Der Traum vom eigenem Team!

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Der Traum vom eigenem Team!

Beitrag: # 6866031Beitrag AndiKlödi
25.7.2011 - 22:55

„Ich bin Tyler Farrar. Sprinter im Team Garmin Transitions. Im Rennen benötige ich perfekte Sicht.
Ich muss meine Augen vor wechselnden Lichtverhältnissen und UV-Strahlen schützen und das jeden Tag.
Deswegen trage ich dynamische Transitions Brillengläser. Sie sind in Innenräumen klar und passen sich draußen wechselnden Lichtverhältnissen an.“



Diese Werbung geht mir so langsam richtig auf den Keks, doch was will ich machen, wenn ich die Tour gucken will?
Ach ja, Ich bin Jörg Ludewig, Verkaufsleiter bei CarbonSports und während der Tour ist mir eine spontane,
dennoch interessante Idee eingefallen. Ich will ein eigenes Radteam gründen, welches schon zur nächsten Saison
an größeren Rennen teilnehmen soll. Deswegen mache ich das auch nicht allein. Mein ehemaliger Teamkollege und
guter Freund Steffen Wesemann wird mir dabei helfen. Die Rollenverteilung fürs erste war klar.
Ich war für Sponsoren und Büroräume zuständig und Steffen sollte schon Mal Fahrer aussuchen, die eventuell in Frage kämen.
Mit den Büroräumen gab es keinerlei Probleme, doch die Sponsorensuche brachte mich an den Rand der Verzweiflung.
Ich fragte bei allen deutschen großen Firmen nach. Nur Absagen und immer mit den selben Grund. Umweltverschmutzung,
nicht beliebt bei den Deutschen, etc.
Somit werde ich morgen mal regional nach Sponsoren umsehen und werde hier im Bodenseekreis beginnen,
denn der Hauptsitz wird in Friedrichshafen am Bodensee sein. Morgen werde ich gleich loslegen,
damit wir bis zum Ende der Tour einen neuen Sponsor haben.
Zuletzt geändert von AndiKlödi am 1.8.2011 - 21:14, insgesamt 2-mal geändert.

F.Cancellara
Beiträge: 45
Registriert: 13.7.2011 - 12:52
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866037Beitrag F.Cancellara
25.7.2011 - 23:08

Guter Anfang werde ihn verfolgen! :)

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866371Beitrag AndiKlödi
26.7.2011 - 23:06

Eine Woche bin ich jetzt schon dabei, Sponsoren zu suchen. Ich wusste zwar, dass es nicht einfach war,
aber, dass man so viele Rückschläge wegstecken musste, ist schon frustrierend.

Somit machte ich mich heute auf den Weg, regionale Firmen abzuklappern.
Begonnen bei Continental Temic in Lindau.
Nach einem längeren Gespräch sagte mir der Chef zwar,
dass er im Prinzip schon Interesse hätte, aber er erstmal gerne sehen würde, wie sich das Team im
ersten Jahr schlagen wird. Im zweiten Jahr würden sich dann vielleicht als Nebensponsor dabei sein. Ich dachte mir nur:
„Das sagen sie alle!“

Nach zwei weiteren Absagen, bewegte sich meine Reise langsam aber sicher Richtung Friedrichshafen.
Das hätte mir schon früher einfallen sollen, denn mit der Schwäbischen Zeitung haben wir den ersten Nebensponsor.
Die Bezahlung liegt bei
knapp 150.000 Euro im Jahr. Viel ist es nicht, aber immerhin etwas.

Mein Tag neigte sich langsam dem Ende zu,
aber ich bekam noch eine wichtige Mail von Steffen.
Hey Lude,

ich habe mich heute mal auf die Suche nach jungen talentierten Fahrern gemacht. Ich bin dabei auf den
U 19 Zeitfahrweltmeister gestoßen. Da wir nicht in der World Tour fahren, denke ich, dass sein Einstieg in den
Profiradsport durch uns gut gelingen könnte. Ich spreche hierbei über den Luxemburger Bob Jungels.
Am besten wäre es, wenn du deine Sponsorenreisen morgen etwas später beginnen
könntest und wir uns um 8 im Büro treffen.

