Seite 1 von 27

Skispringen

Verfasst: 31.7.2006 - 17:41
von EyTschej
Irgendwie hat sich unser geliebtes, pralles Skisprung-Thread verabschiedet - ich kann es einfach nicht mehr finden. :cry:

Daher starte ich ein neues, denn die neue Saison ist ja bereits seit einigen Wochen in Gang - auch wenn es bisher "nur" Nachwuchs- und COC-Events gab.

Vergangenes Wochenende war ein Doppel-COC in Oberstdorf, bei dem an beiden Tagen Schmitt und Hajek - mit jeweils verteilten Rollen - die ersten beiden Plätze belegten. Und das auch recht souverän. Einige andere illustre Namen wie Benkovic, Späth, Neumayer und Möllinger waren auch am Start, weshalb man die Leistungen von Schmitt und Hajek durchaus als Fingerdeut werten kann. Vor allem bei Schmitt dürften sich Ski- und Stützpunkttrainerwechsel ausgezahlt haben - er hätte schon viel früher den französischen Abfahrtsskiern entsagen sollen. Immerhin soll er ja nicht abfahren, sondern weit springen :wink:

Am Samstag beginnt dann auch der Weltcup mit seinem Sommer Grand Prix, wobei es erstmals die "4-Nationen-Tour" gibt, die sich aus Springen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Bella Italia zusammensetzt. Da dürften Hajek und Schmitt zwar nicht mehr so klar auf 1 und 2 landen, aber dennoch sind beide in der jetzigen guten Frühform sicherlich Top Ten Kandidaten. Aber das erste Stelldichein des Weltcup-Zirkus ist in dieser Saison ja auch schon allein aufgrund der regen Trainer-Rotation mit großem Interesse zu verfolgen ...

Verfasst: 8.8.2006 - 12:06
von EyTschej
Heute steigt um 21:00 Uhr bereits das zweite Einzelspringen der neuen "Sommer-4-Schanzen-Tour" in Predazzo. Eurosport ist natürlich wieder live dabei.

In Hinterzarten endete der Team-Wettbewerb ja mit einem klaren Sieg der Österreicher vor Finnland und Deutschland. Japan enttäuschte ziemlich, auch die Norweger sind im Sommer wieder nicht so gut, aber die Tschechen konnten überraschen. Vor allem der junge Koudelka.

Beim Einzelwettkampf kam Späth ein bisschen wie Jungfrau zum Kinde, als er vor Kofler und Junioren-Weltmeister Schlierenzauer gewann. Schmitt zeigte seinen schwächsten Sprung des Wochenendes und schied bereits - wie auch Janda - im ersten Durchgang aus. Bei den Schweizern steigerte sich der Landesmeister Küttel im Wettkampf gegenüber dem Training und Ammann zeigt eine ungewohnte Frühform. Auch Malysz wusste zu gefallen ...

Verfasst: 9.8.2006 - 8:36
von jonas
Gestern war das 2.Springen und die 2 anwesenden der letztjährigen Winter Top-3 zeigten sich schon mal in guter Form. Küttel und Janda fanden sich auf Platz 2 gleich hinter Adam Malysz wieder. Martin Schmitt überzeugte mit Platz 5 und Simon Ammann landete mit Bestweite im 2.Durchgang noch auf Platz 6.

Erwähnenswert weiterhin Platz 9 vom Franzosen Lazzaroni, Platz 13 vom Italiener Morassi, Platz 14 vom Tschechen Kooudelka (noch nie gehört) und Platz 15 von Christian Ulmer. Ausserdem mit Colleredo und Bolognani 2 weitere Italiener im 2.Durchgang.

Re: Skispringen

Verfasst: 9.8.2006 - 9:57
von Klaus und Tony
EyTschej hat geschrieben:Irgendwie hat sich unser geliebtes, pralles Skisprung-Thread verabschiedet - ich kann es einfach nicht mehr finden. :cry:

Daher starte ich ein neues...
So war es auch gedacht, als ich im Sommer mal bissel in "meinen" Unterforen aufgeräumt habe.
Für den Wintersport hätten wir zwar einen Thread (plus die SKI-Threads bei den Tippspielen), aber Skispringen kann minetwegen auch gern wieder einen eigenen Thread haben.

