Das dritte Jahr im Radsport - Rückkehr von Phonak

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Das dritte Jahr im Radsport - Rückkehr von Phonak

Beitrag: # 367877Beitrag Ricardo84
13.7.2006 - 2:25

Nachdem ich hier begeistert viele AARs regelmäßig mitverfolge, hab ich mir überlegt auch mal einen anzufangen und hoffentlich auch möglichst weit zu bringen. Ich hoffe, dass ich so wieder bissl mehr Freude am RSM selbst bekomme hehe.

Saison 2006:
Spiel: Radsport Manager Pro 2006
Database: Anti-Doping Db von Jose Manuel (mit einigen Änderungen, auch einen neuen Fahrer hinzugefügt, welcher in meinem Team eine kleine Figur sein wird).
Team: Phonak (Basis ist der 2006er Kader, allerdings werden bei mir zum Teil andere Fahrer verpflichtet, wie es Phonak tatsächlich getan hat in diesem Jahr)

Die gesamte Story ist natürlich frei Erfunden und hat absolut nichts mit der Realität zu tun!!!!

Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind auf jeden Fall gerne erwünscht
Zuletzt geändert von Ricardo84 am 4.8.2008 - 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 367878Beitrag Ricardo84
13.7.2006 - 2:28

Teampräsentation Phonak Cycling Team 2006

Bild

14.01.06
Heute war es soweit, das Phonak Cycling Team stellte die Mannschaft für die kommende Saison vor. Nachdem die Jahre 2004 und 2005 ziemlich unruhig verliefen, wird es nun das letzte Jahr unter dem Namen "Phonak" sein. Der Schweizer Hörgerätehersteller wird sich zurückziehen vom Radsportgeschäft - ab 2007 wird das Team unter dem Namen "iShares" an den Start gehen. Umso größer ist natürlich die Motivation das letzte Jahr erfolgreich abzuschließen - das Potential dazu besitzt der Kader zweifelslos, wie sich im Laufe dieser Teamvorstellung zeigen wird.

Team-Manager John Lelanque ist trotz nahmafter Abgänge, wie etwa Oscar Pereiro, davon überzeugt auch in diesem Jahr eine schlagkräftige Truppe zu stellen:


"Die ersten drei Neuzugänge werden den meisten wohl fremd sein.
Bild Steve Morabito 30.01.1983
Bild David Vitoria 15.10.1984
Bild Luis Fernandez Oliveira 19.01.1984
Die zwei jungen Schweizer Neo-Profis sind beides sehr talentierte Fahrer, Vitoria ist ein sehr endschneller Mann, Morabito hat seine Stärken eher bergauf. Natürlich dürfen wir von beiden noch keine Wunderdinge erwarten, aber wir werden sie behutsam heranführen und noch viel Freude mit ihnen haben. Auch unser junger Spanier wird dieses Jahr erstmal Erfahrungen sammeln. "


"Von Jung zu Alt. Wie im letzten Jahr sind diese zwei Oldies auch in diesem Jahr bei uns dabei.
Bild Bert Grabsch 19.06.1975
Bild Nicolas Jalabert 13.04.1973
Im Rampenlicht stehen sie beide nicht, doch im Team sind sie voll erkannt. Wie Grabsch lässt sich auch Jalabert zu einem Allrounder zählen, ob Tempo machen in der Ebene, einen Ausreißversuch über 200km zu starten, oder den Kapitänen Wasser holen. Diese zwei sind sich für nichts zu schade und genau das macht sie so wertvoll."


"Das wir die nächsten drei Fahrer im Team halten konnten freut mich besonders.
Bild Johann Tschopp 01.07.1982
Bild Gregory Rast 17.01.1980
Bild Aurélien Clerc 26.08.1979
Für unsere Schweizer Radsport-Fans sind sie tolle Identifikationsfiguren, dazu haben sie alle das beste Radsportalter noch vor sich.
Aurélien Clerc hat 2005 u.a. bei der Tour de Suisse bewiesen, dass er in Sprints vorne dabei sein kann. Johann Tschopp wird die nächsten Jahre der führende Kletterer in der Schweiz sein, sein 2er Platz bei der Össtereich-Rundfahrt letztes Jahr ließ sein Können aufblitzen. Und auch Gregory Rast hat ja schon gezeigt was ihn ihm steckt, als er 2004 überraschend die Schweizer Straßen-Meisterschaft für sich entschied. Man brauch sich also der Zukunft des Schweizer Radsports nicht bange sein."



