Skispringen

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6842892Beitrag Penny
2.2.2011 - 19:01

wie geil war Uhrmanns Sprung denn gerade?
springt der einfach mal Schanzenrekord und 12 Meter weiter als die Konkurrenz!

das bedeutet die Führung nach dem ersten Durchgang und beste Siegchancen für den Deutschen :D

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6842905Beitrag jonas
2.2.2011 - 19:43

Grandios. :lol:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6843893Beitrag valverde_a
11.2.2011 - 19:02

http://www.youtube.com/watch?v=980_SoNe ... r_embedded

wie erwartet ist der alte Weltrekord nun in Vikersund gefallen und das bereits beim ersten Trainingssprung - 243m von Johan Remen Evensen.. ;) Gewaltiger Sprung. Freu mich richtig auf die beiden Springen am Wochenende, bin mir sicher, dass da noch der ein oder andere Meter drin ist am Wochenende (vielleicht sogar schon jetzt in der Quali? ;) - Eurosport einschalten lohnt sich auf jeden Fall mit Sicherheit :D).

Man muss aber doch sagen, dass es nicht das selbe ist wie ein Weltrekord in Planica vor 50.000 Zusehern und mit einer Flughöhe von 10m... :( Trotzdem ist man heute einfach so rekordgeil, dass man sich auch über so etwas freut, war ja längst überfällig, dass mal wieder jemand den "alten" Rekord überbietet.. :) Wann gibts die ersten 300er Schanze? :roll:
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6843895Beitrag Anonymer
11.2.2011 - 19:10

Ist doch ziemlich witzlos so ein Weltrekord, mit der richtigen Schanze und perfekten Bedinungen gehts für jeden noch so schlechten Springer so weit.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6843930Beitrag Timisonfire
12.2.2011 - 10:20

das haben die norweger aber auch geschickt eingefädelt, dass ihr evensen den rekord springt und keiner nach ihm.
ihn lässt man schön runter, dann springt er aber leider so weit, dass für die besten der anlauf unbedingt verkürzt werden muss 8)
wenn das im WK wieder so läuft, würd ich als springer echt auf die barrikaden gehen. das ist halt der nachteil der neuen regel...

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6843974Beitrag Anonymer
12.2.2011 - 17:18

Ja, für die Springer ist ein bedeutungsloser WR auch wichtiger als ihre Sicherheit...

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6843975Beitrag Timisonfire
12.2.2011 - 17:37

oh man :roll:

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6843985Beitrag Anonymer
12.2.2011 - 18:23

Was denn ? Willst du mir da etwa wiedersprechen ?

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6844007Beitrag jonas
12.2.2011 - 21:20

Wenn die Schanze gut gebaut ist, ist sie nur bedingt gefährlicher als kleinere Schanzen. Bei den Sprüngen von Evensen ist mir aufgefallen, dass er nicht wahnsinnig hoch in der Luft liegt sondern einfach dem Hang entlang schleicht. Und das Gefährliche an einer Landung ist ja, wenn man aus einer grossen Höhe herunterplumpst.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6844016Beitrag Anonymer
12.2.2011 - 23:39

Bin zwar kein Skisprungexperte, aber runterplumsen tun die nie (physikalisch praktisch unmöglich) - so wie sich mir das immer dargestellt hat, gibts Probleme, wenn die Springer im zu flachen Teil der Schanze (praktisch der Auslaufzone) aufkommen und die muss ja irgendwo mal kommen...

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6844018Beitrag Flomann
13.2.2011 - 0:18

Herunterplumsen meint ja auch nicht, dass der Springer sofort wie ein Stein fällt, sondern dass er in einem späten Flugabschnitt noch einen relativ hohen Luftstand hat und diesen dann vor der Landung rasch verliert. Folglich steigt der Landedruck, und da ist es dann auch ziemlich egal, ob du bei 105 m auf einer Normalschanze oder bei 230 m auf einer Flugschanze landest. Ein Beispiel für eine solche Flugkurve lieferte Simon Ammann 2009 in Planica. Oder etwas anschaulicher: Es macht einen Unterschied, ob du eine 1,5 m hohe Mauer oder eine 90 cm hohe Mauer herunterspringst.

