Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6763700Beitrag udo_bölts
25.4.2009 - 22:47

3. November 2007
3C Gruppe aktuell - Fahrervorstellung Teil 4

Neues Trio am Start

Das Continental-Team der 3C Gruppe Lamonta nimmt weitere Formen an. Drei U23-Fahrer, die neu zum Team stoßen, sind die Fahrer zehn, elf und zwölf für die Saison 2008.

Fahrer 10: Er zählt zu den Rundfahrertalenten im U23-Bereich. Mit seinen 21 Jahren hat er aber auch noch deutliches Entwicklungspotential. Seine Stärken liegen am Berg und im Kampf gegen die Uhr. Dass er aber auch bei den belgischen Rennen erfolgreich sein kann, bewies er 2007 mit seinem Sieg bei Omloop van de Glazer Stad. Außerdem konnte er die Tour de Berlin dank eines zweiten Etappenplatzes auf dem achten Rang abschließen. "Mit Thomas Bontenackels (Kuota-Indeland) konnten wir einen sehr begehrten Fahrer unter Vertrag nehmen. Er wird bei den Rundfahrten seine Freiheiten bekommen. Da haben wir großes Vertrauen in ihn", so Teamchef Holger Sievers.

Fahrer 11: Er ist der gleiche Jahrgang wie Thomas Bontenackels. Allerdings ist der ebenfalls 21-Jährige kein wirklicher Rundfahrtspezialist. Man kann ihn als Allrounder mit Stärken an kürzeren Anstiegen bezeichnen. In der abgelaufenen Saison stellte er sein Können mit dem siebten Platz bei der DM in Wiesbaden sowie Podiumsplätzen bei der Mazovia-Tour und der Thüringen-Rundfahrt unter Beweis. "Mitja Schlüter (Nutrixxion Sparkasse) war einer meiner Wunschfahrer. Ich habe ihn schon länger im Auge. Mit seinem Auftreten bei der DM hat er mich vollends überzeugt. Ich denke, er wird in der kommenden Saison noch einen Sprung nach vorne machen, sagte Teamchef Sievers.

Fahrer 12: Der nächste Neuzugang hat seine Stärken in einem ganz anderen Bereich. Der erst 19-Jährige ist das größte deutsche Zeitfahrtalent. Dass er bereits jetzt im Kampf gegen die Uhr mit den Besten mithalten kann, zeigte er mit Rang vier im Zeitfahren der Drei-Länder-Tour. Außerdem schloss er zwei weitere Zeitfahren auf dem Podium ab. "Marcel Kittel (Thüringer Energie Team) wird seinen Weg gehen und spätestens 2010 in der ProTour fahren. Vielleicht kann er aber in unserem Trikot seinen ersten ProTour-Sieg feiern", äußerte sich Sievers über den talentierten Neuzugang. Die letzten fünf Plätze des Teams werden an zwei Fahrer des 2007-Kaders sowie drei Neuzugänge gehen.
Bild

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6763835Beitrag Gerrit
26.4.2009 - 18:34

Vielleicht kommt ja noch ein Hammer zum Schluss. Mit dem Team wird es hart, vor allem auch von der Renntageverteilung oder irre ich mich da ?

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6764890Beitrag udo_bölts
2.5.2009 - 23:49

@ Gerrit: Die letzten fünf Plätze im Team werde ich die nächsten Tage bekannt geben. Wieso sollte es mit den Renntagen eng werden. Der Kader wird genau so groß sein wie in der abgelaufenen Saison, nämlich 17 Mann.

Bild
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6765124Beitrag udo_bölts
4.5.2009 - 23:30

5. November 2007

Holgers Gedankenwelt

Was musste ich da heute bei Radsport News lesen? Rolf Aldag will fünf Jungs von meinem Team verpflichten und spricht von einem guten Verhältnis zur Teamleitung. Dass ich nicht lache.

Es war zwar mal eine Kooperation angedacht. Aber: Seit mehreren Monaten haben sich weder Aldag noch ein anderer Offizieller bei mir gemeldet, um den Deal festzumachen. Auch wurde mir, wie eigentlich versprochen, kein Fahrer des T-Mobile-Teams für meine Mannschaft zur Verfügung gestellt. Ich habe mehrmals bei Aldag angerufen, aber er ging einfach nicht ans Telefon. Schlechter Stil ist das für mich.

Was ich vom Bericht von Radsport News bestätigen kann, ist, dass Tobias Erler und Björn Papstein in meinem Continental-Team bleiben werden. Die weiteren drei Neuzugänge werden morgen in einer Pressemeldung bekannt gegeben.

Jetzt ist es also raus, dass Dominik Klemme, Paul Voß, Sergej Fuchs, Danilo Wyss und Jerome Coppel 2008 nicht mehr im Continental-Bereich fahren werden. Alle fünf haben den Sprung in die ProTour geschafft. Das macht mich sehr stolz, denn es zeigt, dass wir 2007 sehr gut gearbeitet haben. Die neuen Mannschaften meiner Jungs darf ich noch nicht verraten. Das wollen deren neue Arbeitsgeber in den nächsten Tagen selbst tun. Nur eines kann ich sagen: Zu T-Mobile gehen sie nicht. Und der Deal ist auch hinfällig.

