Allgemeine Diskussionen

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Benutzeravatar
DeathMayoRider
Beiträge: 485
Registriert: 2.8.2005 - 19:03
Kontaktdaten:

Allgemeine Diskussionen

Beitrag: # 392829Beitrag DeathMayoRider
18.10.2006 - 17:49

Moin,
Wollte mal meine Meinung zu den ganzen AAR's geben. Sachen die mich stören, und Sachen die ich gut finde. Zuerst das positive:

+ Ich finde es gut, dass im Moment soviele Leute sich hinsetzen, und einen AAR schreiben.

+ Klasse, in was für einem Schreibtempo das alles geschieht.

+ Die Themen sind eigentlich immer ganz gut ausgedacht und es gibt immer was anderes. (mal 2007, ganz früher etc.)


, aber auch negatives ist zu vermerken.

- Manche Kommentare werden scheinbar nur gemacht, um vom Ersteller des Threads, ebenfalls einen Comment zu erhalten.

- Die Qualität ist häufig nicht ganz zu gut.

- Meiner Meinung nach viel zu wenig Vorgeschichte, d.h., es gibt fast nur Rennen.

- Die Posts sind meistens recht kurz.

- Ich habe das Gefühl, dass einige User nur für die Leser schreiben, sprich: Sie wollen nur Lob hören wie toll sie sind etc.


Wer möchte kann sich hierbei angesprochen fühlen, wer nicht, nicht. Ich habe hierbei niemandem speziell im Auge, nur mal so allgemein. Insgesamt natürlich erfreulich, dass sich soviele Mühe geben und ich versuche auch soviele wie möglich zu lesen.

Zu diesem Thread: Ich denke, dass man auch mal allgemeine Meinungen zu den After Action Reports geben kann. Das ist woanders zurzeit leider nicht möglich.

SantiPerezFernandez hat geschrieben:Die Moderatoren dieses Unterforums möchten noch einmal darum bitten, einzelne AARs nicht zuzumüllen.

Dieser Thread hier kann und soll der allgemeinen Diskussion dienen. Wer also etwas Allgemeines zu den AARs zu sagen hat, der ist hier an der richtigen Stelle.

Alle Off-Topic-Posts werden fortan rigoros aus den AARs gelöscht. Auch solche Dinge haben hier einen Platz, nicht aber in den AARs der User, die sich in der Regel wirklich Mühe geben beim Verfassen ihrer virtuellen Rennkarriere.

Ferner wird noch einmal darauf hingewiesen, dass User Kommentare aus ihren AARs entfernen lassen können. Nicht akzeptiert wird aber die Forderung, Kommentare zu löschen, nur weil sie demjenigen User missfallen, um danach gleich wieder Kommentare zu wünschen.
Zuletzt geändert von DeathMayoRider am 23.10.2006 - 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Meinung kann mir NIEMAND nehmen.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392834Beitrag Ricardo84
18.10.2006 - 18:00

ich kann deiner meinung zu den AARs nur zustimmen, sowohl das positive wie auch das negative...

aber vor allem dein letzter Punkt ist mir auch schon aufgefallen...

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4383
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 392850Beitrag SantiPerezFernandez
18.10.2006 - 19:11

Als Moderator dieses Unterforums möchte ich mich dazu auch einmal äußern.

Momentan gibt es wirklich zahlreiche AARs, an denen kontinuierlich weitergeschrieben wird, was sicherlich nicht immer der Fall war. Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall, dass es immer seltener vorkommt, dass AARs abgebrochen werden (müssen), was möglicherweise auch an den AAR-Regeln liegt, die ja genau deswegen überhaupt geschaffen wurden.

Einen negativen Punkt kann man aber sicher nicht verschweigen, den ihr auch schon angesprochen hattet.

Häufig kommen einfach Spambeiträge, die nur beinhalten, wie toll der AAR doch ist, wobei ich fast nie wirklich weiß, ob der User, der diesen Einzeiler geschrieben hat, den AAR auch wirklich verfolgt und gelesen hat. Häufig scheint es wirklich nur um Posts zu gehen, darum, Kommentare im eigenen AAR zu bekommen oder Sonstiges.

Das ist eigentlich schade.