Der neue Vikersundbakken sieht wirklich nach einer sichereren Flugschanze als der in Planica aus. Zumal der Hillsize, also der Punkt, ab dem der Auslauf ein Gefälle von 32° unterschreitet, bei 225 m liegt. Bei der Letalnica sind es nur 215 m. Sprich, die "Auslaufzone" beginnt in Vikersund auch mal gute 10 m später als in Planica. Evensen ist somit wohl nicht mehr gefährdet gewesen als Romoeren 2005.

Ich bin ja mal gespannt, wie lange es gehen wird, bis die Bagger in Slowenien den Auslauf um ein paar Meter verlängern. Ob man sich da so einfach damit zufrieden gibt, nicht mehr die weltgrößte Skiflugschanze zu stellen? Der Weltrekord war seit 1987 ja immer gleichzeitig auch der Schanzenrekord der Letalnica und gehörte schon fast zum Inventar.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6844033Beitrag Timisonfire
13.2.2011 - 9:50

Flomann hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt, wie lange es gehen wird, bis die Bagger in Slowenien den Auslauf um ein paar Meter verlängern. Ob man sich da so einfach damit zufrieden gibt, nicht mehr die weltgrößte Skiflugschanze zu stellen? Der Weltrekord war seit 1987 ja immer gleichzeitig auch der Schanzenrekord der Letalnica und gehörte schon fast zum Inventar.
gestern auf eurosport haben sie gesagt, dass man in planica wirklich schon überlegungen angestellt hat. diese aber nicht in richtung auslaufvertiefung gehen, sondern in richtung turmversetzung.
man darf auf jeden fall gespannt sein, wie das endet.
und vor allem wo es endet. irgendwann muss doch der körper an die grenzen kommen. oder kann man ne schanze so konstruieren, dass man mit 150 sachen anfährt und dann 400m fliegt, ohne dass es gesundheitsschädlich ist? kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6844034Beitrag uhri
13.2.2011 - 10:08

Die am Kulm wollen auch einen Riesenbakken bauen, der Füge über 250 m erlaubt. Wird aber nich gestattet, je weiter man fliegt desto höher ist ja auch die Geschwindigkeit und der Druck, selbst wenn man nicht so hoch ist
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6844153Beitrag EyTschej
14.2.2011 - 9:58

Die neue Schanze in Vikersund hat den Fortschritt im Skispringen verdeutlicht: Eine Schanze, auf der es an die 300 Meter rangehen würde, ist mittlerweile im Bereich des Denkbaren. Flugtechnik und Material wurden mittlerweile so stark weiterentwickelt, dass man in Vikersund teilweise mit um die 98 km/h auf über 220 Meter flog. Vor einigen Jahren hielt man es noch für ein Unding, dass man auf einer Flugschanze mit unter 100 km/h anfahren könne - aber da war Planica schon die Ausnahme in Sachen 200-Meter-Flüge. Auf den meisten Flugschanzen waren 200-Meter-Flüge nur schwer zu erreichen. Dass man jetzt mit unter 100 km/h so weit fliegen kann, ist schlicht und ergreifend Fortschritt. Und die wichtigste Erkenntnis hieraus ist halt einfach, dass die Sicherheit der Athleten nicht stärker gefährdet ist als früher. Im Gegenteil! Wie viele Stürze gab es seit Mittwoch (Beginn des Testfliegens) in Vikersund? Überlegt mal ;)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845844Beitrag José Miguel
1.3.2011 - 12:41

EyTschej hat geschrieben:Die neue Schanze in Vikersund hat den Fortschritt im Skispringen verdeutlicht: Eine Schanze, auf der es an die 300 Meter rangehen würde, ist mittlerweile im Bereich des Denkbaren.
So wird es wohl bald auch kommen, denn Red Bull baut im Nationalpark Hohe Tauern so ein Riesending: Artikel
Ich kann mir das zwar schwer vorstellen, wie so eine Schanze ganz aus Schnee machbar sein soll, aber die werden es wohl wissen.

Apropos Red Bull: Hier gibt es eine sehenswerte Skisprungdoku von Red Bull.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Antworten