AAR des Monats Januar 2009 (Wahllokal)

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

AAR des Monats Januar 2009 (Wahllokal)

Beitrag: # 6753770Beitrag RotRigo
1.2.2009 - 21:41

Wie gewohnt können hier die Stimmen für die Wahl zum AAR des Monats abgegeben werden. Wie gewohnt dürfen die Stimmen natürlich auch weiterhin halb-anonym per PN an mich abgegeben werden. Wie gewohnt habt ihr weiterhin drei Stimmen, die ihr frei verteilen könnt. Wie gewohnt werden ausführliche Kritiken durch eine Verdopplung der Stimm-Gewichte belohnt.

Anders als gewohnt werden ab diesem Monat jedoch keine AARs zur Wahl nominiert, denn: Grabba und ich haben uns entschieden ab sofort alle AARs UND Radsport-Geschichten zur Wahl zuzulassen, an denen im abgelaufenen Monat gearbeitet wurde. Der Grund dafür ist, dass wir auch die vielen Radsport-Geschichten endlich nicht nur dulden, sondern auch ehren wollen. Deshalb wurde ja auch das gesamte Unterforum umbenannt.

Also: Gebt eure Stimmen für eure Lieblings-Geschichten des gesamten Unterforums ab!

Einsendeschluss ist diesmal Sonntag der 8. Februar 2009 um 24 Uhr.
Zuletzt geändert von RotRigo am 2.3.2009 - 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge: 294
Registriert: 29.7.2006 - 20:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753772Beitrag Robbie
1.2.2009 - 22:31

Kurze Frage: Darf man auch nur 2 Stimmen abgeben?

PS
Beiträge: 8165
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753781Beitrag PS
1.2.2009 - 23:07

Ja.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753792Beitrag arkon
2.2.2009 - 1:13

so, dann will ich mal:
2 punkt für "Auf den Spuren einer Legende" von valverdesoundsoviel und
1 punkt für "Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede" vom guten udo
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Mor!tz
Beiträge: 359
Registriert: 17.7.2008 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753807Beitrag Mor!tz
2.2.2009 - 13:35

So, dann mach ich mal weiter:

Ein langer Weg von arkon:
Nach wie vor finde ich die Story super. So langsam wirds auch richtung Radsport interessant. Allerdings reicht es mir hier nicht für einen Punkt, weil 5 Beiträge nicht für den AAR des Monats reichen...

Auf den Spuren einer Legende von Valverde3007
Auch hier: starke Story. Gerade weil vieles noch unklar ist, bietet die Geschichte unglaubliche Spannung. Woher weiß Caroline denn zum Beispiel, wie Peter heißt? Fragen, die den Leser beschäftigen! Ein Großes Lob, allerdings würde ich über ein zwei Beiträge mehr auch nicht meckern... :wink:

Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts:

Verfolge ich in letzter Zeit wieder mehr. Ich finde dort gibt es tolle Rennberichte. Eigentlich gefallen mir Geschichten mit mehr Hintergrundhandlung besser, aber hier wird das echt super gelöst (Obwohl deine Geschichte enormes Potential für Hintergründe hätte). Außerdem gefällt mir, dass du mal etwas neues probierst (zusammenarbeit mit T-Mobile)

RotRigos Karriere:

Auch hier gibts tolle Rennberichte, allerdings kommt hier zu selten etwas. Muss ich eben weiterhin stück für Stück alles lesen...(Ich bin schon auf Seite 37)

Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75
Hab ich ein bisschen aus den Augen verloren, kann ich nichts drüber sagen...

Im siebten Himmel von Andy92:
Tolle Geschichte, super spannend. Vom Stil her ähnlich wie "Auf den Spuren einer Legende" von valverde3007. Vieles klärt sich erst nach und nach auf. Auch das Gefühlsleben von Andreas finde ich gut umgesetzt. In letzter Zeit hätte ich mich über mehr Beiträge gefreut, allerdings waren sie ja dafür auch extrem lang. Schon eine ganze Weile mein Favorit.

