NFL

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

NFL

Beitrag: # 7056403Beitrag PepsiLight
30.1.2023 - 12:23

Kann mir aufgrund dieser Aussage nicht vorstellen, dass du das Spiel komplett angesehen hast.
Aber bitte (und hier wird nicht mal das "Hands to the face" bei Burrows angeblichem Grounding erwähnt):



Wenn nicht nur Ex-Spieler, etliche Experten, sondern sogar Ravens und Steelers Fans auf Twitter den Bengals geschlossen beistehen, sollte eigentlich jeder wissen, was Phase ist.
Bild Monaco
#28

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

NFL

Beitrag: # 7056406Beitrag PS
30.1.2023 - 16:50

Wenn ich nicht halluziniert habe, habe ich das Spiel wohl komplett gesehen. Aber darum soll es nicht gehen.

Das Holding im vorletzten Spielzug war mir bis dato nicht bekannt, das ist dann sehr wahrscheinlich (bin kein Regelexperte) ein Fehler. Gleiches gilt für das Roughing the Passer, was mir schon im Spiel aufgefallen ist. Das Intentional Grouding halte ich für korrekt (wie gesagt ohne tiefe Expertise). Den Punt Return kann ich nicht einschätzen.

Wir können natürlich jetzt jede Szene analysieren, wo die Schiedsrichter einen Fehler machen. Dass das nicht glücklich gelaufen ist für die Bengals, da bin ich bei dir. Auch dass das Spiel auf neutralem Grund hätte ausgetragen werden können, kann man gegen die NFL ins Feld führen. Von "Robbery" zu sprechen, finde ich aber ehrlich gesagt drüber, aber das darf man aber auch gerne anders sehen. Fehler wurden definitiv durch die Schiedsrichter gemacht, aber halt auch bei den Bengals, worüber ich mich ob meines Tipps auch geärgert habe. ;)
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

NFL

Beitrag: # 7056407Beitrag PepsiLight
30.1.2023 - 17:00

PS hat geschrieben: 30.1.2023 - 16:50 (bin kein Regelexperte)
Okay, dann verzeihe ich dir mal. :)
Inklusive die Meinung zum Grounding (wobei da ja ein "Hands to the face" es sowieso mindestens hätte offsetten müssen.)
PS hat geschrieben: 30.1.2023 - 16:50 Auch dass das Spiel auf neutralem Grund hätte ausgetragen werden können, kann man gegen die NFL ins Feld führen.
Das stimmt hingegen nicht. Das Spiel gegen die Bills hätte in Cincinnati (oder allermindestens neutral) ausgetragen werden müssen.
Die Bengals konnten die Chiefs aus eigener Kraft nichtmehr für den #1 einholen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

NFL

Beitrag: # 7057185Beitrag PepsiLight
13.2.2023 - 4:19

Wie kann man für sowas die erste(?) (nicht Pre-Snap) Flagge des Spiels werfen? Bei 3rd Down, 1:30 vor Schluss, zur Spielentscheidung eines Super Bowls.

Was ein unwürdiges Ende für dieses sonst so grandiose Spiel.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

NFL

Beitrag: # 7057188Beitrag hertha_andre
13.2.2023 - 16:02

PepsiLight hat geschrieben: 13.2.2023 - 4:19 Was ein unwürdiges Ende für dieses sonst so grandiose Spiel.
Bild

(Ich stimme Dir uneingeschränkt zu.)
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

NFL

Beitrag: # 7057217Beitrag Klettermaxe
13.2.2023 - 18:51

Weil es klares Holding war?

(Und den Spielausgang nun auch nicht mehr völlig auf den Kopf stellte ...). Bradberry hat das Holding sogar uneingeschränkt zugegeben, find ich ganz groß von ihm ...
Und die Schiris haben mir sehr gut gefallen, aber deswegen heißt es ja nicht, dass man bei 1:30 über ein Foul hinwegsehen muss. (Bin sicher kein KC-Fan!)
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

NFL

Beitrag: # 7057225Beitrag PepsiLight
13.2.2023 - 19:19

Dass man das der Theorie nach pfeifen kann, weiß jeder. Aber darum geht es ja auch gar nicht.
Denn: Wenn man 58:30 Minuten über diese 50/50 Calls hinwegsieht, muss man das erst recht auch die letzten 1:30 Minuten.
Bild Monaco
#28

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

NFL

Beitrag: # 7057226Beitrag Klettermaxe
13.2.2023 - 19:28

Ich finde eben nicht, dass der Call 50/50 war und auch alle anderen Neutral Zone-, FalseStart-Flaggen etc.pp. in meinen Augen korrekt, fand die Schiris sehr gut. Für einen SB sehr fair, also auch keine Schiri-Strenge nötig und wenn dann konsequent ... oder was.meinst du mit 50/50 drüberhinwegsehen?
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

NFL

Beitrag: # 7057238Beitrag PepsiLight
13.2.2023 - 21:41

Sorry Klettermaxe, du redest leider völlig am (meinem) Thema vorbei.

