AAR des Monats Juli 2008

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Antworten
Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

AAR des Monats Juli 2008

Beitrag: # 6726223Beitrag Grabba
29.7.2008 - 15:27

Ich habe Rot einmal vorgegriffen und diesen Thread (auf Nachfrage) eröffnet. Ihr dürft hier nun eure Meinungen zu allen AARs, an denen im Juli geschrieben wurde, kundtun.
Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass eine bloße Reihenfolge nicht genügt. Ein bisschen begründet sollte die Meinung schon sein. Aber das war ja im Juni schon sehr gut gelaufen. Also, ich wünsche viel Spaß. :)

Benutzeravatar
Anchorman
Beiträge: 116
Registriert: 20.7.2008 - 14:11

Beitrag: # 6726326Beitrag Anchorman
29.7.2008 - 18:43

Mommentan bin ich großer Fan von "Der Griff nach den Sternen", weiß aber nicht, ob der jetzt aus der Wertung fällt(hab ich irgendwo gelesen).

Es wurde(ein ganz kleines bisschen) an "Eine schwierige Entscheidung geschrieben, mein Lieblings-AAR. Auch wenn nur ein(?) Beitrag geschrieben wurde. Mein Favorit.

Ansonsten Aufgefallen:
Pietro Taccana
Das Letzte Jahr von Gerolsteiner?
Mit Gerdemann zum Toursieg

Der "Rest" Ist mir entweder nicht/kaum aufgefallen, oder ich hab was übersehen.
MfG

Edit: gibt natürlich noch mehr. Sind die von mir gelesenen.

PS
Beiträge: 8161
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6726333Beitrag PS
29.7.2008 - 19:13

Ich hab mal die rausgesucht die für die Wahl infrage kommen:

Ivan Centeno (Riccardo84)
Schön dass Riccardo84 wieder anfängt denn der Schreibstil ist super und die neue Idee ist gar nicht schlecht. Die Zeitung sieht immer gut aus und beinhaltet meistens einen Schmulzler in der Gerüchteküche oder so.

Mit 15 bei der Tour (sciby)
Leider hat es am Ende des Monats nachgelassen dafür aber schöne Geschichten am Rande des Rennens und vor allem der eine Screen vom Zeitfahren war super. Trotzdem immoment kam da sehr wenig.

Pietro Taccana (HamiltonFan007)
Schöner Anfang und vor allem gleich sehr interessant. Trtotzdem fehlte bisher er gewisse Etwas.

[/u]Die zwei Nachwuchstalente und nem Taktiker (tobikaka) [/u]
Für diesen Monat würde ich den AAR als Nummer eins einstufen. Klasse gelöst mit der Tour de France. Die langweiligen Etappen aus der Sicht des Fahrers der nicht mitfährt und auch die Teameinsichten bei Rabobank. Das ganze immer mit den Gefühlen, man kann sich gut hineinversetzen und auch die rennen sind gut ge- bzw. beschrieben.

Liquigas auf dem Weg in die Weltspitze (Bayerchecker06)
Hier gab es einen Neuanfang den ich sehr schön finde, denn es gibt nicht nur noch Rennen sondern nun eine Hintergrundstory die auch sehr interessant ist mit den Crossrennen mal etwas völlig anderes. Diese sind auch schön geschrieben und vor allem das Bild bei der Schlammschlacht war gut. Der einzige Post der rausfiel war der Geburtstagspost aber das Niveau war beim nächsten Mal wieder da.

Das letzte Jahr von Gerolsteiner (Petacchi)
Hier fehlt mir das gewisse Plus. Rennen beschrieben mal ne Zeitung mit Basso aber besonders ist da nichts Solide geschrieben, Screens ok, aber eben ein AAR wie jeder andere.

Mit Gerdemann zum Toursieg 2009 (Andy92)
Hier immer noch die Spannung fehlt. Beim letzten Post war es schon ein wenig besser aber keine Gefühle wenig Spannung und dann sehr viele Screenshots. Das überwiegt doch zu sehr.

