AAR des Monats November 2008 (Wahllokal)

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747515Beitrag Grabba
5.12.2008 - 22:31

Die Tour de Lance von Valverde3007 kriegt zwei Punkte von mir. Die diesen Monat erbrachte Leistung ist wirklich einsame Spitze, sozusagen die Krönung deines AARs. Du hast es wirklich geschafft, dich im Verlauf der Geschichte noch richtig zu steigern. Dafür allein gebührt dir alle Ehre. Der AAR ist wirklich ein echtes Schmuckstück.
Kritik kann ich derzeit keine üben, sondern nur Lob zollen. (Sehr toll z.B. die Emotionen der Kommentatoren im Beitrag "The final countdown" beim Jalabert-Sieg. Da ich selbst das als eine meiner Schwächen bezeichnen würde (emotionale, realistische wörtliche Reden) gebührt dir dafür nur noch mehr meine Hochachtung.). Solch tiefgreifende Rennberichte wie bei dir gibt es selten, äußerst selten zu lesen, und dabei sind sie doch (und das trotz der vielen Perspektivwechsel) immer vollkommen übersichtlich; es fällt nie schwer, dem Rennverlauf zu folgen, wie vertrackt die Rennsituation auch immer sein mag.
Sehr gespannt bin ich auf dein nächstes Werk, dann vielleicht auch mit echter Sportler-Story und mehr Realitätsnähe. Ob das genauso einschlagen wird wie dein jetziges Projekt muss sich zeigen, aber aus dem AAR "Tour de Lance" kitzelst du derzeit jedenfalls das allerletzte Quäntchen Klasse heraus - mindestens. Einfach beeindruckend. Der Monatstitel wäre mehr als verdient.


Andy92 hat in seinem AAR sicherlich deutlich mehr Potential stecken als Valverde3007 in seinem, aber er kann das derzeit noch lange nicht alles ausschöpfen. Immer mal wieder sind kleinere Ausrutscher nach unten dabei, dann kommen gewisse Außerplanmäßigkeiten bei der Story hinzu (erst steht die Liebesgeschichte im absoluten Mittelpunkt, und wenn du dann eine Woche lang mit ihr zusammen in einer Ferienwohnung bist wird sie (fast) gar nicht erwähnt? Wenn schon (und die Geschichte an sich ist wirklich schön, setzt gewisse Erinnerungen frei), dann bitte auch richtig).
Es sind hier eben immer wieder die Kleinigkeiten, die noch fehlen. An Story, Ideen und Kreativität mangelt es dir gewiss nicht, und auch die Ausführung ist bereits auf einem sehr hohen Niveau, aber es steckt eben doch noch immer sehr viel mehr drin. Nichtsdestotrotz ist eine Steigerung zum letzten Monat deutlich zu sehen, und deshalb gibt es einen Punkt für Andy92s Im siebten Himmel.
Ein kleines Beispiel für einen aus meiner Sicht misslungenen Beitrag ist jener über die Paris-Nizza-Etappe mit Jansch und Migels. Zwar sind die Kommentare gar nicht mal so schlecht (und wären für fiktive Kommentatoren sicherlich akzeptabel), aber sie sind doch sehr weit von den Originalen (die eben einfach "echte Originale" und damit unnachahmbar sind) entfernt. Auch ist die Farbwahl für mich mehr als hässlich. Naja, diesen Beitrag sehe ich halt als Ausrutscher nach unten an. Fertig.


