Der Griff nach den Sternen [Diskussionsthread]

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6727346Beitrag Österreicher
1.8.2008 - 1:21

Grabba hat geschrieben:Noch ein weiterer Zuwachs (langsam aber sicher dürfte vorerst das Ende erreicht sein, denke ich): El español ist ab jetzt Journalist einer Zeitung. Genaueres von ihm wird in den nächsten Tagen kommen.
Damit haben wir nun zwei "unabhängige" Berichterstatter dabei, die jedoch auch beide in unterschiedliche Richtungen gehen werden mit ihrer Berichterstattung, sodass auch von dieser Seite her eine gute Abwechslung geboten sein sollte.

Das einzige, was ich noch vermisse wären ein oder zwei Personen um das Team herum - Koch, Masseuse, Mechaniker, Busfahrer, Trainer. Aber gut, man kann leider nicht ganz alles haben. :)
Also Grabba, es heist Masseurin. Masseuse ist der perverse Ausdruck, der nicht jugendfreie, um es genauer zu definieren. ;) Aber eine Masseurin wäre gut, am besten sollte sie auch was herschauen, da würde sich mein Ted auch mal hinlegen. :D
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6727650Beitrag Grabba
1.8.2008 - 18:37

Hmm, so habe ich auch wieder etwas dazugelernt. Wenngleich ich finde, dass Masseuse doch noch schöner klingt. Aber dann werde ich es in Zukunft richtig machen. Denn ich meinte selbstverständlich eine Masseurin.

Die Trikot-Entscheidung ist gefallen. Zwar haben nur vier Autoren ihre Stimme abgegeben (obwohl mindestens drei andere in dem Zeitraum noch online waren und das hier mitgekriegt haben müssten), aber daraus schließe ich eher, dass es einigen recht egal ist. Entsprechend muss jetzt die Entscheidung getroffen werden, und bei einem Stimmenverhältnis von 3:1 für Pepsis Trikot ist das eindeutig.
Die Meinung der Leser geht zwar eher in die Richtung bace, aber weder haben sich hier viele gemeldet, noch wäre das irgendwie so beeindruckend, dass es das 3:1 der Autoren-Abstimmung wettmachen könnte. Also: Pepsis Trikot ist damit das Trikot, das wir verwenden. Die Entscheidung ist final. Widerspruch ist zwecklos. Punkt.

An dieser Stelle von mir aus ein Dankeschön an alle, die sich an der Diskussion beteiligt und ihre Stimmen abgegeben haben. Ein riesiges Dankeschön natürlich an bace und Pepsi für eure Trikots. Und bace, dafür dass es dein zweites Trikot ist: Reife Leistung!
Ich bin glücklich mit dem Ergebnis der Abstimmung. Mir persönlich hat Pepsis Trikot besser gefallen, aber darum geht es nicht einmal. Denn das Trikot ist nicht das einzige. Meistertikots müssen noch gemacht werden (Pepsi hat die schon alle gemacht), Material muss gebastelt werden (auch hier wurde schon leicht angefangen), das Visuelle der Teampräsentation, das ich bereits gemacht habe, baut auf Pepsis Trikot auf. Hätten wir das von bace genommen wären viele weitere Arbeiten auf uns zugekommen, die wir so vermeiden können.

Andererseits ergibt sich natürlich durch das Trikot eine klare Folgerung: Adidas ist nicht mehr Hauptsponsor sondern Credit Suisse. Ich sehe es nicht als so tragisch an. Denn hätte Pepsi damals bei der Sponsoren-Abstimmung für Credit Suisse gestimmt (er hatte sich enthalten), dann hätte es 2:2 zwischen CS und Adidas gestanden. Meine Stimme wäre dann, um eine Entscheidung zu haben, ganz sicher an CS gegangen (was mir deutlich lieber war als Adidas). Soll heißen: Wenn wir jetzt nochmal neu für den Hauptsponsor abstimmen würden hätte Credit Suisse mindestens drei Stimmen.
Gut, wie auch immer, die Entscheidung ist eh gefallen. Für euch heißt das in der Folge: Bessert bitte eure Beiträge gegebenenfalls aus. Ich muss meine eigenen Beiträge an ein oder zwei Stellen verändern und auch an meinen Entwürfen zur Teampräsentation noch was ändern. Hauptsponsor ist nun Credit Suisse. Adidas ist Ausrüster für Kleidung und co. und Nebensponsor. Specialized ist Ausrüster fürs Material. fizik und Mapei sind Nebensponsoren.