Meine Wertung:
1. Die zwei Talente und der Taktikfuchs
2. Ivan Centeno
3. Mit 15 bei der Tour

wobei die ersten Beiden herausstechen und sciby's AAR auch noch hevorzuheben ist von den anderen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6726422Beitrag Grabba
29.7.2008 - 22:52

Der Griff nach den Sternen
Um es mal kurz hier zu erläutern: Ich habe Rot und LAF erst gar nicht gefragt, ob wir den AAR mit in die Bewertung aufnehmen sollen, denn für mich war klar, dass wir das nicht tun werden. Gründe:

1) Ich bin Jurymitglied, also ist es von daher schonmal ausgeschlossen.
2) Der AAR hat bis dato noch keinen RSM-Bezug, wird also auch deshalb nicht bewertet.
3) Es ist massig zu lesen. Da Rot, LAF und ich alle drei studieren und momentan Klausurphase ist wäre das ein aktuell nicht zumutbarer Mehraufwand.
4) Der für mich entscheidende Punkt: Wie will man den AAR bewerten? Es sind zig verschiedene Autoren. Wenn ich ihn beispielsweise für die Sprache bewerten müsste, dann würde ich mit meiner subjektiven Einschätzung sagen: "Gut, ok, was der Grabba schreibt ist klasse, dafür 5 Sterne. Aber einige andere machen hier und da noch Fehler. Hmm, hier gefallen mir aber die Formulierungen gar nicht. Äh, was ist das denn hier für eine Wortwahl". Das ließe sich für alle Kategorien irgendwie so durchziehen. Am Ende stünden überall 2-3 Sterne als Ergebnis da. Es ist einfach unmöglich, den AAR in unserem Bewertungsschema gut einzubauen.
5) Die Bewertung soll Einzelleistungen wiederspiegeln. Ein Projekt zu ehren, an dem über zehn Leute mitarbeiten... naja...

So, und jetzt bitte nicht den Vorschlag bringen, man könne ja jeden Schreiber einzeln bewerten:
1) Siehe 3) oben.
2) Es ist ein Gemeinschaftsprojekt. Das sollte nicht durch eine Zerstückelung bei der Bewertung zerstört werden.
3) Wie will man es bewerten, wenn der eine die Figur des Anderen (bestes Beispiel: Der Scout Ted Foster) in seine Berichte einbaut?

Klares Fazit: "Der Griff nach den Sternen" ist und bleibt ein Gemeinschaftsprojekt, das niemals in der Monatswahl bewertet werden wird. Punkt. :)

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6726454Beitrag Österreicher
30.7.2008 - 0:19

Finde es auch wirklich fair so, dass "Griff nach den Sternen" nicht gewertet wid, da bei mehrern Autoren auch mehr Ideen entstehen und deshalb, aber auch aus anderen Gründen ein Gemeinschafts-AAR in dieser Größenordnung einfach mehr bevorzugt werden würde, da es etwas komplett Anderes ist.

Nun aber zu meiner Wertung:
1. LAFs - Eine schwierige Entscheidung
2. Ricardo84 - Abschied von Phonak
3. Offen

EDIT: Auf tobikakas Anfrage hinauf:
add. 1. LAF hat mit seinem AAR eine schwierige Entscheidung einen der auffälligsten AARs dieses Forums gestaltet. Da er nun wieder versucht ihn aufzugreifen, und nur dieser eine Post wieder beweist was LAF drauf hat, und weil ich mich einfach sehr freue, wieder etwas von ihm zu hören.

add. 2. Riccardo84 mit seinem AAR Abschied von Phonak. Da die Geschichte in der nahen Vergangenheit eine meiner Meinung nach interessante Wendung erfahren hat, und mir das Design seiner Zeitung sehr zusagt. Auch ist mir der Charakter Ivan Centeno sehr symphatisch.

