Fußball-EM 2008

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Fußball-EM 2008

Beitrag: # 328383Beitrag Klaus und Tony
27.1.2006 - 12:38

Oooh, wie ist das schööön!

Tschechen und Slowaken in der deutschen Gruppe, das gibt vier (eigentlich sechs) hochemotionale Spiele in meinem Freundeskeis, hehe.
Dazu saustarke Iren und immer gefährliche Waliser.
Zyprioten und Altrepublikaner aus San Marino sind allemal attraktiver als Balkan, Kaukasus und Asien.

Wer denkt, dass das eine einfache Gruppe für Deutschland wird, hat ne Macke. :-)
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 30.8.2006 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 328384Beitrag ETXE
27.1.2006 - 12:53

Meine volle Zustimmung! Starke Gruppe, unangenehme Gegner. Das ist für die Deutschen alles andere als ein Selbstläufer.

Für meine heimlichen Lieblinge von Ally's Army sieht die Gruppe aber noch etwas schwieriger aus mit Frankreich, Italien und der Ukraine; selbst Litauen und Georgien sollte man nicht unterschätzen.

Spanien muß sich mit halb Skandinavien rumschlagen, was aber kein Problem sein sollte. England, Kroatien, Rußland und Israel in einer Gruppe scheint auch einiges an Spannung zu bieten. Lustig dann noch die Gruppe mit Griechenland und der Türkei :!: sowie den stets schwierigen Norwegern und Bosnien, die zuletzt immer auf dem Sprung zu sein schienen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 328387Beitrag Fantast
27.1.2006 - 13:17

Die Schotten, Etxe, werden wohl leider gar keine Chance haben. Schade. Die sind im Moment aber auch einfach zu schwach. In dier Gruppe aber auch keine Schande. Die deutsche Gruppe dürfte vor allem reisefreudige Bekannte freuen. Wales, Irland, Tschechien, Zypern - alles Ziele die vielversprechende Trips versprechen. Naja, nichts für mich. Ich muss eh Geld und Urlaub für Arminias kommende Uefa-Cup Saioson sparen.

Tipp EM-Teilnehmer:
Polen & Serbien u. Montenegro
Italien & Ukraine
Türkei & Norwegen
Irland & Deutschland
England & Estland :D
Schweden & Dänemark
Niederlande & Rumänien

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 328388Beitrag Klaus und Tony
27.1.2006 - 13:24

Portugal und Belgien (Polen und Serbien raus)
Frankreich und Italien (Ukraine raus)
Norwegen und Türkei (Griechenland raus)
Tschechei und Irland (Deutschland raus)
England und Russland (Kroatien raus)
Schweden und Dänemark (Spanien raus)
Niederlande und Rumänien

Österreich und Schweiz (Liechtenstein raus)

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6934
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 328397Beitrag virtualprofit
27.1.2006 - 14:12

Da möchte ich mal mittippen...

Gruppe 1: Portugal vor Serbien und Montenegro
Gruppe 2: Italien vor Frankreich
Gruppe 3: Türkei vor Norwegen
Gruppe 4: Tschechien vor Deutschland
Gruppe 5: England vor Kroatien
Gruppe 6: Spanien vor Schweden
Gruppe 7: Niederlande vor Rumänien

Benutzeravatar
Kim Kirchen
Beiträge: 431
Registriert: 29.7.2003 - 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 328417Beitrag Kim Kirchen
27.1.2006 - 16:01

Niederlande...gegen Luxemburg :!:

Klasse! Mit Holland, Bulgarien, Rumänien und Weißrussland 4 tolle Spiele bei uns zu Haus 8)

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 328429Beitrag HansFuchs
27.1.2006 - 16:41

Dann habe ich eben eine Macke oder keine Ahnung: Ich halte die deutsche Gruppe für einfach. Die Tschechen als einzige Mannschaft, die Deutschland schlagen kann. Slowakei dürfte man zu hause weghauen, ebenso wie die Iren, Zyprioten, Burgherren aus San Marino und natürlich Waliser. Auswärts wird es gegen die Iren und Waliser eng. Den Rest wird man locker packen.
#fragschusti

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11609
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 328430Beitrag jonas
27.1.2006 - 16:53

Die Slowaken werden nicht nochmals so eine Quali hinlegen können wie zuletzt. Die Waliser waren nicht wirklich stark in der letzten Quali und die Iren sind auch nicht mehr das, was sie mal waren und kein Vergleich mit 2002.