Ist bei den beiden anderen die visuelle Aufmachung bereits sehr, sehr gut gelungen, so ist sie beim letzten AAR, auf den ich hier näher eingehen will, außerordentlich, ja ich möchte fast sagen grandios. Einzig die für meinen Geschmack ein wenig zu bunte Farbwahl in den Texten stört manchmal, aber es hält sich in Grenzen. Ansonsen sind die Beiträge in ihrem Gesamtbild einfach wunderbar aufgezogen, die Profile sind immer schön dabei (wie es sich für einen Rennberichts-AAR gehört), die Zeitung macht optisch echt etwas her (und ist auch immer im gleichen Stil gehalten, dafür ein ganz großes Plus) und vor allem hast du eins: Die schönsten Screenshots, die ich bis jetzt aus AARs kenne. Da kommt auch Rot in seinen besten Zeiten nicht mit, finde ich. Sicher liegt das zum Teil auch am RSM 2008 - aber mir als Leser ist das wie egal, denn das Ergebnis ist über die Maßen toll.
Auch finde ich, dass du mittlerweile ein ideales Maß für die Größe deiner Berichte gefunden hast. Kurz und prägnant, aber doch keine Einzeiler - schlicht und einfach ideal. Jedoch muss ich sagen, dass der Beitrag über das Mannschaftszeitfahren (wenngleich er natürlich überaus bedeutend für dein Team ist) mir da schon wieder viel zu lang ist - VIEL zu lang. Das mag auch am sprachlichen Niveau liegen, das hier deutlich schlechter als bei den meisten anderen Beiträgen ist, aber zu lang ist er nichtsdestotrotz.
Stichwort sprachliches Niveau - da hapert es eben schon noch, wenn du beispielsweise den Vergleich mit Valverde3007 eingehst. Jedoch finde ich, dass das Gespräch über die Giro-Favoriten sprachlich echt gut gelungen ist. Auch eine Story (wie z.B. bei Andy92) findet man bei dir nicht bzw. nur in Ansätzen. Knapp an einem Punkt vorbeigeschrammt ist also Rene75 mit der Geburtsstunde eines neuen Teams. Dennoch bleiben zwei Dinge festzuhalten: Du hast dich seit dem letzten Monat merklich gesteigert und du bist ein ziemlich klassischer Rennberichts-AAR, der mich trotzdem begeistern kann - das allein ist eine tolle Leistung. Auch wenn es sich nicht in einem Punkt wiederspiegelt - ich mag deinen AAR sehr gerne!

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

Beitrag: # 6747521Beitrag noub_hero
5.12.2008 - 23:04

auch bei mir
1 Punkt an Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75
1 Punkt an Die Karriere des Rot Rigo von RotRigo
1 Punkt an Tour de Lance von Valverde3007

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747532Beitrag RotRigo
6.12.2008 - 10:24

Von mir gehen in diesem Monat 2 Punkte an die Tour de Lance von Valverde3007 und 1 Punkt an das Team 3C-Gruppe Lamonta von udo_bölts.

Ich bin, das ist hinlänglich bekannt, ein Fan von AARs, die den RSM zum Hauptgegenstand ihrer Geschichte machen und bei denen die Rennen im Vordergrund stehen. Wenn ich einen guten Roman lesen will, dann gehe ich in eine Buch-Handlung, wenn ich aber Radrennen in schriftlicher Form möglichst spannend und schön dargestellt bekommen will, dann lese ich AARs.

Deshalb habe ich irgendwann das Interesse am siebten Himmel von Andy92 verloren und daher geht seine (dennoch schöne) Geschichte bei mir leer aus. Sie trifft einfach nicht hundertprozentig meine AAR-Vorstellungen. Das ist aber nicht weiter schlimm - schließlich sehen das scheinbar auch sehr viele anders.

Über die große Radsport-Saison als Zuschauer von Gerolsteiner M.Fothen möchte ich nicht viele Worte verlieren. Ich glaube der Autor meint das selbst ohnehin nicht ernst.

Gerrit's Comeback von Michael Holczer würde zwar meine RSM-Ansprüche erfüllen, scheitert aber auf der sprachlichen Ebene in meinen Augen bisher noch total und wurde im November auch nicht so kontinuierlich fortgeführt, wie die Geschichten der "Konkurrenten".