Dennoch sehe ich das AAR-Forum derzeit auf einem guten Weg. Die Qualität und Quantität der Texte ist eigentlich recht gut, AARs, die nahezu nur aus Bildern bestehen, gibt es zum Glück nicht. Man darf allerdings auch nicht vergessen, wenn man die Qualität einiger Texte kritisiert, dass hier Jugendliche und Jungerwachsene völlig verschiedenen Alters schreiben.

Dass 14jährige dabei natürlich anders schreiben als 20jährige ist doch klar, aber eines ist doch wichtig: Es scheint allen Spaß zu machen!
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392853Beitrag Ricardo84
18.10.2006 - 19:13

SantiPerezFernandez hat geschrieben:Als Moderator dieses Unterforums möchte ich mich dazu auch einmal äußern.

Momentan gibt es wirklich zahlreiche AARs, an denen kontinuierlich weitergeschrieben wird, was sicherlich nicht immer der Fall war. Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall, dass es immer seltener vorkommt, dass AARs abgebrochen werden (müssen), was möglicherweise auch an den AAR-Regeln liegt, die ja genau deswegen überhaupt geschaffen wurden.

Einen negativen Punkt kann man aber sicher nicht verschweigen, den ihr auch schon angesprochen hattet.

Häufig kommen einfach Spambeiträge, die nur beinhalten, wie toll der AAR doch ist, wobei ich fast nie wirklich weiß, ob der User, der diesen Einzeiler geschrieben hat, den AAR auch wirklich verfolgt und gelesen hat. Häufig scheint es wirklich nur um Posts zu gehen, darum, Kommentare im eigenen AAR zu bekommen oder Sonstiges.

Das ist eigentlich schade.

Dennoch sehe ich das AAR-Forum derzeit auf einem guten Weg. Die Qualität und Quantität der Texte ist eigentlich recht gut, AARs, die nahezu nur aus Bildern bestehen, gibt es zum Glück nicht. Man darf allerdings auch nicht vergessen, wenn man die Qualität einiger Texte kritisiert, dass hier Jugendliche und Jungerwachsene völlig verschiedenen Alters schreiben.

Dass 14jährige dabei natürlich anders schreiben als 20jährige ist doch klar, aber eines ist doch wichtig: Es scheint allen Spaß zu machen!
thats it!!

Benutzeravatar
smonan22
Beiträge: 229
Registriert: 15.7.2006 - 21:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392854Beitrag smonan22
18.10.2006 - 19:16

Ich als AAR-Schreiber will mich auch mal äußern.

Also, ich hab eigentlich noch keinen "schlechten" AAR gelesen. Es gab schon vereinzelt nicht so gute, aber insgesamt ist die Qualität sehr gut. Es wird viel und schnell geschrieben das finde ich sehr gut, da die welche den AAR aufmerksam mitverfolgen nicht lange auf eine kleine Fortsetzung warten müssen. Es gibt zwar bei einigen wenigen AAR's kleine Kritikpunkte, aber im großen und ganzen sind alles super AAR's!

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 392860Beitrag Mangahn
18.10.2006 - 19:32

SantiPerezFernandez hat geschrieben:...
Häufig kommen einfach Spambeiträge, die nur beinhalten, wie toll der AAR doch ist, wobei ich fast nie wirklich weiß, ob der User, der diesen Einzeiler geschrieben hat, den AAR auch wirklich verfolgt und gelesen hat. Häufig scheint es wirklich nur um Posts zu gehen, darum, Kommentare im eigenen AAR zu bekommen oder Sonstiges.

Das ist eigentlich schade.

Dennoch sehe ich das AAR-Forum derzeit auf einem guten Weg. Die Qualität und Quantität der Texte ist eigentlich recht gut...
Gerade Du, als ein Verfechter von Gramatik (oder wie das Ding noch hieß) und Deutscher Sprache verwendest hier zweimal kurz nacheinander diese Einschränkung. Gewollt, unbewußt und ausversehen, das ist hier die Frage.

Wobei mich weniger die "Häufung" stört, sondern das diese Wort den Sinn Deines Beitrags sowohl in die eine als auch in die andere Richtung deuten läßt.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392864Beitrag eisel92
18.10.2006 - 19:48

Gerade Du, als ein Verfechter von Gramatik (oder wie das Ding noch hieß) und Deutscher Sprache verwendest hier zweimal kurz nacheinander diese Einschränkung. Gewollt, unbewußt und ausversehen, das ist hier die Frage.

