Skispringen

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758072Beitrag ETXE
1.3.2009 - 22:52

jonas hat geschrieben:Küttel sagte gerade im Schweizer Fernsehen, dass man nächste Woche in Lahti mit einem Team antreten wolle. Mein Gott, wen wollen sie da mitnehmen? Guignard? Francais? Den 16-jährigen Schuler?
Ich frage mich nur, warum man dann nicht bei der WM mit einem Team antritt? Es schadet doch nicht. Der achte Platz war doch allemal drin.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6758074Beitrag Hermi
1.3.2009 - 23:15

Sie wussten ja vorher nicht, dass die Russen und die Deutschen so patzen würden. Und ob der achte Platz dann noch so realistisch gewesen wäre....
Ich denke, diese Teilnahme ist eher die Konsequenz aus den Patzern bei der WM.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758075Beitrag EyTschej
1.3.2009 - 23:18

Beim COC in Wisla gewannen Thurnbichler und Kofler, die Österreicher haben also dominiert. Kofler war Zweiter am ersten Tag, Thurnbichler übernahm die Führung im COC. Könnte mir daher auch vorstellen, dass die beiden die restliche Weltcup-Saison mitspringen.

Bei den Deutschen sind Ulmer und Bodmer stabil unter den Top Ten, die beiden werden dann vermutlich auch wieder im Weltcup ein Thema sein. Bei Freund und vor allem bei Wank sieht es nicht unbedingt so aus, als ob die in diesem Winter nochmal im Weltcup starten, schätze ich. Wanks Leistungen im COC sind nicht das, was man von ihm erwarten müsste.

Romören wurde übrigens Siebter und Zweiter in Wisla.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758084Beitrag jonas
2.3.2009 - 8:11

ETXE hat geschrieben:
jonas hat geschrieben:Küttel sagte gerade im Schweizer Fernsehen, dass man nächste Woche in Lahti mit einem Team antreten wolle. Mein Gott, wen wollen sie da mitnehmen? Guignard? Francais? Den 16-jährigen Schuler?
Ich frage mich nur, warum man dann nicht bei der WM mit einem Team antritt? Es schadet doch nicht. Der achte Platz war doch allemal drin.
Tja, das ist eine gute Frage, die Schweizer beharren relativ starr auf Selektionskriterien. Wenn sich ein dritter Mann qualifiziert hätte, hätte man wohl auch ein Team gemeldet. Aber davon war man meilenweit entfernt. Ich glaube auch nicht, dass es für Platz 8 gereicht hätte. Die genannten Möglichkeiten wären sicherlich die schwächsten Athleten im ganzen Feld gewesen und das hätten Küttel und Ammann auch nicht rausholen können.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758085Beitrag EyTschej
2.3.2009 - 9:12

jonas hat geschrieben:Tja, das ist eine gute Frage, die Schweizer beharren relativ starr auf Selektionskriterien.
Und das ist auch gut so, denn es ist schließlich eine WM. Wenn zahlreiche unterqualifizierte Athleten aus Rumänien oder demnächst auch aus der Türkei sich bei einer WM als Abfahrtsläufer entpuppen, dann mindert das nur den sportlichen Wert einer WM. Es macht daher absolut Sinn, dass man erst jetzt vielleicht bei einem normalen Teambewerb mal überprüft, welche Leistungsstärke das Team derzeit besitzt. Allerdings hätte man das auch schon bei einem der drei vorherigen Teambewerbe der laufenden Saison überprüfen können. Hätte es da mal für die besten 8 gereicht, wäre das aus meiner Sicht auch die Erfüllung der Qualinorm für die WM gewesen. Dummerweise legen die Verbände aber meines Wissens nach nur die Einzelplatzierungen als Kriterium fest, was unsinnig erscheint. Als Quali-Norm für die Einzelbewerbe sicherlich richtig, aber als Quali-Norm für den Teambewerb unsachgemäß.
jonas hat geschrieben:Die genannten Möglichkeiten wären sicherlich die schwächsten Athleten im ganzen Feld gewesen und das hätten Küttel und Ammann auch nicht rausholen können.
Die Franzosen sind auch als Zwei-Mann-Team am Start gewesen und haben Platz 8 erreicht. Lazzaroni ist ein Schatten seiner selbst und der Mar ... b ... uh ... öh ... Marbuh nennt man ihn glaub, aber die Franzosen schreiben ihre Namen ja gerne völlig anders als man sie ausspricht. Egal. Aber vor allem Marbuh hat sich im Training auch eher als Abfahrtsläufer denn als Skispringer erwiesen. Da Ammann und Küttel besser als Chedal und Desc... Des... äh ... Däskomb :lol: gesprungen wären, wäre das zwischen Frankreich und der Schweiz ein heißer Kampf um Platz 8 geworden. Die Russen und die Deutschen hätte man eh im Sack gehabt. ;)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758303Beitrag jonas
5.3.2009 - 9:18

