Skispringen

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753033Beitrag Lance Armstrong Fan
25.1.2009 - 21:22

Boah ist des heftig. Hoffentlich passiert dem Morgenstern jetzt nichts. Dass Schlierenzauer den steht ist echt unglaublich.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753039Beitrag EyTschej
25.1.2009 - 21:38

Wer die Nachricht vom Fan des besten Dopingspezialisten im Radsport nicht ganz verstanden hat: er spricht von den 149 Metern, die Schlierenzauer und Larinto in Vancouver gesprungen ... äh ... geflogen sind ... auf einer HS 125 ... die beiden sind ja fast im Publikum gelandet! Dabei zweifel ich die Weite sogar an. Die Videoweitenmessung kann unmöglich auf so eine hohe Weite ausgelegt gewesen sein. Schlierenzauers Flug sah noch etwas weiter als Larintos aus. Aber egal. Gestanden, Schanzenrekord - für die Ewigkeit. So weit wird auf der Schanze keiner mehr springen, das wird keine Jury mehr zulassen. In Europa hat man auf ähnlichen HS 125 Anlagen Schanzenrekorde von knapp über 140 m, obwohl man da schon länger und öfter springt. Der Weltcup gastierte dort zum ersten Mal und schon hat man so einen Fabelrekord. Daran wird niemand rütteln können, ähnlich wie an Hannawalds Rekord in Zakopane kaum zu rütteln sein wird ... oder an Romoerens Rekord in Planica ... äh ... wobei ein gewisser J.A. aus L. in F. dessen Weite ja sogar schon getoppt hatte. Ein Schlierenzauer könnte das vermutlich sogar stehen ... dem ist (fast) alles zuzutrauen ...

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753055Beitrag Lance Armstrong Fan
25.1.2009 - 22:34

Moment, die Schanze ist doch HS 140. Nichts desto trotz ist die Leistung einfach beeindruckend bis unglaublich.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753061Beitrag EyTschej
25.1.2009 - 23:40

Ach, da habe ich K-Punkt und Hillsize durcheinander gebracht. Dabei gibt es diese neue Einteilung doch schon seit ... drei, vier Jahren? Länger? Naja, egal ...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753347Beitrag jonas
28.1.2009 - 17:20

Nachdem Schlieri auf Japan fliegt konnte Simi natürlich auch nicht nein sagen und fliegt mit Küttel trotz früherer andersweitiger Aussagen auch an die Springen nach Japan.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753389Beitrag EyTschej
29.1.2009 - 10:38

Ist auch richtig. Wenn man mal die Chance hat, den Gesamt-Weltcup zu gewinnen, wozu sollte man sich dann wegen zweier Tages-Lotterien schonen? Wobei der Normaleschanzen-Wettbewerb bei der WM, wie ich schon betonte, sowieso nicht durch die Springer, sondern durch die Haltungsrichter entschieden wird. Beim Gesamt-Weltcup hingegen hat man es selbst in der Hand.

Das alles ändert nix an meinem Tip von vor der Saison, als ich schon sagte, dass Schlierenzauer gewinnen würde, wenn er die notwendige Stabilität in seine Wettkampfsprünge bringen würde. Das hat zwar etwas gedauert, aber seit dem Fliegen am Kulm hat er diese Stabilität gefunden. Jetzt marschiert er mit ähnlich großen Schritten wie Morgenstern im vergangenen Winter bis zur Tournee. Hoffentlich bricht sich Schlierenzauer aber im windigen Sapporo durch eine zu starke Brise von vorn nicht die Haxen ... :?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6753390Beitrag Klaus und Tony
29.1.2009 - 11:13

Schön, dass du mit dem Morgenstern-Vergleich mal auf eine optische Täuschung hinweist: Morgenstern nämlich wurde letztes Jahr trotz der Tourneeniederlage als absoluter Weltcup-Überflieger wahrgenommen, weil sein Vorsprung so groß war. Bei Schlierenzauer hingegen spricht man eher über den Zweikampf mit Ammann, dabei ist seine Saison mit schlechtestenfalls 4. Plätzen mindestens genauso spektakulär.