add. 3. Offen, weil es momentan viele gleichwertige AARs in diesem Forum gibt. Möchte jetzt keinen hervorheben, denn vielleicht tut es im nächsten Monat einer der AARs die ich meine von selbst, ich hoffe es zumindest, und somit beende ich mein Statement. DANKE! :D
Zuletzt geändert von Österreicher am 30.7.2008 - 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6726486Beitrag tobikaka
30.7.2008 - 9:57

Im Juni wurden 17 AAR's vermeldet. Genauso wie im Juli! Doch wie im letzten Monat, gibt es auch gleich zu Beginn ein paar AAR's, die wieder aus der Bewertung fallen.
Megamen_1, nolti, MichelinR, Flame of Za-i-ba, tusberg, Fus87, Valva2999 und LAF mit ihren AAR's, schrieben für meine Begriffe, zu wenig Beiträge im Juli... Somit hätten wir noch 9 AAR's zu bewerten. Da der Community – AAR auch aus der Bewertung fällt bleiben 8. Davon wurden 3 neu begonnen... Mit denen will ich auch gleich beginnen:

Der König will keinen Sieg, sondern nur Ehre von Mr. Moore: Zwar wurden erst 4 Beiträge geschrieben, trotzdem finde ich, ist eine Bewertung gerecht, da mir diese 4 Beiträge sehr gefallen! Wie schon direkt im Thread von Rot, Grabba und Ricardo angemerkt, übertreibst du zwar etwas mit der Ausführlichkeit der der (aus meiner Sicht) übertriebenen Benutzung der Adjektiven. Die Geschichte ist jedoch bereits super beschrieben. Ich hoffe er wird im August weiter gehen..

Pietro Hamiton erzählt von einem Italiener namens Taccana: Im Vergleich zu deinem letzten AAR gefällt mir dieser sehr gut. Leider ist die Geschichte nach den letzten beiden Post's zu sehr "vorgeschrieben". Ich hoffe jedoch, dass ich mich täusche. Wie gesagt, er gefällt mir wirklich sehr. Mach weiter so!

Petacchi führt Gerolsteiner durchs letzte Jahr: Petacchi meldet sich zurück, mit einem klassischen AAR. Ich habe nichts gegen solche AAR's, im Gegenteil. Manchmal bin ich froh, solche AAR's zu lesen, da über sehr viele Rennen berichtet wird. Bei deinem fehlt mir besonders bei den Rennen die Emotionen, die Bindung. Auf mich wirken die Berichte etwas leblos. Ich kann mich nicht ganz in die Situation rein versetzen.

Weiter geht es mit den AAR's, die schon ein bisschen länger im "Geschäft" sind:

Ricardo, der Phonak immer noch Nachwinkt: Lange genug musste man warten auf die Fortsetzung deines AAR's und du hast uns nicht enttäuscht. Dein Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut. Du machst kaum Fehler (oder so dass ich sie nicht sehe ;) ). Wieder hast du es geschafft, uns Leser im Ungewissen zu lassen, wo Centeno fahren wird in der Saison 2008. Etwas habe ich doch noch zu kritisieren. Pass auf, dass du nicht zu viele Überraschungen einbaust. Bis jetzt geht es in Ordnung. Aber sei auf der Hut, dass du nicht immer mehr und mehr willst. Ich weiss, das ist nicht einfach, gute Ideen warten zu lassen... Aber es muss manchmal sein.