Unseren nächsten Fahrer könnten man fast als Legionär bezeichnen. Phonak wird schon seine achte Profi-Station im Radsport sein.....

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 367949Beitrag Ricardo84
13.7.2006 - 12:07

"Viele Teams waren an ihm interessiert, daher umso erfreulicher das er sich für unsere Mannschaft entschieden hat!
Bild Axel Merckx 08.08.1972
Er trägt natürlich immer die Last mit sich, der Sohn des berühmten Eddy Merckx zu sein, aber auch Axel hatte schon einige Erfolge, u.a Belgischer Straßenmeister 2000 und der Sieg der 8.Etappe des Giro d'Italia im gleichen Jahr. Wir hoffen, dass er auch uns dieses Jahr mit Siegen erfreuen kann."


"Unsere nächsten 3 Profis sind auch schon altbekannte Stützen des Phonak-Teams.
Bild Alexandre Moos 22.12.1972
Bild Martin Elmiger 23.09.1978
Bild Steve Zampieri 04.06.1977
Mit Moos, Elmiger und Zampieri haben wir 3 weitere Schweizer Fahrer, die ihre Klasse im Profi-Radsport schon unter Beweis gestellt haben. Moos siegte z.b. gegen einen Jan Ullrich im GP Kanton Aargau in Gippingen. Steve Zampieri zeigte sich schon bei verschiedenen Rundfahrten immer mal wieder vorne in Ausreißergruppen und Martin Elmiger hat im letzten Jahr, neben einem Etappensieg bei der Katalonien Rundfahrt, auch noch den Titel des Schweizer Straßen-Meisters für sich zu verzeichnen."


"Der eine seit 2004 bei uns im Team, der andere erst seit letztem Jahr, hatten beide noch keine großen Erfolge bei uns im Team.
Bild Victor Hugo Pena 23.09.1978
Bild Uros Murn 04.06.1977
Uros Murn ist ein aufopferungsvoller Helfer für unser Team, ihm ist nichts zu schade. Victor Hugo Pena hat seine Stärken hauptsächlich im Zeitfahren, aber auch am Berg kann er gut mithalten. Er machte sich einen Namen, als er bei der Tour de France 2003 für 3 Tage ins gelbe Trikot schlüpfte."


"Nun habe ich eine kleine Überraschung, denn unseren nächsten Fahrer wird wohl kaum jemand kennen. Er hat sich dieses Jahr dank unserem Bemühen dazu entschieden, vom Mountainbike aufs Straßenrennrad umzusteigen.

Bild Ivan Centeno 22.02.1984
Wir müssen im ersten Jahr erstmal abwarten, wie ihm die Umstellung gelingen wird und inwiefern er das hohe Tempo eines großen Feldes vertragen wird. Bergauf dürfen wir aber einiges von ihm erwarten, denn das Leichtgewicht hat optimale Voraussetzung am Berg. Ich freue mich mit ihm zusammenzuarbeiten, er hat mit seinen 22 Jahren auch noch eine Menge Potential nach oben."


"Am Berg sind die kommenden zwei Fahrer schnell verschwunden, wenn es jedoch darum geht, sich reinzuschmeißen in einen Finalsprint, dann sind sie die Richtigen.
Bild Fabrizio Guidi 13.04.1972
Bild Robert Hunter 22.04.1977
Fabrizio Guidi hat schon einige Etappensiege gesammelt (einen sogar 2000 beim Giro d'Italia), Robert Hunter war letztes Jahr beim Doha International GP der Sieger. Beides sehr endschnelle Leute, im Massensprint mit den anderen Top-Sprintern reichte es bisher jedoch nicht. Trotzdem sind beide immer für einen Sieg aus einer kleineren Gruppe heraus gut."