Schlierenzauer vor Sapporo 2008/09
17 Weltcups
7 Siege
3 x 2.
3 x 3.
4 x 4.

Morgenstern vor Sapporo 2007/08
16 Weltcups
7 Siege (davon die ersten die 6 des Winters)
3 x 2.
3 x 3.
1 x 4.
1 x 5.
1 x 6.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753399Beitrag EyTschej
29.1.2009 - 14:28

So genau habe ich das an Platzierungen gar nicht festgemacht. Ich weiß nur noch, dass Morgenstern verdammt stark anfing und es ab der Tournee langsam nach unten ging mit der Formkurve. Vor allem im letzten Saisondrittel merkte man an, dass es bei ihm immer zäher ging. Nur zur Flug-WM hatte er nochmal ein Zwischenhoch, was aber auch nicht ganz reichte. Eigentlich ist Morgenstern diesen Winter bisher ähnlich wie in der letzten Saison im letzten Drittel gesprungen. Man darf gespannt sein, ob er dieses Jahr vielleicht erst in der zweiten Hälfte so richtig in Schwung kommt oder ob er eben generell diese Saison nicht mehr den Leistungsstand von Beginn der Vorsaison erreichen kann. In Kanada sah das ja schon mal nicht so schlecht aus.

Da aber Schlierenzauer und Ammann sicherlich auf den Gesamt-Weltcup gehen (und Loitzl wohl auch in Lauerstellung bleiben möchte), sehe ich Morgenstern durchaus als einen WM-Favoriten. Aber Auch mit Olli und Larinto ist zu rechnen. Ich denke, die Finnen werden mindestens eine Einzelmedaille holen. Die Norweger hingegen sehe ich als große Verlierer, die werden nicht mal im Team eine Medaille holen ...

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753404Beitrag Felix-Ffo
29.1.2009 - 14:51

Ich würde Vassiliev auf der Großschanze auch noch als einen der Geheim-Favoriten sehen. Bei Ammann glaube ich nicht das es zu einer Goldemdaille reichen wird, Schlierenzauer wird er in Sapporo auch nicht schlagen..er hätte lieber Japan auslassen und auf Lieberec hinarbeiten sollen. Gespannt wird man sicherlich auch auf Koudelka und Janda sein können. Die beiden wollen nicht nur vorne mitspielen, sie können es auch wenn alles super läuft.

Ich werde gleich mal auf betandwin.de was auf Loitzl für die WM auf der Kleinschanze setzen! Quote 1: 4,25 gar nicht mal so schlecht! :)

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753435Beitrag EyTschej
29.1.2009 - 21:04

Loitzl ist sicherlich Top-Favorit auf den Titel auf der Normalschanze. Ich muss hoffentlich nicht erläutern, warum das der Fall ist.

Vassiliev als Geheim-Favorit? Der stand schon zweimal auf dem Treppchen in dieser Saison. So was nenne ich Favorit, ganz ohne Geheimnis. Also nicht auf den Sieg, aber auf eine Medaille. Von Schmitt lasse ich mich mal überraschen. Der Team-Wettbewerb wird halt wieder klasse. Schade, dass die Tschechen keinen Team-Wettbewerb auf der Normalschanze beantragt haben. Wäre mich eigentlich schon langsam ein Entscheidungskriterium bei der Vergabe der WM-Orte. Man sollte WM-Orte, die zwei Team-Wettbewerbe durchführen würden, bevorzugen. Ohne wenn und aber. Es sind die gerechtesten und auch spannensten WM-Entscheidungen.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753443Beitrag MichelinR
29.1.2009 - 22:33

