AAR des Monats August 2008

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Antworten
Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

AAR des Monats August 2008

Beitrag: # 6733590Beitrag Grabba
1.9.2008 - 13:50

Ob es für den August Monats-Awards geben wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Problematik: Rot Rigo ist im Urlaub, kann entsprechend keine Form der Bewertungen abgeben. Lance Armstrong Fan antwortet seit einiger Zeit trotz Forenaktivität überhaupt nicht mehr auf meine PMs - aus welchem Grund auch immer. Heißt in der Konsequenz: Ich stehe momentan alleine da.
Da wir als Regel festgelegt haben, dass ein AAR, um in die Monatswertung einzufließen, von zwei Leuten bewertet worden sein muss, wäre das sowieso ungültig. Hier denke ich aber, dass wir es in diesem Ausnahmefall so handhaben würden, dass in diesem Monat meine Bewertungen entscheidend wären. Bestimmen müsste dies jedoch Rot nach seinem Urlaub (es wäre also nur eine vorläufige Monatssieger-Kürung).
Außerdem habe ich momentan meine intensive Klausurlernphase, in der ich auch nicht sonderlich viel Zeit habe. Da ich auch nicht alle neuen AARs gelesen habe (das mache ich meistens erst, wenn mal einige Beiträge zusammengekommen sind (Zeitmangel)) wäre das ein sehr hoher Zeitaufwand, von dem ich jetzt noch nicht sagen kann, ob er mir möglich sein wird. Auf jeden Fall wären die Kommentare recht knapp. Ich werde aber mein Bestes tun.

Dennoch darf gerne jeder seine Meinung und Rangliste zu den AARs kundtun. Werde ich in diesem Monat alleine bewerten werde ich den Punkt "Gesamteindruck" ausschließlich auf euren Kommentaren basieren lassen, um zumindest in dieser Hinsicht das ganze nicht nur als Grabba-Bewertung dastehen zu lassen.
Folgende AARs haben die geforderten Kriterien im August erfüllt:
Niels Schütze
Astana der Neuanfang
Tour de Lance
Der spezielle Weg eines Taktikers
Der etwas andere Weg zum Ruhm
Mit Gerdemann zum Toursieg 2009
Rückkehr von Phonak
Siggi Rauch

Wie man ja leicht sehen kann ist die Personaldecke unserer Jury aktuell recht dünn. An und für sich sind nur noch Rot und ich übrig, und das ist, in meinen Augen, zu wenig. Deshalb denke ich, dass es nicht verkehrt wäre, ein oder zwei neue Mitglieder in die Jury aufzunehmen. Wer von euch also Interesse daran hätte, Teil der AAR-Jury zu sein, mag sich bitte per PM bei mir dafür bewerben (wer sich mit "eye ich will dabeisein" bewirbt darf es aber gleich bleibenlassen ;) ).
Ob wir dann tatsächlich neue Jurymitglieder aufnehmen werden, und wer das gegebenenfalls wäre, wird Rot, sobald er aus seinem Urlaub zurück ist, entscheiden. Ich kann hier nur bestmöglich Vorarbeit leisten.

Auch würde ich gerne einmal eure Meinungen zu den AAR-Awards bisher hören, egal ob positiv oder negativ. Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob höre ich allesamt gerne.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 35
Registriert: 21.7.2005 - 10:59

Beitrag: # 6733600Beitrag Challenger
1.9.2008 - 15:51

Also die Story der Bärenmarke und Siggy Rauch ist wirklich beeindruckend biss jetzt. Sehe ich persönlich als den besten AAR momentan. Vor allem da der Gesamteindruck passt

- Shimano hat einen schönen Schreibstyl und schreibt fast fehlerlos, zudem hat er einen schönen Styl
- Tolle Story muss man sagen, vor allem da sie schön hintergründig und tiefwirkend ist. Die Charactere sind alle sehr sympathisch und bin jedesmal sehr erfreut was neues zu lesen in dieser Story

von mir gibt es 5 Sterne für den AAR ;)
José Maria Jimenez, du warst einfach der beste !!!!!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6733605Beitrag sciby
1.9.2008 - 15:58

Ich werde mir heute mal die Mühe machen, nachdem ich den nächsten Beitrag meines AARs geschrieben habe, alle AARs zu lesen und zu bewerten und werde dann diesen Bietrag editieren.