"Das letzte Jahr für Phonak soll natürlich ein toller Abschluss unseres Radsports-Engagements werden, daher haben wir uns bewusst, vor allem für die großen Rundfahrten verstärkt. Zwei Spanier konnten wir verpflichten, die ihre Spitzenklasse am Berg schon mehrfach unter Beweis gestellt haben, und sie werden dieses Jahr ganz wichtige Fahrer sein....."
Zuletzt geändert von Ricardo84 am 13.7.2006 - 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 367962Beitrag Ricardo84
13.7.2006 - 13:38

Bild Juan Miguel Mercado 07.08.1978
Bild Koldo Gil 16.01.1978
"Juan Miguel Mercado hat schon einiges erreicht in seiner bisherigen Laufbahn. Neben Gesamtsiegen bei der Katalanischen Woche und Vuelta Castilla y Leon, sowie seinem Gesamtsieg der Össtereich-Rundfahrt im letzten Jahr, ziert auch ein Tour de France Etappensieg seine Erfolgsbilanz.
Koldo Gil hat sein Können schon 2005 beim Sieg der Murcia-Rundfahrt, sowie 2003 beim 3en Gesamtplatz der Katalonien-Rundfahrt gezeigt. Dazu war er letztes ja auch beim Giro d'Italia bei einer Etappe erfolgreich. Beide haben noch viel vor sich in ihrer Karriere und wir hoffen, das sie bei uns ihre Entwicklung weiter fortsetzen. "



"Einer unser Rennkapitäne wird ein weiterer Spanier sein, der im letzten Jahr schon zu unserem Team dazustoß.

BildMiguel Ángel Martín Perdiguero 14.10.1972
Ich bin überzeugt das er wieder anknüpfen kann, an seine Leistung des Jahres 2004, wo er eine überragende Form hatte. Er entschied die Katalonien Rundfahrt inkl. 3 Etappensiegen für sich, dazu ein toller Sieg beim baskischen Eintagesrennen Clásica San Sebastián . Leider fuhr er damals noch für Saunier Duval, aber dieses Jahr wird er unsere Equipe mit Siegen bescheren."


"Bleiben noch unsere 2 Kapitäne - der eine ist für viele Experten ein echtes Rätsel. Nach Weltklasseleistungen folgen bei ihm immer wieder Enttäuschungen, was auch mit seinem Verletzungspech zusammenhängt.

Bild Santiago Botero 27.10.1972
2000 war er erstmals bei der Tour erfolgreich. Ein Etappensieg, das Bergtrikot und Platz 5 in der Gesamtwertung machten auf ihn aufmerksam. Zwei Jahre später wurde er gar 4er im Klassement, schlug im Zeitfahren niemand anders als den großen Lance Armstrong. Die zwei Jahre danach, welche er bei T-Mobile verbrachte, waren wieder solche Krisenjahre für Santiago. Ständiges Verletzungspech ließen ihn kaum zu seiner wahren Form finden, die Folge waren 2 verkorkste Jahre. Sein Wechsel im letzten Jahr zu unserem Phonak Team brachte ihn zurück in die Erfolgsspur - Er gewann die Tour de Romandie mit einer bärenstarken Leistung, und auch bei der Tour war er wieder da. Bei der Etappe von Courchevel nach Briancon riss er mit Alexandre Vinkourov aus und musste sich dem Kasachen erst im Sprint geschlagen geben. Dieses Jahr wird er sich wohl auf den Giro d'Italia konzentrieren und versuchen dort eine vordere Platzierung einzufahren."


"Als letztes bleibt unser Mann für die Tour de France:
Bild Floyd Landis 14.10.1975
Im letzten Jahr wurde er 9er der Tour de France, in diesem Jahr möchte er aufs Podium. Die Unterstützung bei der Tour ist ihm auf jeden Fall gewiss. Nach den letzten Vorfällen ist für Floyd Landis vielleicht sogar mehr drin als nur ein Top 3 Platz bei der Tour. Das Karriereende von Armstrong, das Ausscheiden von Basso, Ullrich und Mancebo aus bekannten Gründen, macht ihn für die Experten zu einem der Mitfavoriten für den Toursieg. Nach dieser Saison wird er sich einer Hüftoperation unterziehen müssen, Ausgang dieser OP ist noch ungewiss. Umso motivierter geht Floyd Landis dieses Jahr an.
Ich wünsche ihm alles Gute was seine Gesundheit angeht, aber auch das er seine sportlichen Ziele erreichen kann."

honza23
Beiträge: 1
Registriert: 13.7.2006 - 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 367972Beitrag honza23
13.7.2006 - 14:36

Viel Erfolg mit Deinem AAR. Der Anfang ist vielversprechend. Ich bleibe auf alle Fälle dran.

