Turin 2006

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332440Beitrag RobRoe
20.2.2006 - 22:28

Kircheisen im zweiten Sprungtraining nicht mehr so gut wie im ersten. Hettich dafür stark. Ackermann bestenfalls durchschnittlich. Seine Staffel-Laufform bedenkend, sage ich, er wird schlechtester Deutscher.

Manninen mit keinem einzigen Trainingssprung. Moan dafür außerordentlich stark. Moan Gold-Favorit, wenn ihn die Krankheit nicht zu stark geschwächt hat.
Mit den kleinen/großen Unbekannten Kircheisen und Manninen sollte das Podest aufgefüllt werden. Gottwald scheint seine Sprungform etwas verloren zu haben.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 332458Beitrag luttenberger
20.2.2006 - 23:50

virtualprofit hat geschrieben: Und selbst die Österreicher bekommen noch eine Staffel zusammen...
Warts ab wer heute nacht wieder alles flüchtet.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 332500Beitrag Klaus und Tony
21.2.2006 - 14:47

Deutschland gewinnt die Biathlon-Staffel der Männer, für mich immer der Höhepunkt der Spiele, seit ich 1980 mit dem Winterfieber begonnen habe - da kann Turin 2006 also keine Katastrophe mehr werden.
Glückwunsch an Frank Ullrich, der als erster und einziger Bundestrainer bei den Skisportarten keinen Aufstellungsfehler gemacht hat.

Interessant vielleicht auch ein Blick auf die Einzelzeiten:

1. OEB
2. Rösch +0:27
3. Defrasne +0:30
4. Sikora +0:46
5. Vuillermoz +0:50
6. Tchepikov +0:54
7. Greis +0:55
7. Deryzemlya +0:55
9. Bergman +0:56
10. Kruglov +0:57
11. Poiree +0:58
(wenn ich nichts übersehen habe)

...Groß +1:32 (als Startläufer natürlich taktischer laufend)
...Fischer +1:56

OEB also nach Manninen der nächste Superstar, der sein bestes Rennen in der Staffel macht.

Kleiner Ausblick auf übermorgen: Disl wird nicht laufen (das könnte richtig sein), Glagow auf 1 (hmm - verschenkt?), Henkel auf 2, Apel auf 3 (bibber), Wilhelm auf 4.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332501Beitrag ETXE
21.2.2006 - 14:55

Sehr starkes Rennen und sehr spannend, da Svenne etwas schlechter als erwartet gelaufen ist (wie auch schon die Einzelzeit zeigt).
Frankreich darf sich bei Carl-Johan Bergmann bedanken, der zwei Meter zu früh den Ausfallschritt ansetzte und Schweden damit die Bronzemedaille versemmelt hat.

Und ich stimme KuT zu: Die Biathlon-Staffel ist die Königsdisziplin der olympischen Spiele. Wenn man diese z.B. mit der Langlauf-Staffel vergleicht, welche für mich ebenfalls einen hohen Stellenwert hat, so war in Punkte Spannung die Biathlon-Staffel eindeutig vorne!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10044
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332524Beitrag wassertraeger29
21.2.2006 - 16:29

Schade nur, dass die Biathlon-Staffel am Dienstag-Vormittag angesetzt wurde. Dafür kann man sich dann am Sonntag-Nachmittag die zehnte Wiederholung von völlig unbedeutenden Curling/Eishockey-Spielen ansehen, nicht ganz glücklich wie ich finde, aber vllt. auch nicht ganz einfach zu organisieren.

@KuT: Für mich ist auch Frank Ullrich aufstellungstechnisch nicht ganz fehlerfrei geblieben. Rösch hätte Sprint bzw. Verfolgung laufen müssen, man hat es heute wieder gesehen. Zumal Groß läuferisch einfach unterirdisch in Form ist.

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332534Beitrag Rad-Fan
21.2.2006 - 16:49

Klaus und Tony hat geschrieben:Kleiner Ausblick auf übermorgen: Disl wird nicht laufen (das könnte richtig sein), Glagow auf 1 (hmm - verschenkt?), Henkel auf 2, Apel auf 3 (bibber), Wilhelm auf 4.
Wie du deine Meinung schon leicht angedeutet hast, magst du Recht haben. Ich hätte Apel auf Eins und Glagow auf Drei gesetzt, allerdings sollte Apel eigentlich nervenfest genug sein, dass sie auch an dieser Position gut dabei ist. So oder so, gewinnen tun die Deutschen Mädels schon. ;)

Gruß Rad-Fan

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332598Beitrag totschnig23
21.2.2006 - 19:33

