AAR des Monats November 2008 (Wahllokal)

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

AAR des Monats November 2008 (Wahllokal)

Beitrag: # 6746955Beitrag RotRigo
30.11.2008 - 12:31

Es ist wieder soweit. Morgen beginnt ein neuer Monat und wir fangen an den besten AAR der letzten vier Wochen zu wählen. Genau wie sonst:
Alles hier rein oder per PN an mich.

Die Wahllokale schließen am Sonntag, den 7.12.2008 um 24.00 Uhr.

Diesmal haben leider nur die folgenden 7 AARs die Nominierungs-Kriterien erfüllt:

Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts

Die Karriere des Rot Rigo von RotRigo

Tour de Lance von Valverde3007

Das Comeback des Hans Michael Holczer von Gerrit

Im siebten Himmel von Andy92

Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75

Die Große Radsport Saison als Zuschauer von Gerolsteiner M.Fothen
Zuletzt geändert von RotRigo am 2.1.2009 - 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

PS
Beiträge: 8163
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746959Beitrag PS
30.11.2008 - 13:03

2 Punkte für die Tour de Lance. Z. T. tolle Etappenberichte. Fehlt zwar ein wenig die Nebenstory, aber wirklich tolle iDee und schöne Umsetzung.

1 Punkt für Rot Rigo. Einfach weiterhin gut geschrieben mit schönem Übergang.

Bei der Geburtsstunde eines neuen Teams fehlt mir immoment etwas. Die Rennberichte nicht sehr spannend auch wenn das TEam vorne nicht mitfährt. Ein Monuent sollte vllt mehr udn spannender beschrieben sein.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746960Beitrag sciby
30.11.2008 - 13:03

Im Vergleich zum letzten Monat hat sich nicht viel getan, aber einer sticht doch klar heraus.
Die Tour de Lance! Einfach grandios geschrieben. Lange Rennberichte, die sehr spannend sind, grafische Gestaltungen und Emotionen und eine klasse idee (okay, man kann diese nie logisch ausführen, aber hier ist es am besten geschehen). Deswegen 2 Punkte an Tour de Lance.

Den verbliebenden Punkit möchte ich an Rene75 vergeben, da dies einer der ersten AAR's ist, der über ein neues Team (also vom Teamleiter) ist, und zudem noch schön ausgeführt ist. (vor allem das Team ist mir sympathisch).


Nochmal zu den anderen:
Team 3c-Gruppe Lamonta: sicherlich auch ein starker AAR, aber leider gibt es derzeit, für mich, zwei bessere.
Das Comeback des Hans Michael HolczerS (das ist schon das erste, was mich an diesem AAR stört): insgesamt sind mir zu viele kleine Fehlerchen drin und wirkliche Lesemotivation ist auch nicht da.
Im siebten Himmel: "Viel Text um nichts", so lässt sich dieser AAR wohl am besten beschreiben. Es ist einfach zu viel Geschreibsel, bei dem jedoch so gut wie nichts rumkommt. Es kommt einfahc nicht vorran in der Geschichte.
Die Große Radsport Saison als Zuschauer: Die Idee ist sicherlich keine schlechte, aber es hapert doch stark an der Ausführung. Die Ergebnisse sind lieblos hingeklatscht und der zuschauer kommt auch nicht vor.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746962Beitrag Grabba
30.11.2008 - 13:16

Also sciby, "Das Comeback des Hans Michael Holczer" ist grammatikalisch völlig korrekt. Da kommt kein S dran. Den Film "Das Leben des Brian" dürfte ja jeder kennen (nur, um meine Aussage mit einem Beispiel zu untermauern).
"Das Comeback Holczers" oder besser "Holczers Comeback", aber "Das Comeback des Holczer".

Andy92
Beiträge: 468
Registriert: 29.6.2008 - 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746973Beitrag Andy92
30.11.2008 - 15:14

So, ich geb 2 Punkte an Valverde3007 und seinen AAR "Tour de Lance" und 1 Punkt an Rene75 und seinen AAR "Die Geburtsstunde eines neuen Teams".

Zum ersten: Zurzeit die mit abstand besten Rennberichte in diesem Forum. Die gehören echt in ein Buch der "Musterlösungen". Davon kann man als AAR-Schreiber schon sehr viel lernen.