Gruß honZa

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368182Beitrag Ricardo84
14.7.2006 - 0:21

@honza23: Danke dir!!

15.01.06:

Bild
Neuanfang für den Radsport?

Die letzten Tage waren äußerst turbulent gewesen. Kaum konnte man sich bewegen, ohne irgendwie von dem Thema verschont zu bleiben.
Der Radsport hat prominente Leute verloren, wie etwa Ullrich, Basso, Mancebo, Jaksche (...). Das dies ein Verlust ist, das ist keine Frage.
Gleichzeitig ist es aber auch die Chance für andere Fahrer, diese Lücken zu schließen. Ob Andreas Klöden, Carlos Sastre, Alejandro Valverde oder Cadel Evans, Levi Leipheimer und Floyd Landis - für diese Fahrer scheint sich nun die Chance zu bieten, auch bei der Tour de France ganz oben zu landen. Wenn man etwas positives herausziehen will, dann wohl der Aspekt, dass die Tour de France in diesem Jahr wohl so umkämpft sein wird, wie nie zuvor.

Stimmen:
Andreas Klöden: "Natürlich ist es schade, was hier abgelaufen ist. Vor allem für meinen Freund Jan Ullrich tut es mir sehr leid. Aber es muss weitergehen und wir werden dieses Jahr für Jan Ullrich fahren. Ich selbst nehme mir bei der diesjährigen Tour einiges vor - eine Top 3 Platzierung sollte es mindestens sein"
Levi Leipheimer: "Das ist mir alles egal, hauptsache ich werde dieses Jahr die Tour de France gewinnen, nur das zählt!"
Lance Armstrong: "Ich überlege mir ernsthaft ob ich wieder einsteigen sollte, leichter als in diesem Jahr wird die Tour wohl nie mehr zu gewinnen sein."


____________________________________________________________



Auch das Phonak Team blieb von den Vorkommnissen nicht ganz verschont. Eigentlich sollten zwei weitere Fahrer diese Saison für Phonak bestreiten:
Jose Enrique Gutierrez und Jose Ignacio Gutierrez
Vor allem von José Enrique Gutierrez, hatte man sich viel versprochen für dieses Jahr und nun das Aus für ihn.
Jetzt zahlt es sich aus, dass man vorher schon mit Gil und Mercado zwei starke Bergfahrer verpflichtet hatte, so dass diese 2 Abgänge zwar bitter, aber trotzdem zu verkraften sind.
"Wir müssen es so hinnehmen wie es gekommen ist, wir haben weiterhin ein sehr starkes Team zusammen", gab Johan Lelangue nur ein kurzes Statement für die Presse.

Für den nächsten Tag stand eine Mannschaftssitzung auf dem Plan, in der vorerst festgelegt werden soll, welcher Fahrer, welches Programm die nächste Zeit bestreiten wird.
Noch ahnte niemand, das diese Mannschaftssitzung kein gutes Ergebnis bringen würde...........



@ die Chefs hier: ich hoffe, dass es so in Ordnung ist, wie ich das Thema Doping versucht habe zu umschreiben.... ich habe das nur benötigt, um irgendwie die Überleitung dazu zu schaffen, das Ulle und Co. nun nicht mehr in der Db sind ;)

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4383
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 368243Beitrag SantiPerezFernandez
14.7.2006 - 9:07

Ricardo84 hat geschrieben:@ die Chefs hier: ich hoffe, dass es so in Ordnung ist, wie ich das Thema Doping versucht habe zu umschreiben.... ich habe das nur benötigt, um irgendwie die Überleitung dazu zu schaffen, das Ulle und Co. nun nicht mehr in der Db sind
Ja, ist ok. Das Thema Doping taucht ja praktisch nicht auf, passt so schon.