Niels Schütze

Solide, vielleicht etwas zu kurze, Story. Leider fehlt das gewisse Extra, was mich dazu bringt, immer auf den nächsten Beitrag zu warten. Die Rennberichte sind zwar knapp, aber für die unwichtigen Rennen ausreichend. Screens sind von Sicht gut, aber nicht von Qualität. Aber auch hier fehlen zB die Ergebnisse. Seit zwei Wochen aber kein Beitrag mehr. Liegt wohl daran, dass es keinerlei Kommentare gab. Für mich verständlich, dass man dann aufhört und keinen Spaß mehr dran findet.

Macht für mich leider nur 1 ½ Sterne


Astana der Neuanfang

Kein Hammer. Teilweise zu viele unwichtige Dinge, wie Ziele, Teampräsentation. Da hätte man mehr Zeit in die wichtigen Dinge stecken sollen. Rennberichte lassen sich nicht erkennen, Screens fehlen. Außerdem nicht mehr seit einer Woche geschrieben. Im Gesamten ein einigermaßen solider, aber nicht guter AAR, der leider auch leicht in der Versenkung verschwindet und nicht vermisst wird.

2 Sterne


Tour de Lance

Klasse Idee. Klasse Rennberichte. Klasse Nebenstory und starke Inszenierung. Einziger Kritikpunkt ist, dass viele der genannten Texte nicht unbedingt nötig sind und außerdem eine solche Tour nicht in der Form möglich sein wird, aber trotz alle dem ein klasse AAR, mit Zeug zu Kult.

3 1/2 Sterne


Die Nachwuchstalente mit den Taktikern

Ich sehe kaum Kritikpunkte. Lange durchgezogene Story mit vielen versch. Charakteren und klasse inszenierten Rennberichten. Zwar fehlt ein wenig das Besondere, weil du dich nicht nur auf einen Charakter konzentrierst und das ein wenig dazu beiträgt, dass man zu wenig über diese erfährt.

Daher leider nur 3 ½ Sterne


Mit Gerdemann zum Toursieg

Extrem viele Rennberichte. Für mich zu viele. Eigentlich gar keine Hintergrundgeschichte über Linus. Die Rennberichte sind mal so mal so. Teilweise einzigartig, dann wieder grauenhaft. Außerdem wird die eigentlich gute Atmosphäre durch zB Lundus und Liwe etwas gedämpft. Aufgrund der fehlenden Story nur

3 Sterne

Rückkehr von Phonak

Nicht gelesen und nicht verfolgt, Eindruck aber gut, um die 3 Sterne


Siggi Rauch

Nicht gelesen, aber verfolgt. Eindruck aber nicht so gut, einzig allein die Screens sind klasse auf den ersten Blick. Ich weiß nicht, aber so dolle siehts nicht aus. Hab auch nur überflogen. Daher zwischen 2 ½ und 3 ½ Sterne.



Kommen wir zu meinem AAR

5 Sterne ganz klar! Nein, im Ernst mal. Ich gebe keine Bewertung ab!
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Shimano
Beiträge: 53
Registriert: 24.7.2003 - 9:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6733722Beitrag Shimano
2.9.2008 - 9:08

Ich werde hier mal meine drei Favoriten nebst Begründung präsentieren:

Platz 3: Tour de Lance

Super-Idee und die Mühe, die Valverde3007 in diesen AAR investiert, kann man ganz klar sehen. Allerdings sind die Zeitung und auch Frösis Tourtagebuch dann manchmal etwas zu viel des Guten. Ich lese lieber eine zusammenhängende Geschichte, in der es vorwärts geht und da sind mir bei der Tour de Lance einfach zu viele Breaks drin.

Platz 2: Rückkehr von Phonak

Ich bewundere Leute, die über einen langen Zeitraum AARs schreiben und immer wieder die Motivation finden, eine Geschichte voranzutreiben. "Die Rückkehr von Phonak" wirkt zwar manchmal etwas chaotisch und unübersichtlich, aber vor allem die "Nebenkriegsschauplätze" wie Centeno vs. Chagaev werten diesen AAR extrem auf.