Dopinggeschichte:
Vom ÖSV ist es wohl ziemlich dumm, Walter Mayer im Österreich Haus übernachten zu lassen, ob er sich als Privatperson hier aufhält oder nicht können sie nicht kontrollieren aber das hätten sie schon verhindern können. Vor allem hat Mayer öffentlich eigentlich auch immer wieder gemeint dass er in Wahrheit die Drähte in der Hand hat, auch nicht unbedingt gescheit

Trotzdem sind die Methoden der italienischen Polizei sehr...ähm... ja.... In der Nacht vor dem Wettkampf das Staffelteam fast die ganze Nacht wach zu halten ist unter jeder Kritik. Mich würde interessieren ob man das bei den Italienern auch gemacht hätte :D

In den Fällen Rottmann und Perner gibt es einige Gerüchte, zb dass sie irgendwelche Flaschen beim Fenster rausgehaut haben sollen. Von Rottmann habe ich jetzt eigentlich seitdem nichts mehr gehört, Perner hat bei der APA gemeldet das er seine Famillie sehen wollte bevor er verhaftet wird, seltsam :rolleyes:

Mayer wurde übrigens in der selben Nacht alkoholisiert aufgefunden, er war am Weg nach Turin um alles zu klären wie er gefunden wurde hat er trotzdem probiert zu flüchten und ist eine Straßensperre gedonnert :rolelyes: War im Krankenhaus und ist mittlerweile in der Psychatrie gehandelt, er soll selstmordgefährdet sein


Aber eigentlich genug des Negativen :)
So erfolgreich wie heuer war Österreich wohl noch nie. Vor allem das Skispringen war beeindruckend, bis jetzt ist noch keine Medaillienbank umgefallen, wir haben 8 oder sinds doch schon 9 Goldene, sind 2. im Medaillienspiegel. Wahnsinn :)

Benutzeravatar
Kaiser Mao
Beiträge: 232
Registriert: 16.8.2002 - 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332616Beitrag Kaiser Mao
21.2.2006 - 20:02

Dank meiner tollen aufnahme habe ich das letzte Schießen der Biathleten verpasst. Genau am Schießstand hat das blöde Ding abgebrochen :cry:
Naja immerhin hat mir Sport1.de dann übermittelt, dass Michi sich zusammen gerauft hat und es tatsächlich geschafft hat.
Ein großes Lob an die Staffel , dazu noch an die zweier Bob Mädels, die das Ding souverän nach Haus gefahren haben.

Nun ja jetzt sind wir vor den D(oping)A(kteuren)Ö(sterreichs) im Medaillenspiegel auf Platz 1. Hat es sowas schonmal gegeben Deutschland und Ösiland auf 1 und 2 ?

Morgen kommt mit der Staffel ein weiterer Medaillenkanidat. Wilhelm und Glagow sind in Top Form, Henkel bleibt hoffentlich souverän. Für mich wäre sie eine gute Startläuferin ( sie ist nicht wahnsinnig schnell aber doch sehr konstant ) und hätte dann auf Glagow weiterreichen können. Apel hätte genug Spielraum gehabt um mal wieder im stehenschießen zu wackeln und dann hätte die gute Kati das Ding zu ende gebracht.
Hoffen wirs, dass es auch so morgen gut geht...verdient hätten es die Mädels alle mal.
RPG: Alejandro Valverde

Die RPG Erfolge :

HEW Cyclassics - Sieger 2004
Amstelt Gold Race - Sieger 2005

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332617Beitrag Toursieger Ullrich
21.2.2006 - 20:04

Ja, dass hätten die Carabinieri auch mit Italiener gemacht. Denk mal an die ganzen Dopingrazzien beim Giro...

Meiner Meinung nach haben die Carabinieri alles richtig gemacht. Sie dürfen nicht ohne Hinweise in fremde Gemächer eindringen, ohne Frage. Aber der Erfolg gibt ihnen recht. Wenn man bei einer Razzia über 100 Spritzen und massig Blutbeutel findet, dann ist es doch völlig klar was da vorging.

Wie ist eigentlich die Gesetzeslage? Das Doping wurde doch in Italien begangen, müsste dann nicht das Italienische Gesetz gelten? Das heißt, dass der Prozess in Italien stattfindet? Hab da keine Ahnung, aber es würde mir erklären warum Perner meint, dass er nochmal seine Familie sehen wolle, bevor er verhaftet werden würde.
Danke Jan!

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332624Beitrag totschnig23
21.2.2006 - 20:24

Sie haben nichts gefunden was auf der Dopingliste steht, also welcher Erfolg :rolleyes:

Oder habe ich was versäumt?

