Wer hat`s erfunden...die Schweizer

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6847600Beitrag zimbo1979
17.3.2011 - 19:07

---------------SF LIVE 20. August 2012---------------------

Herzlich Willkommen zur 7. Etappe der Tour de Helvetia. Heute geht es über zwei Berge und wir haben zum ersten mal auf einer Etappe keine Bergankunft.

Sehen wir uns noch einmal das Profil an. Los ging es bereits um 11 Uhr in Samedan und auf rund 171km geht es zum Zielort Davos. Davon bekannt durch das jährlich stattfindene World Economic Forum oder den Spengler Cup wird sicherlich ein würdige Zielankunft für die Fahrer bieten.

Bild

--------------------------------------------------------------------------------

Doch gehen wir nun Live auf die Strecke. Wir befinden uns bereits mitten im Anstieg zur ersten Bergwertung.

Vorne hat sich eine 7-köpfige Aussreissergruppe abgesetzt die mit rund 5min Vorsprung den Berg in Angriff nimmt. Mit dabei in dieser Gruppe sind unter anderem Uran, Voigt, Fuglsang und Zabriskie. Keiner der Fahrer spielt aber in der Gesamtwertung eine Rolle.

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------

Voigt holt sich die 40 Bergpunkte. Das gesamte Feld rollt erst 6min später gemütlich über den Gipfel. Die üblichen Verdächtigen sprinten um die letzten Punkte die zu vergeben sind. Und Schleck lässt seinen Gegnern keine Chance und baut seine Führung weiter aus in dieser Wertung.

Bild

----------------------------------------------------------------------------------

Nach einer kurzen Pause sind wir wieder zurück, wenn es hinauf geht zur zweiten Bergwertung.

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6847604Beitrag zimbo1979
17.3.2011 - 19:53

Die Rennen werden immer unübersichtlicher, es liegt mit Sicherheit daran, das nur noch rund 100 Fahrer dabei sind und es somit bereits auf Flachabschnitten oft zu kleineren Gruppen kommt.

Am letzten Anstieg greifen eine ganze Reihe von gut platzierten Fahrern an. Menchov, Rasmussen, Soler, Tony Martin, Wiggins und auch Levi Leipheimer fahren in den Berg hinein als gäbe s kein morgen.

Bild

Doch die Spanier und Italiener haben etwas dagegen und machen zusammen Tempo im noch rund 50 Fahrer grossen Peloton. Nibali und Contador belauern sich schon seit dem Start. Fabian Cancellara weicht heute auch nicht zurück, er wird noch von Tschopp und Ulrich unterstützt.

Bild

---------------------------------------------------------------------------------

Die Ausreisser um Menchov und Leipheimer werden durch das hohe Tempo wieder eingeholt und von der ursprünglich 7 köpfigen Spitzengruppe sind nur noch 5 Fahrer übrig, die aber alle bereits in Sichtweite des Feldes sind. Lange wird es nicht mehr dauern bis sie eingeholt werden.
Da ein kurzer, knackiger Angriff von Contador und keiner folgt. Man ist der stark. Endlich, wenn auch spät fast sich Cancellara ein Herz und folgt ihm, Nibali klebt an seinem Hinterrad.

Bild
-------------------------------------------------------------------------------

Cancellara und Nibali können Contador wieder stellen und ein Antritt von Nibali, niemand kann folgen. Inzwischen haben auch wieder die anderen Favoriten Anschluss gefunden. Leipheimer, Schleck und Martin sind zurück. Starke Leistung heute des jungen deutschen.

Jetzt, 3km vor dem Gipfel ist pure Hektik unter den Favoriten, Angriff um Angriff. Letztendlich kommt es wie auf den Etappen zuvor. Contador und Nibali können sich minmal absetzen. Van den Broeck und Contador etwa 30 Sekunden dahinter.

Bild
--------------------------------------------------------------------------------

Contador holt sich auch die 40 Bergpunkte, 20 Sekunden dahinter Nibali. Jetzt heisst es warten auf Cancellara. Und da kommt er bereits zusammen mit Van den Broeck um die letzte Serpentine gefahren, 45 Sekunden zurück.

Jetzt heisst es auf der Abfahrt Sekunden gut zu machen um den Rückstand nicht zu gross werden zu lassen.

Doch Contador fliegt den Berg herab und ist bereits im Zielsprint. Erneuter Sieg für Ihn wie schon am Tag zuvor, damit baut er seine Führung weiter aus. Sehen Sie sich diese überhebliche Siegerpose an, doch er kann es sich leisten, er hat es allen gezeigt.