Platz 1: Der spezielle Weg eine Taktikers

Ich gebe zu, dass dieser AAR einen schweren Einstieg hat. Die vielen Personen und zu Beginn etwas holprig geschriebenen Beiträge machen es einem nicht leicht. Allerdings nimmt der AAR schon bald Fahrt auf und Roy Nijdams Sicht auf die Tour De France ist bislang der lesenswerte Höhepunkt dieses AAR. Hier freue ich mich immer am meisten auf eine Aktualisierung.

Sprachlich sind alle drei genannten AARs top.

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6733751Beitrag $$_gibo_$$
2.9.2008 - 12:39

Niels Schütze

Liest sich bisher nicht schlecht, dass einzige was mir wirklich fehlt sind die Ergebnisse. Insgesamt haut mich die AAR aber nicht vom Hocker.
Es fehlt mir wie Sciby auch das gewisse Extra um mich auf den nächsten Beitrag zu freuen.
Seit dem 17 August leider kein Beitrag mehr. Der AAR steht noch am Anfang und hätte sicherlich Potential nach oben


2 Sterne

Astana der Neuanfang

Gut finde ich die Teampräsentation, schlecht die Ziele. Die hätte man sich wirklich sparen können. Wie er selber geschrieben hat, dass Screens erst ab Paris-Nizza vorhanden sind, gibt es hier Abzug.
Der AAR ist momentan aber noch ziemlich unkoordiniert mehr Absätze und dicke Überschriften würden hier meiner Meinung nach helfen.
Die Rennberichte sind nicht zu erkennen und Ergebnisse fehlen leider gänzlich.
Insgesamt auf einem guten Weg mal schauen wie seine Beiträge ab Paris-Nizza werden.

2 ½ Sterne


Tour de Lance

Die Idee ist gut, ist nur etwas komisch aufgrund des Alters der verschiedenen Fahrer. Was mich stört sind die Tagebucheinträge von Frösi, die passen irgendwie nicht so ganz rein.
Die Nebenstory ist gut und auch sonst die Rennberichte sind top. Mir fehlen aber ab und zu ganz einfach Screens, dass ist doch schon extrem viel Text.

3 ½ Sterne



Der spezielle Weg eines Taktikers

Momentan eine der besten AAR´s. Einziger Kritikpunkt sind die vielen Nebenschauplätze, man verliert häufig doch mal den Überblick mit den ganzen Talenten. Das ist ein wenig unkoordiniert.
Die Idee insgesamt ist aber top. Außerdem sehr schön gegliedert, tolle Screens und Rennberichte.

4 Sterne


Der etwas andere Weg zum Ruhm

Gute Idee, gute Umsetzung, aber wie ich finde ungewohnt zu lesen. Die Nebenstory ist echt klasse, aber sobald es um die Rennberichte geht verlässt mich die Motivation.
Vor allem weil man die ganzen Fahrer nicht kennt. Trotzdem Lob für die Idee und die Umsetzung

Bisher nur 3 ½ Sterne wird sich im Laufe der Zeit aber sicherlich noch steigern.




Mit Gerdemann zum Toursieg

Positiv ist die Anzahl der Beiträge, negativ es wirkt alles nur so hingeklatscht. Rennberichte sind in Ordnung würde aber sicherlich noch mehr nach oben gehen.
Störend sind die falschen Namen und die fehlende Hintergrundgeschichte. Über Gerdemann wurde bisher nichts richtig berichtet.

3 Sterne



Rückkehr von Phonak

Für mich die beste AAR. Tolle Screens, klasse Hintergrundgeschichte mit Centeno und Chagaev. Tolle Idee mit den Sportwetten und der Rückkehr von Phonak.
Einziger Kritikpunkt ist die Anzahl der Beiträge. Mal kommt viel dann wieder gar nichts. Die neuen Kommentatoren finde ich auch gelungen.

4 ½ Sterne



Siggi Rauch

Tolle Idee, gute Umsetzung aber mir fehlen die Ergebnisse. Außerdem sind die Screens ein bisschen unglücklich.
Teilweise ist der jubelnde nur an zweiter Position da die Screens erst nachdem Ziel aufgenommen wurden.

3 ½ Sterne
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Valverde3007
Beiträge: 1770
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6733773Beitrag Valverde3007
2.9.2008 - 14:06

Eine neue Ära: Ganz nett bisher, mal sehen was der weitere Verlauf, beziehungsweise die weitern Rennen bringen. Bisher kann ich das noch nicht richtig einordnen.