Die Ergebnise der Kontrollen gibts erst morgen oder so, kann mir aber nicht vorstellen dass da was rauskommt. Bei Perner und Rottmann evtl. :D


Und ich kann mir nicht vorstellen dass das die Carabinieri am Tag vor der Staffel auch mit den italienischen Langläufern gemacht hätten ;)

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332626Beitrag Toursieger Ullrich
21.2.2006 - 20:30

Hab vorhin mal auf cycling4fans ein paar Dopingberichte gelesen. Und da stand ganz klar, dass Behandlungen mit Blut auf der Dopinglistge ist. Blutbeutel mit Eigenblut wurden gefunden. 30 Schachteln Medikamente, 100 Spritzer. Dopingexperte Franke sprach eindeutig von Dopingmaterial. Das ist für mich ein Erfolg.

Beim Giro haben sie es während entscheidenden Bergetappen gemacht. Und welche Nation gewann damals vornehmlich? Richtig Italien.

Bei der Tour 1998 haben sie auch Festina dran gekriegt und das waren auch ihre eigenen Landsleute.

Bei einem geb ich dir recht: Bei den Dopingkontrollen wird kein positives Ergebnis rauskommen. Doch laut Franke können diese Fundstücke schon als Dopingbeweis ausreichen.
Danke Jan!

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332638Beitrag totschnig23
21.2.2006 - 22:07

Blutbeutel? Das war 2002 ;)


Aber ansonsten habe ich eben (noch) von nichts gehört, wobei von Seiten des ÖSV auch sofort reagiert wurde. Rottmann und Perner wurden suspendiert, auch Langlauftrainer Hoch.


Und man hat auf jeden Fall gesehen welchen Effekt es hatte, Tauber wäre in Normalverfassung locker mit der Gruppe mitgekommen und er war im Niemandsland, usw.. Ohne dem wäre vielleicht auch nicht allzu viel rausgekommen, aber an der Schweiz hat man gesehen was ca. dringewesen wäre und mit etwas Glück ...


Gegen eine Kontrolle habe ich eh nichts einzuwenden, aber gegen die Art und Weise ;)

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332644Beitrag Toursieger Ullrich
21.2.2006 - 22:39

Blutbeutel? Das war 2002
Stimmt, bin ein wenig durcheinander gekommen. :oops:

Es wurden aber Spritzgestecke etc gefunden. Also massig Hilfsmittel für Bluttransfusionen.

Klar war es extrem, aber wie soll man es sonst lösen? Das ist ja das Problem. Das in Turin was ähnliches passieren könnte war klar. Wir haben bei diversen Giros gesehen was möglich ist. Das man mit den Sportlern nicht gut umgegangen ist, ist klar.

Was ich dabei eher schlimm finde ist, dass man offenbar auch Österreichischen Sportler anderer Disziplinen unfairer behandelt hat. Als ich in der Pause von Bayern-Milan auf ZDF schielt, hat Maier zumindest sowas ähnliches in Frontal 21 verlauten lassen,

Die Razzien dienen sicher auch der Abschreckung. Und ich denke man muss drastisch mit den Doper(Rottman und Perner) umgehen, als Vorbeugungsmaßname. Nur mit ein paar schlechten Kontrollen erreicht man nix. Ein wenig sollte man aber sicher auch auf die Würde der Sportler achten und unbeteiligte nicht nachts miteinbeziehen, solange es geht.

Gegen Fragen an Köchinen oder an alle Betreuer habe ich aber nichts, wieso sollte man die nicht stellen? Die wissen am ehesten darüber was, was vorging.
Danke Jan!

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 332684Beitrag luttenberger
22.2.2006 - 0:00

Totschnig warte lieber noch die Befunde der Dopingkontrollen (angeblich gibts die morgen) ab bevor du dann aus allen Wolken fällst. Ich bin nicht recht optimistisch was die Ergebnisse betrifft. Das Gesamtbild das momentan vorliegt könnte desaströser nicht sein. Flüchtige Athleten und Trainer, massenhaft suspektes Material, aus dem Fenster geschmissene Plastiktüten, literweises Trinken von Mineralwasser während der Dopingprobenabnahme, ein für Olympia wegen bekannter Geschichte gesperrter Betreuer der im Mannschaftsquartier übernachtet, ein Präsident der bei der Pressekonferenz meint er hätte ja nichts mehr zu verlieren, fadenscheinige Ausreden wo man hinsieht...

Die Situation rund um Walter Mayer ist mittlerweile ein menschliches Drama, der Vorwurf der Blödheit und Unprofessionalität an den ÖSV kann aber nicht ausbleiben.