Auch wenn es zu einer Kooperation gekommen wäre, hätte T-Mobile erst zur Saison 2009 ein Vorrecht auf unsere Fahrer gehabt. Aber zum jetzigen Zeitpunkt konnten sich die Jungs frei entscheiden. T-Mobile hätte sicher mehr Geld gezahlt als deren neue Teams. Aber ich habe den Jungs klargemacht, dass sie noch jung sind und sie jetzt noch nicht aufs Geld schauen sollen. Stattdessen sollten sie sich Teams suchen, in denen sie sich in Ruhe weiterentwickeln können. Und ich denke, dass sie solche Arbeitsgeber gefunden haben.
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6765837Beitrag udo_bölts
8.5.2009 - 23:49

7. November 2007
3C Gruppe aktuell – Kader für Saison 2008 komplett

Rheda-Wiedenbrück (udb.) – Der Kader für die Saison 2007 steht. Wie im Vorjahr zählen wieder 17 Fahrer zum Aufgebot des Continental-Teams 3C Gruppe-Lamonta. Nachdem bisher zwölf Fahrer unter Vertrag standen, konnte die 3C Gruppe mit zwei weiteren Akteuren des 2007er-Kaders die Verträge verlängern. Abschließend kamen noch drei Neuzugänge hinzu

Fahrer 13 zeigte in der abgelaufenen Saison starke Leistungen, gekrönt mit dem Gesamtsieg bei der Tour of Britain. Fraglos, dass die Teamleitung den 28-jährigen Bayer im Team halten wollte. 2008 soll er wieder in den Sprints vorne mitmischen und seinen jungen Teamkollegen wertvolle Tipps geben. „Tobias Erler (Karriereende) hatte nach seiner starken Saison auch Angebote von ProContinental-Teams. Er wollte aber im Continental-Bereich bleiben, da er nebenher noch studiert. Dies geht aus Zeitgründen nur auf der Continental-Ebene. Wir sind auf jeden Fall sehr froh, dass Tobi an Bord bleibt“, so Teamchef Holger Sievers.

Fahrer 14 fuhr ebenfalls in der abgelaufenen Saison für die 3C Gruppe – und das mit großem Erfolg. Neben einem starken sechsten Platz bei Rund um den Henninger Turm gewann er auch die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt. Er ist das Urgestein beim Continental-Team aus Rheda-Wiedenbrück, für das der 32-Jährige schon seit 2002 fährt. In der kommenden Saison wird der Spezialist für schwere Eintagesrennen nicht nur im Sattel aktiv sein, sondern auch die Rolle des Sportlichen Leiters einnehmen. „Björn Papstein (SC Wiedenbrück) gehört einfach zu unserem Team. Das weiß er selbst und deswegen hat er auch lukrative Angebote anderer Teams ausgeschlagen. Wir bauen ihn hier dafür als Sportlichen Leiter auf, der aber nach wie vor noch aktiv Rad fahren wird. Das entsprach sowohl Björns als auch unseren Wünschen“, erläuterte Sievers

Fahrer 15 wird hingegen neu zum Team stoßen. Der 19-Jährige kommt aus dem Juniorenbereich und überzeugte dort mit einigen Spitzenplatzierungen im Sprint. „Wir wollen David Hesselbarth (Heizomat-Mapei) die Gelegenheit geben, sich in Ruhe zu entwickeln, aber dennoch schon bei dem ein oder anderen schweren Rennen zu starten“, so Teamchef Sievers.

Die Neuzugänge 16 und 17 sind ebenfalls erst 19 Jahre alt und haben ihre Stärken im Sprint. Der eine kommt aus den Niederlanden und fuhr 2007 für das Rabobank-Continantal Team. Der andere ist Slowene und fuhr im letzten Jahr noch im Juniorenbereich. „Mit Marko Kump (Adria Mobil) und mit Coen Vermeltfoort (Rabobank Continental) haben wir zwei weitere endschnelle Leute dazubekommen, die uns in der kommenden Saison noch unberechenbarer werden lassen. Dass mit Vermeltfoort ein Fahrer aus dem Rabobank-Nachwuchs zu uns gewechselt ist, verdeutlicht noch einmal den guten Ruf, den wir uns 2007 als Talentschmiede erworben haben. Daran wollen wir in der kommenden Saison natürlich anknüpfen“, so Sievers abschließend.

Somit geht die 3C Gruppe mit 17 Fahrern in die neue Saison, darunter sind elf Neuzugänge. Insgesamt kommen 13 Athleten aus Deutschland. Aus dem Kader sind 13 Fahrer jünger als 25.