Fazit:

Je ein Punkt an:
:arrow:Im siebten Himmel von Andy92
:arrow:Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts
:arrow:Auf den Spuren einer Legende von Valverde3007

Übrigens: Ich verstehe gut, dass manchmal eben nicht mehr geht. Aber über mehr beiträge freuen kann ich mich doch trotzdem, oder??? :wink:

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

Beitrag: # 6753818Beitrag noub_hero
2.2.2009 - 15:12

2 Punkte an "Der Gipfelstürmer" von Moritz
1 Punkt an "Ein langer Weg" von arkon

Für mich die beiden besten Geschichten, da Moritz aber deutlich mehr Beiträge schreibt als arkon kriegt er die zwei Punkte.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753894Beitrag Grabba
2.2.2009 - 23:36

Noch nie fiel mir die Wahl bisher leichter. Alle drei Punkte gehen an "Ein Drama in fünf Akten - Denn sie wissen nicht, was sie tun" - bei so viel Klasse darf auch gerne der lange Name einmal völlig ausgeschrieben werden. Details und Begründungen werde ich dazueditieren; sollen ja schließlich sechs Punkte werden. ;)



Dazueditiert sind nun die Kommentare:

Valverde hat da wirklich etwas ganz Großes hingezaubert. Toll geschrieben, perfekt strukturiert, interessanter Inhalt, alles Andere als vorhersehbar. Überhaupt ist der Mut, sich an ein solches Drama im Kontext Radsport zu wagen bewundernswert, und es ist einfach sehr gut gelungen. Was dich hier von allen abhebt ist, dass es "wirkliche Kunst" ist; keine kleine Radsportgeschichte über einen kleinen Jungen, sondern etwas... ganz Besonderes halt.

PS Geschichte finde ich durchaus interessant. Anfangs war es doch alles noch irgendwie arg plump, aber mittlerweile gefällt es schon deutlich besser. Gerade, dass es nicht der standardmäßige Aufstieg eines jungen Radfahrers ist gefällt doch sehr gut. Die immer kurzen Sätze sind zwar eigenartig, aber nicht schlecht. Sie verleiten jedoch auch zu Wortwiederholungen, da sie keinen Platz für Umschreibungen lassen, und das ist manchmal unschön. Dennoch ist es interessant, was du machst, und gefällt mir durchaus.

Rene75 übertrifft mit seinen Screenshots derzeit sogar Rot in dessen besten Tagen. Das ist sicherlich auch der besseren Grafik des 2008er RSM geschuldet, aber trotz allem ist es einfach toll. Die Bilder von Etappe 11 sind in ihrer Gesamtheit grandios, der Sturz auf Etappe 12 ist super eingefangen, und Etappe 14 ist einfach... noch besser. Die Ausreißergruppe am dicht zugestellten Anstieg durch den lichten Wald, das auseinandergerissene Feld am Anstieg, wie Cunego sich umschaut - einfach wunderbar eingefangen alles, perfekte Perspektive - ich bin begeistert.
Inhaltlich war es ja nie so viel, das plätschert halt so vor sich hin. Dafür hast du aber durchaus nette Etappenergebnisse und ein unterdurchschnittliches, irgendwie erfolgloses Team. Es ist jedenfalls ganz nett zu lesen, aber ein schriftstellerisches Meisterwerk wird es nie werden. Das macht aber nicht, so lange es dir und den Lesern so gefällt, wie es ist. :)

Was mich bei udo etwas stört sind die mittlerweile wirklich schon zu guten Ergebnisse, die zu häufigen Siege. Dennoch sind es nach wie vor sehr nette Rennberichte, da gibt es gar nichts zu sagen. Auch hier wird nie ein schriftstellerisches Meisterwerk draus werden, aber das ist ja gar nicht der Anspruch des AARs. Mir gefällt's, wobei ich schlechtere Leistungen für die Story förderlicher fände.