Und SanMarino ist aus dem letzten Topf sicher eines der schächsten Teams. Die Färöer oder Liechtenstein wären wohl weit ungemütlicher.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 328478Beitrag Alejandro V.
27.1.2006 - 20:35

Ich denke auch, dass Deutschland das packen wird. Das "locker" lasse ich dabei bewusst weg, aber schaffen werden sie es. Tschechien kann man mit enger Manndeckung im Mittelfeld schon ganz große Probleme bereiten, ein Sieg gegen die ist auf jeden Fall drin. Danach habe ich nur noch Irland auf der Rechnung, die zu Hause zwar stark sind, dafür auswärts schnell Probleme kriegen. Aber die Schweiz war in Dublin schon kurz vor einem Sieg, wieso soll Deutschland das nicht schaffen? Der Rest, auch die Slowakei, müsste eigentlich machbar sein. Zudem sollte man, falls jetzt jemand das Testspiel gegen die Slowakei ranzieht, beachten, dass Deutschlands Leistungen in einer Quali meistens ganz andere sind als in einem Freundschaftsspiel. Ich denke, es hätte schlimmer kommen können.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 382671Beitrag Klaus und Tony
7.9.2006 - 11:49

Noch keine Meinungen zum Quali-Start?
Dann ich.

Dass Spanien und Italien gleich mal unter Druck geraten, gefällt mir ausgezeichnet, zumal es ihre ohnehin schwierigen Gruppen noch mal aufwertet.
Spanien muss erstmal an Schweden und Dänemark vorbeikommen, Italien an Frankreich und der Ukraine.
Nicht, dass ich ihnen dass nicht zutraue (entscheidend wird ohnehin das regelmäßige 3-Punkte-Sammeln gegen die Kleineren), aber es wird kein Selbstläufer.

Immer interessant finde ich einen Blick auf die "mittleren Nationen", worunter ich alle Länder verstehe, die es schon in den 80ern gab, die aber nicht regelmäßig eine Quali schaffen.
Da stechen vor allem die Finnen ins Auge (Sieg in Polen, Remis gegen Portugal), aber auch Norwegen, Bulgarien und Belgien sind auf besseren Wegen als zuletzt. Können vielleicht sogar die Schotten mit etwas Heimstärke in der Italien-Frankreich-Gruppe eingreifen? Ich fände es schön.

Überrascht hat mich gestern die Schwäche der Slowaken, denen ich zumindest ein enges Spiel gegen den größeren Bruder aus Böhmen und Mähren zugetraut hätte. Oder zeigt uns Brückner jetzt, dass die Tschechen nicht so abhängig von Nedved und Poborsky waren, wie uns immer gern erzählt wurde? Immerhin haben sie in den letzten 10 Jahren mehr als 11 Spieler in sehr ordentlichen europäischen Klubs untergebracht. Das wird interessaynt zu beobachten sein in der deutschen Gruppe, wo der WM-Dritte sehr souverän gestartet ist.
Sicher, die schweren Auswärtsspiele kommen für Deutschland erst noch, dennoch sieht man sehr deutlich, dass sich da im Sommer ein angenehmes neues Selbstbewusstsein gebildet hat.

Zum Schluss muss ich Österreich und vor allem die Schweiz positiv herausheben. Souverän wie selten - qualifiziert - stark! :D

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11609
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382679Beitrag jonas
7.9.2006 - 12:30

Seit 1954 war man nicht mehr so souverän. 8)

Die Ösis beziehen aber recht Prügel zurzeit. Da muss noch einiges passieren wenn man nicht sang und klanglos in der Vorrunde ausscheiden will.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382702Beitrag tobikaka
7.9.2006 - 13:35

jonas hat geschrieben:Seit 1954 war man nicht mehr so souverän. 8)

Die Ösis beziehen aber recht Prügel zurzeit. Da muss noch einiges passieren wenn man nicht sang und klanglos in der Vorrunde ausscheiden will.
Die Ösis wären wenigstens nicht das erste Team.

Wenn sich Frankreich so weiterentwickelt und müsste man die Euro 08 gar nicht mehr spiele. So souverän und abgeklärt, aber dennoch attraktiv wie sie gegen Italien spielten habe ich sie nicht einmal in der "bisher" besten Zeit zwischen 1998 und 2000 gesehen........

