2, in dem wir WM-Dritter und EM-Zweiter geworden sind. Ist das nciht erfolgreich?
Zu einem meiner Vorposter, warum siehst du Westermann im Mittelfeld? Weil er soviel Offensivdrang hat? Mag sein, aber er hat die passenden Fähigkeiten für einen Innenverteidiger, vorallem die Kopfballstärke.

@MichelinR, warum spielt dann Huntelaar immernoch bei Ajax? Weil Real und ManU so großes Interesse hatten? Sicher nicht. ManU hat Berbatov geholt, Real hat sowieso ein Überangebot in der Offensive. Für Huntelaar wird international nur eine 1b Variante bleiben, und warum nicht Schalke? Wäre für die Bundesliga sehr stark, und für den Verein eben auch. Am Geld würde ich das nicht aufhängen, man gibt eben Kuranyi als beilage ;)
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740243Beitrag MichelinR
13.10.2008 - 22:49

Vielleicht wollte Ajax ihn nicht abgeben? Real hat nie genügend Stürmer. ;) Huntelaar kann sich Schalke nicht leisten, der geht früher oder später zu einem ganz großen Club.

Westermann sehe ich aber auch im Mittelfeld. Da hat er klar bessere Leistungen auf Schalke gezeigt als irgendwo in der Viererkette. Wobei im Mittelfeld hat Deutschland ja schon mit Ballack, Frings, Rolfes, Hitzlsperger, usw. genügend Leute. Die Schwachstelle der Mannschaft bleiben aber die Innenverteidigung, der Rechts Verteidiger (von Friedrich halte ich nicht viel) und die Außenmittelfelder sind sehr unkonstant. Trochowski spielt auf einem Formhoch, ich hoffe er kann dies halten. Schweinsteiger ist eine Wundertüte. Marin muss man sehen wie er sich entwickelt.
Für ein 4-1-3-2 sind die deutschen Spieler auch zu langsam denke ich. In Spanien gibts ja an ein Überangebot an schnellen Außenbahnen (Iniesta, Silva, Cazorla, Vicente, Joaquin, Mata, Cani, und und und). Castro würde ich gerne mal (wieder?) in der Nationalmannschaft sehen.
Zuletzt geändert von MichelinR am 29.3.2011 - 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740266Beitrag Alejandro V.
14.10.2008 - 0:14

Westermann hat doch erst mit dem Anfang dieser Saison bei Schalke die defensive Mittelfeldrolle übernommen und ist zur zeit in ziemlich guter Form. Von Seinen Fähigkeiten her sehe ich ihn aber eher in der Innenverteidigung, auch wenn er (meiner Meinung nach) im Zweikampf am Boden etwas sicherer werden könnte. Ob Friedrich nun als rechter Verteidiger gut aufgehoben ist, lasse ich mal dahin gestellt. Fakt ist eben, dass sich da auch schon lange niemand mehr wirklich aufgedrängt hat und man mit Friedrich meistens gut gefahren ist. Gegen Mannschaften mit sehr offensiven Außen ist er klar die beste Wahl, Probleme kriegt er eigentlich nur, wenn er nach vorne Druck aufbauen muss. Eigentlich ist er von den Anlagen her auch Innenverteidiger, vielleicht schafft er es ja jetzt, sich den Platz neben Mertesacker zu holen.

Ansonsten halte ich auch nicht viel davon, jetzt das System großartig in Frage zu stellen. Man hat damit seit zwei Jahren große Erfolge gehabt, dazu passt es wohl auch am besten auf die Spielertypen (da beispielsweise die defensive Stärke von Ballack als offensiver Mittelfeldspieler zum Großteil verschenkt wäre). Schweinsteiger wird ja immer konstanter, Trochowski hoffentlich auch. Er erinnert mich ein bisschen an Bernd Schneider, der eine Art Spielmacher auf dem (Halb-)flügel war. Wenn sich beispielsweise auch ein Marin wie erwartet entwickelt, sehe ich da relativ wenigen Problemen entgegen.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6848649Beitrag Hermi
29.3.2011 - 22:06

Kann mir mal jemand verraten, warum der Tim Wiese im 1-gegen-1-Duell mit Stürmern immer wie ein Kung-Fu-Fighter reingesprungen kommt :?:
Er mag ja durchaus seine Qualitäten auf der Linie haben, aber gerade wenn es ums Rauskommen geht, krieg ich bei ihm immer graue Haare...
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6848652Beitrag MichelinR
29.3.2011 - 22:41

MichelinR vom 13.10.2008 hat geschrieben:Vielleicht wollte Ajax ihn nicht abgeben? Real hat nie genügend Stürmer. ;) Huntelaar kann sich Schalke nicht leisten, der geht früher oder später zu einem ganz großen Club.
Haha, nach den zwei ganz großen Clubs ist er doch bei Schalke gelandet. :lol: Immerhin stimmte die Aussage mit Real damals.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6848654Beitrag Anonymer
29.3.2011 - 23:14

1. Wahrscheinlich versucht Wiese durch Affen-/Kahn-artiges Verhalten seine Chancen auf einen Stammplatz in der Nationalelf zu verbessern

2. Peinlich, peinlich - auch wenns nur ein total irrelevantes Testspiel war mit vielen Reservisten, gegen Australien darf man im Fussball einfach nicht verlieren, nicht in diesem Jahrhundert zumindest

Antworten