Der Kader der 3C Gruppe Lamonta für die Saison 2008:

Tobias Erler
Matthias Friedemann
Thomas Wagner
Christian Werner
Felix Schäfermeier
Björn Papstein
Florian Salzinger
Philip Walsleben
David Hesselbarth
Mitja Schlüter
Marcel Kittel
Grischa Janorschke
Thomas Bontenackels
Marko Kump (Slo)
Coen Vermeltfoort (Ned)
Stefan Denifl (Aut)
Tobias Eggli (Sui)
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6767282Beitrag udo_bölts
14.5.2009 - 23:44

8. November 2007

3C Gruppe aktuell – Interview mit dem Teamchef Holger Sievers

Der Kader der 3C Gruppe für die Saison 2008 ist komplett. Wie sind Sie mit der Zusammenstellung zufrieden?

Sievers: Sehr. Wir haben viele unserer Wunschfahrer bekommen. Uns war es wichtig, weiterhin auf junge Fahrer zu setzen. Dies haben wir, denke ich, perfekt umgesetzt. Wir wollen unseren Ruf als Talentschmiede weiter aufpolieren und zeigen, dass die jungen Fahrer sich bei uns perfekt entwickeln können.

Kann der Kader an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen?

Sievers: Die letzte Saison war etwas Außergewöhnliches. Wir können nicht erwarten, dass unser weiter verjüngtes Team an diese Erfolge anknüpfen wird. Zumal viele unserer Leistungsträger die Mannschaft verlassen haben. Das ein oder andere Spitzenergebnis wäre aber sehr erfreulich.

Wieso kam es zu dem großen Umbruch?

Sievers: Das ist eine typische Situation für ein Continental-Team. Ein solcher Rennstall dient in erster Linie als Sprungbrett. Entweder verlassen die Fahrer das Team, um für einen höherklassigen Rennstall zu fahren, oder die Pedaleure müssen feststellen, dass es für sie doch nicht ganz zum Profi reicht. So ist auch bei uns der große Umbruch zu erklären.

Wer werden die Kapitäne des Teams sein?

Sievers: Mit Tobias Erler und Björn Papstein konnten wir zwei wichtige Stützen halten. Sie sollen in erster Linie für die Ergebnisse verantwortlich sein. Aber auch Mitja Schlüter oder dem Zeitfahrtalent Marcel Kittel traue ich 2008 schon gute Resultate zu. Und vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Überraschung.

Wo werden die Talente Marcel Wyss, Jerome Coppel, Domenik Klemme, Paul Voß und Sergej Fuchs in der kommenden Saison fahren?

Sievers: Die Jungs haben mich gebeten, dies am 15. November bekannt zu geben. Alles was ich sagen kann: Sie werden 2008 alle in der ProTour fahren.
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6767655Beitrag udo_bölts
16.5.2009 - 23:46

Bild
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6767839Beitrag udo_bölts
17.5.2009 - 23:08

Bild
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6768221Beitrag udo_bölts
19.5.2009 - 23:08

Bild
Bild

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768223Beitrag Österreicher
19.5.2009 - 23:18

Wirklich von Anfang an ein toller AAR. Schreiberisch auf hohem Level, mit tollen Ergebnissen für dein Team. Nur ein kleiner Tipp:
Speichere deine Bilder als .png ab. Grafisch wesentlich besser als .jpeg etc.

Ansonsten weiterhin soviel Elan und Einfallsreichtum,
Österreicher
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6768226Beitrag udo_bölts
19.5.2009 - 23:29

@ Österreicher: Danke für dein Lob und deinen Tipp. Das werde ich beim nächsten Mal gleich versuchen!!
Bild

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768250Beitrag $$_gibo_$$
20.5.2009 - 9:51

Mensch jetzt habe ich mich schon gefreut, dass jetzt endlich bekannt gegeben wird wer im ganz neuen Team fahren wird und dann lese ich das von Klöden, ich bin auf jeden Fall gespannt wie das Team zur neuen Saison aussehen wird. =)
Mach weiter so, deine Story gefällt mir richtig gut und das seit dem Anfang...^^
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768273Beitrag Andi91
20.5.2009 - 14:00

JETZT STELLE DEIN TEAM VOR :D:D:D:D
Ich halte das nicht aus^^
Top AAR ;)

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768283Beitrag arkon
20.5.2009 - 15:24

coole wendung. jungtalente grossziehen und ihnen nach oben helfen... und dann gleich noch sich selber. eine art muenchhausen-trick ;)
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Andy92
Beiträge: 468
Registriert: 29.6.2008 - 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768355Beitrag Andy92
20.5.2009 - 20:25

Klasse! Auch wenn Klödens Aussage etwas unrealistisch ist - "Ich will als Kapitän antreten". :?
Bild
Bild
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6768439Beitrag udo_bölts
21.5.2009 - 10:19

@ All: Danke für euer Lob. Hoffe, ich kann euch auch in Zukunft zufrieden stellen :-)

15. November 2007

Pressekonferenz der 3C Gruppe Lamonta

Rheda-Wiedenbrück, der Sitz der 3C Gruppe Lamonta. In einem Konferenzraum des einzigen Hotels in der Kleinstadt haben sich um 11 Uhr gut 30 Presse-Vertreter eingefunden und warten auf die Dinge, die da harren.
Insgesamt sind sieben Stühle für die Protagonisten des Pressegesprächs gerichtet. Dies sind Burckhard Kramer, Geschäftsführer der 3C Gruppe, Teamchef Holger Sievers, Domenik Klemme, Thomas Ziegler, Mathias Wieland, Markus Schleicher und Udo Bölts.