Viel Glück und Spaß weiterhin für deinen AAR.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368281Beitrag bastik
14.7.2006 - 11:49

Nur zur Info, Botero ist meines Wissens auch in den Dopingskandal verwickelt...
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368293Beitrag Ricardo84
14.7.2006 - 12:19

@Alles klar Santi, danke!
@bastik: hatte auch sowas gehört mit Botero, aber auf der offiziellenDoping-Liste die man aus Spanien bekam, war er nicht drauf. Ich warte mal ab und wenn bei Botero was rauskommt, kann ich ja immer noch ihn irgendwie aus dem Kader bekommen ;)

16.01.06

Alle saßen sie zusammen an einem großten Tisch, seit knapp 30 Minuten warteten sie nun darauf, dass es los geht. Während das Gemurmel immer lauter wurde, erschien nun endlich Team-Manager John Lelangue - mit ihm 3 der Sportlichen Leiter.
Mit einem Mal war es leise im Saal und John Lelangue begann mit seiner Begrüßung und ein par allgemeinen Themen. Danach ging es dann um die Verteilung der Rennen auf die einzelnen Fahrer. Viele Einzelgespräche waren vorher geführt worden, sodass Lelange schon wusste, welcher Fahrer welche Wünsche hatte.
Nachdem geklärt wurde, wer die nächsten kleineren Rennen bestreiten würde, ging es nun darum, wer von der Teamleitung für die großen Rundfahrten eingeplant wurde. John Lelangue hängte ein Plakat auf....

Giro d'Italia: Botero, Mercado, Pena
Tour de France: Landis, Gil, Perdiguero
Vuelta: Botero, Moos, Gil


Den Reaktionen der Fahrer entsprechend, schien diese Aufteilung mehr oder weniger erwartet.

Dann erhob sich ein Mann ganz hinten aus der Raumecke, Robert Hunter:
"Mr Lelangue, sie haben noch eine kleine Rundfahrt vergessen vorhin, die Tour of Australia, wer wird mich denn dort unterstützen?"
"Ähm, Robert das wollte ich noch mit dir persönlich besprechen, nach dieser Teambesprechung", entgegnete ihm Lelangue. "Wir mussten die Teilnahme an der Australien Tour kurzfristig absagen, unser Sponsor war der Meinung, dass es sich nicht lohnen würde, bei dieser Rundfahrt anzutreten."

Für einen Moment herrschte Stille im Raum, alle warteten gespannt auf die Reaktion von Robert Hunter. Doch er sagte nichts - wortlos stapfte er aus dem Saal, ohne die Sportliche Leitung eines Blickes zu würdigen.

"Robert, es tut mir leid, dass du nicht in der Heimat deiner Frau an den Start gehen kannst, aber so ist es nun entschieden worden. Es wird noch genug Rennen geben, in denen du antreten kannst", kam es noch von John Lelangue, doch bevor er zu Ende sprach, war Robert Hunter schon aus dem Raum getreten.

Ratlos zuckte John Lelangue die Schulter - klar, er wusste wie gerne Robert Hunter in Australien gestartet wäre. Seine Frau lebt dort mit seinen Kindern, zu gerne hätte er vor deren Augen dort die Rennen bestritten. Aber daraus würde nun nichts - dass Robert Hunter entäuscht sein würde, das dachte er sich.... aber gleich so eine Reaktion?
Nun gut, er wird sich auch wieder beruhigen, der Südafrikaner ist nun mal sehr temperamentvoll.
Danach wurden noch ein par spezielle Trainingspläne für die nächsten Wochen ausgeteilt, dann war diese offizielle Sitzung vorbei.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368485Beitrag Ricardo84
14.7.2006 - 23:08

24.01.06

Die letzten Tage gab es mehrmals gemeinsame Trainingsfahrten im Phonak Team. John Lelangue war zusammen mit einem seiner Sportlichen Leiter, René Savary, im Teamfahrzeug dabei. Man hielt sich größtenteils in flachem Terrain auf, das Tempo blieb auch gemächlich. Bis auf Juan Miguel Mercado, der noch an einer Knieverletzung laboriert, und Ivan Centeno kamen auch alle problemlos mit. Bei Centeno war das wohl aber auch zu erwarten, dass er einige Zeit braucht um sich zurecht zu finden. Natürlich war er traurig darüber, denn er hatte es sich leichter vorgestellt, aber die Jungs bauten ihn sofort wieder auf. Was auffiel war, das die Stimmung in der Mannschaft echt hervorragend ist. Für die kurze Zeit die man zusammen ist, wird schon viel gelacht und gescherzt.