Bild

-------------------------------------------------------------------------------

Nibali hat auf der Abfahrt eine Menge Zeit eingebüsst, und Van den Broeck und Contador kommen fast noch an ihn heran.
Doch Nibali rettet eine Radlänge Vorsprung und damit Platz 2. CVancellara begnügt sich mit dem 4ten Platz.
40 Sekunden haben diese drei heute verloren, 40 Sekunden die am Ende zu viel sein könnten.

Bild

-------------------------------------------------------------------------------


Atmen wir durch und schauen auf den genaue Etappenstand:

Bild

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6847676Beitrag zimbo1979
18.3.2011 - 18:21

---------------SF LIVE 21. August 2012--------------------

Herzlich Willkommen zur 8.Etappe der Tour de Helvetia.

Heute ist die kürzeste Etappe mit nur 130km, es geht von Davos erneut auf den Oberalbpass,allerdings diesmal von der anderen Seite angefahren wie auf der 6. Etappe.

Schauen wir uns einmal das Profil an. Hoffen wir das heute endlich mal eine Ausreissergruppe durchkommt. Bisher konnte es noch keine Gruppe bzw. ein Fahrer bis ins Ziel schaffen.

Bild
----------------------------------------------------------------------

Bevor wir LIVE auf die Strecke gehen möchte ich doch noch einmal Tony Rominger fragen.

Denkst du Fabian Cancellara oder Vincenzo Nibali haben noch eine Chance auf den Gesamtsieg?

Tony: Es wird mit Sicherheit sehr schwierig werden. Wenn wir uns das Restprogramm anschauen so haben wir noch 5 Bergetappen, ein langes Zeitfahren über 63km und erneut das Bergzeitfahren zum Matterhorn.

Das Podium sollte aber unter den Dreien vergeben sein?


Tony:
Van den Broeck sollte man nicht unterschätzen, er liegt zwar bereits 6:30min hinter Contador,aber gut 4 Minuten auf Rang drei sind immer mal gut zu machen. Auch Fabian oder Vincenzo können mal einen rabenschwarzen Tag erwischen.

Aber Van den Broeck hat doch nur noch einen Begleiter im Team, Monfort.

Tony: So ist es, er und vor allem Andy Schleck, der nur noch Kim Kirchen an seiner Seite werden es natürlich ganz schwer haben. Da hat es Contador mit fünf Begleitern, darunter Basso und Di Luca natürlich leichter. Spanien fährt noch mit acht und die Schweiz gar mit allen neun Leuten.

Was glaubst du denn wie viele Fahrer noch das zweite mal am Matterhorn ankommen?

Tony: Ich denke um die 80, momentan sind es noch 105 Fahrer. Jedoch werden die Rennen durch diese kleinen Teams immer zerfahrener und wenn sich kein Groupetto bilder wird es für manche schwer in der Karrenzzeit zu bleiben.

Danke für die Antworten Tony, noch eine letzte Frage, wer ist dein Favorit für heute?

Tony: So leid es mir tut,aber ich glaube nicht das Contador zu schlagen sein wird, er macht momentan einen zu starken Eindruck.

---------------------------------------------------------------------------------


Gehen wir nun Live af die Strecke zu Herbert.

Herzlich Willkommen auch von mir, und gehen wir doch gleich LIVE drauf, wir befinden uns bereits am Zielanstieg der aber über 30km lang ist mit sehr unterschiedlichen Steigungsabschnitten. Ganz steil wird es dann erst vor dem Ziel.

Heute ging natürlich wieder eine Ausreissergruppe weg, aber die wurden so eben wieder gestellt. Dieses Unterfangen scheint bei der Tour de Helvetia nicht zu klappen. Sehen wir uns doch wieder mal eine Impression an von den Spaniern und Italienern, wie diese wieder zusammen die Nachführarbeit leisten.

Bild

Nun höre ich aber einer der Favoriten greift an, gehen wir schnell LIVE drauf. Und es ist van den Broeck, hoffen wir das er es diesmal durchhaten kann. Er war bei fast allen Bergetappen unter den besten, konnte aber noch keinen Sieg feiern.

Bild

-------------------------------------------------------------------------------

Noch 16km zum Gipfel:

Contador lässt sich auf keine Spielchen ein und ist bereits wieder an Van den Broeck dran. Wo sind die anderen Favoriten? Ah da kommen Sie!