Machs noch gut,
Wese
Ok, dann werde ich morgen um 8 im Büro sein. Mail abgeschickt und nun wird ne Runde geschlafen.

Benutzeravatar
matrix
Beiträge: 58
Registriert: 8.5.2002 - 15:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866559Beitrag matrix
27.7.2011 - 20:33

F.Cancellara hat geschrieben:Guter Anfang werde ihn verfolgen! :)
Kann ich mich nur anschließen. Vielleicht wäre eine höhere Frequenz der Beiträge nicht schlecht.

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866593Beitrag AndiKlödi
27.7.2011 - 22:36

rot:Steffen Wesemann
blau: Jörg Ludewig


Naja, er hat schon die U 19 Weltmeisterschaft im Zeitfahren gewonnen und man schätzt ihn als starken
Zeitfahrer und ordentlichen Rundfahrer ein.


Ok, setzten wir ihn auf die Liste. Ich gehe dann mal aufs Rad und klapper die Gegend ab.
Ach ja und setzte für mich mal bitte Andreas Klöden mit auf die Liste. Ich denke trotz seines höheren Alters kann er
noch zwei Jahre als Kapitän fahren. Zudem kennen wir ihn beide noch aus gemeinsamer T-Mobile Zeit
.

Ok, ich werde dich dann benachrichtigen, sobald ich neue Informationen habe.

Somit machte ich mich um 8:20 Uhr auf den Weg. Ich suchte heute in Friedrichshafen weiter und mein
erstes Ziel war der Mazda Händler Dämpfle. Ich musste hart kämpfen, aber am Ende hat er dann
einem Einjahresvertrag über 200.000 Euro zugestimmt. Somit hätten wir 350.000 Euro auf dem Konto,
aber noch keinen Hauptsponsor.

Die Suche ging weiter bei Carbo Fibretec. Erst war der Chef total begeistert, doch wenn
wir keinen Bekannten deutschen sportlichen Leiter haben, wird er eher nicht als Sponsor fungieren.

Dann bekam ich beim hinausgehen eine SMS:

Hey Jörg,
ich habe vom Steffen gehört, dass ihr zusammen ein neues Radsportteam gründen wollt.
Ich habe dir dazu eine Mail geschrieben, du kannst ja antworten, sobald du von deiner Sponsorensuche zurück bist.
Grüße Ete


Das hört sich ja interessant an. Damit werde ich meine Suche erstmal abbrechen und ins Büro zurückfahren.


___________________________________________________
Naja, matrix. So leid es mir auch tut, aber manchmal geht es nicht früher.
Aber da jetzt Ferien sind, könnte mehr kommen :D

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866604Beitrag AndiKlödi
27.7.2011 - 23:58

Lob und Kritik sind erlaubt.
Sogar ausdrücklich erwünscht.

Benutzeravatar
Hydra
Beiträge: 241
Registriert: 21.6.2005 - 0:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866606Beitrag Hydra
28.7.2011 - 0:08

Wirkt interessant!

+ Scheint was zu werden!
- Lass' die Vorgeschichte nicht zu lange werden bzw. kommt da noch "Sport" dazu oder bleibt es eher auf Manager-Basis?

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866677Beitrag AndiKlödi
28.7.2011 - 16:34

Im Büro angekommen checkte ich dann meine Mails. Zehn neue waren gekommen, doch acht konnte ich gleich
wieder löschen. Werbung. Doch ich hatte auch zwei interessante Nachrichten. Die erste war von Erik.
Hallo Jörg,
wie in der SMS schon geschrieben geht es um das neue Team. Ich will jetzt auch nicht lange reden
sondern auf den Punkt kommen. Da mein Vertrag bei HTC ausläuft wollte ich nur fragen, ob ihr noch
einen sportlichen Leiter sucht. Oder einen anderen Posten?
Du kannst dich ja mal Melden,
Erik Zabel


Das waren ja mal tolle Nachrichten. Jetzt haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen,
denn die Firma Carbo Fibretec wollte ja einen bekannten deutschen Sportlichen Leiter und wenn Ete das nicht ist,
weiß ich auch nicht. Ich habe ihm sofort eine Email mit der Bestätigung und wann er denn Zeit hätte um mal
genaueres mit Ihm und Steffen zu besprechen.
Die zweite Mail kam von eben diesem.