Zum zweiten: Hier ist es einfach die Spannung, die Idee und die Umsetzung. Nichts besonderes, aber sehr konstant geschrieben. Natürlich spielt für die Vergabe dieses Punkts auch die Sichtweise auf den Profiradsport eine große Rolle. Ein Team, das die anderen nicht dominiert, sondern wirklich und ernsthaft gegen den Abstieg kämpfen muss. Ich finde diese doch sehr gleichbleibenden Leistungen sollten honoriert werden.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746974Beitrag El español
30.11.2008 - 15:24

3 Punkte für Rene75 mit seinem AAR "Die Geburtstunde eine neuen Teams".
Er hat mich nach über einem Jahr dazu verleitet malwieder einen AAR zu lesen und deswegen bekommt er alle Punkte von mir, echt ein toller AAR.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746976Beitrag Time2Play
30.11.2008 - 15:56

2 Punkte von mir an die Tour de Lance!
Wurde ja schon von ein paar Leuten ausführlich erklärt, für mich im Moment einfach der spannendste und der beste AAR.

Und 1 Punkt für "Im siebten Himmel" ;)
Zuletzt geändert von Time2Play am 30.11.2008 - 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
panicmaster
Beiträge: 491
Registriert: 17.5.2007 - 17:13

Beitrag: # 6746977Beitrag panicmaster
30.11.2008 - 16:22

1 Punkt Tour de Lance

1 Punkt Die Geburtsstunde eines neuen Teams

1 Punkt für Im siebten Himmel

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Beitrag: # 6747006Beitrag Megamen 1
30.11.2008 - 20:31

2 Punkte für Andys siebten Himmel!

1 Punlt für Rots Rot!

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6747023Beitrag Fabian
30.11.2008 - 22:55

2 Punkte gehen an den siebten Himmel. Die Geschichte gefällt mir bisher ausserordentlich gut, auch, weil nicht nur Wert darauf gelegt wird, das Ganze möglichst rasch voran zu treiben, sondern auch mal das "Innenleben" eines Vereins, die schöne Landschaft, sich anbahnende Beziehungen etc. schön beschrieben werden. Ich hoffe nur, dass Andreas' Karriere nicht allzu schnell voran schreitet, sonst wird's für mich unrealistisch und das mag ich nicht. Aber bisher ganz grosse Klasse.

1 Punkt geht an die TdL von Valverde. Auch wenn ich auf den Namen "Valverde" allergisch reagiere, so schafft es der User mit gleich lautendem Namen hervorragend, sein Experiment voranzutreiben. Die Rennberichte kommen regelmässig, es wird auch besonderer Wert auf die wichtigen Etappen gelegt. Ich hoffe nur, das Rennen findet auch den richtigen Ausgang ;)

Zu den anderen AARs:
Rot Rigo mag ich zwar, allerdings geht da im Moment zu wenig. Es kommen immer nur kurze Berichte, die wichtigsten Rennen werden schnell abgehandelt. Mir ist klar, dass es sich dabei um eine Übergangssaison handelt. Wenn es dann wieder "richtig" weiter geht, liegt hier durchaus auch mal ein Punkt drin.

Das Team Nestle wäre mein Favorit für einen vierten Punkt, den ich aber nicht vergeben darf. Wie schon geschrieben wurde, sind die Rennberichte oft nicht sehr ausführlich, insbesondere die letzen Rennen gefielen mir überhaupt nicht mehr. Ich hoffe, Rene steigert sich wieder deutlich. Denn das Team wie auch der AAR als solcher gefällt mir gut. Ich hoffe auch, dass der Nachwuchsfahrer Gregoire wieder öfter erwähnt wird.

Hans-Michael Holczer's Rückkehr gefällt mir nicht besonders. Die Charaktere der beschriebenen Fahrer finde ich eher unrealistisch, ebenso ihr Verhältnis mit dem Teamchef. Auch, dass ein Hobbyfahrer zum Kapitän wird, finde ich nicht toll. Solche "Märchen" mag ich nicht.

Den Zuschauer-AAR habe ich zu Beginn probehalber gelesen, damit aber mittlerweile aufgehört. Zu lieblos, zu kurz, keine persönliche Note, nichts, was einen guten AAR ausmachen würde. Die Idee finde ich Klasse, aber daraus wird überhaupt nichts gemacht. Die Texte sind gespickt mit Fehlern, die Grammatik ist ziemlich schwach (sorry). Leider nein.

Die Talentschmiede habe ich bisher beiseite gelassen, vorhin aber einen kurzen Blick reingeworfen und schliesslich entschieden, dass ich künftig doch ab und zu reinlesen werde. Sicherlich kein übler AAR, mehr möchte ich jetzt noch nicht sagen.

Benutzeravatar
Mor!tz
Beiträge: 359
Registriert: 17.7.2008 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747045Beitrag Mor!tz
1.12.2008 - 9:33

Der letzte Beitrag in "Im siebten Himmel" reists für mich raus, dass ich alle 3 Punkte dorthin vergebe

Benutzeravatar
mad
Beiträge: 201
Registriert: 13.8.2008 - 10:10

Beitrag: # 6747048Beitrag mad
1.12.2008 - 11:26

2 punkte für andys "im siebten himmel"
sprachlich und optisch beinahe perfekt. man sieht deutlich die mühe, die du dir hierbei gibst. hierfür 2 punkte trotz der bisher fehlenden rsm-rennberichte!