Dann gebe ich auch noch meinen Tipp für das weiterkommen ab:

Gruppe A: Portugal vor Finnland
Gruppe B: Frankreich vor Schottland
Gruppe C: Norwegen vor Türkei (das wird der Hammer die Türken in der Schweiz..........)
Gruppe D: Tschechien vor Deutschland
Gruppe E: England vor Russland
Gruppe F: Spanien vor Schweden
Gruppe G:Niederlande vor Bulgarien
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Faker XXL
Beiträge: 115
Registriert: 6.9.2006 - 18:48

Beitrag: # 382711Beitrag Faker XXL
7.9.2006 - 13:44

San Marino-Deutschland 0:13

Was war eigentlich der höchste SIeg Deutschlands
Ich glaub gegen Russland

Benutzeravatar
el_vasco
Beiträge: 37
Registriert: 29.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382713Beitrag el_vasco
7.9.2006 - 13:48

Jetzt gibt es hier schon mehrere Tipps, in denen Tschechien vor Deutschland Gruppensieger wird. Ich persönlich glaube nicht, dass die Tschechen noch so stark sind, wie vielleicht noch vor einigen Jahren. Wahrscheinlich immernoch stärker als (außer Deutschland) der Rest der Gruppe, weshalb sie auch weiterkommen werden, aber ob sie vor Deutschland landen, sollte man abwarten ich glaub da nich dran. Außerdem denke ich auch, dass in der Gruppe F Spanien nicht als Gruppensieger weiterkommen wird, sondern wenn dann knapp als Gruppenzweiter. So gut spielt deren Mannschaft nicht und wer in Nordirland verliert...naja...

Mein Tipp:

Gruppe A: Portugal vor Serbien
Gruppe B: Frankreich vor Italien
Gruppe C: Türkei vor Griechenland
Gruppe D: Deutschland vor Tschechien
Gruppe E: England vor Kroatien
Gruppe F: Schweden vor Spanien
Gruppe G: Niederlande vor Bulgarien

Benutzeravatar
el_vasco
Beiträge: 37
Registriert: 29.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382714Beitrag el_vasco
7.9.2006 - 13:49

Faker XXL hat geschrieben:San Marino-Deutschland 0:13

Was war eigentlich der höchste SIeg Deutschlands
Ich glaub gegen Russland
Ein 16:0 gegen Russland am 1.7.1912.

edit: es war tatsächlich 1912 und nich 1913 ;)
Zuletzt geändert von el_vasco am 7.9.2006 - 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382716Beitrag tobikaka
7.9.2006 - 13:53

el_vasco hat geschrieben:
Mein Tipp:

Gruppe A: Portugal vor Serbien
Gruppe B: Frankreich vor Italien
Gruppe C: Türkei vor Griechenland
Gruppe D: Deutschland vor Tschechien
Gruppe E: England vor Kroatien
Gruppe F: Schweden vor Spanien
Gruppe G: Niederlande vor Bulgarien
Nur glaube ich nicht, dass Schwede besser drauf ist, als Spanien.
Ich sehe die Tschechen vor den Deutschen, weil sie immer wieder für Überraschungen gut sind. Das wäre für mich dann so eine. Aber egal kann es ja eigentlich sein, wer weiterkommt, am Ende wird Frankreich Europameister im Finale gegen Portugal.........
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382720Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
7.9.2006 - 13:56

el_vasco hat geschrieben:
Faker XXL hat geschrieben:San Marino-Deutschland 0:13

Was war eigentlich der höchste SIeg Deutschlands
Ich glaub gegen Russland
Ein 16:0 gegen Russland im Jahr 1913.
1912 war's ;)

Aber das 0:13 war jetzt immerhin der höchste Sieg Deutschlands in einer WM- oder EM-Quali 8)
Zuletzt geändert von *Mik* [EISEL-FAN] am 7.9.2006 - 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 382721Beitrag Klaus und Tony
7.9.2006 - 13:57

Ich setze relativ viel Geld darauf, dass Schweden und Spanien nicht gemeinsam in die Alpen fahren.
Gruppenfavorit ist für mich (zugebenermaßen auch sympathiebedingt) Dänemark - eines der beiden S-Länder hat in anderthalb Jahren Sendepause. Personell rechne ich eher mit einem Zwischentief der Schweden in den nächsten Jahren.