Mathias Wieland: Sehr geehrte Gäste, liebe Journalisten. Zunächst einmal möchte ich Sie herzlich Willkommen heißen und mich im Namen der 3C Gruppe für Ihr Erscheinen bedanken. Bevor ich die Pressekonferenz für eröffnet erkläre, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Mathias Wieland und werde in Zukunft als Pressesprecher beim Team 3C Gruppe-Lamonta tätig sein. Nach langen Jahren beim Team Gerolsteiner war es für mich an der Zeit für eine Luftveränderung und das Projekt der 3C Gruppe, das Holger Sievers neben mir gleich näher erläutern wird, hat mir sofort zugesagt. Doch ich bin heute nur Beiwerk. Lassen wir die wirklich entscheidenden Leute zu Wort kommen. (Wieland nickt kurz zu Holger Sievers)

Holger Sievers: Auch von mir einen schönen guten Morgen und danke für Ihr zahlreiches Kommen. Das Team 3C Gruppe hat in der Saison 2007 fantastisches geleistet, mehr als 30 Siege eingefahren und die UCI Europe Teamwertung gewonnen. Und das mit vor allem jungen Fahrern. Darauf sind wir sehr stolz. Wie Sie alle wissen, haben wir uns entschlossen, auch 2008 ein Continental-Team auf die Beine zu stellen. Allerdings wurde uns, als Sieger der UCI Europe Tour, auch ein Platz in der ProTour angeboten. Nach langem Überlegen haben wir uns entschieden, diesen Schritt zu wagen. Es wird 2008 also gleich vier deutsche ProTour-Mannschaften geben. Unsere Entscheidung hat mehrere Gründe. Den ersten wird Ihnen Burckhard Kramer, Geschäftsführer unserer Hauptsponsors 3C Gruppe, erklären.

Burckhard Kramer: Guten Tag zusammen. Wir als Sponsor waren natürlich sehr erfreut über die tolle Saison, die die 3C Gruppe 2007 gefahren ist. Unser Trikot wurde in ganz Europa gezeigt und hat den Bekanntheitsgrad unserer Marke deutlich gesteigert. Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten und Jahren weiter expandieren. Und um unsere Bekanntheit außerhalb Deutschlands weiter steigern zu können, wollten wir ein ProTour-Team sponsern. Dies ermöglicht uns, dass wir an den größten Radrennen der Welt teilnehmen können und so unser Schriftzug durch die Fernsehübertragungen einem Millionenpublikum zugänglich gemacht wird. Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Gang in die ProTour also ein absolut logischer Schritt. Und wir freuen uns, das wir diesen mit Holger Sievers gehen dürfen (Lächelt Sievers an)

Sievers: Und ich bin auch froh, dass ich weiterhin Teamchef dieses aufstrebenden Rad-Teams sein darf. Wie Sie gehört haben, macht der Sprung in die ProTour wirtschaftlich absolut Sinn, auch wenn die 3C Gruppe ihr Budget natürlich deutlich erhöhen musste. Doch auch sportlich versprechen wir uns sehr viel davon. Dadurch, dass wir ein ProTour- und ein Continental-Team haben werden, können wir mehr Talente fördern, da wir einfach mehr Plätze zur Verfügung haben. Außerdem können wir die Teams nach Alter strukturieren. Die ganz jungen Burschen werden im Continental-Team fahren, die etwas Älteren werden einen Platz im ProTour-Team bekommen. Außerdem können wir durch diese beiden Teams mitbestimmen, welcher Fahrer wann den Sprung in die ProTour wagen soll und für wen dieser Schritt noch zu früh kommt. Wir werden pro Jahr fünf Plätze im ProTour-Team für unsere eigenen Nachwuchsfahrer freihalten. Dies soll Druck von ihren Schultern nehmen, so dass sie befreit auffahren und sich in Ruhe entwickeln können, da sie sich nicht zwingend be anderen Teams auf den Notizzettel fahren müssen. Zwischen dem ProTour-Team und der Continental-Mannschaft wird es engen Kontakt geben. So werden in der zweiten Hälfte einige unserer Continental-Talente als Stagiaire in der ProTour-Mannschaft fahren. Da ich mich ab 2008 als Teamchef um das ProTour-Team kümmern werde, wird Thomas Ziegler meine Aufgaben im Continental-Rennstall übernehmen. Thomas fuhr bis zum Ende der Saison 2007 für das T-Mobile-Team, hat sich nun aber dafür entschieden, seine Karriere zu beenden und stattdessen ins Management einzusteigen.