Noch 16km und die zwei Spitzenreiter haben einen Vorsprung von 25 Sekunden. 25 Sekunden Vorsprung vor Cancellara und Andy Schleck.

Bild

--------------------------------------------------------------------------------

Jetzt kommen wir zum Abschnitt mir nur 2-3 % Steigung bevor wir zu den letzten 7km mit nochmal bis zu 12% kommen. Da warten steile Rampen und das Rennen ist mit Sicherheit noch nicht entschieden.
Die restlichen Favoriten können zur Gruppe Cancellara und Schleck aufschliessen. Immer noch 30 Sekunden davor fahren die zwei Spitzenreiter.

------------------------------------------------------------------------------

Noch 3km zum Gipfel:

Immer noch das selbe Bild, vorne Contador und Van den Broeck. Hinten haben sich zwei Gruppen gebildet. Doch schauen wir uns das mal im Detail an.

Contador, Van den Broeck
Cancellara, Nibali, Schleck,menchov +0:41
Gesink, Evans, Leipheimer +1:08

Bild

------------------------------------------------------------------------------


Kämpfen Fabian kämpfen, jede Sekunde zählt. Doch Contador und Van den Broeck sind heute zu stark. Ich höre gerade der Vorsprung ist inzwischen auf 1:20 angewachsen. Damit kommt Van den Broeck auch dem Podest immer näher.
Nibali klebt nur am Hinterrad von Fabian, der Italiener hat heute keinne guten Tag erwischt. Bisher sah es doch so aus als wäre er der einzige der Contador am Berg wirklich das Wasser reichen kann.

Contdor und Van den Broeck befinden sich bereist auf den letzten Metern Das wäre doch jetzt eine grosse Geste wenn er dem Belgier den Sieg überlässt. Van den Broeck attackiert, Contador am Hinterrad und fliegt, anders kann man das nicht nennen vorbei und nur noch 150m steil Bergauf bis zum Ziel.

Contador gewinnt, und wieder diese Siegerpose, damit macht er sich nicht beliebt beim Publikum in der Schweiz. Einzelne Pfiffe sind zu hören!

Bild

------------------------------------------------------------------------

Doch konzentrieren wir uns auf die Gruppe um Cancellara, die Sekunden verstreichen. Jetzt kommen Sie um die Ecke. Fabian wird dritter, Schleck vierter und Nibali fünfter. Doch wichtiger ist der Zeitabstand.
Ich muss sie entäuschen.......

Bild

......... + 1:43 steht auf der Uhr. Definitiv zuviel, damit hat Contador bereits über 3min Vorsprung auf Nibali und Fabian.

Die nächste Verfolgergruppe um Gesink, Leipheimer und Evans hat heute sogar über 3 Minuten Rückstand. Tony Martin wird noch zehnter mit 3:52 Rückstand. Wieder starke Leistung des Deutschen.

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6847677Beitrag zimbo1979
18.3.2011 - 18:33

Sehen wir uns einmal die neue Gesamtwertung an, auf die restlichen Wertungen,Berg und Team, gehen wir auf den nächsten Etappen wieder genauer ein.

Bild

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6847692Beitrag zimbo1979
18.3.2011 - 23:35

---------------SF LIVE 21. August 2012--------------------


Meine Damen und Herren, Etappe 9, Tour de Helvetia....bedeutet 6 Berge, 70km Steigung. Alleine der Schlussanstieg geht mit steilen Rampen über 17,3km hinauf auf den Sustenpass.

Bild


Das wird ein Spektakel. Doch bevor wir LIVE einsteigen fasst Herbert für Sie die bisherigen Ereignisse zusammen.


-----------------------------------------------------------------------------

Herzlich willkommen auch von mir,freuen wir uns auf ein Spektakel. Wenn nicht heute, wann dann wollen die Verfolger Nibali und Cancellara zur Aufholjagd blasen?

Doch erstmal zum bisherigen Renngeschehen.

Am ersten Anstieg ist das gesamte Feld noch zusammen, Ulrich düpiert Schleck der sich wieder einmal die vollen Punkte holen will.

Bild


Dann kann sich eine 7 köpfige Ausreissergruppe bilden, mit gut 5min Vorsprung fährt diese über die nächsten 3 Berge. Erster am Gipfel ist immer Jens Voigt, ja richtig gehört. Der alte Mann aus Deutschland kanns nicht lassen. In der Bergwertung spielt er jedoch keine Rolle mehr, konnte er doch auf der bisherigen Tour nur 40 Punkte einsammeln.