Bleiben vier AAR's, darunter mein eigener. Natürlich hätte ich mir, selbst wenn ich es verdient gehabt hätte, keine Punkte gegeben, aber in diesem Monat kommt mein AAR für mich sowieso noch nicht für den Monats-Titel in Frage. Ich habe zwar regelmäßig geschrieben, kann die deutsche Sprache anwenden, bin jedoch meist sehr knapp und viel zu flach geblieben. Der Grund: Ich wollte endlich in die neue Saison.

Kommen wir zu dem AAR, der in meinen Augen in diesem Monat den Titel gewinnen muss: Valverde3007 und die Tour de Lance. Ich habe nicht viel zu meckern: Du hast im November sehr schön geschrieben, mit den Zeitungsartikeln und Screenshots gut illustriert und durch die Umbrüche auch wunderbar Spannung aufgebaut. Das Einzige, was ich anmerken möchte ist, dass es sich um einen Rundfahrt-AAR handelt und das die Sache in meinen Augen deutlich erleichtert. Ich habe ja selbst schon mehrere GTs in meinen AARs behandelt und ich kann sagen, dass das beschreiben einer GT definitiv die einfachste Methode ist, weil, die man im AAR-Bereich anwenden kann, wenn man Leser begeistern möchte. Denn: GTs zu beschreiben macht einfach auch dem Autor am meisten Spaß.
Dieser Kommentar soll die Qualität des AARs nicht schmälern - ich möchte nur darauf hinweisen und für eine gewisse Einordnung sorgen.

Zwischen René75 und udo_bölts ist es mir wirklich schwer gefallen, mich zu entscheiden. Beide machen das, was ich mir von einem schönen AAR wünsche und beide machen es auch ziemlich gut. Beide haben aber auch kleine Schwächen. udo_bölts hält sich leider oft etwas knapp und bleibt über weite Strecken auch etwas zu trocken. Das wirkt journalistisch, ist aber manchmal etwas zu langweilig für die meisten Leser, denke ich. René75 hingegen hat sprachlich ein wenig Probleme genug Wort-Varianz aufzubauen (zwei mal "aber" in einem Satz geht gar nicht). Von der Aufmachung her geben sich beide AARs nicht viel (beide top!), lediglich die tollen Screenshots sind ein leichtes Plus für René75. Da hat er den Vorteil des neueren Radsport-Managers perfekt genutzt! Letztlich geben sich die beiden AARs wirklich nicht viel.
Meine Entscheidung über die Vergabe meines letzten Punktes ist zu Gunsten von udo_bölts gefallen, weil ich finde, dass sein AAR bisher zu schlecht weg gekommen ist und das bisherige Stimmenverhältnis zwischen diesen beiden AARs nicht das Qualitätsverhältnis wiedergibt.

Weltverschwörer
Beiträge: 7
Registriert: 26.3.2008 - 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747572Beitrag Weltverschwörer
6.12.2008 - 15:08

3 Punkte an :Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75

Lg euer Weltverschwörer der weiss das im Radsport ohne Doping nichts geht!!Darum kommt auch ein Lance Armstrong nicht mehr zurück!!

Weltverschwörer
Beiträge: 7
Registriert: 26.3.2008 - 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747574Beitrag Weltverschwörer
6.12.2008 - 15:14

Und eines noch liebe Studenten die ganzen Tag hier sind und Rechtschreibfehler suchen oder Satzfehler nur mal so nebenbei das hier sind keine Doktorarbeiten oder ist euer Leben so fad ?? Oder wollt ihr nur Leute schlecht machen damit euer Freund gewinnt ??Und wenn 3mal aber in einem Satz vorkommt ist das denn wichtig ?? Oder ist es wichtig wieviel man postet nein der Inhalt ist wichtig !!!!

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747579Beitrag arkon
6.12.2008 - 15:27

äääh... total passend. und herzlich willkommen im forum aber ich will nichts schlechtreden aber der sinn und so aber das ist schon entscheidend und sonst so?

scnr
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747588Beitrag Grabba
6.12.2008 - 16:20

Den Kommentar über das Thema Doping hättest du dir verkneifen können, denn der hat hier in der AAR-Sektion nichtmal nur nichts zu suchen sondern ist schlicht und ergreifend unnötig und total unsinnig. Und zur Wichtigkeit des Inhalts schreitest du ja mit einem leuchtend-göttlichen Banner voran. Glückwunsch.