Viel Spaß allen Schreibern und Lesern hier!


Zu gestern: Der Wettkampf begann ja erst extrem spät (gegen 21 Uhr wegen eurosports LA-Übertragung), aber dass ich in Predazzo auch mal ein paar Zuschauer hören konnte (man sprach von ca. 2000) war neu und erfreulich für mich.
Ebenso erfreulich, dass der Sommer zumindest in aus mitteleuropäischer Sicht die ganz großen Namen (von jonas bereits genannt) vorn sieht - das wertet den Cup doch ziemlich auf.

Verfasst: 3.10.2006 - 12:11
von PepsiLight
war Roman Kooudelka letztes Jahr nicht kobinierer?

Verfasst: 2.12.2006 - 23:14
von EyTschej
So, dann eröffne ich doch mal die Wintersaison 2006/07. 8)

Nachdem man in Kuusamo nicht viel von einem Weltcup-Auftakt sah, war das heute dann für mich der verspätete, "echte" Weltcup-Auftakt. Schade, dass Neumayer verletzt ist, aber es gab doch auch so einige Springer, deren Leistungen heute sehr erfrischend waren.

Das fängt natürlich schon mal mit dem ersten schweizer Doppelsieg der Skisprung-Historie an: Ammann und Küttel machten Lillehammer zur neuen Lieblingsschanze der Eidgenossen. Auch Schlierenzauer stark mit seinem Schanzenrekord - doch was haben die 5 blinden Wettkampfrichter abgezogen, dass er für einen perfekten Sprung mit perfekter Landung nicht mal eine 19.0 bekam?!? :?

Aus österreicher Sicht war natürlich auch Höllis 5. Platz eine Freude. Was war das für eine grottenschlechte vergangene Saison - so konnte ein ganz großer des Skisprungs einfach nicht aufhören! Sturzpech hatten heute u.a. auch Malysz, Lappi und Jacobsen, die morgen ohne Stürze sicherlich Kandidaten für den Kampf um die Podiumsplätze sein werden.

Aus deutscher Sicht stellt sich weiterhin die Frage, was eigentlich mit Training und Wettkampf wieder los ist. Uhrmann war Vierter der Quali und war dann im Wettkampf wieder mehr Abfahrer als Skispringer. Aber immerhin erfreulich, dass Schmitt nach einem nicht so guten ersten Sprung wenigstens durch einen guten zweiten Versuch sein bestes Weltcup-Ergebnis seit ... äh ... öh ... müsste man mal googlen ... Jahren erreicht hat.

Freue mich auf den Sonntags-Wettbewerb :D

Verfasst: 3.12.2006 - 0:54
von Mephistopheles
Was ist denn dieser Gregor Schlierenzauer für einer? wie alt ist der? 17? ... wow, Hut ab, für das Alter springt der wirklich extra klasse ...

Verfasst: 3.12.2006 - 1:49
von EyTschej
Der ist 16 und amtierender Juniorenweltmeister.

Verfasst: 5.12.2006 - 18:03
von EyTschej
Kreuzbandriss bei Neumayer, Saison vorbei :(

Sieht echt schwarz aus fürs deutsche Team. Aber wenigstens dürfte dann auch Rohwein abgesägt werden. So ein guter Trainer kann der ja nicht sein, wenn er nach dem zweiten Wettkampfwochenende bereits sagt, dass seine Athleten "müde" sind. :!:

Verfasst: 5.12.2006 - 18:09
von fothen92
...

Verfasst: 5.12.2006 - 18:22
von José Miguel
Na toll, das geht ja wirklich gut weiter... :?
Die Leistung war ja, wie bereits angesprochen, bisher äußerst miserabel, besonders wenn man bedenkt, dass Schmitt der einzige Lichtblick ist und war.