Hey Jörg,
solang wir noch nicht wissen, wie viel Budget wir haben, habe ich erstmal eine Liste mit interessanten
Fahrern gemacht. Sie ist längst nicht fertig, aber wir können sie ja immer weiterführen. Hier mal der
Anfang:

Bob Jungels, 19 Jahre, Luxembourg

Andreas Klöden, 35 Jahre, Deutschland

Jasha Sütterlin, 19 Jahre, Deutschland

Stefan Denifl, 24 Jahre, Österreich

Das wäre es mal für den Anfang. Wir können uns nochmal zusammenhocken und darüber reden.
Ach ja, hast du von Erik Zabel schon eine Email bekommen?

Grüße,
Wese


Die Liste sieht interessant aus, aber mit dem kompletten Team dauert es noch etwas, vor allem da wir
noch keinen Hauptsponsor haben. Für heute war mein Tag gelaufen. Ich setzte mich auf mein neues Trek
Rennrad und machte noch eine Trainingsfahrt, damit ich bei Deutschlands größtem Bergzeitfahren,
dem Lightweight Uphill, in Topform bin. Doch dann kam mir eine interessante Idee in den Kopf geschossen…

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866694Beitrag AndiKlödi
28.7.2011 - 18:16

Hydra hat geschrieben:Wirkt interessant!

+ Scheint was zu werden!
- Lass' die Vorgeschichte nicht zu lange werden bzw. kommt da noch "Sport" dazu oder bleibt es eher auf Manager-Basis?
Danke, so lang wird die Vorgeschichte nicht, aber es sollen ja nicht nur Rennberichte werden und das kann man mit einer Vorgeschichte gut verhindern ;)

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866759Beitrag AndiKlödi
28.7.2011 - 23:18

Na geht doch. Meine Ideen sollte ich mal früher bekommen, dann würde ich mir einiges an Stress
ersparen. Der Hauptsponsor steht fest. Mit knapp einer Million Euro im Jahr wird LIGHTWEIGHT als
Hauptsponsor unseres Teams dastehen. Somit steigt unser Konto auf 1,35 Mio. Euro.
Diesen Deal konnte ich gestern noch festmachen. Heute war dann ein Gespräch mit Steffen vorgesehen.
Sehr zur Freude von uns beiden kreuzte dann auch Erik auf. Das passte natürlich sehr gut. Nach der
Begrüßung ging dann das Gespräch los.

Erik=rot, Steffen=blau, Jörg=grün


Gut beginnen wir. Was habt ihr für Vorstellungen in welche Richtung das Team geht?



Also, ich finde wir sollten uns hauptsächlich auf junge Fahrer konzentrieren, die trotzdem viel Potenzial haben. Am besten je einen Kapitän für die Sprints und einen für die Rundfahrten.


Ich finde aber auch, dass zwei oder drei ältere Fahrer mit im Team sein sollten, die können dann ihre Erfahrung an die jüngeren Fahrer weitergeben.


Ok. Das hört sich gut an. Habt ihr auch schon Fahrer, die interessant für euch wären?


Ja, also wir haben schon ein paar Fahrer rausgesucht, aber wussten nicht, was wir uns leisten können.
Diese wären der zweimalige Tourzweite Andreas „Hilde“ Klöden. Der U-19 Zeitfahrweltmeister Bob
Jungels. Der 19 jährige Jasha Sütterlin und der Österreicher Stefan Denifl.


