Wo Radsport nicht mal ein Wort ist

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Antworten
Hofer27
Beiträge: 118
Registriert: 25.3.2011 - 16:33
Kontaktdaten:

Wo Radsport nicht mal ein Wort ist

Beitrag: # 6869674Beitrag Hofer27
19.8.2011 - 19:47

Hi ich habe mich entschlossenen einen AAR von einem kleinen Österreichischen Team zu schreiben. Ich werde das mehr oder weniger im selben Stil wie bei Bamba´s Multikulti Truppe vom Balaton schreiben.

Alles ist natürlich rein fiktiv und frei erfunden!

Fakten:
PCMDailyDB
PCM11
Custom Team

Hofer27
Beiträge: 118
Registriert: 25.3.2011 - 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6869677Beitrag Hofer27
19.8.2011 - 19:56

Johannes Weichinger ist ein österreichischer Millionär der sich mit seiner Bank eine Existenz aufgebaut hat. Sein Hauptwohnsitz ist in Graz.

Schon immer war er sehr großzügig und spendete große Teile seines Vermögens an Sport & Krebstiftungen. Sehr oft hat er auch nur einzele Sportler gesponsort. Der 48-jährige Grazer wollte schon immer sein eigenes Radsportteam haben und schon mehrmals um Lizenz angesucht, leider jedes mal erfolgslos. Als er sich vor kurzem mit einem Freund aus Polen getroffen hat der eine Radsportfirma besitz kam ihm eine Idee. Wieso solle er und Adam nicht ein Team aufbauen? Er wäre für die Finanzierung zuständig und Adam für das nötige Material. Natürlich müsse man auch noch ein paar Nebensponsoren suchen aber das würde sicherlich nicht so schwer fallen.

Adam überlegte kurz und stimmte anschließend zu. Sie einigten sich noch auf ein paar Details und danach flog Johannes wieder zurück.

Hofer27
Beiträge: 118
Registriert: 25.3.2011 - 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6869679Beitrag Hofer27
19.8.2011 - 20:15

25.11.2010

Zuhause angekommen war er ziemlich erschöpft. Es war immerhin 3 Uhr früh und er war total fertig nach mehreren Stunden Flug. Bevor er aber schlafen ging schickte er noch eine E-Mail an einem bekannten Scout aus Salzburg:
Hallo Georg!

Du glaubst gar nicht was ich heute beschlossen habe. Adam kennst du ja, er besitzt ein Radsportgeschäft in Polen und als ich heute bei ihm war kam mir die Idee ein Radsportteam zu gründen. Jedoch kein großes, dazu fehlt mir einfach das nötige Geld, sondern ein kleines mitteleuropäisches Team mit jungen Talenten. Mein geschätztes Budget wäre 100.000 € mehr kann ich derzeit nicht hergeben, denn die Wirtschaft läuft ja bekannterweiße schlecht und der Euro ist so schwach wie nie. Deine Aufgabe liegt darin mir ein paar Leute zusammen zu suchen die schon im Radsport zu tun haben und einen Vertrag benötigen. Vor allem sollten sie Deutsch oder zumindenst Englisch benötigen. Wer diese Fahrer sind sind dir überlassen, es sollten aber mindestens 16 Leute sein. Ich vertraue dir da.

Ich wäre gleichzeitig Geldgeber und Sportlicher Leiter im Team. So spare ich mir ein paar Personalkosten. Ein Namen für das Team ist mir vorerst noch nicht eingefallen.

Hofer27
Beiträge: 118
Registriert: 25.3.2011 - 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6869755Beitrag Hofer27
20.8.2011 - 9:45

28.11.2010
SMS von Adam:

Hallo Johannes!
Habe mich schlau gemacht und erfahren dass man um ein Continental Team zu gründen mindestens 16 Fahrer braucht.
Ich hätte 5 polnische Fahrer für dich, wobei aber die meisten dieser Leute aller Warscheinlichkeit absagen werden. Den folgenden Fahrern habe ich eine E-Mail geschrieben ob sie neue Verträge suchen:

Macej Paterski
Kamil Zielinski
Michael Kwiatkowski
Tomasz Smolen
Bartolomijei Matysiak

Jeder wäre ein möglicher Kapitän fürs Team, da ja nicht so viel Budget da ist. Ich hoffe dein bekannter Scout sucht schon ein paar Leute.

PS: Die meisten Fahrer können Deutsch bzw. Italienisch

Hofer27
Beiträge: 118
Registriert: 25.3.2011 - 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6869757Beitrag Hofer27
20.8.2011 - 10:05

31.11.2010
Telefonat zwischen Johannes und Georg.

Georg: Servus Johannes wie gehts dir?

Johannes: Gut. Was macht die Talentesuche?

Georg: Momentan sehr gut. 5 Fahrer habe ich schon entdeckt, dazu zu sagen ist dass ich mich vor allem einmal im nördlichen Europa nach billigen und talentierten Fahrern umgesehen habe.