Naja, ich bin gespannt was da rauskommen wird, im Idealfall werden nur 2 von 10 getesteten Athleten des Dopings überführt.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 332766Beitrag sys
22.2.2006 - 15:24

Alle Achtung bitte dem skandinavischen Traditionsduell Tres Koronas - Nørge widmen...
there is a light that never goes out

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332768Beitrag totschnig23
22.2.2006 - 15:49

optimistisch bin ich auch nicht, nur man sollte die Sportler nicht schon verurteilen bevor die Ergebnise feststehen bzw. veröffentlicht wurden

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332769Beitrag Toursieger Ullrich
22.2.2006 - 15:54

Wer die beiden nicht für Doper hält macht sich fast schon lächerlich. Dert Trainer sagte ja selber schon, dass die Sportler gesagt haben, dass sie etwas verbotenes getan haben.

Die beiden werden zwar negativ getestet werden, aber trotzdem haben sie mMn gedopt. Ein negativer Dopingtest hat leider in diesem Falle nichts mit dopingfreien Sportler zu tun. Die werden schon richtig gedopt haben, dass heißt so gut, dass man ihnen nichts nachweisen kann.
Danke Jan!

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 332771Beitrag totschnig23
22.2.2006 - 16:04

Es geht mir weniger um die Beiden wie um das Ganze österreichische Team, das Gottwald des Dopings beschuldigt wird nur weil genauso wie Mayer in der Ramsau wohnt ist doch ziemlich lächerlich. Und es wird eben viel verallgemeinert



Und eigentlich sollten auch bei den Beiden die Unschuldsvermutung gelten

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 332794Beitrag sys
22.2.2006 - 17:22

Irgendwie sind das nicht die Spiele der Norweger. Am Ende gewinnen die Schweden dank eines gestohlenen Steins in End 8 und dem letzten Stein im letzten End mit 5:4. Ehrlich gesagt, haben die Schweden vom Spielverlauf her den Sieg sicherlich mehr verdient gehabt, denn sie waren häufig sehr sehr nahe daran ein Zweier-Haus zu schreiben, während Norwegens Skip Dordi Nordby alles in die Wagschale geworfen und regelrecht gezaubert hat, um ihr Norwegen im Spiel zu halten. Schade, Dordi.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
Remoot
Beiträge: 53
Registriert: 11.7.2003 - 20:08

Beitrag: # 333377Beitrag Remoot
25.2.2006 - 6:31

für mich das spannendste rennen der spiele der lanlaufmassenstart der damen....ich habe eigentlich nichts mit polen zu tun...aber so wie die polin (deren namen ich nicht mal ausprechen kann) gekämpft hat das war einfach unglaublich...da stellt mann sich schon drauf ein das tschepalova oder smigun alle in grund und boden läuft und dann ist es die polin(die bis dato total unbekannt war) die am letzten anstieg alle niederkämpft....der bessere ski von tschepalova und der unglaublich starke entspurt von neumanova führten zum zusammenschluss der 3 wo die polin natürlich nierdergekämpft den beiden anderen am ende unterlegen war...aber sie hat sich wirklich bis auf die letzten 5 meter mit allem was sie hatte gewehrt.. neumanova hat sich ENDLICH in ihrem letzten olympiarennen noch ihr einzigees gold in ihrer langen karriere geholt...es gibt wohl ausser der polin keine die es mehr verdient hatte.
schade es wäre wohl die grösste sensation der spiele gewesen hätte sie gewonnen...aber bronzemedalist hat ja auch nicht jeder...
die frauen brachen im ziel zusammen.. der eurosportreporter kam nach ebenfalls olypiagold reifer leistung auch nicht mehr aus dem schwärmen raus und ich habe nun doch noch ein rennen gefunden wo ich mich auch die nächsten jahre dran erinnern werde..und bin jetzt fan einer dame deren name ich nicht ausprechen kann...:) .DANKE MEINE DAMEN.
Ho-Ho-Hornets!

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 333378Beitrag Rad-Fan
25.2.2006 - 7:32

Remoot hat geschrieben:da stellt mann sich schon drauf ein das tschepalova oder smigun alle in grund und boden läuft und dann ist es die polin(die bis dato total unbekannt war) die am letzten anstieg alle niederkämpft.
Ich hoffe, dass du das nicht mit übertriebenem Wortspiel, sondern tatsächlich so siehst, wie es dort steht, denn dann kann ich sagen, dass sie zuvor nicht ganz unbekannt war.
In Nove Mesto konnte sie über die 10km im freien Stil auf den elften Platz laufen, in Otepaeae wurde sie im klassischen Stil Dritte.
Und in der Doppelverfolgung in Pragelato (Olympia) war sie ja schon auf dem achten Platz.
Im Sprint hat sie sogar auch zwei Top10-Resultate in dieser Saison erreicht.

Wollte es nur mal gesagt haben. ;)

Gruß Rad-Fan

Antworten