Um aber auf die Sache an sich einzugehen: Das ist hier ist ein Autoren-Unterforum. Und Autoren sollten die deutsche Sprache vernünftig beherrschen und anwenden können.
Abgesehen davon geht es hier bei der demokratischen Wahl um subjektive Einschätzungen und individuelle Meinungen. Und wenn mir (oder RotRigo oder sonstwem) die sprachlichen Feinheiten in den AARs nunmal besonders wichtig sind, dann haben wir ja alles Recht dazu, das als Kriterium für unsere Bewertungen anzulegen, oder? Schließlich verbietet dir ja auch keiner, ohne Begründung einen AAR zu wählen, der dir gefällt, oder?

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6747604Beitrag udo_bölts
6.12.2008 - 17:46

Ich gebe, wie im Vormonat auch, zwei Punkte an Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75 und einen Punkt an Rot Rigo.

Diesmal war Rot Rigo schon nahe an den zwei Punkten dran. Die zwei Punkte könnte es dann geben, wenn Rot wieder selbst bei Rennen im Sattel sitzt, da wollte ich mir noch etwas Spielraum lassen. Und der AAR von Rene75 ist natürlich auch weiterhin Top. Bin sehr auf den Giro gespannt!
Bild

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747682Beitrag Gerrit
7.12.2008 - 14:13

Leider habe ich nur 3 Punkte, könnte eigentlich 5 gebrauchen. Also:
1 Punkt geht an Rot Rigo bei Rock Racing
1 Punkt geht an Rene.
1 Punkt geht an Im siebten Himmel.

Jetzt zu meiner AAR:
Habe einigemale gelesen, das es unrealistisch sei, das er gleich Kapitän ist. Das stimmt eigentlich gar nicht , also das er Kapitän ist. Aber das werdet ihr erst nach der TdU erfahren.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747871Beitrag RotRigo
8.12.2008 - 18:50

Bild

Der Sieger der Wahl zum AAR des Monats November 2008 heißt Valverde3007.

Geehrt wird sein AAR Tour de Lance, der sich mit 29 Stimmpunkten (32,58%) durchsetzen konnte.


Platz 2: Andy92 und sein AAR Im siebten Himmel mit 26 Punkten (29,21%).

Platz 3: Rene75 und der AAR "Die Geburtsstunde eines neuen Teams" mit 17 Punkten (19,10%).

Platz 4: RotRigo mit dem AAR Die Karriere des Rot Rigo. Er bekam 11 Punkte (12,36%).

Platz 5: udo_bölts und sein AAR Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede mit 6 Punkten (6,74%).

Allen anderen AARs wurde in diesem Monat keine Stimme zugesprochen.

Andy92
Beiträge: 468
Registriert: 29.6.2008 - 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747889Beitrag Andy92
8.12.2008 - 20:38

2009???
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747894Beitrag Grabba
8.12.2008 - 21:40

Danke für den Hinweis - ich habe es in beiden Threads korrigiert.

Ach ja, und natürlich meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner - es freut mich richtig, dass valverde3007 es geschafft hat - sozusagen die verdiente Belohnung für lange und mühsame Arbeit an seinem AAR. Fein! :)

Andy92
Beiträge: 468
Registriert: 29.6.2008 - 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747896Beitrag Andy92
8.12.2008 - 22:03

Oh ja, ganz vergessen. Wirklich - Grabba hat genau das richtige gesagt - du hast es echt verdient. Ein bisschen seltsam ist, dass ich diesmal mehr Prozentpunkte hab als bei meinem Sieg letzten Monat - aber immerhin hab ich mich auch gesteigert. Der Preis ist echt eine Teilmotivation!
Bild
Bild
Bild