Johannes: Das klingt ja toll. Wer sind diese Fahrer und was können sie?

Georg: Der 1. ist ein Litauer, Darijus Dzervus (20 J). Er kann gut sprinten und könnte im Team ein Sprintanfahrer werden. Auf nationaler Ebene gehört er zu den besten. International hat er wenig Erfolge aufzuweisen.

Johannes: Ah, bevor ich es vergesse schickst du mir dann die E-Mail bzw Handynummern von denen?

Georg: Natürlich. Der 2. ist ein Este, Ain Kazakov (20 J). Er ist dann doch um ein ganzes Stück weniger talentiert als der Litauer aber wäre sicherlich ein guter Helfer.
Der 3. kommt aus Deutschland, Johann Faupel (19 J). Er ist ein richtiger Bär, 190cm groß,der perfekte Tempoblolzer oder Sprintanfaher, bis jetzt zeigte er aber nur regional Erfolge aber ich denke er würde gut ins Team passen.
Der 4. Fahrer ist aus Bulgarien, Yaroslav Bordanov (20J). Er ist immermal für Ausreißversuche zu haben und fährt sein 10 Jahren sein Rad. Er ist der erfahrenste der vorläufigen Liste.
Nr. 5 ist Emil Hovmand, ein Däne (19 J). Er fährt gerne kurze und knackige Hügeln. Aber je länger der Anstieg wird um so schneller geht er kaputt. Eher jemand für Klassiker.

Johannes: Danke für deine Hilfe Georg. Ich werde diese Fahrer heute noch kontaktieren.

Hofer27
Beiträge: 118
Registriert: 25.3.2011 - 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6869759Beitrag Hofer27
20.8.2011 - 10:27

8.12.2011
Blogeintrag von Johannes

Hallo Leute!
Die Fahrersuche läuft einigermaßen gut. Innerhalb zwei Wochen hat Georg noch ein paar Österreicher (Philipp Aflenzer,René Ortlechner und Thomas Pichler) gefunden. Die ließen sich ihre Chance nicht nehmen und unterschrieben sofort. Alle für 2.000 € . Somit sind die ersten Fahrer im Team, sie kommen alle aus dem selben Amateurteam und sind gut eingespielt, kann man sagen. Aflenzer und Pichler sind beide gleich gut jedoch ist der erstere der talentierte von beiden. Zu Ortlechner kann ich momentan noch nichts sagen. Seine Spezialisierung hat er noch nicht wirklich gefunden.

Bis 1.1.11 müssen wir 16 Fahrer haben. Von den Leuten von Adam haben wie er es vermutete 3 sofort abgesagt. "Pat" also Macej Paterski könnte sich einen Wechsel vorstellen. Will aber einen Vertrag als Teamkapitän. Dieser zweite Kamil Ziellinski er sucht eine neue Herausforderung und steht kurz vor der Unterschrift. Ich habe mir mal seine Ergebnisse angesehen und er scheint ein guter Sprinter zu sein. Zu Pat noch hinzuzufügen ist, dass er ein Allrounder ist und stand schon ein Jahr bei Liquigas unter Vertrag.

Die Liste von Georg bin ich auch mal durchgegangen. Die zwei letzten sagten sofort ab. Der Litauer und der Este sind noch am Überlegen. Wenn die Position im Team stimmt könnten sie sich einen Wechsel vorstellen.
Der Bulgare will sich die Tage noch mal melden.
Georg hat auch noch ein paar Fahrer gefunden. Mehr dazu später.

Sponsoren habe ich bis jetzt zwei gefunden.Der erste ist ein regionaler Kleidungshersteller. Er wird die Trikots liefern. Er bezahlt uns dafür 10.000 € , nicht gerade viel aber immerhin etwas.

Der zweite ist eine bekannte Sportzeitschrift. Eine Vertragsbedingung wäre. News und Rennberichte dort zu schreiben. Sie würden uns für 15.000 € sponsern.
Dann hätten wir auf Anhieb mal 35.000 mehr als vorher. Wobei diese kosten wohl fürs Personal draufgehen werden.

Hofer27
Beiträge: 118
Registriert: 25.3.2011 - 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6869762Beitrag Hofer27
20.8.2011 - 10:41

10.12.2010
Zeitungsbericht

Das neugegründete Radsportteam rund um Geldgeber Johannes Weichinger hat in letzter Zeit mehrere Vertragsgespräche geführt und haben momentan 7 Fahrer im Kader. Bis 1.1.2011 müssen es 16 sein. Heute Morgen unterschrieb der polnische Radprofi Macej Paterski für zwei Jahre als Teamkapitän. Das Team vervollständigen momentan 3 Österreicher, ein Este, ein Litauer und ein Deutscher.


Das Team welches in Graz beheimatet ist kann auch schon einige Sponsoren aufweißen. Unter anderem ein polnischer Radhersteller sowie ein Salzburger Kleidungshersteller. Vor kurzem steigte auch eine Sportzeitung mit dem Sponsoring ein. Über die Summen wird geschwiegen.