sciby, immer noch 15 und bei der Tour: Das Englische kann ich leider nicht so gut bewerten. Dafür bin ich im Englisch zu schlecht. Aber ansonsten gefällt mir dein AAR sehr. Mich erstaunte die Aussage, dass du nicht gerne Rennberichte schreibst doch sehr. Die Länge und Ausführlichkeit gerade bei den Rennen erstaunte mich jedes Mal wieder. Pass aber auf, dass du bei den Rennen nicht zu viele Screens einbaust. Manchmal sind es mir fast zu viele. Die Nebengeschichten sind aber auch Klasse! Alles in allem ein sehr gute AAR. Hoffe du bringst die Tour noch zu Ende. Kleine Frage: Woher stammt eigentlich die Idee? Ich weiss, dass in diesem Jahr bei Milram ein junge Knabe dabei war, etwa so wie in deinem AAR.. (kannst per PM an mich antworte wenn du willst)

Liquigas mit einem neuen Fahrer in die Weltspitze: Ich bin überrascht. Als ich las, dass dein Spielstand futsch war, dachte ich, "das wars". Deine Fortsetzung mit einem Hauptcharakter und den Crossrennen sind jedoch sehr gut. Sprachlich hast du sicherlich noch Luft nach oben. Was mir auffällt ist, dass du immer wieder ganze Wörter vergisst zu schreiben. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass du unbedingt weitermachen musst. Dein AAR gefällt mir wirklich.

Gerdemann und sein Toursieg 2009: Ich wünschte ich könnte anders, aber ich glaube, dass es nichts bringt, wenn ich hier etwas hinschreiben würde, was nicht stimmt. Dein AAR gefällt mir nicht so wirklich. Ich kann mich gar nicht mit ihm anfreunden. Du schreibst ihn anders als die anderen, kein Problem. Es ist eher eine Erzählung deinerseits, wie du eine ganz normale Karriere spielst. Stört mich aber, wie du versuchst, deine Erfolge herauszuheben frei nach dem Motto: "Schaut alle wie gut ich bin!". Dazu muss ich leider sagen, dass mir deine Rennberichte nicht gefallen. Es sind mir zu viele Bilder, zu wenig Text. Nimm meine Worte bitte nicht persönlich. Ich spreche lediglich den AAR an, nicht dich persönlich!

Wie im letzten Monat nutze ich diesen Thread für eine kleine Selbsteinschätzung und Info für meinen AAR:

Der spezielle Weg eines Taktikers - und 2 Nachwuchstalenten: Ich bin immer noch nicht zufrieden. Ich weiss nicht woran das liegt. Sprachlich denke ich, hatte ich eine kleine Krise, mich dann aber gefangen. Mit den Posts die ich veröffentlichte bin ich eigentlich zufrieden. Doch ich verlor mich zu fest in den Nebenschauplätzen. Eigentlich würde die Tour laufen, aber ich konzentrierte mich zu sehr auf Sidney, Forel. Das werde ich sicher ändern. Doch ich merke im Moment die Trainings, was bedeutet, dass ich nicht so viel schreiben kann, wie ich möchte. Zudem kam die Vorgeschichte des Mitmach - AAR's, die ein bisschen Zeit in Anspruch nahm.

Ich will bis Ende August aber die Tour zu Ende gefahren sein und mit der Classica - Tour beginnen. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich die Hintergrundstory in den Hintergrund stelle, jedoch auch den Rennen wieder genügend Achtung schenke. Denn mit der Hintergrundstory bin ich um einiges weiter, als ich im RSM gespielt habe... Doch die Freude an meinem AAR ist weiterhin ungebrochen...:D


Meine Bewertung für den Juli (natürlich habe ich meinen AAR wieder aus dieser Wertung genommen!!!)
1. Ricardo, der Phonak immer noch Nachwinkt
2. Liquigas mit einem neuen Fahrer in die Weltspitze
3. Der König will keinen Sieg, sondern nur Ehre von Mr. Moore

@Österreicher: DANKE :D
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6730208Beitrag tobikaka
11.8.2008 - 10:32

Danke an Grabba und Rot für diese zweite Auswertung. Auch möchte ich mich bei allen Lesern meines AAR's bedanken. Ich werde versuchen die kritischen Punkte weiter zu verbessern! Auf den nächsten Monat :D
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Antworten