Wobei mich weniger die "Häufung" stört, sondern das diese Wort den Sinn Deines Beitrags sowohl in die eine als auch in die andere Richtung deuten läßt.
Herr Professor Manghan, in zwei Minuten sehe ich jetzt schon den zweiten Post der auf unausgeprägte Rechtschreibung beziehungsweise Grammatik hindeutet. Haben Sie schon mal überlegt, als Lehrer an einer Schule tätig zu werden? :wink:

EDIT: Grammatik schreibt man mit Doppel M, bitte ins Fehlerheft eintragen! :P
Zuletzt geändert von eisel92 am 8.10.2007 - 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Trampusch
Beiträge: 1100
Registriert: 1.6.2006 - 13:44

Beitrag: # 392878Beitrag Trampusch
18.10.2006 - 20:37

Was ich gut finde haben mein Vorredner schon gesagt, dass negative auch, was mich auch stört, wenn ich in einem AAR nach 2 Tagen, wo es keinen neuen Post lese: " Und das große warten geht schon wieder los"

159357753951
Beiträge: 66
Registriert: 30.8.2006 - 19:55

Beitrag: # 392915Beitrag 159357753951
18.10.2006 - 22:57

Auch, wenn ich es einmal genauso gemacht habe :oops: ist von meiner Seite noch zu kritisieren, dass es immer Beiträge gibt, wie:"Krieg ich denn jetzt Feedback oder soll ich aufhören?" Naja sowas in der Art.
Ich denke, dass AAR`s für viele verschiedene bedeutungen haben:Die einen entspannen sich nach der Arbeit, die anderen üben für den nächsten Deutsch-Aufsatz etc. doch die Leute, die nur für Feedback schreiben, sollten sich mal überlegen, was es ihnen bringt, wenn du (kP wer passt jez nur gut) in Kiel wohnst, und Eisel92 (nur als Beispiel) als Österreicher sagt:"Hey gut geschrieben!", was bringt dir das?
Also schreibt weiter und gebt den anderen zwar Feedback, aber nicht die Standart-Sätze:"Klasse AAR!(gib du mir auch Feedback :drinking: )

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Diskussionen

Beitrag: # 392932Beitrag Hoffi
19.10.2006 - 8:58

DeathMayoRider hat geschrieben:- Manche Kommentare werden scheinbar nur gemacht, um vom Ersteller des Threads, ebenfalls einen Comment zu erhalten.
In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Schreiber, welche ihren AAR frei von jedweden, einzeiligen Spambeiträgen halten möchten, die Möglichkeit haben, solche Kommentare von uns löschen zu lassen.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4383
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 393687Beitrag SantiPerezFernandez
22.10.2006 - 13:24

Die Moderatoren dieses Unterforums möchten noch einmal darum bitten, einzelne AARs nicht zuzumüllen.

Dieser Thread hier kann und soll der allgemeinen Diskussion dienen. Wer also etwas Allgemeines zu den AARs zu sagen hat, der ist hier an der richtigen Stelle.

Alle Off-Topic-Posts werden fortan rigoros aus den AARs gelöscht. Auch solche Dinge haben hier einen Platz, nicht aber in den AARs der User, die sich in der Regel wirklich Mühe geben beim Verfassen ihrer virtuellen Rennkarriere.

Ferner wird noch einmal darauf hingewiesen, dass User Kommentare aus ihren AARs entfernen lassen können. Nicht akzeptiert wird aber die Forderung, Kommentare zu löschen, nur weil sie demjenigen User missfallen, um danach gleich wieder Kommentare zu wünschen.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
DeathMayoRider
Beiträge: 485
Registriert: 2.8.2005 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394086Beitrag DeathMayoRider
24.10.2006 - 12:08

Noch einmal etwas von mir:

Können einige Kommentare nicht auch per PN übermittelt werden? Damit meine ich überwiegend Tipps für Rennstrategien etc.

Dazu kann ich einige Einzeiler nicht verstehen. Was bringt es jemandem folgenden Kommentar zu geben: "Guter AAR", wenn ich ehrlich bin, ist mir ein solcher Comment ziemlich egal.