Sportlicher Leiter und Manager Weichinger sieht die momentane Situation optimistisch. "Unser Scout reist momentan in aller Welt herum, um talentierte Fahrer zu finden. Erst vor kurzem hat er einen Bulgaren und 3 Italiener gefunden."

Hofer27
Beiträge: 118
Registriert: 25.3.2011 - 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6869768Beitrag Hofer27
20.8.2011 - 10:53

11.12.2010
E-Mail von Johannes an Adam

Hallo Adam!

Wir haben im moment schon 8 Fahrer. Deine zwei Polen sind auch dabei.
Kamil Ziellinski unterschrieb erst heute Nacht für ein Jahr. Somit haben wir eigentlich schon einen Sprinter. Neben Pat der ja alles kann.

Ich habe mir gestern noch ein Lagerhaus gekauft. Hier können die Mechaniker in Ruhe arbeiten und am Material tüfteln. Alles unter dem Motto klein aber fein. Desweiteren bietet ein Immobilienmarkler Büros und einen Fittnessraum für uns an. Das könnte aber ziemlich teuer werden da er uns nicht sponsern will.
Die Büros wären ausserhalb von Graz. Hier könnte eine richtig gute Zentrale entstehen.

Gestern habe ich die Bank mal dem stellv. Geschäftsführer übergeben. Er wird sie dieses Jahr übernehmen und die Geschäfte leiten. Geht um wichtige Geschäfte führt aber kein Weg über mich. Läuft die Radsportsache gut wäre ich sogar im Inbegriff die Bank zu verkaufen. Dann hätte ich ausgesorgt würde ich meinen.

Die Italiener die Georg gefunden hat möchten sich erst nach den Feiertagen wieder melden. Der Bulgare will 3.000 € ist aber um eine Klasse schlechter als die drei Österreicher. Wir sind noch am Verhandeln. Aber er wird wohl nicht locker lassen. Noch sind ja 20 Tage zeit bis das Team stehen muss.

Hofer27
Beiträge: 118
Registriert: 25.3.2011 - 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6870018Beitrag Hofer27
22.8.2011 - 10:44

15.12.2010
Sportzeitung (Sponsor)

Das erst neulich gegründete Continentaltour-Team rund um den Grazer Investor Johannes Weichinger hat vor kurzem einen Vertrag mit dem Südafrikaner Jacobus Venter unterschrieben. Der 187 cm große Afrikaner will vor allem bei kleinen Klassikern aufzeigen.

Das Team rund um Teamkapitän Macej Paterski, will desweiteren noch 3 Italiener und einen Bulgaren verpflichten. Die Vertragsverhandlungen sind im Gange. Yoeren Havik, eines der größten niederländsichen Talente soll auch schon Kontakt zum Team aufgenommen haben.

Bis 1.1 muss das Team aus 16 Sponsoren bestehen und eine Mindestanzahl an Geld haben. An der Summe Geld gibt es momentan keine Probleme. Lediglich 7 Fahrer fehlen dem Team noch.
Langsam wird es immer enger für das österreichische Team, welches voll durchstarten will um eine Einladung für die Österreich Rundfahrt zu bekommen. Gelingt dies, so wolle man weiterschauen, wie sich vor allem die Talente entwickeln.

Hofer27
Beiträge: 118
Registriert: 25.3.2011 - 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6870021Beitrag Hofer27
22.8.2011 - 10:56

16.12.2010
Telefonat zwischen Reto Hollenstein und Johannes

Johannes: Hallo?

Reto: Hi, mein Name ist Reto Hollenstein,Radprofi, und ich hätte Interesse an ihrem Team.

Johannes: Schön sie kennen zu lernen. Was stellen sie sich denn vor?

Reto: Ich würde gerne einen Vertrag bekommen, da ja mein derzeitiger Arbeitgeber meinen Vertrag nicht verlängern will bzw. kann. Von daher habe ich mich umgesehn, und würde gerne als Teamkapitän hier fahren.

Johannes: Das freut mich sehr das sie sich für uns entschieden haben, aber wir haben schon einen Teamkapitän, der auch deutlich bessere Erfolge vorweisen kann.

Reto: Hm...

Johannes: Aber ich kann ihnen einen Vertrag als Co-Kapitän geben. Eventuell kennen sie Jacobus Venter. Er hat vor kurzem unterschrieben, ebenso als Co-Kapitän. Sie könnten in Abwesenheit von Paterski genau wie Venter als Kapitän einspringen.

Reto: So sieht die Sache gleich besser aus. Hier soll ja laut Experten das Budget deutlich größer sein als bei meinem alten Team. Also mitwieviel kann ich in etwa rechnen?

Johannes: Nun ja, als Co-Kapitän zwischen 2-3 Tausend.

Reto: Ich werde mit meinen Manager reden, er wird weitere Bedingen über FAX schicken.

Johannes: Gut. Aufwiedersehen.

Reto: Servus.

Antworten