Adrian Schuler und Pascal Egloff dürfen mit nach Lahti. Mal sehen was rauskommt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758900Beitrag EyTschej
10.3.2009 - 19:03

Okabe - sensationell. Zusammen mit Loitzl und Schlierenzauer der Springer der Saison für mich, nachdem er ja auch Team-Bronze bei der WM geholt hat - jeweils als Durchgangsbester seiner Gruppe! Da darf man natürlich auch von Ahonen in der nächsten Saison noch was erwarten. Janne kommt ja quasi erst ins beste Skispringeralter ...

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759004Beitrag EyTschej
11.3.2009 - 14:59

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/li ... 78313.html

In der Schweiz ticken die Uhren anders, was, Jonas? ;)

PS: Wer nicht gleich sieht, worauf ich anspiele, der möge suchen ... denn wer suchtet, der findet :mrgreen:

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759318Beitrag EyTschej
15.3.2009 - 21:14

Schlierenzauer hat Vikersund heil überstanden und garnierte seinen Gesamt-Weltcupsieg mit dem erneuten Triumph beim Nordic Tournament. Erneut stark natürlich auch Vassiliev. Der könnte in Planica sogar noch an Schmitt vorbeiziehen.

Planica - endlich. Die Norweger mit ihren Tagträumen von 235 Metern in Vikersund können jetzt mal sehen, wie eine Anlage auszusehen hat, wenn man Weiten jenseits der 220 Meter stehen möchte. Man darf gespannt sein, ob zum zweiten Mal jemand die 240 Meter knackt, aber wenn, dann hoffentlich so, dass dieser jemand diesen Flug dann auch voll bis zum Ende durchziehen könnte. Muss man auf den letzten Metern doch etwas früher aufmachen - wie Ahonen 2005, Larinto bei den 149 Metern in Kanada oder Schlierenzauer eben jetzt bei den 224,5 Metern in Vikersund -, dann wird so eine Weite natürlich auch in Planica nicht zu stehen sein. Selbst nicht vom ollen Harri. Da nützt auch die flache Flugkurve nix mehr, wenn man ganz am Ende doch aufmachen muss und somit runterplumpst.

Aus deutscher Sicht übrigens tolle COC-Nachrichten: am ersten Tag ein Dreifachsieg (und Platz 5), am zweiten Tag konnte Freund seinen Sieg vom Vortag wiederholen. Ich traue Freund in der nächsten Saison eine gute Rolle zu, der kann regelmäßig unter die besten 30 springen im Weltcup. Wenn Späth ähnlich gut zurückkommt, wie er in diesem Sommer war, dann sollte Deutschland nächstes Jahr hoffentlich doch die Norweger und Finnen etwas ärgern können bei den olympischen Spielen. Bei der Flug-WM werden sie aber so oder so nichts holen können, die Flugeigenschaften der Deutschen haben sich seit Hannawald und Duffner in erschreckenderweise verschlechtert.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759962Beitrag EyTschej
22.3.2009 - 14:21

Ammann tut mir leid. Sensationeller Flug und für mich persönlich auch Schweizer Landesrekord. Er hat leicht in den Schnee gegriffen? Wer will denn bei 233 Metern so pingelig sein? Aber klar, hätte er den Flug nicht aufgemacht, wäre er vielleicht so auf 237, 238 Meter noch gegangen, aber mit einem besseren Winkel zur Landung gekommen. Durch sein geringes Körpergewicht hätte er so einen noch weiteren Flug vielleicht sogar ohne Schneeberührung stehen können. Ärgerlich, weil man es nie herausfinden wird. Harri Olli hätte mich bei so einem Flug interessiert ... ob er das Ding durchgezogen hätte. Die Athleten sehen da ja schon mehr oder weniger ins Flache, da bekommen die schon fast so was wie Todesangst. Da ist es dann sehr schwer, den natürlichen Überlebensinstinkt zu ignorieren und voll durchzuziehen ...

Den vorletzten COC gewann übrigens Manuel Fettern mit 0,1 Punkten Vorsprung vor Jon Aaraas. Auf 3 Kofler, auf 4 Thurnbichler S. Bester Deuscher der Doppelsieger von Pragelato, Freund auf 9. Aktuell soll noch ein abschließender Wettbewerb laufen.