Währenddessen begann die diesjährige Radsport-Saison in Australien. Allan Davis sicherte sich das australische Meistertrikot. Die Australien Tour gewann etwas überraschend David Andriotto.

Für das Phonak-Team geht es ab Morgen endlich los. Der Doha GP steht an - für das Team ein lockerer Auftakt in die Saison. Vorraussichtlich wird man ohne große Ambitionen dort antreten. Geplant war eigentlich Robert Hunter als Kapitän, von ihm hörte man seit seinem Auftritt bei der Mannschaftssitzung jedoch nichts mehr. Von daher wird man wohl eine sehr junge Truppe nach Doha schicken, die dort ein wenig Erfahrungen sammeln soll - erstklassige Gegner werden sie dort allemal finden. (u.a Boonen und Petacchi)

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368505Beitrag Ricardo84
14.7.2006 - 23:47

25.01.06

Doha International Gp - Eisel erntet Quicksteps Arbeit:

Bild
Der Össtereicher "Berni" Eisel (r.) reckt den Arm in den Himmel. Tom Boonen und Jimmy Casper (l.) müssen zusehn.

Viel Kraft musste Quickstep aufwenden, um am Ende doch noch einen Massensprint für ihren schnellen Mann, Tom Boonen zu ermöglichen. Der Nutznießer war am Ende ein Anderer - Bernard Eisel.
Zuvor war eine 14-köpfige Ausreißergruppe (für Phonak war Gregory Rast vertreten) ganze 4km vor dem Ziel eingeholt worden. Nachdem es zwischenzeitlich danach aussah, als würde die Gruppe durchkommen, zeigten die Quickstep-Helfer eine richtige Energieleistung und stellten doch noch den Zusammenschluss her. Tom Boonen ging früh aus dem Wind - im Endeffekt dann zu früh, denn kurz vor dem Ziel preschte dann Eisel aus seinem Windschatten heraus, und überspurtete den Belgier. Aus deutscher Sicht erfreulich der 6te Platz für Erik Zabel, direkt vor seinem Teamkollegen Alessandro Petacchi. Auch für Phonak ging der Tag dann positiv zuende. Jukka Vastaranta zeigte eine engagierte Leistung im Sprint, erreichte einen, angesichts dieser großen Konkurrenz, sehr beachtlichen 8ten Platz.

Ergebnis:

1. Bernard Eisel (Francaise des Jeux) 4h04'36
2. Tom Boonen (Quickstep) s.t
3. Jimmy Casper (Cofidis) s.t
4. Tom Steels (Davitamon-Lotto) s.t
5. Stuart O'Grady (Team CSC) s.t
6. Erik Zabel (Team Milram) s.t
7. Allesandro Petacchi (Team Milram) s.t
8. Jukka Vastaranta (Phonak) s.t
9. Lars Michaelsen (Team CSC) s.t
10. Steven de Jongh (Quickstep) s.t

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368528Beitrag Ricardo84
15.7.2006 - 0:47

05.02.06

Coppa costa degli Etruschi - Italiener unter sich:

BildBild
Links: die 3er Spitzengruppe - Rutkiewicz, Rast, Kohut (l. nach r.) - entlang dem Meer. Rechts: Strahlender
Tagessieger Allesandro Petacchi. Im Hintergrund die jagende Meute inklusive Tageszweiten Fabrizio Guidi (r.)


Eine sichere Sache war der Sieg diesmal für Alessandro Petacchi, nicht nur aufgrund der fehlenden großen Konkurrenz. Unnachahmlich zog er im Sprint davon und ließ seinem fast einzigen Gegner, Fabrizio Guidi keine Chance. Dritter wurde sogar noch Fabio Sacchi, Anfahrer von Petacchi.
Zunächst sah es aber wieder nicht nach einem Massensprint aus. 4 Fahrer vorne (wieder Gregory Rast von Phonak dabei, der sich schon sehr gut zu fühlen scheint), später nur noch zu dritt, nachdem Rubiano Chavez wegen eines Defekts den Kontakt verlor. Das Feld bummelte angesichts des wunderschönen Wetters und der tollen Lage direkt am Meer. So hatten die 3 Spitzenfahrer 10km vor dem Ziel noch über 2Minuten Vorsprung - sollte doch reichen. Aber nun machte man hinten noch mal Dampf, und auf der Zielgeraden wurden die Ausreißer gestellt. Von da an hatte Petacchi leichtes Spiel - sein erster Saisonsieg schien nicht wirklich gefährdet.