Ein AAR-Schreiber sollte vorwiegend an Kritik interessiert sein. Wenn man jemandem loben will, ist das absolut okay. Aber niemand kann mir sagen, dass hier viele AAR's perfekt sind. Es muss doch schlichtweg etwas geben, was der Schreiber besser machen kann. Ein Kommentar kann doch auch so aussehen: "Schöner AAR, aber ich hätte da noch ein, zwei Dinge die du besser machen könntest..."

Okay, wenn einige meinen der AAR ist perfekt, dann geht das nicht, aber dann kann man Begründungen liefern, warum der AAR so gut ist. Z.b. "Echt ein klasse AAR. Die Story mit ... finde ich echt total genial und schön wie du immer neue Spannungselemente einbaust. Die Rechtschreibung und der Schreibstil sind klasse und auch die Screens sind wundervoll."

So würde ich mir Kommentare in meinem AAR wünschen und ich selber versuche so auch meine Sätze in anderen Werken zu formulieren, da ich selber meine, dass man so einem Schreiber weiterhilft.

Falls der Verfasser jedoch nur auf Lob auf ist, dann sind die Einzeiler absolut perfekt für ihn.

Gruß, DeathMayoRider
Meine Meinung kann mir NIEMAND nehmen.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394112Beitrag José Miguel
24.10.2006 - 14:33

DeathMayoRider hat geschrieben:Dazu kann ich einige Einzeiler nicht verstehen. Was bringt es jemandem folgenden Kommentar zu geben: "Guter AAR", wenn ich ehrlich bin, ist mir ein solcher Comment ziemlich egal.

...

Falls der Verfasser jedoch nur auf Lob auf ist, dann sind die Einzeiler absolut perfekt für ihn.
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Einerseits mögen derartige Kommentare als Spam rüberkommen, aber ich habe selbst als (leider Ehemaliger-) AAR-Schreiber solche Kommentare immer als aufmunternd empfunden, denn schließlich kann ein aufwändiger AAR in sehr große Arbeit ausarten und dann verliert man oft den Spassfaktor, da können manchmal solche Posts helfen. Oft geht es zudem einfach nur darum, schnell eine kleine Rückmeldung zugeben, wie der AAR ankommt oder sich entwickelt.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394125Beitrag eisel92
24.10.2006 - 15:12

@DeathMayoRider:
Da geb ich dir absolut Recht! DIe meisten AAR sind wirklich gut, aber Platz für Verbesserungen gibt es immer!
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
DeathMayoRider
Beiträge: 485
Registriert: 2.8.2005 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394132Beitrag DeathMayoRider
24.10.2006 - 15:22

José Miguel hat geschrieben:
DeathMayoRider hat geschrieben:Dazu kann ich einige Einzeiler nicht verstehen. Was bringt es jemandem folgenden Kommentar zu geben: "Guter AAR", wenn ich ehrlich bin, ist mir ein solcher Comment ziemlich egal.

...

Falls der Verfasser jedoch nur auf Lob auf ist, dann sind die Einzeiler absolut perfekt für ihn.
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Einerseits mögen derartige Kommentare als Spam rüberkommen, aber ich habe selbst als (leider Ehemaliger-) AAR-Schreiber solche Kommentare immer als aufmunternd empfunden, denn schließlich kann ein aufwändiger AAR in sehr große Arbeit ausarten und dann verliert man oft den Spassfaktor, da können manchmal solche Posts helfen. Oft geht es zudem einfach nur darum, schnell eine kleine Rückmeldung zugeben, wie der AAR ankommt oder sich entwickelt.
Besser als nichts kann es sein, motivierend auch, aber ich habe es dennoch deutlich lieber, wenn die Person sagt, was gut-, was verbesserbar ist etc.
Meine Meinung kann mir NIEMAND nehmen.

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394141Beitrag Hoffi
24.10.2006 - 15:37

José Miguel hat geschrieben:
DeathMayoRider hat geschrieben:Dazu kann ich einige Einzeiler nicht verstehen. Was bringt es jemandem folgenden Kommentar zu geben: "Guter AAR", wenn ich ehrlich bin, ist mir ein solcher Comment ziemlich egal.