Ein langer Weg: Das ist bis jetzt eine sehr schöne Abwechslung, wenn man mal etwas über den Radsport hinauslesen will. Die Nebenstory hat ja die gewohnte Klasse von arkon.

Das dritte Jahr im Radsport: Mein persönlicher Lieblings-AAR. Die Konkurrenz von Centeno und seinem neuen russischen Kollegen, die humoristischen Einschübe besonders in den Zeitungen und das Wettbüro. Da macht es jedes mal Spass zu lesen.

Der spezielle Weg des Taktikers: Interessanter AAR, es war schön die Tour zu verfolgen, Lemonds Einschätzungen waren gelungen. Die Rennen gefallen mir.

Der etwas andere Weg: Wie der Titel schon sagt, es ist ein anderer Weg, der in der Form auch gut umgesetzt ist. Auch wenn ich die Strasse lieber mag, lese ich gerne diesen AAR.

Siggi Rauch: Ein schöner, neuer AAR, der so aussieht als würde er sich länger auf hohem Niveau halten können. Aber wenn ich sehe, dass die Tour du Quatar gefahren wird, komme ich nicht umher vorrangig die anderen Posts zu lesen.

Eine Reihenfolge könnte ich aber nicht festlegen, weil alle AARs aus verschiedenen Bereichen kommen und ein Bahnrad-AAR nicht mit einem von arkon zu vergleichen ist. Letztendlich ist das aber egal, weil ich diese fünf AARs alle verfolge.
Die anderen kann ich nicht einschätzen, weil ich sie nicht regelmäßig genug verfolge, sie zu neu sind, oder einfach keine Zeit habe sie zu lesen.

Zu meinem AAR: Sehr schön, dass das Tagebuch von Frösi als überflüssig angesehen wird. Das meine ich nämlich auch. Deshalb wird Frösi wohl auch nicht mehr dazu kommen zu schreiben. Denn sonst würde ich die Geschichte wirklich nicht weiter bekommen. Ich wollte testen, ob es mit dem Tagebuch funktioniert, aber mittlerweile nervt es mich schon. Die Rennberichte sollten reichen.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6733789Beitrag Ricardo84
2.9.2008 - 14:55

Hatte wenig Zeit zuletzt überhaupt mal fürs Internet und hab so nicht alles lesen können, aber werd trotzdem mal meine Meinung zu ein par AARs abgeben.

Arkon - Ein langer Weg: Die Geschichte ist noch sehr im Anfang, weshalb man da noch nicht soviel sagen kann. Sprachlich bisher wie gewohnt perfekt, Geschichte lässt sich auch sehr gut an. Hoffe, dass der AAR ähnlich lange hält wie Jerdona Zeres. Bisher gefällt mir das super.

Tobikaka: Der AAR hat mir zu Beginn nicht wirklich gefallen, hatte mich nicht so sehr eingeladen zum Lesen, weil einfach zuviele Schaupläze auf einmal waren. Hat sich dann aber spätestens mit deiner Tour de France geändert. Die Rennen um Roy hast du super beschrieben, immer neue Spannungen da reingebaut - rundum perfekt gewesen. Und seitdem bin ich auch in dem AAR drin und freu mich wenns weitergeht! Mittlerweile echt ein Super AAR!!

Tour de Lance: Dass die Umsetzung schwierig ist von wegen das Fahrer nach 3 Jahren Ruhestand wieder auftauchen und alles ist wie früher, ist klar. Was mir hier nicht gefällt ist, dass es sich alles so liest, als wäre es die Original Tour de France 2003 - und keine Tour de Lance 2008. Das Frösi Tagebuch find ich auch unnötig, kannst du dir mMn sparen. Lieber schneller die Etappen. Denn dass, was ich bisher gelesen hab war ganz große Klasse. Hast die Etappen gut beschrieben, die Stimmung an der Strecke super rübergebracht - obwohl es noch nicht mal in die Berge ging. Also wirklich super AAR - bitte schnell in die Berge und wenn du dann das Niveau von den ersten Etappen hälst darf man sich darauf freuen. Rein von den Rennen gefällt mir dein AAR am besten von allen.

Siggi Rauch: Zwar erst neu angefangen, aber schon recht viel geschrieben. Sprachlich super, inhaltlich super. Die ganz große Spannung bei den Rennen hat gefehlt (Quatar, wen wunderts). Aber dafür war die Perspektive aus Siggis Sicht bei den Rennen sehr schön zu lesen. Hab ja schonmal geschrieben, dass ich deinen AAR super finde. Bleib ich dabei - gibt gar nix zu meckern von meiner Seite aus.