Bild


----------------------------------------------------------------------------


Doch kommen wir jetzt LIVE zum vorletzten Anstieg des Tages.

Wieder einmal machen die Italiener und die Spanier das Tempo. Wer soll da noch angreifen bei diesem D- Zug der den Berg hinauffliegt. Die Ausreisser sind inzwischen wieder eingeholt, damit erzähle ich Ihnen nichts neues bei dieser Tour.


Doch da Annnnnnnngriiiiiiiiiiffffffffffffffffffffffffffffff von Cancellara, wir sind zwar nicht beim Skispringen aber ein Ziiieehhhhh und ein bisschen Patroitismus kann ich mir jetzt nicht verkneifen.

Fabian kann sich leicht absetzen, dahinter eine grössere Gruppe von vielleicht noch gut 20 Fahrern mit den Favoriten. Wir befinden uns bereits einen Kilometer vor dem Gipfel, war dieser vorletze Anstieg ja auch nur gut 7km lang, aber dafür im Schnitt 9% Steil.

Cancellara fährt über den Pass, schauen wir uns einmal die Abstände an.

Cancellara
Groupe Contador +0:41
Peloton +1:56


Noch 20km und Cancellara riskiert alles auf der Abfahrt, wenn das mal gut geht.

Bild

-----------------------------------------------------------------------------

Sturz, Sturz, Sturz........da ist es passiert




Bild

aber Nein, nicht von Cancellara, es trifft den Führenden, den Führenden in der Bergwertung Andy Schleck. Das sah böse aus, doch er steigt umgehend wieder aufs Rad. Alles scheint nochmal gut gegangen zu sein.

-----------------------------------------------------------------------------

Cancellara befindet sich bereits im Anstieg, 40 Sekunden dahinter folgen ihm

Bild

......Basso,Menchov,Van den Broeck, Nibali und ganz hinten Contador. Täuscht es mich oder ist sein Tritt heute schwer. Wäre auch nicht verwunderlich, der Mann hat die letzten 3 Etappen alle für sich entscheiden können.

Go Fabian Go....

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6847695Beitrag zimbo1979
19.3.2011 - 0:07

Werfen wir doch einen Blick auf die virtuelle Gesamtwertung, ein bisschen mehr Zeitgewinn würde Cancellara natürlich gut tun.

Bild

Es sind ja noch gute 12km bis zum Gipfel, vielleicht bricht heute Contador ein.

Doch schnell zurück auf die Strecke, die Ereignisse überschlagen sich. Von Lars Allenbach, unserem Mann im Servie Wagen höre ich Van den Broeck hat einen Hunger Ast und Vincenzo Nibali nutzt das gnadenlos aus. Er will seinen 3. Platz natürlich festigen.

Inzwischen ist die Verfolgergruppe nur noch 4 Mann stark. Wobei Nibali schon eine kleine Lücke zwischen sich und die anderen herausfahren konnte. Im Moment bekommen wir leider nur Bilder aus dem Helikopter, ich meine aber Cadel Evans und Menchov am Hinterrad von Contador zu erkennen.

Bild

----------------------------------------------------------------------------------

Cancellara hat jetzt genau noch 5km, doch schalten wir kurz zu Lars. Lars was ist los. Contador hat angegriffen und Nibali stehen lassen. Keine Bilder, diese Regie wir brauchen doch Bilder wenn so etwas passiert. Ah da sind Sie wieder. Ohhhh ich glaube der Vorsprung von Cancellara wird von Meter zu Meter weniger. Jetzt ist es aber auch stellenweise bis zu 14% Steil.

Bild


Das sind jetzt vielleicht noch geschätze 20 Sekunden Vorsprung, und nochmal 30 Sekunden dahinter Vincenzo Nibali. Mit einem etwas grösseren Abstand dann Evans und Di Luca. Die Italiener bauen Ihre Führung in der Teamwertung aus. Dieen Sieg nimmt Ihnen wohl niemand mehr.

Jetzt kommt die letzte steile Serpentine bevor es noch einmal auf die ca. 500m lange Zielgerade geht.

Bild

Unverändert die Abstände, Cancellara 20 Sekunden vor Contador und 50 Sekunden vor Nibali. Nochmal eine Minute dahinter Evans und Di Luca. Van den Broeck scheint völlig eingebrochen zu sein.