Tja, arkon, mein Guter. Jeder einzelne Beitrag für sich betrachtet ist ja wirklich toll und gefällt. Aber an der Gesamtheit hapert es momentan doch irgendwie. Eusébio ist ganz aus dem Fokus verschwunden, dafür kommen immer mehr Charaktere (wieder) mit ins Spiel. Bei Jarrot musste ich erst den halben Beitrag lesen, bis ich begriffen hatte, dass er ja schonmal vorgekommen war. Mag an meiner Trottelei liegen, oder auch daran, dass du für die Anzahl der Charaktere und Storystränge (die zwar meist zusammenführen; dennoch sind es mehrere) eine viel zu geringe Post-Frequenz an den Tag legst.
Ich denke das ist das Hauptproblem. Du kommst einfach nicht voran. Mir fällt es momentan schwer, mich mit der Geschichte zu identifizieren. Jeder Beitrag für sich ist echt toll. Aber so reicht mir das nicht aus, ich will da mehr Zusammenhang sehen, mehr Fluss in der Geschichte. Vielleicht hilft es auch schon, einfach nur Eusébio wieder etwas zurückzuholen. Oder einfach, mehr zu schreiben (ich weiß, sagt der Richtige). ;)

Bei Rot gewinnen die Screenshots langsam aber sicher wieder an Qualität (z.B. Eroica :lol: ). Nur die Beleuchtung ist noch etwas zu krass für meinen Geschmack. Trotzdem, das erinnert schon wieder etwas mehr an alte Zeiten. Auch sonst entwickelt es sich langsam aber sicher wieder zum alten RotRigo-AAR zurück - und das ist wirklich gut so. Keep it up, ich lese dich gerne.

Andy92 - to follow....

Bei Valverde (neues Werk) und vor allem bei Mor!tz muss ich mich entschuldigen - ich habe eure AARs bis dato noch nicht gelesen. Das werde ich aber auch noch nachholen, und dann gibt es auch Kommentare. Tut mir leid.
Zuletzt geändert von Grabba am 8.2.2009 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kolli89
Beiträge: 97
Registriert: 12.8.2008 - 0:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753920Beitrag kolli89
3.2.2009 - 11:45

2 Punkte an Im siebten Himmel von Andy92
1 Punkt an Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts

Paddimoi
Beiträge: 13
Registriert: 13.7.2008 - 21:06

Beitrag: # 6753928Beitrag Paddimoi
3.2.2009 - 12:26

1 Punkt an Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts

1 Punkt an "Der Gipfelstürmer" von Moritz

1 Punkt an "Im siebten Himmel" von Andy92

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753959Beitrag Moe
3.2.2009 - 15:40

1 Punkt an RotRigo mit seiner Karriere

1 Punkt an Moritz mit "Der Gipfelstürmer"

1 Punkt an Andy92 mit "Im siebten Himmel"

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753968Beitrag Gerrit
3.2.2009 - 16:35

1 Punkt an RotRigo
1 Punkt an Andy92
1 Punkt an die udo_bölts

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6753978Beitrag Krypton
3.2.2009 - 18:08

2 Punkte für die 3C Gruppe
1 Punkt für Rot Rigos Karriere
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6754012Beitrag Fabian
3.2.2009 - 22:02

Eigentlich hatte ich eine schöne Beurteilung zu fast allen AARs geschrieben, aber durch einen dummen Klick verschwand alles. Da ich keine Lust habe, das alles nochmals zu schreiben, hier einfach meine Punktevergabe:

Je ein Punkt geht an:
Valverde mit seinem Drama in fünf Akten
Andys siebten Himmel
Mor!tz und seinen Gipfelstürmer

Nächsten Monat hoffentlich mal wieder etwas ausführlicher und ohne Fehlklick...

Benutzeravatar
mad
Beiträge: 201
Registriert: 13.8.2008 - 10:10

Beitrag: # 6754261Beitrag mad
6.2.2009 - 12:50

Ich vergebe je einen Punkt an:

Ein Drama in 5 Akten - Denn sie wissen nicht, was sie tun von Valverde3007
Die Karriere des Rot Rigo von RotRigo
Die Geburtsstunde einen neuen Teams von Rene75
"Von all den Dingen die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen..." - Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Beitrag: # 6754525Beitrag Megamen 1
8.2.2009 - 13:26

2 Punkte gehen an "Ein Drama in fünf Akten - Denn sie wissen nicht, was sie tun"
Und 1 Punkt geht an seine andere Story!

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754527Beitrag El español
8.2.2009 - 13:34

3 Punkte an "Die Geburtsstunde einen neuen Teams" von Rene75.

PS
Beiträge: 8165
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754537Beitrag PS
8.2.2009 - 15:13

3 Punkte an Ein Drama in fünf Akten - Denn sie wissen nicht, was sie tun
Einfach toll geschrieben. Spannend mit einigen Wendungen und Überraschungen. Es hatte einen hauch von Goethe, Schiller usw. , aber es war viel spannender und moderner. Eine rundum gelungene Story.