Verfasst: 5.12.2006 - 19:06
von RobRoe
"Schmitt" und "einzige" bitte. ;)

Verfasst: 5.12.2006 - 21:24
von wassertraeger29
Ist das eigentlich nur ne subjektive Einschätzung von mir, dass der Absprung im Skispringen immer mehr an Wichtigkeit verliert.
Früher, da gingen die immer so vom Tisch weg, das die Latten richtig sonstwo hin geschleudert wurden, heute sehe ich da nur noch einen glatten Übergang, die Skier bleiben immer oben vorne.
Oder hat das mit den heute größeren Schanzen zu tun, die den Absprung weniger wichtig erscheinen lassen, sodass es wichtiger ist die Geschwindigkeit mitzunehmen, anstatt Höhe zu machen.
Oder ne generelle Technik-Aerodynamik Verbesserung, und die Kraft des Absprungs wird nun in geeignetere Bahnen gelenkt...?

Sacht mal! :)

Verfasst: 5.12.2006 - 23:53
von EyTschej
Die Springer erwischen die Kante vermutlich einfach nur besser als früher, würde ich sagen. :wink:
Wenn die Skier nach dem Absprung wüste Bewegungen machen, dann bedeutet das nämlich, dass der Springer zu spät war am Tisch. Das wird früher vermutlich noch häufiger der Fall gewesen sein als heutzutage. Aber bei Kasai - so man ihn noch zu Gesicht bekommt - schlackern die Teile nach dem Tisch dem Athleten noch recht häufig um die Ohren. :wink:

Verfasst: 6.12.2006 - 9:28
von jonas
Die Schweizer haben sich übrigens wieder die Sommerausrüstung geschnappt und sich in Einsiedeln nochmals der Mattenschanze gewidmet. Wobei die Temperaturen etwas am Sinken sind und es durchaus auch in Einsiedeln beginnen könnte zu schneien.

Verfasst: 6.12.2006 - 15:55
von fothen92
...

Verfasst: 6.12.2006 - 16:56
von EyTschej
@fothen3832764: Da noch keine COC-Wettbewerbe stattgefunden haben, konnte sich ja nicht wirklich jemand aus der zweiten Reihe empfehlen. Man muss also wohl die ersten COC-Wettbewerbe abwarten. Ansonsten würde ich mal auf Musiol tippen ...

Verfasst: 12.12.2006 - 15:02
von fothen92
...

Verfasst: 15.12.2006 - 16:07
von EyTschej
Zwei von vier (!) COCs in Rovaniemi sind schon rum, die Deutschen waren dabei ... immerhin auch auf der Startliste - mehr braucht man zu deren Abschneiden nicht zu sagen. Die Ergebnisse der ersten beiden Wettebewerbe lesen sich aber auch recht chaotisch. Da sind einige wirklich schon etablierte Namen, die am einen Tag ganz vorne und am zweiten ganz hinten waren - und umgedreht. Die Ergebnisse sind daher mit etwas Vorsicht zu geniessen, da man auch nur auf einer HS100 sprang. Vorgetan haben sich aber der Finne Olli, der Österreicher Pauli, der Pole Sliz und der Japane Ito (Kenshiro).

Die Quali fürs erste Springen beim WC in Engelberg hat Benkovic gewonnen (muss die Quali mit 'nem WM-Springen verwechselt haben oder so), aber auch der Koreaner Choi Yong-Jik, sowie Möllinger und Mechler konnten aufzeigen. Allerdings hat von diesen Überraschungsspringern nur Möllinger konstant gute Leistungen angeboten in Training und Quali. Bei Mechler war der Quali-Sprung eine extremer Ausrutscher nach oben hin - ich erwarte daher nichts von ihm im Wettkampf.

Auf dem Treppchen werden wohl Schlierenzauer, Malysz und ein Schweizer platznehmen, könnte ich mir vorstellen. Vassiliev scheint aber auch hervorragend mit der Anlage klarzukommen. Ich freue mich auf einen spannenden, hochklassigen Wettkampf 8)

Verfasst: 23.12.2006 - 21:15
von wassertraeger29
Laut TV.Spielfilm kommentiert in diesem Jahr Marco Schreyl (statt Jauch) neben Thoma die Vierschanzen Tournee Vorberichte. Ich hoffe eh mal das auch ein anderer Sender überträgt, ansonsten sollte man wohl zumindest die Vorberichte abschalten!

Verfasst: 26.12.2006 - 14:34
von Mephistopheles
Jauch geht doch zur ARD, deswegen wird er wohl nicht mehr kommentieren dürfen.