Valverde3007
Beiträge: 1770
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6747898Beitrag Valverde3007
8.12.2008 - 22:15

Puh, bin ich erleichtert, dass es drei Stimmen Abstand waren, nachdem ich gestern vergessen hatte meine Stimmen abzugeben, hatte ich den ganzen Tag ein schlechtes Gefühl, weil es vorne so knapp war. Später mehr dazu.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die den AAR gewählt haben, es freut mich eine Bestätigung der Community zu bekommen, dass mein Geschriebenes ganz gut ankommt. Seit August habe ich daran gearbeitet und versucht ihn immer besser zu machen, deshalb ist es schön, dass der Höhepunkt honoriert wurde. Jetzt versuche ich mich auch noch an einem guten Abschluss. Was danach kommt, ich weiß es nicht. Ich habe einige Ideen, mir fehlt aber noch der letzte Anstoß.
Aber da ich nicht der einzige war, der diesen Monat etwas geschrieben hat, habe ich auch die anderen AARs bewertet. Das ganze gibt wieder, was ich gut finde und wo ich Verbesserungsmöglichkeiten sehe:

1.Andy 92 – Im siebten Himmel

Quantität (33%): 14 Punkte
Viele Posts, lange Posts. Wenn man zwei Tage nicht im Forum war, kann man sich sicher sein, dass etwas neues gekommen ist. Viel mehr ist kaum noch möglich.
Äußeres (17%): 10 Punkte
Der AAR ist äußerlich einfach gehalten, gelegentlich gibt es Bilder, die die Landschaft schon deutlich machen. Die Sprache ist auf einem guten Niveau, es gibt zwar gelegentlich Widersprüche (z.B. mit dem Adrenalin), insgesamt kann man die Texte aber gut lesen. Auch die inhaltliche Gliederung ist klar, es gibt keine Gedankensprünge, man weiß immer, an welcher Stelle die Geschichte ist.
Inhalt (50%): 11 Punkte
Die Story an sich ist klasse und ganz klar im sehr guten Bereich. Dennoch gibt es hier Steigerungsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich, der mit dem Radsportmanager zu tun hat. So haben mir die Rennberichte der Pro Tour nicht so gut gefallen, dafür gab es als Ausgleich den brillanten, langen, zu dem ich ja in deinem AAR schon etwas geschrieben habe. In diesem Abschnitt ist im nächsten Monat eine klare Steigerung möglich. Das erwarte ich auch.

Gesamt: 12 Punkte

2.Rene75 – Die Geburtsstunde eines neuen Teams

Quantität (33%): 12 Punkte
Unglaublich viele Posts, die auch in ihrer Erscheinungsform variieren. Wegen der Länge knapp am sehr guten Bereich vorbei.
Äußeres (17%): 10 Punkte
Die graphische Darstellung ist gut gelungen, die Screens gefallen mir größtenteils. Jetzt, wo auch die Kreise unter den Fahrern nicht mehr da sind, ist es noch besser. Die Screens in den Zeitungen sind teilweise überragend. Die Sprache erreicht leider nicht ganz das Niveau, manche Formulierungen gefallen mir überhaupt nicht, aber insgesamt ist das Schriftbild doch ordentlich.
Inhalt (50%): 9 Punkte
Es gibt viele Rennen, die ausführlich beschrieben werden. Das ist aber auch ein Problem, denn wenn ich sehe, dass die Route Adelie beschrieben wird, schalte ich ab, auch wenn es für die Mannschaft wichtig sein mag. Schade ist es, dass die Mannschaft in den großen Rennen nicht konkurrenzfähig ist, dadurch leidet die Dramatik. Dennoch hat der AAR großes Potenzial. Wenn die Story um Gregoire ausgebaut wird und Kyrienka beim Giro stark fährt, dann gibt es hier bald mehr Punkte.