Mut machen möchte ich Rene75, der mit der Geburtsstunde einen neuen Teams fast noch einen punkt bekommen hätte, aber da fehlt noch die Spannung, die es braucht bei einer Rundfahrt. ich finde die Duelle an der Spitze kommen zu kurz.

Auch Dem Gipfelstürmer möchte ich ein Kompliment aussprechen. Gut geschrieben und die beiden Stories lässt du guit nebeneinander laufen. Was mich ein wenig stört, dass Antivir so gut ist. Ein Fothen, der die Ankunft nach Super-Besse gewinnt, ich weiß nicht.

Auch RotRigo steigert sich wieder. Ich hoffe Paris-Nizza kommt jetzt richtig zur Geltung und ihm gelingt es endlich die Tour erfolgreich zu gestalten. Der AAR läuft langsam wieder in Richtung Hochform.

Ich glaube mehr lese ich zur Zeit nicht.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Andy92
Beiträge: 468
Registriert: 29.6.2008 - 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754580Beitrag Andy92
8.2.2009 - 18:11

Ich vergeb an Rot Rigo und seinen gleichnamigen AAR 2 Punkte.
Und an Valverde3007 und seinen AAR "Denn sie wissen nicht was sie tun" 1 Punkt - hat mich einfach inspiriert. Eventeull versuche ich mich auch mal an etwas ähnlichem. Ob ich mein Kurzgeschichtenprojekt noch anfange weiß ich nicht, eine gute Idee hätte ich, aber irgendwie fehlt mir die Zeit - aber das ist gerade fehl am Platze. Ich wollte ja nur sagen, dass mich dein Drama inspiriert hat. :D
Bild
Bild
Bild

Valverde3007
Beiträge: 1770
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6754589Beitrag Valverde3007
8.2.2009 - 18:46

Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich beschränke mich auf die drei AARs, die meines Erachtens die stärksten in diesem Monat waren.

RotRigo hat auf jeden Fall einen Punkt verdient, der eigentlich ein Doppelpunkt sein sollte, deshalb gibt es noch einen kleinen Kommentar.
Der AAR zeichnet sich dadurch aus, dass es treffende Bilder und interessante, doch nicht überlange Rennberichte gibt. Außerdem mag ich den Radfahrer Rot einfach unglaublich gerne, weil ich in diesem Forum wuasi mit ihm groß geworden bin. Die Konstanz ist wieder einigermaßen da, die Qualität auch, also hoffe ich auf eine gute Fortsetzung. (Das Team ist übrigens auch klasse. Endlich hört man etwas von Hamilton, Botero und Sevilla.)

Der zweite Punkt geht an Andy92. Er schreibt ja auch eher an einer Radsportgeschichte. Die Mischung aus Radrennen und Krimi gefällt mir sehr gut, die Charaktere werden ordentlich ausgebreitet, der Schreibstil ist gut.

Beim dritten Punkt habe ich lange überlegt. Es kam nicht besonders viel im Vergleich zu anderen Geschichten, aber arkon schreibt eben genau das, was ich lesen möchte. Die Charaktere sind super, haben Ecken und Kanten, die Story gefällt und jetzt geht es ja sogar um den Radsport. Dazu kommt, dass ich arkon seit August nicht wählen konnte, obwohl ich es wollte.

Mehr lesen würde ich gerne besonders von Grabba. Bei den meisten weiß ich jetzt schon, in welche Richtung sich alles entwickelt, bei Grabba ist noch Spannung vorhanden, besonders weil er die Erwartungen nicht gerade drückt.
"Wer sich aber gerne mal auf etwas „Neues“ einlässt, an meinem ausufernden Sprachstil seine Freude hat und gerne auch mal etwas Tiefsinn haben möchte, der dürfte hier wohl richtig sein.
Das Konzept ist auch mal wieder etwas hier noch nicht Dagewesenes. Nichts völlig abgedrehtes, aber einige Dinge würde ich doch als „einzigartig“ bezeichnen. Ob es dann auch gut ist dürft ihr entscheiden. "

Ich habe Freude an dem Sprachstil, ich möchte etwas Neues hören. Über weitere Posts würde ich mich auf keinen Fall beschweren.