1 punkt für valverdes "tour de lance"
valverde schreibt für mich momentan die besten rennberichte hier. schade, dass es bei manchen etappen keine screenshots gibt. gerade bei der königsetappe fehlen die natürlich sehr. du wirst armstrongs einbruch doch hoffentlich nicht erfunden haben, um deinen aar spannender zu machen...? 8O

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das "team 3c-gruppe lamonta" von udo bölts und "die geburtsstunde eines neuen teams" von rene sind bei mir beide ganz knapp an einem punkt vorbei geschrammt. leider kann ich nicht mehr punkte vergeben. ihr hättet ihn beide verdient gehabt...

"die karriere des rot rigo" von rotrigo: momentan ist das im vergleich zu den anderen zu wenig für einen punkt. aber ich freue mich darauf, dass bald wieder rennen gefahren werden.

"das comeback des hmh" von gerrit ist mir (wie fabian auch schon sagte) zu unrealistisch. gerrit wird mal eben so zum kapitän in seinem ersten profirennen ernannt (und das noch in der protour), obwohl er nur als ersatz eingesprungen ist. auch die art seiner nominierung (5 min. nach frösis zusammenbruch) ist alles andere als realistisch. auch sprachlich hinkt der aar den anderen meiner meinung nach hinterher...

"die grosse radsport saison als zuschauer" von gerolsteiner m. fothen: hier muss ich mal positiv hervorheben, dass gerolsteiner m. fothen trotz der anfangs heftigen (und auch berechtigten) kritik nicht aufgegeben hat und sich die qualität des aars im vergleich zum anfang deutlich verbessert hat. dennoch ist das im vergleich zu den anderen immer noch klar zu wenig für einen punkt.
"Von all den Dingen die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen..." - Ozzy Osbourne

rebstock
Beiträge: 5
Registriert: 14.6.2005 - 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747053Beitrag rebstock
1.12.2008 - 12:58

Die Karriere des Rot Rigo von RotRigo = 1 Punkt

Tour de Lance von Valverde3007 = 2 Punkte

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6747058Beitrag Fus87
1.12.2008 - 13:29

Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts: 1 Punkt.

Tour de Lance von Valverde3007: 1 Punkt.

Im siebten Himmel von Andy92: 1 Punkt.

Benutzeravatar
vino 12
Beiträge: 587
Registriert: 25.11.2006 - 16:43

Beitrag: # 6747066Beitrag vino 12
1.12.2008 - 14:43

3 an Andys siebten Himmel. Einfach genial!

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747068Beitrag Rene75
1.12.2008 - 14:58

1 Pkt an: Im siebten Himmel von Andy92

1 Pkt an: Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts

1 Pkt an: Die Karriere des Rot Rigo von RotRigo

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747081Beitrag Moe
1.12.2008 - 17:25

2 Punkte an Andy92 mit "Im siebten Himmel"

1 Punkt an RotRigo mit "Die Karriere des Rot Rigo"

Paddimoi
Beiträge: 13
Registriert: 13.7.2008 - 21:06

Beitrag: # 6747206Beitrag Paddimoi
3.12.2008 - 14:14

1. Punkt: Im siebten Himmel (Andy92)

2. Punkt: Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede(udo_bölts)

3. Punkt: Die Geburtsstunde eines neuen Teams (Rene75)

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7164
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6747250Beitrag Hermi
3.12.2008 - 19:47

1 Punkt an "Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede" von udo_bölts

1 Punkt an "Die Geburtsstunde eines neuen Teams" von Rene75

1 Punkt an "Die Karriere des Rot Rigo" von RotRigo
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747255Beitrag Rad-Schumi
3.12.2008 - 20:05

Es sieht zwar schon deutlich aus, aber dennoch möchte ich auch mal meine Stimmen abgeben.

1 an die TdL
1 an Rot Rigo

Den 3. spare ich mir auf, bis ich einen 3. AAR habe den ich regelmäßig lese. Habe leider nicht genug Zeit um wirklich alle AARs zu lesen, RotRigo hat den Vorteil, dass ich schon ewig mitlese und er auch immer wieder kleine Sachen einbaut, die mir extrem gut gefallen. Die TdL ist als Idee großartig, zur Form wurde ja schon mehr als genug gesagt.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747272Beitrag ulle91
3.12.2008 - 21:02

1 Punkt an die Geburtsstunde des sympathischen Teams von Rene75.
1 Punkt an Rot Rigo's Rock-Racing-Rot-Rigo
1 Punkt an die Tour de Lance, die hoffentlich Ullrichs Tour wird.
BBC!

Antworten