Bei den Polen fiel mir auf, dass die 6 Springer unter den Top 55 der WRL haben. Zwei davon auf 54 und 55 - Maßarbeit! Wenn ich das Regelwerk verstanden habe, müsste Polen somit 6 Startplätze beim Grand Prix haben. Polen ist für mich ganz klar die Nation des letzten Saisondrittels gewesen. Mal sehen, ob sie daran in der nächsten Saison anknüpfen können. Würde dem Skispringen einfach gut tun, wenn nicht immer nur die üblichen Verdächtigen die Podesplätze unter sich aufteilen ...

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6760001Beitrag Felix-Ffo
22.3.2009 - 17:06

Weiß jemand, wer der Weihnachtsmann bei den Finnen war der Hautmäki im zweiten Durchgang runtergelassen hat?

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6760004Beitrag ETXE
22.3.2009 - 17:16

Ville Kantee, begnadeter (?) Gittarist und mittlerweile Co-Trainer bei den Finnen, soll es gewesen sein.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6760327Beitrag EyTschej
26.3.2009 - 11:59

Schlierenzauer hat noch ein paar Materialtests gemacht und ist dabei gestürzt: Innenbandriss im Knie!!! Wie dämlich ist das denn? Mal sehen, wie er das verkraftet. Das kann das ganze Flugsystem durcheinanderbringen ... das Knie ist eben der Dreh- und Angelpunkt. Wenn sich da eine Kleinigkeit ändert, dann ... hmmm ... auf den Sommer Grand Prix bin ich ja mal gespannt. Späth, Happonen und Schlierenzauer gilt es da mal zu begutachten ...

Gerdemann
Beiträge: 63
Registriert: 23.6.2009 - 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776069Beitrag Gerdemann
4.7.2009 - 21:02

EyTschej hat geschrieben:Schlierenzauer hat noch ein paar Materialtests gemacht und ist dabei gestürzt: Innenbandriss im Knie!!! Wie dämlich ist das denn? Mal sehen, wie er das verkraftet. Das kann das ganze Flugsystem durcheinanderbringen ... das Knie ist eben der Dreh- und Angelpunkt. Wenn sich da eine Kleinigkeit ändert, dann ... hmmm ... auf den Sommer Grand Prix bin ich ja mal gespannt. Späth, Happonen und Schlierenzauer gilt es da mal zu begutachten ...
Naja irgendwas musste ihm ja passieren,kann ja nicht ewig weitergehen sein Höhenflug,vorallem in seinem Alter,so eine Verletzung ist hart,ich glaube die nächste Saison wird er keine große Rolle spielen siehe Uhrmann nach seiner Verletzung...

Ich denke wenn Späth zurückkommt dann erwartet unser ein toller Winter 09/10,dazu der wieder erstarkte Schmitt 8) 8) 8)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6776073Beitrag PepsiLight
4.7.2009 - 21:18

Späth soll von seiner Verletzung sehr gut zurückkehren, Schlierenzauer aber nicht? :lol:

Der Schlierenzauer/Uhrmann Vergleich ist trotzdem herrlich. :D
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776163Beitrag EyTschej
5.7.2009 - 9:23

Forumsnick: Gerdemann, Avatar: T-Mobile?!? :?

1. Willkommen zurück von deiner monatelangen Reise durch den Dschungel.
2. Späth hatte einen Kreuzbandriss. Ich fürchte, dass er nicht so stark zurückkommen wird wie er zum Zeitpunkt seiner Verletzung war. Tami Kiuru hat nach einem Kreuzbandriss auch nicht mehr zurückgefunden ...
3. Uhrmann hatte im Fuß fast alles kaputt. Bei Schlierenzauer war alles im Endeffekt "halb so wild". Ein Vergleich ist höchst zulässig - zumal Schlierenzauer schon längst wieder springt und scheinbar auch keinen allzugroßen Knacks erhalten hat.

4. Die Damen werden bei den nächsten olympischen Spielen keinen Team-Wettbewerb habe, eine Klage wurde abgewiesen ...

und 5.: Bei den ersten Sommer-COCs in Slowenien dominierten die heimischen Pikl und Kranjec, aber auch Akseli Kokkonen meldete sich als Neu-Norweger gut zurück. Aus deutscher Sicht ist noch nicht viel los. Richard Freitag sagte mal kurz "Hallo", aber bei Hocke muss das noch besser werden und der ex-Juniorenweltmeister Wank ist (noch) total von der Rolle, wie es scheint ...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6785305Beitrag Klaus und Tony
7.8.2009 - 10:23

