Tour de Lance

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Valverde3007
Beiträge: 1770
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6748092Beitrag Valverde3007
10.12.2008 - 18:20

100 Seiten in meinem Worddokument, 58 Posts und 14 Zeitungen sollen genug sein.
Der AAR ist nun beendet. Fast viereinhalb Monate hat er mich auf Trab gehalten. Wie sciby schon gesagt hat, habe ich mit US Postal gespielt, was der Story einfach am besten getan hat.
Vielen Dank für die aufmunternden und motivierenden Kommentare, die besonders zum Ende hin zugenommen haben. Ich hoffe mein Geschriebenes hat euch gefallen.
Eigentlich sollte das ganze nur ein kleines Experiment werden, wie ich mit dem Schreiben eines AARs zu kommen, aber schon am Anfang wurde mir klar, dass ich auch hier das Niveau gewaltig steigern sollte. Nach den ersten drei Seiten, die inhaltlich und gestalterisch noch durchwachsen waren, habe ich dann aber zum Ende doch noch die Präsentationsform gefunden, die mir gefallen hat. Und jetzt, wo ich in viermonatiger Arbeit herausgefunden habe, wie ich schreiben sollte, möchte ich das natürlich auch noch umsetzen. Deshalb habe ich schon erste Vorüberlegungen für einen neuen AAR gemacht, der spätestens im nächsten Jahr starten soll und dann die gesamte Radsportsaison 2009 und einiges mehr behandeln wird. Was genau es wird, weiß ich aber selber noch nicht, vielleicht baut es teilweise auf diesem AAR auf, vielleicht auf einer meiner Kurzgeschichten, (von denen in nächster Zeit übrigens auch noch eine erscheinen wird, ein bisschen Werbung darf ja gestattet sein). Doch um die neue Idee zu optimieren, hätte ich gerne noch ein bisschen Feedback. Was hat gefallen, was nicht, welche Perspektive war am interessantesten? Welchen Charakter oder Fahrer kann man vielleicht gebrauchen? Oder war alles scheiße und ich soll etwas ganz neues machen? Traut euch, ich akzeptiere jede Meinung.
Danke allen im vorraus, die sich vielleicht durchringen können, mir eine Bewertung zukommen zu lassen.

PS
Beiträge: 8162
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6748094Beitrag PS
10.12.2008 - 18:34

Also echt super der AAR!

Was mir gefallen hat:
- Die Idee an sich mit den "alten" Fahrern.
- Deine Erzählerperspektive, die das Renne immer gut beschrieben haben udn trotzdem übersichtlich bleiben ließen.

Was mir nciht so gefallen hat:
- Die Sichtweise des Fahrers da diese doch meistens nciht so aussagekräftig war und meiner einung nach nur Ausschmückung war.

Das was mir bisher eingefallen sit.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6748169Beitrag Gerrit
11.12.2008 - 14:30

Die Teamwertung ist beeindruckend. Und auch wie du die Ergebnisse immer hinbekommen hast ;)

Ullrich_gewinnt_2006
Beiträge: 341
Registriert: 9.8.2005 - 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6748258Beitrag Ullrich_gewinnt_2006
11.12.2008 - 22:03

Also zunächst einmal ein Lob, ich habe deinen AAR immer gerne gelesen und mich immer schon auf den nächsten Post gefreut, da ich leider nicht selber zum schreiben kam.

Was mir gefallen hat:
-Deine Perspektivenwechsel waren sehr flüssig.
- Die Erzählung generell war schlüssig und angenehm zu lesen ohne große Rechtschreibfehler und auch der Spannungsaufbau war bisher einer der besten die ich so bei AARs gelesen (Ausnahme Arkon, aber der schreibt in einer anderen Liga) habe (außer am Ende, da lässt es nach).

Was mir nicht gefallen hat:
- Der versuch diesen Franzosen Namens Jean in den AAR mit herein zubringen. Am aller schlechtesten fand ich die Beschreibung dieses Amateurrennens durch die Alpen. Denn ein Rennfahrer, der auf diesem Leistungsniveau fährt, der ist nicht so unkontrolliert und expulsiv wie dieser Jean. Denn selbst bei mir als kleiner Amateur gibt es einige aggressivere Fahrer, aber so bescheuert wie du den dargestellt hast fährt mir kein bekannter Fahrer. Und nur weil man talentiert ist fährt man nicht einfach auf diesem Niveau, denn das erreicht man nur, indem an sehr viel trainiert und das bringt eben auch Erfahrung, denn nach den ersten härteren Trainings weiß man genau wie viel Antritte man verträgt bevor die Beine zu machen.
Außerdem finde ich einen Rückstand von 2 Minuten auf einen Klöden mehr als unlogisch, denn das würde bedeuten er fährt auf die Niveau sehr guter Profis und das ist schlicht und ergreifend nicht möglich, man schaue sich mal als Vergleich ein paar Rennen an, bei denen Profis und Amateure fahren z.B. Ötztaler Marathon oder Linus Gerdemann als Differenz zwischen dem Zeitpunkt wo er erstmalig als Profi fuhr und jetzt, wie lange es braucht unter den Profis diese Fähigkeiten zu entwickeln.
- Der vorauszusehende Schluss mit einem knappen Sieg Armstrongs.

Wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich es noch.

Ansonsten ingesamt sie dir ein großes Lob gegönnt, denn du hast es echt verdient.

Benutzeravatar
Mor!tz
Beiträge: 359
Registriert: 17.7.2008 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6748356Beitrag Mor!tz
12.12.2008 - 23:39

HI

Ich hab den AAR nicht komplett gelesen, mach ich mal, wenn ich zeit hab, aber mich würde interessieren, wie du das während den Rennen gemacht hast. Hast du da nebenher irgendwelche Stichworte aufgeschrieben, oder wie konntest du das Rennen im Nachhinein so detailliert wiedergeben?

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6748368Beitrag Gerrit
13.12.2008 - 9:57

Nach dem alle Fahrer ins Ziel gekommen sind, muss du bei der Auswahl:
Höhepunkte
Siegerehrung
Weiter zur Ergebnissliste

Achtung nahmen stimmen nicht ganz.


Auf Höhepunkte gehen. Dann kannst du das gesamte Rennen dir ankucken, und wieder zurück oder Vorspulen.

Antworten