Thomas Ziegler: Hallo zusammen. Erst einmal möchte mich bei den Verantwortlichen der 3C Gruppe bedanken, dass man mir die Chance für diesen wichtigen Posten gibt. Wir hatten sehr angenehme Gespräche und ich bin mir sicher, dass es zu einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen ProTour- und Continental-Team kommen wird. Gemeinsam mit Peter Rohracker und Björn Papstein, die mir als Sportliche Leiter zur Seite stehen werden, hoffe ich, an die Erfolge der zurückliegenden Saison anknüpfen zu können, auch wenn dies mit unserer sehr jungen Mannschaft nicht leicht werden wird. So wie ich die Fahrer bisher aber kennen gelernt habe, steckt sehr viel Potential in dieser sympathischen Truppe.

Sievers: Neben der Personalie des Teamchefs für das Conti-Team, habe ich mich in den vergangenen Wochen verstärkt um mögliche Kandidaten für die Sportliche Leitung des ProTour-Teams gekümmert. In meinen Überlegungen bin ich immer wieder auf zwei Namen gestoßen: Udo Bölts und Markus Schleicher. Beide kennen sich im Radsport sehr gut aus und konnten bei Gerolsteiner beziehungsweise Wiesenhof schon als Sportliche Leiter Erfahrung sammeln. Beide sind für Sportliche Leiter noch recht jung. Dies passt zum einen in unser Konzept, zum anderen erwarte ich mir davon aber auch, dass sie frischen Schwung reinbringen werden. Sie, liebe Journalisten, werden jetzt sicherlich schon gespannt sein, wer denn 2008 für das ProTour-Team fahren wird. Heute werden nicht alle Namen bekannt gegeben. Ich kann Ihnen aber sagen, dass wir ein sehr junges Team mit einem Altersschnitt von 23 Jahren haben werden, wir haben unser Augenmerk auf Akteure, die nicht älter als 25 sind gelegt.. Dies ist einmalig in der ProTour und bringt uns unserem Ziel, die erfolgreichste Talentschmiede des Radsports zu sein, wieder einen Schritt näher. Außerdem leiten wir in diesem Jahr den ersten Schritt unserer Philosophie ein und haben fünf Fahrer unseres Continental-Teams in die ProTour-Mannschaft hochgezogen. Dies sind Paul Voß, Danilo Wyss, Jerome Coppe, Sergej Fuchs und Domenik Klemme. Letzteren haben wir auch heute bei uns. Das sind alle Informationen, die ich Ihnen für den Moment geben kann. Sie dürfen jetzt aber gerne noch fragen stellen.

Stefan Kunze (Wiedenbrücker Tageblatt): Frage an Holger Sievers. Wie viele Fahrer werden 2008 im ProTour-Team fahren und sind denn bereits alle Verträge unterschrieben?

Sievers: Wir werden 30 Fahrer im Kader haben. Wir haben einen großen Kader gewählt, um unseren Fahrern bei dem strapaziösen Rennprogramm auch genügend Pausen geben zu können. Denn eines ist uns ganz wichtig. Wir wollen niemanden verbrennen. Zu den Verträgen: Ein Großteil ist unterschrieben. Mit dem Rest haben wir bereits mündliche Einigung erzielt. Die 30 Fahrer stehen also schon fest.

Ulli Jansch (Eurosport): Frage an Thomas Ziegler: Das Continental-Team hatte im letzten Jahr einen sehr guten Rennkalender, mit vielen Rennen der Kategorien 2.1, 1.1 oder noch höher. Wie wird das im kommenden Jahr sein? Kommt man sich da nicht mit der ProTour-Mannschaft ins Gehege?

Ziegler: Der genaue Rennplan steht jetzt natürlich noch nicht fest. Aber fest steht, dass das Continental-Team 2008 bei anderen Rennen starten wird. Gerade die deutschen Rundfahrten wird das ProTour-Team fahren. Da wir eine sehr junge Mannschaft haben, ist das aber kein Problem. So können sich die Fahrer bei den 1.2 und 2.2, aber auch bei den U23-Wettbewerben mit guten Platzierungen das nötige Selbstvertrauen holen. Aber wir werden auch weiterhin an einigen Rennen der Kategorie 1.1 und 2.1 teilnehmen.

Susan Westemeyer (Cyclingnews.com): Frage an Holger Sievers: Andreas Klöden hat bekannt gegeben, dass er 2008 wieder für ein deutsches Team fahren wird. Wird er für die 3C Gruppe fahren?

Sievers (lacht): Andreas Klöden ist natürlich ein sehr interessanter Fahrer. Ich bin selbst gespannt, wo er fahren wird. Von seinem Alter und Laufbahn her passt er nicht ins Team. Wir wollen in erster Linie junge Talente ausbilden und keine fertigen Fahrer einkaufen.

Manne Höhnel (SID): Frage an Holger Sievers: Wie wird die Struktur der Mannschaft aussehen. Eher ein Team für Rundfahrten oder eher für Eintagesrennen? Und was sind die Ziele?