Zuallererst:
Es gab 3 official Reviews. Von denen lagen die Referees bei zwei falsch (vermeintlicher KC Def-TD und vermeintlicher Smith Catch) und nur bei einer richtig (Goedert Catch).

Und jetzt der Hauptpunkt, den ich mit meinem ersten Satz meine:
Klettermaxe hat geschrieben: 13.2.2023 - 19:28 Neutral Zone-, FalseStart-Flaggen etc.pp. in meinen Augen korrekt, fand die Schiris sehr gut
Um das geht es doch gar nicht. Das sind Pre-Snap Penalties und haben nichts mit einer Auslegung eines Spiels zu tun.
Die zu erkennen ist nun wirklich keine Kunst, das sollten sogar ein paar ranNFL-Zuschauer schaffen, und das heißt wirklich einiges. ;)

Das ganze Spiel ging es physisch sehr zur Sache und die Schiris ließen selbst glasklare Fouls (Holdings, Blocks in the Back etc.) laufen.
Das ist ok, wenn man seine Linie konsequent durchzieht. Die Spieler gewöhnen sich daran und passen ihre Spielweise dementsprechend an.
In Amerika nennt man das "Let 'em play" und wird vor allem in den Playoffs der NFL und NBA durchgezogen.
Und auch gestern hat die Linie sehr gut gepasst. Bis zu dieser Flagge, die du niemals werfen darfst, wenn du das gesamte Spiel betrachtest.

Ich erkläre es dir aber mal in einem Fußball Beispiel, vielleicht hilft das etwas:

Es ist WM-Finale, das ganze Spiel geht es hart zur Sache und der Schiri lässt sehr viel laufen.
Während des Spiels gibt es drei strittige Abseits-Szenen, von denen das Gespann zwei falsch bewertet, wovon dann eine sogar zu einem Tor führt, das nach Videobeweis aber aberkannt wird.
In der 95. Minute pfeift der Schiedsrichter beim Spielstand von 2:2 aber plötzlich für einen Kontakt, den er das ganze Spiel im Mittelfeld weiterlaufen lassen hat, Elfmeter für das rote Team.
Der Elfer wird verwandelt und Team Rot ist Weltmeister.

Jetzt erklär mir mal bitte, wie dieses Gespann eine tolle Leistung vollbracht hat, bloß weil es im Verlauf des Spiels dreimal korrekt auf Einwurf und zweimal korrekt auf Eckball entschieden hat.
Bild Monaco
#28

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

NFL

Beitrag: # 7057247Beitrag Klettermaxe
14.2.2023 - 6:37

Ich schau sicher länger den Game Pass als du und habe auch mit Fußball nichts am Hut.

Den KC-Def TD und DEN Smith-Catch hast du sicherlich sofort gesehen, definiert für mich in keinem Fall die Leistung der Schiris. Was let em Play heißt weiß ich auch und die vielen nicht gegebenen Penaltys sehe ich nicht. Normales Game, auch nicht überhart geführt und ich gucke seit 10 Jahren sehr viel NFL.
Am besten finde ich "Auslegung des Spiels" es ist ein Foul und ein Foul bleibt eines. Dass man nicht alles sehen kann, geschenkt, aber ich für meinen Teil habe keinen SB gesehen, in dem alles übersehen wurde und dann kurz vor Schluss ein Foul geahndet wird bei dem man es sein lassen.könnte, sry.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

NFL

Beitrag: # 7069865Beitrag PepsiLight
12.2.2024 - 14:20

Es ist mir unbegreiflich, wie die 49ers in der OT mit 3 Punkten vorne bei 2nd & 14 der Chiefs eine Sticks-Defense callen.
Der Defensive Coordinator gehört allein dafür gefeuert.

Der Super Bowl war der Beweis dafür, was ich schon die ganze Saison im Tippspiel gesagt habe: Das war dieses Jahr alles äußerst unansehnlich.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

NFL

Beitrag: # 7069894Beitrag PepsiLight
13.2.2024 - 0:20

PepsiLight hat geschrieben: 24.1.2022 - 13:26
Rad-Schumi hat geschrieben: 24.1.2022 - 13:23 Am einfachsten wäre es, einfach beiden Teams einmal den Ball zu geben, also auch bei einem TD.
Eben nicht.
Dann hat das zweite Team den Vorteil, dass es immer vier Versuche hat, falls das erste Team einen TD oder ein FG erzielt.
Wohingegen das erste Team bei einem vierten Versuch normalerweise punten müsste.
Die 49ers werden deswegen jetzt ziemlich zerrissen. :D
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3794
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

NFL

Beitrag: # 7069904Beitrag Henrik
13.2.2024 - 14:32

PepsiLight hat geschrieben: 13.2.2024 - 0:20
PepsiLight hat geschrieben: 24.1.2022 - 13:26
Rad-Schumi hat geschrieben: 24.1.2022 - 13:23 Am einfachsten wäre es, einfach beiden Teams einmal den Ball zu geben, also auch bei einem TD.
Eben nicht.
Dann hat das zweite Team den Vorteil, dass es immer vier Versuche hat, falls das erste Team einen TD oder ein FG erzielt.
Wohingegen das erste Team bei einem vierten Versuch normalerweise punten müsste.
Die 49ers werden deswegen jetzt ziemlich zerrissen. :D
Bei solchen Analysen kann man gerne vorsichtig sein, aber Brian Burke (ESPN) kommt per Simulation offenbar zu dem Ergebnis, dass man den potenziellen dritten Ballbesitz in der Entscheidung nicht ignorieren sollte. Dass eine generelle Simulation vom konkret vorliegenden Matchup abweichen kann, ist mir natürlich auch klar.