EyTschej hat geschrieben:Wobei der Normaleschanzen-Wettbewerb bei der WM, wie ich schon betonte, sowieso nicht durch die Springer, sondern durch die Haltungsrichter entschieden wird.
EyTschej hat geschrieben:Es sind die gerechtesten ... WM-Entscheidungen. (über den Teamwettbewerb auf der Normalschanze)
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wieso sind sie im Team gerechter? Ich finde zwei Teamwettbewerbe sind einer zuviel. Es soll eine Nation Weltmeister werden und nicht zwei in meinen Augen. Wobei die Ergebnisse bei beiden Teamwettbewerben doch eh meist fast identisch sind.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6753461Beitrag Steini
30.1.2009 - 9:48

Das Springen in Sapporo ist ja echt lustig... Funaki, Yoshioka, Yamada, Higashi. Das waren noch Zeiten. :-)

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753469Beitrag EyTschej
30.1.2009 - 10:20

MichelinR hat geschrieben:
EyTschej hat geschrieben:Wobei der Normaleschanzen-Wettbewerb bei der WM, wie ich schon betonte, sowieso nicht durch die Springer, sondern durch die Haltungsrichter entschieden wird.
EyTschej hat geschrieben:Es sind die gerechtesten ... WM-Entscheidungen. (über den Teamwettbewerb auf der Normalschanze)
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wieso sind sie im Team gerechter? Ich finde zwei Teamwettbewerbe sind einer zuviel. Es soll eine Nation Weltmeister werden und nicht zwei in meinen Augen. Wobei die Ergebnisse bei beiden Teamwettbewerben doch eh meist fast identisch sind.
Ohne nachzugooglen: es gab bisher nur zweimal je zwei Team-Entscheidungen, nämlich in Lahti und Oberstdorf. Also glaube ich. Ich google es nicht extra nach. Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass die Ergebnisse keineswegs identisch waren.

Warum Team-Entscheidungen gerechter sind? Weil es 8 Sprünge im Vergleich zu nur 2 Sprüngen sind. Wer am weitesten springt, ohne dabei zu stürzen oder viel zu kacheln, der sollte dann auch am Ende vorn sein. In Bischofshofen wurde Deutschland sogar mit zwei Stürzen Weltmeister, weil sie von der Weite her einfach eindeutig die beste Mannschaft waren. In der Einzelentscheidung kann es so dumm laufen, dass man dem Besten zu viel Anlauf gibt im Finale und er dann so weit fliegt, dass er den Sprung nicht mehr stehen kann. Und durch die Punktabzüge würde er dann nur Zweiter oder Dritter werden (oder noch weiter zurückfallen). Idealerweise sollte man die verstaube Normal-WM an die Skiflug-WM anpassen, also vier Wertungssprünge. Zwei Sprünge allein ist eben meistens auch ein bisschen Lotterie. War z.B. Morgenstern wirklich besser als Kofler in Turin? Ich würde fast behaupten: Kofler war besser ... an dem Tag ...

Über Team-Entscheidungen muss man normal nicht diskutieren. Okay, zwei Ausnahmen kommen einem spontan in den Sinn: Lillehammer 1994 und natürlich Salt Lake City 2002. 1994 verspielte Harada einen riesigen Vorsprung, eigentlich hätte Japan damals Gold verdient. 2002 gewann Deutschland mit 0.1 Punkten Vorsprung. Nach 8 Sprüngen ist das Irrsinn. Ich weiß gar nicht, wer damals von der Weite her vorn gewesen wäre ...

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754162Beitrag Felix-Ffo
5.2.2009 - 12:35

Gibt es enventuell eine Internet-Seite welche die Ergebnisse der Norwegischen Meisterschaft in Lillehammer am gestrigen Abend aufgelistet hat. Hab danach schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6754163Beitrag Stephen Roche
5.2.2009 - 12:55

IONO1

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754185Beitrag EyTschej
5.2.2009 - 16:47

Ville Larinto konnte seiner Favoritenstellung bei der Junioren-WM nicht gerecht werden und musste sich mit Platz 3 begnügen. Der Österreicher Lukas Müller ist neuer Weltmeister und somit Nachfolger von Andreas Wank. Auf Rang 2 landete der Pole Maciej Kot.