Sievers: Wir werden eine sehr homogene Mannschaft haben, die sich auf jedem Terrain zeigen kann. Sowohl für die Rundfahrten als auch für die Eintagesrennen werden wir gute Leute haben. Aber erwarten Sie nicht zu viel. Wir wollen die Jungs in erster Linie auf hohem Niveau aufbauen. Deswegen erwarten auch wir keine Top-Platzierungen am Fließband. Holen wir zwei, drei Siege bei ProTour-Wettbewerben, dann bin ich sehr, sehr zufrieden

Klaus Thomczyk (Rad-Net): Frage an Holger Sievers: Welche Nationalitäten werden im Team fahren?

Sievers: Da wir ein deutsches Team sind, wird auch die Hälfte der Mannschaft aus deutschen Fahrern bestehen. Der Rest ist bunt gemischt, denn gute Talente gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland.

Mathias Wieland: Wie ich sehe, gibt es keine weiteren Wortmeldungen. Dann danke ich Ihnen für Ihr Interesse, wünsche Ihnen einen guten Nachhauseweg und freue mich in Zukunft von Ihnen zu hören. Ciao
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6769422Beitrag udo_bölts
25.5.2009 - 23:03

17. November 2007
3C Gruppe aktuell

Drei Gerolsteiner verstärken ProTour-Team der 3C Gruppe

Rheda-Wiedenbrück (udb.) – Nachdem mit Dominik Klemme, Paul Voß, Sergej Fuchs, dem Schweizer Danilo Wyss und dem Franzosen Jerome Coppel bereits fünf Fahrer vom Continental-Team den Sprung in die ProTour-Mannschaft der 3C Gruppe geschafft haben, stehen nun die ersten externen Neuzugänge fest.

Dabei bediente sich Teamchef Holger Sievers bei der nationalen Konkurrenz Gerolsteiner. Dort konnte man drei deutsche U25-Fahrer erfolgreich abwerben. Der jüngste des Trios ist der 22-Jährige Carlo Westphal. Dieser fuhr 2007 seine erste ProTour-Saison und leistete dort zumeist zuverlässige Helferdienste für seine Kapitäne. „Carlo verfügt über großes Talent, ist vielseitig einsetzbar und passt von seinem Charakter her sehr gut ins Team“, so Teamchef Sievers über seinen Neuzugang. „Wir erwarten von Carlo noch keine Spitzenplatzierungen. Er soll sich in Ruhe entwickeln und zunächst einmal für die Kapitäne arbeiten.“

Genau so alt wie Westphal und ebenfalls vor seiner zweiter ProTour-Saison ist Johannes Fröhlinger. Der 22-Jährige konnte sich jedoch bereits in seiner ersten Saison bei Gerolsteiner einen Platz im Tour-Aufgebot sichern und gar eine Etappe auf dem 7. Platz abschließen. Als weitere Ergebnisse stehen für das Klettertalent ein 15. Platz bei der DM sowie Rang 20 beim schweren GP Schwarzwald zu Buche. „Johannes war einer meiner absoluten Wunschfahrer. Er ist ein sehr loyaler Fahrer, der bei uns aber auch auf eigene Rechnung fahren darf. Da er einer der wenigen Jungs im Team ist, die über Tour-Erfahrung verfügen, wird uns dies im Sommer in Frankreich sicherlich helfen. Wir planen jedenfalls mit Johannes bei der Tour.“

Zwei Jahre älter als Fröhlinger und Westphal ist der dritte Neuzugang – Matthias Ruß. Der 24-jährige Kletterspezialist überzeugte in seiner dritten Profisaison bei Gerolsteiner mit dem neunten Gesamtrang bei der Regio-Tour sowie einem guten 17. Platz in der Gesamtwertung der Deutschland-Tour. „Matthias wird einer der „Routniers“ im Team sein. Mit seiner Erfahrung und seiner Stärke am Berg wird er ein wichtiger Fahrer für uns sein. Wahrscheinlich wird er nächstes Jahr für uns den Giro bestreiten. Das war einer seiner Wünsche bei der Vertragsunterzeichnung.“

Die weiteren Fahrer des ProTour-Teams der 3C Gruppe werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6770266Beitrag udo_bölts
29.5.2009 - 22:44

19. November 2007
3C Gruppe aktuell

Vier weitere deutsche Hoffnungen verpflichtet

Rheda-Wiedenbrück (udb.) – Die Kaderplanungen bei der 3C Gruppe Lamonta laufen für die Saison 2008 auf Hochtouren. Neben den bisher acht feststehenden Fahrern konnten mit vier weiteren Athleten, allesamt aus Deutschland und nicht älter als 24, Verträge für die kommende Saison abgeschlossenen werden.