Dass Shanahan anscheinend sagt, man hätte die Analytics beachtet (und wäre Burke damit gefolgt), würde ich anhand der Aussagen seiner Spieler allerdings mal mindestens hinterfragen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

NFL

Beitrag: # 7069905Beitrag PepsiLight
13.2.2024 - 15:57

Ja, das hatte Rad-Schumi damals auch schon richtig angemerkt.

Machen die 49ers aber einen TD + Extrapoint und die Chiefs danach (mit vier Versuchen) auch eine TD, gehen sie bestimmt anschließend für die 2Pt-Conversion für den direkten Sieg.
Ich denke nicht, dass das in die Bewertung eingeflossen ist.

Esume und Co. durften auch mal wieder ihre Fach-Inkompetenz unter Beweis stellen:

https://x.com/rnbwcv/status/17573696299 ... _eiGR2yfSw
Bild Monaco
#28

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

NFL

Beitrag: # 7069906Beitrag Klettermaxe
13.2.2024 - 16:54

PepsiLight hat geschrieben: 13.2.2024 - 15:57 Esume und Co. durften auch mal wieder ihre Fach-Inkompetenz unter Beweis stellen:

https://x.com/rnbwcv/status/17573696299 ... _eiGR2yfSw
Das ist ja wirklich mal wieder Wahnsinn, wie krass!
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

NFL

Beitrag: # 7069907Beitrag Flomann
13.2.2024 - 17:59

PepsiLight hat geschrieben: 12.2.2024 - 14:20 Der Defensive Coordinator gehört allein dafür gefeuert.
Von Steve Wilks habe ich teambedingt eh keine große Meinung. Ich bin mir nach den Playoffs immer noch nicht sicher, ob er nur das Talent geritten hat oder einen Schritt nach vorne machte. In Carolina war er leztes Jahr wohl der richtige Mann nach Rhule.

Die bei RTL hätten nur Vinovich zuhören müssen...

Chris Jones sagte übrigens, dass KC die 2-Pt gespielt hätte. Was wäre wenn bei einem Stop in FG-Entfernung gewesen, bleibt offen. Aber ich kann mir schon denken, dass die Chiefs eh nur auf 2 Possessions gespielt haben. Also dass es um TD or Bust gegangen wäre im letzten Drive.
Das Argument der "gassed Defense" habe ich noch ein paar Mal gelesen, weswegen SF den Ball wollte. Ich habe nie gespielt, kann das nicht beurteilen. Aber machen da 10 Minuten einen so großen Unterschied?

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

NFL

Beitrag: # 7069909Beitrag PepsiLight
13.2.2024 - 18:33

Flomann hat geschrieben: 13.2.2024 - 17:59 Das Argument der "gassed Defense" habe ich noch ein paar Mal gelesen, weswegen SF den Ball wollte. Ich habe nie gespielt, kann das nicht beurteilen. Aber machen da 10 Minuten einen so großen Unterschied?
Bei der D-Line auf alle Fälle, beim Rest nicht wirklich.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3794
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

NFL

Beitrag: # 7069911Beitrag Henrik
13.2.2024 - 18:36

Flomann hat geschrieben: 13.2.2024 - 17:59 Machen die 49ers aber einen TD + Extrapoint und die Chiefs danach (mit vier Versuchen) auch eine TD, gehen sie bestimmt anschließend für die 2Pt-Conversion für den direkten Sieg.
Ich denke nicht, dass das in die Bewertung eingeflossen ist.
Laut Text ist das der Grund für die Spanne von 50.19% bis 50.29%. Aufklären lässt es sich wohl nicht, aber mindestens im Kontext der Spieler-Aussagen klingt das alles mindestens unglücklich.

Dennoch: besser als die alte Regelung ist es allemal.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

NFL

Beitrag: # 7069935Beitrag PepsiLight
14.2.2024 - 2:12

Habe vorhin einen Stat gesehen, dass die Chiefs O-Line die letzten drei Super Bowls (13 Quarter) keine einzige Holding-Penalty bekommen hat…

Bis zum Super Bowl hatten sie dieses Jahr die meisten von allen Teams.
Klettermaxe hat geschrieben: 13.2.2024 - 16:54
PepsiLight hat geschrieben: 13.2.2024 - 15:57 Esume und Co. durften auch mal wieder ihre Fach-Inkompetenz unter Beweis stellen:

https://x.com/rnbwcv/status/17573696299 ... _eiGR2yfSw
Das ist ja wirklich mal wieder Wahnsinn, wie krass!
https://x.com/schmiso/status/1757489444 ... _eiGR2yfSw

Es wird immer schlimmer.
Bild Monaco
#28

Antworten