Ein wenig zum Zeitplan... Die Teampräsentation wird zwischen dem 10.8. und dem 13.8. erscheinen. Ich kann leider noch nichts garantieren, da ich auf den Rechner meiner Schwester angewiesen bin. Nach der Teampräsentation wird aber auf jeden Fall der Rennbetrieb (Tour Down Under, etwas später Tour of Qatar) beginnen. Entsprechend versuchen wir natürlich, dass die Vorgeschichten bis zum 10.8. einigermaßen abgeschlossen sind. Bei manchen Fahrern (die später in die Saison einsteigen) kann sich das natürlich auch noch etwas ziehen.

EDIT: Es ist gerade noch eine nachträgliche Autoren-Stimme für Pepsi eingegangen, die das ganze mit 4:1 nur noch eindeutiger machen würde.

EDIT2: Und vor ein paar Stunden noch eine Autoren-Stimme, die das ganze dann mit 5:1 wirklich mehr als eindeutig macht.
Zuletzt geändert von Grabba am 2.8.2008 - 0:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6727676Beitrag <~Bace~>
1.8.2008 - 19:43

Meistertikots müssen noch gemacht werden (Pepsi hat die schon alle gemacht), Material muss gebastelt werden (auch hier wurde schon leicht angefangen), das Visuelle der Teampräsentation, das ich bereits gemacht habe, baut auf Pepsis Trikot auf. Hätten wir das von bace genommen wären viele weitere Arbeiten auf uns zugekommen, die wir so vermeiden können.
UiUiUi na Ein Glück dasses verloren hat :oops: naja ich kanns es ja für mich jetzt benutzen :)
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6727827Beitrag Grabba
2.8.2008 - 0:50

Bitte nicht falsch verstehen. Aber es hätte halt einige weitere Unwegbarkeiten und zusätzlichen Aufwand nach sich gezogen, was so eben vermieden werden konnte.
Aber mal ehrlich: So lange das Trikot dir selbst (und einigen anderen!) gefällt ist doch eigentlich alles super. Verwende es für dich, dann kannst du dir immer sagen: "Das habe ich gemacht." Das sollte ein schönes Gefühl geben.

Ach ja, ich spiele mit dem Gedanken, das Trikot vielleicht bei ein oder zwei Rennen trotzdem einzusetzen. Beispielsweise bei der Deutschlandtour (Rennen in Deutschland, im Herbst - da will Adidas die neue Herbstkollektion an den Mann bringen. Das Trikot passt dazu perfekt). Aber das ist erstmal nur Gedankenspielerei. Dennoch, möglich wäre es auf jeden Fall. Mal schauen. :)

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6727833Beitrag Jan Ullrich 1234
2.8.2008 - 1:14

Grabba hat geschrieben: Ach ja, ich spiele mit dem Gedanken, das Trikot vielleicht bei ein oder zwei Rennen trotzdem einzusetzen. Beispielsweise bei der Deutschlandtour (Rennen in Deutschland, im Herbst - da will Adidas die neue Herbstkollektion an den Mann bringen. Das Trikot passt dazu perfekt). Aber das ist erstmal nur Gedankenspielerei. Dennoch, möglich wäre es auf jeden Fall. Mal schauen. :)
Aufjeden Fall keine schlechte Idee ;)
Für dein 2. Trikot ist es echt gut geworden. Seit kurzer Zeit mache ich ja auch wenige Trikots und weiß, dass es nicht sooo einfach ist.


Trotzdem freue ich mich, dass das Trikot von Pepsi gewonnen hat. :P


EDIT: +"k"

Hast Recht Bace ;)
Zuletzt geändert von Jan Ullrich 1234 am 3.8.2008 - 1:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6727909Beitrag <~Bace~>
2.8.2008 - 12:46

Jan Ullrich 1234 hat geschrieben:
Grabba hat geschrieben: Ach ja, ich spiele mit dem Gedanken, das Trikot vielleicht bei ein oder zwei Rennen trotzdem einzusetzen. Beispielsweise bei der Deutschlandtour (Rennen in Deutschland, im Herbst - da will Adidas die neue Herbstkollektion an den Mann bringen. Das Trikot passt dazu perfekt). Aber das ist erstmal nur Gedankenspielerei. Dennoch, möglich wäre es auf jeden Fall. Mal schauen. :)
Aufjeden Fall eine schlechte Idee ;)
fehlt da zufällig ein "k" ? :lol:
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6728036Beitrag Grabba
2.8.2008 - 19:09

Talking about the Database (DB)