Der Älteste des Quartetts ist der 24-jährige Daniel Musiol. Dieser kommt vom Team Wiesenhof und soll der 3C Gruppe Lamonta vor allem durch seine Vielseitigkeit nutzen. „Daniel kommt auf jedem Terrain gut zurecht und ist dazu nicht gerade langsam im Sprint. Ich denke, 2008 wird er mehr zeigen, als einen 18. Platz bei Rund um die Nürnberger Altstadt, was in der abgelaufenen Saison sein bestes Resultat war“, sagte Teamchef Holger Sievers über die Neuverpflichtung aus Cottbus.

Gleich zwei echte Sprinter konnte Sievers mit Dennis Pohl und Sebastian Forke verpflichten. Der 21-jährige Pohl überzeugte 2007 im Trikot von Heinz von Heiden mit Top-Ten-Platzierungen in Massenankünften bei den deutschen Rundfahrten RegioTour, 3-Länder-Tour und Niedersachsen-Rundfahrt. Der ein Jahr jüngere Forke fuhr in der abgelaufenen Saison für die Continental-Mannschaft von Milram. Dabei verpasste er mit dem 2. Platz auf einer Etappe der Tour de Berlin nur knapp seinen ersten Profisieg. „Mit Pohl und Forke haben wir zwei der talentiertesten deutschen Sprinter verpflichtet. Ihnen traue ich einen ähnlichen Leistungssprung zu, wie es Dominik Klemme in der letzten Saison geschafft hat. Sie werden uns sicher viel Freude bereiten.“

Als weitere Neuverpflichtung gab Sievers den Zeitfahrspezialisten Patrick Gretsch bekannt. Der 20-Jährige kommt wurde vom Thüringer Energie Team verpflichtet und soll vor allem in seiner Paradedisziplin das ein oder andere Ergebnis einfahren. „Patrick hat mit den Plätzen zwei und drei bei den Zeitfahren der Thüringen-Rundfahrt und der Bayern-Rundfahrt gezeigt, dass er im Kampf gegen die Uhr ein Großer werden kann“, urteilte Sievers.

Das Team 3C Gruppe Lamonta im Überblick: (in Klammern das Team für das die Fahrer 2009 im wahren Leben fahren)

Dominik Klemme (GER/Saxo Bank)
Paul Voß (GER/Milram)
Sergej Fuchs (GER/Rabobank Continental)
Matthias Ruß (GER/Milram)
Johannes Fröhlinger (GER/Milram)
Carlo Westphal (GER/Neotel)
Daniel Musiol (GER/Vorarlberg-Corratec)
Sebastian Forke (GER/LKT Brandenburg)
Dennis Pohl (GER/Kuota Indeland)
Patrick Gretsch (GER/Thüringer Energie Team)
Danilo Wyss (SUI/BMC Racing Team)
Jerome Coppel (FRA/Fdjeux)
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6770405Beitrag udo_bölts
30.5.2009 - 19:47

21. November 2007
3C Gruppe aktuell

3C Gruppe setzt weiterhin auf deutsche Talente

Rheda-Wiedenbrück (udb.) – Das ProTour-Team 3C Gruppe-Lamonta hat drei weitere Fahrer verpflichtet, die perfekt ins Beuteschema passen: Jung, talentiert und deutsch. Damit stehen 15 Fahrer bei der 3C Gruppe unter Vertrag, 13 davon aus Deutschland.

Mit dem 20-jährigen Neo-Profi Nico Keinath konnte Teamchef Holger Sievers eines der größten deutschen Rundfahrerhoffnungen unter Vertrag nehmen. „Wir haben Nico schon lange auf der Rechnung. Er hat in der Junioren-Nationalmannschaft sein Potential bereits unter Beweis gestellt. Er kann gut Klettern und ist auch ein ordentlicher Zeitfahrer. Solche Fahrertypen sind heutzutage rar gesät. Wir sind auf seine Entwicklung gespannt und trauen ihm bereits 2008 das ein oder andere gute Ergebnis zu“, freute sich Sievers über den Neuzugang.

Auf ganz anderem Terrain fühlt sich der Magdeburger Robert Wagner wohl. Der 24-Jährige, der in der abgelaufenen Saison für das Team Wiesenhof in die Pedale trat, liebt die belgischen Pflasterrennen im Frühjahr. „Auf diesem Gebiet hatten wir noch Defizite. Ich denke, Robert kann hier Akzente setzen und ein wichtiger Bestandteil unserer Klassikermannschaft werden. Dass er nicht gerade langsam im Sprint ist, wird ihm nur dienlich sein“, urteilte Sievers über Wagner, der in der abgelaufenen Saison unter anderem den dritten Platz bei Omloop van Het Vlaamse Scheldeborden (Kat. 1.1) herausfahren konnte.

Als weiteren Neuzugang präsentierte die 3C Gruppe den ebenfalls 24-jährigen Dieburger Hannes Blank. Blank, der in der abgelaufenen Saison beim luxemburgischen Continental-Team Differdange unter Vertrag stand, zeichnete sich vor allem durch seine aggressive Fahrweise aus, die 2007 unter anderem im 3. Gesamtrang bei der Tour de Namur endete. „Hannes kommt auf jedem Terrain zurecht. Er ist uns durch seine offensive Fahrweise aufgefallen, und ich hoffe, dass er dies auch im Trikot der 3C Gruppe praktizieren wird“, sagte Sievers.