Cancellara lässt sich das nicht mehr nehmen, es wird zwar knapp aber das wird reichen. Und da kommt er über den Zielstrich, jetzt ist jede Sekunde wichtig die er den beiden Kontrahenten abnimmt. Keine Siegepose, er ist gesprintet bis zum Schluss und fällt fast erschöpft vom Rad..

Bild

Jetzt warten wir auf den Rückstand der Verfolger. Da kommt Contador...

21.....22.......Sekunden verliert er nur

Jetzt Vincenzo Nibali.........

49.....50.....51 Sekunden zurück.

Damit wird die Gesamtwertung wieder etwas spannender.

Doch schauen wir einmal die gesamte Etappenwertung an, da sehen wir auch das Van den Broeck heute 2:55 Minuten verloren hat. Damit ist Rang 3 für Ihn wohl unerreichbar.


Bild

-------------------------------------------------------------------------

Erst einmal Atmen wir jetzt kräftig durch und geben zur Werbung bevor wir uns die Gesamtwertungen genauer betrachten und vielleicht noch ein Interview mit Fabian halten können.

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6847767Beitrag zimbo1979
19.3.2011 - 18:58

Wie versrochen hier noch die Gesamtwertungen:

Das Podium scheint vergeben zu sein...

Bild

Die Bergwertung ebenfalls....

Bild

Italien führt ganz klar die Teamwertung an:

Bild

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6847769Beitrag zimbo1979
19.3.2011 - 19:09

Lars Allenbach im Interview mit Fabian Cancellara:

Hallo Fabian, wie fühlst du dich?

Was soll man da nach 9 Tagen im Sattel und über 400km Bergauf schon sagen! Aber im grossen und ganzen fühle ich mich gut!

Du bist momentan auf Rang 2 mit 2 Minuten und 45 Sekunden Rückstand. Wie schätzt du deine Chancen ein im Kampf gegen Contador?

Ich werde versuchen morgen mit möglichst wenig Rückstand über die schwere Bergetappe zu kommen, dann ist alles möglich. Das flache 63km Zeitfahren am Bodensee dürfte mir sehr entgegenkommen.

Gutes Stichwort Fabian, schauen wir uns doch das Restprogramm noch einmal an:

-----------------------------------------------------------------------------


10. Etappe (Interlaken- Altstätten)
( Distanz: 206,4km Höhenmeter: 5375)


Bild


11. Etappe Zeitfahren (Arbon- Friedrichshafen (Deutschland))
( Distanz: 63,4km Höhenmeter: 215)


Bild


12. Etappe (St.Gallen- Albis)
( Distanz: 167,4km Höhenmeter: 4893)


Bild


13. Etappe (Zürich- Grimsel)
( Distanz: 206,7km Höhenmeter: 2913)


Bild


14. Bergzeitfahren (Zermatt- Matterhorn)
( Distanz: 18,5km Höhenmeter: 1385)


Bild

-----------------------------------------------------------------------------

Contador hat dir ja auf dem Bergzeitfahren am ersten Tag 52 Sekunden abgenommen, das heisst du müsstest ja schon mit Vorsprung auf die letzte Etappe gehen!?

Das ist ja das interessante eine Etappe, ein Bergzeitfahren zweimal zu fahren. Ich denke wir werden ein ganzes anderes Ergebniss dort sehen wie zu Beginn der Tour. Einige Fahrer waren dort noch nicht in Form, andere sind jetzt total erschöpft und andere wiederum werden sich schonen und noch einen Etappensieg holen wollen.

Jan Ulrich hat dir ja unglaubliche Helferdienste geleistet, ich denke da an die Etappen wo 2-3 Minuten hinter dem Feld warst und er dich immer wieder zurückgebracht hat.

Jan Ulrich ist ein toller Kerl, wir sind gute Freunde, ich hätte das gleiche für Ihn getan wenn er um die Gesamtwertung kämpfen würde.

Zum Abschluss, meinst du wir werden nächstes Jahr eine Neuauflage der Tour de Helvetia sehen?

Sehen Sie sich doch mal um was hier los ist, jeden Tag hundertausende an der Strecke, alle Top FAhrer sind dabei. Mich würde es sehr wundern wenn dieses Spektakel ein einmaliges Ereigniss wäre.

Danke Fabian und alles gute für die letzten Etappen.

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6847770Beitrag zimbo1979
19.3.2011 - 19:27

Bild

Antworten