Ganz offensichtlich gibt es mit Pepsis aktueller DB, mit der wir eigentlich spielen wollten, gravierende Probleme. Fehlende Texturen, häufige Rennabstürze. Hier bin ich über jeden Bericht dankbar (ich selbst kann leider nach wie vor nicht testen).
Da Pepsi im Urlaub ist kann er auch nichts verbessern. Es ist also davon auszugehen, dass wir eine andere DB verwenden müssen. Ich denke, wir werden dann eeyors DB nehmen. Die hat auch wunderbares Feedback bekommen, die ist hier in der Community entstanden, und sonst kenne ich ehrlich gesagt keine DB, wo gerade in Bezug auf Material so viel gemacht wurde. Wenn ihr andere DBs kennt, die in euren Augen besser geeignet sind, oder wenn irgendwer mit eeyors DB spielt: Bitte melden!

Ganz gleich welche DB wir nehmen: Einige Dinge müssen angepasst werden. Die Werte werde ich erstmal so umbasteln, wie ich sie für passend halte (habe da schon ein recht ausführliches Excel-Sheet), es sei denn, eeyors Werte sagen mir direkt perfekt zu (das werde ich nachher mal testen).
Natürlich muss unser Team erstellt werden und die Fahrer müssen entweder erstellt oder dem Team hinzugefügt werden. Auch muss das Personal (*1) hinzugefügt werden, Ziele und wichtige Rennen wollen angepasst werden, das Material muss eingebaut werden, die Fahrergesichter (*2) und Portraits müssen draufgeballert werden usw. usf.
Wenn hier irgendwer gute Erfahrung, Zeit, Lust und Laune hat, mir zu helfen, dann bitte. :)

Vor allem muss die DB dann aber auch getestet werden. Realistische Ergebnisse? Wie schnell entwickeln sich die Fahrer? Bugs? Stabil auch in der zweiten Saison? Und da brauche ich wirklich Unterstützung, gerade von den AAR-Autoren. An Leser möchte ich die DB ungern herausgeben (wegen der Werte), aber wenn sich nicht genug Autoren zum testen finden, dann werde ich vermutlich auch diesen Weg gehen. Also der Aufruf an die Autoren: Meldet euch bei mir als Tester. :)

(*1) Folgendes Personal kommt noch zum Team hinzu: 2 Mechaniker, Koch, Teamarzt, 2 Trainer, Pflegerin, Scout. Den Scout hat tusberg bereits eingebaut, für den brauchen wir also keinen Namen mehr. Für den Rest brauchen wir jedoch sehr wohl noch Namen! Nationalitäten können ruhig bunt sein. Wer Ideen hat: Bitte PM an mich. Namensfindung ist echt eine Riesenschwäche bei mir.

(*2) Fahrergesichter dürft ihr nach wie vor gerne alle basteln. ;)
Zuletzt geändert von Grabba am 2.8.2008 - 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6728045Beitrag sciby
2.8.2008 - 19:29

Da ich eine Woche weg war und so an der Diskussion nicht teilnehmen konnte, konnte ich nicht mitentscheiden. Mit Mapei als Sponsor bin ich zwar 100% nicht einverstanden, aufgrund deren Vergangenheit (bin auf eine storytechnische Einbinung Grabba seits gespannt), jedoch gefällt mir das Trikot im letzten Design sehr gut. Vor allem das blau gab es in der Form noch nie und sieht sehr gut aus.

Nun zur Story anderer: Ich bin überrascht und erfreut, dass viele so viel schreiben. Ich muss aber auch zugeben, nicht alles gelesen zu haben. Besonders gefällt mir Österreichers Story zu Ted Foster. Willie Trimboli sagt mir leider gar nicht zu. Zu starke Wandelungen und es hält mich nicht so stark am lesen wie Ted Foster.

Nun zu mir: Meine Vorgeschichte ist, wie bereits ca 4 Seiten zuvor geschrieben, bereits beendet. Das liegt zum einen an meiner einwöchigen Abwesenheit und zum anderen daran, dass es sich zu sehr hingezogen hätte und ich wirklich nicht mehr wusste, was ich noch einbauen könnte. Ich bin mit der Geschichte im Gesamten sehr zufrieden, hoffe nur, dass ich noch einige Ideen für Konflikte finde. Die Geschichte wird wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt, wohl nach den ganzen "Präsentationen" fortgesetzt. Meiner Ansicht sind ja auch erfreulich viele hier. Das erfreut mich sehr. Danke denjingen.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
tusberg
Beiträge: 253
Registriert: 19.6.2006 - 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6728835Beitrag tusberg
5.8.2008 - 11:17

so da ich die letzten tage viel um die ohren hatte und keine zeit hatte an meiner vorgesichte weiter zu schreiben werde ich sie bis freitag zu ende bringen.