Süddeutsche hat geschrieben:2004/05 war Ahonens beste Saison, er wurde Weltmeister, Vierschanzentournee- und Gesamtweltup-Gewinner, und am Abend vor dem letzten Springen von der Flugschanze in Planica brachte Ahonens Teamkollege Risto Jussilainen 24 Dosen Bier mit aufs Hotelzimmer. Die tranken sie. Am nächsten Morgen erschienen sie schwer verkatert zum Dienst. Sie sprangen trotzdem nicht schlecht. Ahonen flog sogar 240 Meter weit, was Weltrekord bedeutet hätte, wenn er nicht gestürzt wäre. Sanitäter trugen ihn aus dem Zielraum, und dann weigerte sich Ahonen strikt, ins Krankenhaus gebracht zu werden. Er fürchtete, die Ärzte dort würden entdecken, mit wie viel Restalkohol im Blut er geflogen war.
:D

http://www.sueddeutsche.de/sport/742/483191/text/

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6785642Beitrag Klaus und Tony
10.8.2009 - 16:21

http://www.fis-ski.com/pdf/2010/JP/3086 ... 3086RL.pdf

So sieht es also aus, das erste Einzelergebnis im Windkorrektur-Zeitalter.

Ich bin ein bisschen skeptisch, dass mir das im Winter großen Spaß machen wird. Sicher: Den richtigen, fairen Sieger finden zu wollen, klingt gut für ernsthafte Freunde des Sports.
Die hauptsächliche Motivation der FIS dürfte aber eine andere sein: Auch das Skispringen soll nun in ein zeitlich klar definiertes Fernsehfenster passen.

Dafür geht die FIS nun sogar ein bisschen weiter als bei der Kastration der Nordischen Kombi im Vorwinter: Während die Wettkämpfe dort vor allem gekürzt und angeglichen wurden, haben wir es hier mit einem noch gefährlicheren Versuch zu tun: Der Zuschauer wird nicht mehr sehen können, welche Leistung am besten war.

Das ist schon fast paradox, denn vor dreißig Jahren lief es im Nordischen Skisport noch andersherum: Bei Langläufern und Kombinierern brauchte man eine Uhr, im Skispringen aber konnte man die Unterschiede mit bloßem Auge sehen. Jetzt treten Kombinierer und Langläufer (meist) direkt gegeneinander an, während das Skisprungergebnis vom Windmesser bestimmt wird.

Ohne extrem schnelle Datenübermittlung an die TV-Sender (noch im Sprung müsste die Windmessung in die virtuelle, zu überspringende Linie eingrechnet werden), wird das nicht angenommen werden, denke und hoffe ich.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6785674Beitrag EyTschej
11.8.2009 - 9:08

Ich war nur verwundert, dass man jetzt jede kleine Windbewegung durch Plus- oder Minuspunkte quittiert. Davon war vorher eigentlich nicht die Rede, zumindest wurde dies nicht so formuliert. Es ging ja eigentlich nur um die Anlaufveränderung und dass es dann dafür Plus- bzw. Minuspunkte geben würde. Ich denke auch, dass man den Mittelweg gehen wird und nach dem Test nur noch die Plus-/Minuspunkte bei Anlaufveränderung ins Ergebnis einfließen lässt. Denn wie sollte man auch den genauen Windwert pro Sprung eindeutig bestimmen? Damit fängt es ja schon an, dass es während des Sprungs verschiedene Windwerte gibt. Es sollte nur die Anlauflänge ins Ergebnis einfließen. Das reicht ...

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6785698Beitrag wassertraeger29
11.8.2009 - 15:26

Wer möchte schon Watase-Siege und 4-Stunden-Springen mit Thiele/Siegmund missen? Darüber wurde noch gar nicht diskutiert, das gehört doch zum Skispringen.
Den einizige vernünftigen Anwendungsbereich der Gate-Korrektur (und Wind-Korrektur) sehe ich bei stark wechselhaften, aber nicht gefährlichen Bedingungen, bei denen ein Springen sonst nicht stattfinden könnte. Aber gerade dann würde es wahrscheinlich besonders chaotisch und unübersichtlich werden.
Trotzdem den Test im Sommer befürworte ich, waren zwei nette und flüssige Springen in Hinterzarten. Bei Romoeren hat man am Sonntag übrigens schon gesehen, dass das System extreme Windunterschiede nicht ausgleichen kann.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6786319Beitrag Wölffel
17.8.2009 - 21:09

ich fand das bei den Sommerspringen irgendwie nervig ...hab nach einiger zeit auch umgeschalten, weil mich das gelangweilt hat mit dem Hoch und Runter

Antworten