Gesamt: 10 Punkte

3.Rot Rigo – Die Karriere des Rot Rigo

Quantität (33%): 8 Punkte
Leider schlechter als die Qualität. Die Posts sind meistens doch sehr kurz und es sind auch weniger als z.B. bei Andy und Rene.
Äußeres (17%): 11 Punkte
Umso besser ist dafür das Äußere. Ein schöner Schreibstil, eine übersichtliche Struktur, ein schönes neues Trikot und die gelungenen Screens im Rennbericht bringen hier viele Punkte.
Inhalt (50%): 9 Punkte
Hier kann noch mehr kommen. Die Rennberichte sind natürlich zu kurz geraten, das Hauptaugenmerk lag ja auch auf Rots Problemen und Fortschritten im Winter. Die waren gut dargestellt, Rot bekommt immer genauere Umrisse. Der Wechsel zu Rock Racing ist eine überraschende, aber auch gute Wendung, besonders weil man jetzt häufiger etwas von alten Hasen wie Cipo und Hamilton zu hören bekommen wird. Dadurch kann der AAR mich auch wieder fesseln, wie er es früher machte.
Gesamt: 9 Punkte

4.Udo Bölts – Auf dem Weg zur Talentschmiede

Quantität (33%): 9 Punkte
Die Anzahl an Posts ist hoch, dafür sind sie meistens relativ kurz.
Äußeres (17%): 12 Punkte
Solide Sprache, übersichtliche Gliederung, Schöne Screens. Das äußere Erscheinungsbild gefällt mir hier von allen AARs am besten.
Inhalt (50%): 7 Punkte
Der AAR bringt das Problem mit sich, dass Rennen wie Rund um Köln schon Höhepunkte sind. Außerdem gibt es kaum Story um einzelne Personen, es geht eher um das Team. Gute Ansätze einer Story sind erkennbar, aber noch zu wenig. Die Rennberichte sind aber schön gemacht.

Gesamt: 9 Punkte

5.Gerrit – Das Comeback des Hans-Michael Holczer

Quantität (33%): 6 Punkte
Hier kam nicht allzu viel, der erste Post am 13.11. danach waren die Beiträge eher rar an zählbarem Inhalt.
Äußeres (17%): 6 Punkte
Die Sprache ist noch ganz klar verbesserungswürdig und auch die Screens könnte man viel besser machen. Die Windfahne ist auf jeden Fall vermeidbar.
Inhalt (50%): 6 Punkte
Die Rennen konnten mich noch nicht fesseln, vielleicht kommt da aber noch mehr, wenn die Rennen größer werden. Die Story finde ich bis jetzt äußerst dürftig, die Gespräche mit den Journalisten fand ich nicht gelungen. Der Charakter muss jetzt mehr ausgebreitet werden, vielleicht kannst du etwas Innovatives einbringen, dann wird sich der AAR sicher steigern.
Gesamt: 6 Punkte

6.Gerolsteiner M.Fothen – Die Große Radsport Saison als Zuschauer

Quantität (33%): 3 Punkte
Viele Posts, dafür waren die meisten sinnlos. Ausreichend war das nicht.
Äußeres (17%): 2 Punkte
Die Sprache ist äußerst gewöhnungsbedürftig, das optische Erscheinungsbild grausam, die Gliederung fragwürdig.
Inhalt (50%): 1 Punkte
Ja, was ist der Inhalt. Für die Transfers und die Zeitung gibt es immerhin keine 0 Punkte.
Gesamt: 2 Punkte

Insgesamt haben die vier mit Punkten bedachten AARs also im Durchschnitt ein gutes Niveau, haben aber noch viel Luft nach oben. Aber das was ich diesen Monat schon sehen durfte, war doch erfreulich.

PS: Wie füge ich das schöne Bild in meine Signatur ein? Einfach die Grafikadresse oder muss ich da noch etwas anderes machen?

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6747903Beitrag RotRigo
8.12.2008 - 22:25

Du nimmst die Grafikadresse und schreibst Bild dahinter. So wie bei den Screenshots im AAR. Glückwunsch übrigens...

Antworten