@Grabba:

Ich geb mal meine Namensvorschläge öffentlich hier bekannt! Dann können Schreiber und lesen sofort sagen was sie davon halten!

Mechaniker 1: Franky Meyer (USA)
Mechaniker 2: Michael Holz (GER)
Koch: Henry Krabbe (FRA)
Teamart: Dr. med. Heinrich Wartze (GER)
Tranier 1: Olaf Rund (GER)
Tranier 2: Hugo Hard (USA)
Pflergrin: Kathie McDonald (USA)

Benutzeravatar
Anchorman
Beiträge: 116
Registriert: 20.7.2008 - 14:11

Beitrag: # 6729027Beitrag Anchorman
5.8.2008 - 21:54

:D
Franky Meyer?
Hugo Hard?
wie wäre es mit Kli scheé(Nigeria)

Ne spaß bei Seite...

Bis auf die beiden find ich die OK

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729197Beitrag tobikaka
6.8.2008 - 21:04

Ich beginne heute mit meiner Vorgeschichte!

Ich habe sie noch einmal umgeschrieben und von der ER in die ICH - Form gewechselt. Ich finde das passt zu einem solchen AAR einfach besser.

Darum, in den nächsten Stunden wird der erste Post folgen. Ev. wird er nicht sehr lang...
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729360Beitrag sciby
7.8.2008 - 15:23

Ist euch eigentlich mein Überschriftenstil aufgefallen?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6729371Beitrag TOM Booonen
7.8.2008 - 15:39

du hängst immer einen kleinen relativsatz an


ist das das,das auffallen soll :lol:
Reifezeit-Erfolge:

(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
2 Tage Maillot Jaune
1 Tag Maillot Vert
1 Tag Maillot à Pois

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729377Beitrag arkon
7.8.2008 - 15:46

eine bitte: könntet ihr vll in eure signaturen schreiben, welchen charakter ihr spiel? die meisten stories gleichen sich fast bis aufs haar und auch die fahrer, da ist es seeehr schwer, sie auseinander zu halten. also name, nationalität, spezialisierung... ?
danke
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729382Beitrag sciby
7.8.2008 - 15:49

Ja an sowas habe ich auch schon gedacht. Am besten einfach vom zwieten beitrag im Thread diese kleine Beschreibung in die Sig kopieren.

Übrigens: Ich fände es super, wenn jeder nach Beendung seiner Vorgeschichte alles in wenige Sätze zusammenfasst (vor allem die wichtigen Änderungen in der Karriere), damit dies unter die Beschreibung fallen kann und auch Leseneulinge sich später nicht alles durchlesen müssen.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729387Beitrag Grabba
7.8.2008 - 15:57

Ich verweise mal ganz sanft auf diese Kleinigkeit (Link) (das hatte sciby ja schon angesprochen). ;)
Wie man auch sehen kann fehlt dort noch der Punkt "Beschreibung", der auch bald in Angriff genommen werden wird. Und zum Thema Signatur gibt es in diesem Forum ein ganz großes Problem: 200 Zeichen. Ich musste schon tinyurls verwenden und kann trotzdem nichtmal nur einen Teil fett und einen anderen nicht fett machen. Willie Trimbolie passt da schlichtweg nicht mehr rein.
Zuletzt geändert von Grabba am 7.8.2008 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6729388Beitrag TOM Booonen
7.8.2008 - 15:58

Beschreibung heißt?
Reifezeit-Erfolge:

(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
2 Tage Maillot Jaune
1 Tag Maillot Vert
1 Tag Maillot à Pois

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729389Beitrag Grabba
7.8.2008 - 15:59

Ich werde nachher mal eine Beispiel-Beschreibung anfertigen. ;)

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6729390Beitrag TOM Booonen
7.8.2008 - 16:00

Signatur so ok,arkon?
Reifezeit-Erfolge:

(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
2 Tage Maillot Jaune
1 Tag Maillot Vert
1 Tag Maillot à Pois

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729391Beitrag sciby
7.8.2008 - 16:01

Ja das stimmt mit der Sig. Hab ich acuh grad bemerkt. ISt blöd, dass der die URLs oder die Code mit in die Zeichen einberechnet. So passt nicht mehr, wie jetzt. Das ist schade.

Von wem machst du das Beispiel?
(komm mal, wenn möglich, bitte bei icq online)
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729394Beitrag arkon
7.8.2008 - 16:04

sehr schön, aber den autor brauchst du nicht extra dazu schreiben ;)
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Antworten