Gerdemann zum Toursieg: Sprachlich fehlt da etwas zum Rest, aber positiv muss man hier erwähnen, dass es dir ganz klar gelungen ist, dich im Verlauf des AARs zu steigern. Weiter so!


Die ersten vier AARs sind mMn alle ganz große Klasse. Möchte hier keine genaue Platzierungen verteilen, da ich mir damit einfach schwer tue, weil alle inhaltlich und sprachlich super sind.

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6733799Beitrag Österreicher
2.9.2008 - 15:36

Werde mich auf meine Top3 reduzieren, da ich ansonsten die Beiträge der anderen AARs nur überfliege, dennoch:

3.) Ricardo84 - Das dritte Jahr im Radsport - Rückkehr von Phonak
Aufgrund der Beständigkeit und Länge(längster ständig aktiver AAR im Moment), dann aufgrund des aufkeimenden Duells Centenos und Chagaevs, und weil ich seine Zeitung liebe. Schreibstil ein 2er, nach österreichischem System. 3 Sterne!

2.) tobikaka - Der spezielle Weg eines Taktikers - und 2 Nachwuchstalenten
Bekam von mir mal den Spitznamen Schlachtfeld-AAR. Viele Ansichten, aber wunderbar gemacht. Teils dann trotzdem etwas unübersichtlich, aber die Teams Saeco-Pinarello und Red Bull-Tissot ziehen mich jetzt schon in ihren Bann. Schreibstil hat sich gegen selbigen am Anfang sehr verbessert. 3,5 Sterne!

1.) Shimano - Siggi Rauch: Milch, Schweiß und Tränen
Eine Postgeschwindigkeit wie Armstrongs Trittfrequenz. Eine Rechtschreibung und Dialogführung, das man glaubt er nimmt Nachhilfe bei einem Studierten, oder lest aus Büchern ab.
Shimano, Weltklasse. Schreibstil auf jeden Fall Note 1,5, aber nur um noch Raum für Verbesserungen zuzulassen. Noch möchte ich keinen Vergleich mit den ganz großen AARs dieses Forums anstellen, aber Shimano, du bist auf dem besten Weg. 4 Sterne!

Danke für eure Aufmerksamkeit, Österreicher
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6734946Beitrag Grabba
8.9.2008 - 18:32

Was sich in den letzten Tagen bereits unausweichlich angekündigt hat ist nun traurige Gewissheit - es wird im August keine Monats-Awards geben. Ich bin derzeit vor allem zeitlich nicht in der Lage, mich dieses gewaltigen Berges an Arbeit anzunehmen, zumal es, da ich alleine bin, nur eine halbe Monats-Awards-Kürung wäre. Es tut mir leid, aber es ist derzeit leider unmöglich.

Was die Autoren aber hier im Thread sicherlich haben lesen können ist das allgemeine Bild der Leser. Tobikaka scheint hier noch immer vornezuliegen, wenngleich mit Siggi Rauch, sicherlich der Newcomer des Jahres, ein neuer AAR bereits für Begeisterung sorgt. Auch die Rückkehr von Phonak und die Tour de Lance scheinen hoch im Kurs zu stehen.
Das ist generell eine Einschätzung, der ich zustimme. Hätte ich bewerten müssen, so wäre der Monatstitel wohl erneut an tobikaka gegangen, der vor allem durch die Breite an Themen, die er abdeckt (Rennen, Story, Charktere, Veränderungen im Weltradsport) neue Maßstäbe gesetzt hat.

Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich sehr erfreut über die vielen AAR-Neustarts bin. Hoffentlich können einige von euch das auch durchziehen. Es sind auf jeden Fall einige hoffnungsvolle dabei. Manche habe ich nur angelesen, manche nur angeschaut. Aber wenn ich Zeit habe werde ich auf jeden Fall die AARs mit einer etwas längeren Lebenserwartung genau inspizieren.
Soll heißen: Auf ein neues im September, dann wohl auch wieder mit RotRigo. Ach ja, wenn sich noch irgendwer in der Lage sieht, uns als Jury auszuhelfen, dann mag er sich bitte bei mir melden (s.o.).

Antworten