Benutzeravatar
el_vasco
Beiträge: 37
Registriert: 29.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382725Beitrag el_vasco
7.9.2006 - 14:08

Klaus und Tony hat geschrieben:Ich setze relativ viel Geld darauf, dass Schweden und Spanien nicht gemeinsam in die Alpen fahren.
Gruppenfavorit ist für mich (zugebenermaßen auch sympathiebedingt) Dänemark - eines der beiden S-Länder hat in anderthalb Jahren Sendepause. Personell rechne ich eher mit einem Zwischentief der Schweden in den nächsten Jahren.
Realistisch gesehen hat wahrscheinlich Spanien trotz allem noch die beste Mannschaft, sie sind bloß nicht in der Lage dies auch in Ergebnisse umzusetzen. Und ich stimme zu, dass es Schweden in ein paar Jahren sehr schwer haben wird. Aber das sie im Moment schwächer sind als Dänemark? Mir fallen auf Anhieb gar nicht so viele starke dänische Spieler ein...ich mein das muss ja nicht unbedingt was heißen aber ich denke, dass auch bei den Dänen die besten Zeiten vorbei sind.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 382726Beitrag Klaus und Tony
7.9.2006 - 14:13

Die Dänen haben eine sehr gute Euro 04 gespielt und sind in der WM-Quali in einer sehr ausgeglichenen Gruppe (u.a. Ukraine, Griechenland, Türkei) ausgeschieden. Da war zu viel Auswärtsschwäche und ein bissel Pech im Spiel.
Im ersten Halbjahr 06 folgten schon wieder sehr gute Freundschaftsspiele (ich erinnere mich an einen souveränen Sieg gegen England) und die wichtigsten Leistungsträger sind außer Helveg, der in die Jahre gekommen ist, nach wie vor fit am Start.
Sicher keine souveräne Weltklasse-Mannschaft, aber keinesfalls schlechter besetzt als ein larssonfreies Schweden.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382727Beitrag Alejandro V.
7.9.2006 - 14:15

Allerdings sollte man die Schweden auch nicht komplett abschreiben. Sicher, sie haben nicht mehr das Niveau von 2004, als sie berechtigterweise zu den Mitfavoriten auf den EM-Titel gezählt wurden, aber das Potential und die Mannschaft, um zur Europameisterschaft zu fahren, besitzen sie immer noch.

Schön anzusehen ist auf jeden Fall, wie KuT schon angedeutet hat, dass wohl einige Länder dabei sein werden, für die eine Qualifikation für ein großes Turnier nicht alltäglich sein wird. Schon wenn man sich die Gruppe A ansieht, werden sich hinter den Portugiesen (die ich mal als gesetzt ansehe) Finnland, Serbien, Belgien und Polen um den zweiten Platz prügeln. Würde mich nicht überraschen, wenn Finnland durch Eremenko am Ende die Quali schafft. Allerdings wird sich auch Portugal mühen müsse, wie das holprige 1:1 gestern gegen Finnland gezeigt hat. Über die Gruppe B wurde ja schon ausführlich gesprochen; drei der letzten acht Teams der WM 2006 in einer Gruppe sagen wohl alles. Auch Schottland räume ich Chancen ein, auch wenn diese nur sehr gering sind. Am spannendsten für mich ist die Gruppe C, wo mit Norwegen, der Türkei, Griechenland, Bosnien und Ungarn gleich fünf Teams dabei sind, denen ich ein Weiterkommen zutraue. Logisch würden wohl Griechenland und Norwegen erscheinen, aber die Türkei verliert einfach zu oft die Nerven, wenn es wichtig wird. Daher mein Tipp: Bosnien und Griechenland.

In der Gruppe D sind ja schon die Kräfteverhältnisse zurecht gerückt, da werden es die Slowaken oder Iren schwer haben, noch einen der beiden Großen abzufangen. Mich hat der Auftritt Tschechiens gestern in Bratislava sehr beeindruckt, auch wenn die slowakische Abwehr teilweise eine Leistung gezeigt hat, die nur noch mit Arbeitsverweigerung zu klassifizieren ist. Prognose: Wenn Deutschland nach den nun folgenden drei Auswärtsspielen immer noch Gruppenerster ist, wird man auch als dieser die Qualifikation beenden, aber echte Spannung sehe ich nicht in der Gruppe. Die wird wohl eher in Gruppe F auftreten, wo ich momentan wie KuT ein Ausscheiden Spaniens sehe. Dänemark hat sich nach der schwachen WM-Quali erholt und gilt ja eigentlich als sichere Bank bei Qualifikationen (die verpasste WM-Quali war die erste verlorene Qualifikation nach 1994!), da sehe ich keine Probleme. Die anderen beiden Gruppen haben mit England und Niederlande zwei klare Favoriten, die sich durchsetzen werden und einigen Nationen dahinter, die sich um Platz zwei balgen. Meine Favoriten Kroatien und Bulgarien, die eigentlich schon bei der letzten Quali fällig waren.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Antworten