*bing*

Wartet mal kurz. Ich habe gerade eine Mail von Lightweight bekommen. Darin steht, dass Alpecin mit
Ins Sponsoring einsteigen will. 150.000 im Jahr. Damit hätten wir 1,5 Mille. …


Das Gespräch dauerte noch einige Stunden und am Ende begannen wir die Fahrer zu kontaktieren. 30 Fahrer stehen auf unserer Liste. Welche letztendlich im Team sind, wird man frühestens bei der Teampräsentation mitbekommen.

Benutzeravatar
ScÔtt
Beiträge: 375
Registriert: 4.1.2009 - 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866768Beitrag ScÔtt
29.7.2011 - 0:33

Ich weiß nicht, wie bei dir das Wort "Mille" interpretiert wird, denn ich kenne nur, dass "Mille" ^ "Tausend" oder "1000". Aber ansonsten macht es richtig Spaß zu lesen :)
"Wenn du Kritik vermeiden willst: tu’ nichts, sag’ nichts, zeig’ nichts." Stephen Roche

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866769Beitrag AndiKlödi
29.7.2011 - 0:39

ScÔtt hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie bei dir das Wort "Mille" interpretiert wird, denn ich kenne nur, dass "Mille" ^ "Tausend" oder "1000". Aber ansonsten macht es richtig Spaß zu lesen :)
Also bei uns hier interpretiert man in Mille Millionen. Wusste gar nicht, dass es auch anders ist.
Freut mich, dass es dir Spaß macht. Gleich kommt noch ein kleiner wichtiger Teil, bevor es dann blad richtig losgeht :D

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866770Beitrag AndiKlödi
29.7.2011 - 0:53

Mittlerweile ist es schon Dezember. Das Team steht schon, es müssen nur noch Einzelheiten fertig gemacht werden.
So braucht jedes Radteam auch ein Radtrikot. Wir haben dafür einen Wettbewerb ausgeschrieben und das sind die drei Finalisten:

Nummer 1
Bild

Nummer 2
Bild

Nummer 3
Bild

Nun liegt die Entscheidung bei der Community des Forums "Die Sattlerei"!
Also Leute, voted für euren Favoriten,
damit wir nächstes Jahr voll ausgestattet sind.

Edit: Wenn ihr abstimmen wollt bitte per PN an mich. Ihr werdet bis Sonntag/Montag Zeit haben :D

embrach
Beiträge: 19
Registriert: 10.7.2011 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866909Beitrag embrach
30.7.2011 - 1:00

Shirt 1 !!

Tolle geschichte

Zu den sponsoren:
Warum sponsert deine firma nicht:)??
Aja hoffe das Alpecin das einzige Dopingmittel bleibt:)

Sonst coole story:)

Benutzeravatar
Bigggassi
Beiträge: 52
Registriert: 8.7.2011 - 22:49

Beitrag: # 6866913Beitrag Bigggassi
30.7.2011 - 4:30

Jap, Shirt 1 sieht am besten aus!

Weiter so!

Benutzeravatar
DirkM
Beiträge: 18
Registriert: 20.6.2009 - 1:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866918Beitrag DirkM
30.7.2011 - 9:06

Ich bin auch für Shirt 1 ,

Die interessanteste Story der letzten Zeit, weiter so. :D

F.Cancellara
Beiträge: 45
Registriert: 13.7.2011 - 12:52
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866928Beitrag F.Cancellara
30.7.2011 - 11:01

Kann mich nur anschließen number 1 :D

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866940Beitrag arkon
30.7.2011 - 12:34

die nummer 3
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Pilee
Beiträge: 19
Registriert: 28.7.2008 - 10:47

Beitrag: # 6866943Beitrag Pilee
30.7.2011 - 12:48

nummer 1 :!: :)

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866947Beitrag AndiKlödi
30.7.2011 - 13:06

embrach hat geschrieben:Shirt 1 !!

Tolle geschichte

Zu den sponsoren:
Warum sponsert deine firma nicht:)??
Aja hoffe das Alpecin das einzige Dopingmittel bleibt:)

Sonst coole story:)
Hey, was meinst du mit Warum sponsert meine Firma nicht?

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866973Beitrag Andi91
30.7.2011 - 14:25

Shirt Nimmer 1

Antworten