Das Team 3C Gruppe Lamonta im Überblick: (in Klammern das Team für das die Fahrer 2009 im wahren Leben fahren)

Dominik Klemme (GER/Saxo Bank)
Paul Voß (GER/Milram)
Sergej Fuchs (GER/Rabobank Continental)
Matthias Ruß (GER/Milram)
Johannes Fröhlinger (GER/Milram)
Carlo Westphal (GER/Neotel)
Daniel Musiol (GER/Vorarlberg-Corratec)
Sebastian Forke (GER/LKT Brandenburg)
Dennis Pohl (GER/Kuota Indeland)
Patrick Gretsch (GER/Thüringer Energie Team)
Hannes Blank (GER/ Differdange)
Robert Wagner (GER/Skil-Shimano)
Nico Keinath (GER/Hadimec)
Danilo Wyss (SUI/BMC Racing Team)
Jerome Coppel (FRA/Fdjeux)
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6770676Beitrag udo_bölts
1.6.2009 - 15:05

Bild
Bild

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6770835Beitrag udo_bölts
2.6.2009 - 21:20

23. November 2007
3C Gruppe aktuell

Für jedes Terrain etwas

Rheda-Wiedenbrück (udb.). Die ProTour-Mannschaft der 3C Gruppe Lamonta bekommt immer klarere Konturen. Mit drei Neuzugängen aus Deutschland, Österreich und Luxemburg beläuft sich der Kader bereits auf 18 Fahrer.

Der erste Neuzugang verstärkt die deutsche Fraktion, die damit auf 14 Fahrer anwächst. Mit 25 Jahren ist er einer der Oldies im Team und hat schon ProTour-Erfahrung bei CSC gesammelt. Seine Stärke liegt im Zeitfahren, auch wenn sein bestes Resultat, das er in der letzten Saison im Trikot von Skil-Shimano, einfuhr, ein sechster Platz auf einer normalen Etappe der Dänemark Rundfahrt war. „Christian Müller hat seine Stärken eindeutig im Kampf gegen die Uhr. Nicht umsonst ist er U23-Europameister im Zeitfahren gewesen. Die letzen Jahre lief es nicht ganz rund für ihn. Ich bin mir aber sicher, dass er bei uns zu alter Stärke zurückfinden wird“, so Teamchef Holger Sievers über den Neuzugang.

Auf eine wirklich starke Saison kann der Luxemburger Jempy Drucker zurückblicken. Der 21-Jährige, der sich bei den Pflasterrennen in Belgien wohl fühlt, konnte 2007 im Trikot des Fideo-Teams immerhin das Rennen Halle – Ingoigem (Kat. 1.1) für sich entscheiden. Außerdem wurde er 6. bei den luxemburgischen Meisterschaften. „Jempy Drucker hat großes Potential bei den Frühjahrsrennen. Ob er in fünf Jahren die Flandern-Rundfahrt gewinnen kann, wird sich zeigen. Für 2008 traue ich ihm aber bei kleineren Eintagesrennen absolute Spitzenergebnisse zu“, sagte Sievers.

Der letzte Neuzugang stammt aus Österreich und hat seine Stärken bergauf. Dies stellte der 23-Jährige Markus Eibegger, der 2007 für Elk-Haus fuhr, mit zwei elften Plätzen beim Giro dell Appennino und Rund um die Hainleite sowie Platz 15 beim GP Schwarzwald unter Beweis. „Markus ist ein großes Klettertalent. Er wird bei den Rundfahrten eine wichtige Rolle im Team einnehmen. Läuft es gut, traue ich ihm sogar den Sieg bei der Österreich-Rundfahrt zu“, freut sich Sievers auf die Zusammenarbeit.


Das Team 3C Gruppe Lamonta im Überblick: (in Klammern das Team für das die Fahrer 2009 im wahren Leben fahren)

Dominik Klemme (GER/Saxo Bank)
Paul Voß (GER/Milram)
Sergej Fuchs (GER/Rabobank Continental)
Matthias Ruß (GER/Milram)
Johannes Fröhlinger (GER/Milram)
Carlo Westphal (GER/Neotel)
Daniel Musiol (GER/Vorarlberg-Corratec)
Sebastian Forke (GER/LKT Brandenburg)
Dennis Pohl (GER/Kuota Indeland)
Patrick Gretsch (GER/Thüringer Energie Team)
Hannes Blank (GER/ Differdange)
Robert Wagner (GER/Skil-Shimano)
Nico Keinath (GER/Hadimec)
Christian Müller (GER/ Amore e Vita)
Danilo Wyss (SUI/BMC Racing Team)
Markus Eibegger (AUT/ Elk Haus)
Jerome Coppel (FRA/Fdjeux)
Jempy Drucker (LUX/Differdange)
Bild

Antworten