...

Falls der Verfasser jedoch nur auf Lob auf ist, dann sind die Einzeiler absolut perfekt für ihn.
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Einerseits mögen derartige Kommentare als Spam rüberkommen, aber ich habe selbst als (leider Ehemaliger-) AAR-Schreiber solche Kommentare immer als aufmunternd empfunden, denn schließlich kann ein aufwändiger AAR in sehr große Arbeit ausarten und dann verliert man oft den Spassfaktor, da können manchmal solche Posts helfen. Oft geht es zudem einfach nur darum, schnell eine kleine Rückmeldung zugeben, wie der AAR ankommt oder sich entwickelt.
Derartige Einzeiler verlieren aber langfristig ihre Glaubwürdigkeit. Wer dauerhaft einen AAR so phrasenhaft kommentiert, beschäftigt sich entweder nicht mit der Geschichte oder ist nur auf Posts aus - denn jeder AAR ist, wie es bereits anklang, verbesserungsfähig. Und ich traue keinem AAR-Schreiber die Naivität zu, welche notwendig ist, um die fast schon alltäglich geposteten Einzeiler auf Dauer tatsächlich noch ernst zu nehmen.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 394143Beitrag Mangahn
24.10.2006 - 15:38

Nach kleiner Absprache mit RobRoe, der mir sagte, dass ich einen AAR der nichts mit dem RSM zu tun hat, hier rein stellen darf
Und ich dachte noch: währet den Anfängen. Jetzt ist da schon der zweite. Und wer mir jetzt mit "wen es nicht interessiert, der muß es ja auch nicht lesen" kommt, ahnt nicht, wie nervig es ist, die "ungelesenen Artikel seit letztem Besuch" zu öffnen und gut 50% äh... AAR vorzufinden.

Mußte das jetzt wirklich sein?
Zuletzt geändert von Mangahn am 24.10.2006 - 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394150Beitrag eisel92
24.10.2006 - 15:45

Ich finde auch, dass in ein Radsportforum keine AARs über FIFA et cetera sollen. Wie gesagt, es geht um Radsport, nicht um FUßball, usw.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394160Beitrag El español
24.10.2006 - 15:55

Mangahn hat geschrieben: Nach kleiner Absprache mit RobRoe, der mir sagte, dass ich einen AAR der nichts mit dem RSM zu tun hat, hier rein stellen darf

Und ich dachte noch: währet den Anfängen. Jetzt ist da schon der zweite. Und wer mir jetzt mit "wen es nicht interessiert, der muß es ja auch nicht lesen" kommt, ahnt nicht, wie nervig es ist, die "ungelesenen Artikel seit letztem Besuch" zu öffnen und gut 50% äh... AAR vorzufinden.

Mußte das jetzt wirklich sein?
Ich denke mal die Kritik soll mir zu stande kommen, aber ich verstehe das nicht so ganz!
Ich habe einen FIFA AAR begonnen, und wo ist das Problem?
Er ist in einem völlig anderen Unterforum und was an diesem Anfang falsch sein soll, versteh ich auch nicht, da es der das Einzige ist, das in diesem AAR der Realität entspricht!
Zuletzt geändert von El español am 24.10.2006 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 394174Beitrag Mangahn
24.10.2006 - 16:23

Ah, der Herr ist in der Lage wild um sich zu schlagen. Nun, daß ist einfacher als verstehen.

Es geht NICHT direkt gegen Dich. Es geht um den Grundsatz, ob es notwendig ist, weitere AAR - und diese auch noch an einem neutralen Ort - zu errichten.

Zu beachten ist, daß zeitgleich mit mir ein prominentes Mitglied des Forums ebenfalls seine Bedenken geäußert hat. Auch dort war Deine Antwort nicht sehr sachlich.

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394183Beitrag El español
24.10.2006 - 16:29

Diese Prominente Mitglied hat aber nicht gegen meinen Satz in meinem AAR etwas gesagt, wie der Herr Mangahn, sondern um die FIFA AARs im allgemeinen! Und wenn ich gewusst hätte was das für einen Zauber gibt, hätte ich es vllt. lieber gelassen!
Aber das wusste ich nicht, es tut mir leid!

Antworten