Ein starkes Mannschaftsergebnis lieferten die Deutschen mit den Plätzen 4 (Bodmer), 9 (Queck), 11 (Bogner) und 16 (Schoft) ab. Schoft blieb dabei zwar hinter den Erwartungen zurück, aber das Team hat in dieser Form Medaillen-Chancen im Team-Wettbewerb.

Kenneth Ganges enttäuschte übrigens auf Rang 20, nachdem er nach den Trainingseindrücken eigentlich noch ein Medaillen-Kandidat war. Bester Schweizer wurde Pascal Egloff auf Rang 28.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754313Beitrag jonas
6.2.2009 - 17:11

Gold für Österreich, Silber für Deutschland und Bronze für Polen. Finnland blamiert sich mit Platz 9, die Schweiz wird 11., trotz eines guten Sprunges von Adrian Schuler. Überraschend sicher die Italiener auf Platz 7.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754352Beitrag EyTschej
6.2.2009 - 22:02

Nach 8 Sprüngen trennen Österreich und Deutschland nur drei Punkte - tja, so kann's sein. Aber das ändert nix daran, dass Österreich besser war und somit verdient Sieger wurde.

Bei den Finnen hat Larinto sicherlich erneut keine Bäume ausgerissen, aber von Blamage würde ich dennoch nicht sprechen. Niemi ist mit einer wirklich guten Weite gestürzt und dadurch hat man dann das Finale verpasst. Andernfalls hätte man noch einiges reparieren können. Warum man gerade nur die besten 8 Teams ins Finale lässt, verstehe ich einfach nicht. Warum diese Anzahl? 10 ist so schön rund. Und ist der englische Begriff "Top Ten" nicht auch einer der globalsten Begriffe überhaupt?

Wir wollen an der Stelle natürlich nicht vergessen zu erwähnen, dass bei den Juniorinnen ein deutscher Doppelerfolg durch Magdalena Schnurr und Anna Hafele erzielt werden konnte, auf Rang 3 landete Coline Mattel aus Frohnkraaiiisch. Beste Österreicherin wurde Seifriedsberger auf 5, Windmüller auf 18 war beste Schweizerin.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754354Beitrag MichelinR
6.2.2009 - 22:07

Ich denke weil 32 der normalen Finalanzahl von 30 Springern am nähesten kommt und damit der zeitliche Rahmen für die TV Anstalten im Rahmen bleibt. Ist nur so eine Vermutung, aber ich finde 8 Teams reichen doch.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754374Beitrag EyTschej
7.2.2009 - 10:49

Naja, ich liebe Skispringen, nicht nur die "Top-Stars". Daher interessieren mich auch die "Kleinen" und ihre Platzierungskämpfe am Ende des Feldes.

Was mich gerade aber etwas wurmt: die Junioren-WM verlief aus deutscher Sicht sehr erfolgreich. Man kann auf den allgemeinen Sport-Portalen, die sonst immer nur hui Schmitt und pfui Schmitt skandieren, gar nix lesen, auch nicht über den Doppelerfolg der Juniorinnen. Klar, Frauen-Skispringen ist niedriger vom Status her, aber Frauen-Fußball hat teilweise auch schon für ganz große Nachrichten gesorgt. Aber gut, das liegt dann wohl daran, dass es eben Fußball ist.

Jedenfalls ist es jetzt schon ein guter Winter für den deutschen Skisprungsport gewesen. Mit den Erfolgen im COC und bei der Junioren-WM ... es tut sich wieder was beim "Unterbau" ...

So, und heute mal schauen, wie sich Severin beim Teamspringen schlägt ...

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754540Beitrag Felix-Ffo
8.2.2009 - 15:23

Unfaire Kiste in Willingen. Für Kasai freu ich mich, aber Loitzl,Morgenstern,Larinto und Vassiliev mit deutlich schlechteren Verhältnissen, als der Rest des Feldes.

Antworten