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6754598Beitrag Fus87
8.2.2009 - 19:34

Ich vergebe einen Punkt an udo_bölts' AAR: Es ist nun mal mein Lieblings-AAR. Klassische, gut geschriebene Rennberichte, teilweise aufsehenerregende Erfolge für so ein kleines Team - was will man mehr?
Grabba sagt, die Ergebnisse wären manchmal zu gut. Möglicherweise kannst du den Schwierigkeitsgrad erhöhen, vielleicht bekommen wir so mehr Realismus; es sei denn, du bist schon auf extrem - dann Hut ab vor der Leistung!

Die zwei anderen Punkte gehen an Valverde3007's "Drama in fünf Akten - Denn sie wissen nicht, was sie tun" (ja, der Titel verdient es wirklich, ausgeschrieben zu werden): Ganz großes Schauspiel. Hat zwar mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun, was ich sonst nicht mag. Aber diese großartige Geschichte bringt mich dazu, über meinen Schatten zu springen.
Als das Drama anfing, dachte ich: Mal was anderes. Die Handlung ist zwar 08-15, aber doch immer wieder schön: Georg Meier wird unter Druck gesetzt, die Etappe zu gewinnen, wird vom Team nicht unterstützt, findet Hilfe bei Christoph Stein, der ihm zum Etappensieg verhilft. Als äußerste Möglichkeit sah ich noch an, dass Georg Meier Christoph Stein den Etappensieg schenkt, obwohl er dadurch seine Familie verliert, weil er die Leistung des Freundes würdigen möchte. Die Ukrainer werden durch den Kampfgeist besänftigt, die Kasachen stehen mit ihrem mangelnden Respekt vor dem Gelben Trikot dumm da, und alles wird gut.

Nichts davon ist eingetreten. Gut, ich hätte wohl nicht mit einem Happy End rechnen sollen, immerhin spricht der Titel deutlich von einem Drama, aber das Wort wird zur Zeit so inflationär gebraucht, dass ich mir nichts dabei dachte.
Das Drama ist wirklich ein klassiches Drama, mit der traditionellen Einteilung in fünf Akte. Der erste Akt führt in die Handlung ein, der zweite Akt entwickelt die Handlung weiter, lässt aber noch mehrere mögliche Ausgänge zu. Im dritten Akt wird der Verlauf der Handlung zum Finale hin festgelegt, im vierten Akt wird ein möglicher anderer Ausgang erörtert, im fünften Akt schließlich das Finale (endlich kann ich das mal anwenden; wenn es nicht ganz korrekt ist: ist auch schon ein paar Jahre her, dass ich das gelernt habe).
Dieses Drama folgt diesem Schema punktgenau. Außerdem ist jeder Akt in zwei Szenen unterteilt, die in allen Akten an verschiedenen Orten spielen (außer dem ersten und dem letzten, die so die anderen Akte umschließen).

Wie bereits gesagt, ist der Handlungsverlauf verblüffend. Anders als das "normale" 08-15-Schema, mit mehreren Wendungen. Und vor allem wird auch dem Leser erst sehr spät klar, wer wirklich hinter der "Entführung" steckt. Nochmal: Ganz großes Schauspiel!

EDIT: In einer Bemerkung nach einem Post sagst du selbst, dass die Story durchgepeitscht wurde, worunter die Qualität gelitten habe. Ich kann nur sagen: Wenn dies mindere Qualität ist, bin ich gespannt auf das Beste, was von dir kommt!

Erst die Tour of Lance, dann das Drama und jetzt die Spuren der Legende: Drei Storys, von denen die eine bereits ausgezeichnet wurde, die andere jetzt wohl ausgezeichnet wird (wenn ich mich nicht verzählt habe) und die dritte das Potenzial hat, ebenfalls sehr, sehr gut zu werden. Chapeau!

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6754622Beitrag ulle91
8.2.2009 - 20:46

Machen wir es kurz: 2 Punkte für Valverde3007 und sein Drama. Er überzeugt mich mit seinen Geschichten einfach.
1 Punkt für RotRigo: Dafür, dass wieder mehr geschrieben wird.
Zuletzt geändert von ulle91 am 8.2.2009 - 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
BBC!

Antworten