Fabrizio Guidi war ebenfalls zufrieden mit seinem 2ten Platz. "Ein guter Einstand in die Saison", nannte er es. Der Rest des jungen Phonak-Teams kämpfte sich mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Ergebnis:
1. Alessandro Petacchi (Team Milram) 4h30'24
2. Fabrizio Guidi (Phonak) s.t
3. Fabio Sacchi (Team Milram) s.t
4. Sergio Marinangeli (Naturino) s.t
5. Mikhaylo Khalilov (Team LPR) s.t


____________________________________________________________

Inzwischen gab es auch erste Nachrichten über Robert Hunter in der Schweizer Presse. In der einen Zeitung stand, dass man ihn in Australien gesichtet hätte, eine andere Zeitung sprach gar von "Trennung zwischen Hunter und Phonak". Tatsache ist, dass seine Zukunft im Schweizer Rennstall ungewiss ist, aber da muss man mal abwarten wie es sich entwickeln wird. Vielleicht kehrt ja auch hier wieder Frieden ein.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368609Beitrag Ricardo84
15.7.2006 - 11:43

09.02.06

Seit 2 Tagen ist das Phonak Team nun in Spanien. Da die nächsten 3 Rennen auf spanischem Boden sind, hat man dies mit einem kleinen Trainingslager verbunden. Vom 12.06 - 16.06 steht die Vuelta ciclista a Andalucia auf dem Programm, 3 Tage später das spanische Eintagesrennen Benidorm - Valencia, zum Abschluss des Spanienaufenthalts absolviert man noch die Vuelta Valenciana.
Am gestrigen Abend gab es dann noch etwas sehr positives für das Team:
Während die gesamte Truppe beim Abendessen war, stand plötzlich Robert Hunter in der Tür. Er entschuldigte sich für sein Fehlverhalten und John Lelangue reichte ihm die Hand - damit sollte das vergessen sein. Nun wird man abwarten müssen, ob Robert Hunter vielleicht sogar schon in Spanien zu seinem ersten Renneinsatz kommt.

Ein Fahrer war aber immer noch nicht wirklich glücklich: Ivan Centeno.
Nicht das seine Integration bei den Teamkollegen nicht funktionieren würde, aber er hat immer noch ein wenig Probleme sich zurecht zu finden. Heute in einer lockeren Trainingsfahrt war er einen Moment unkonzentriert und stürzte in einer Kurve, dabei brachte er Gregory Rast zu Fall. Zum Glück ist beiden außer ein par Schürfwunden nichts passiert. Ivan entschuldigte sich sofort bei Rast und dieser machte ihm auch keine Vorwürfe - trotzdem sollte sich der junge Italiener nicht allzuviele solcher Aktionen leisten.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368797Beitrag Ricardo84
15.7.2006 - 20:53

12.02.06

Vuelta ciclista a Andalucia (1.Etappe) - Sprintasse ohne Chance:

Bild
Spanischer Sieg auf spanischem Terrain: Miguel Angel Perdiguero (vorne) nur noch wenige Meter vom seinem Triumph entfernt. Auch Erik Zabel (ganz r.) konnte nichts entgegensetzen.

Vom Profil her schien es eine Angelegenheit für die Sprinter zu werden. Allerdings kam einiges anders wie erwartet - Alessandro Petacchi, einer der Topfavoriten dieser Etappe, musste schon an einem der kurzen, knackigen Anstiege reißen lassen und verlor den Kontakt zur Spitzengruppe. Oscar Freire kämpfte sich zwar mit dieser ins Ziel, hatte allerdings nicht mehr genügend Kraft, um im Ziel vorne mitzusprinten. Den besten Eindruck hinterließ immerhin Erik Zabel, der recht locker über den leicht hügeligen Abschnitt kam - im Zielsprint hinterließ aber auch er nicht den besten Eindruck, es reichte nur für Rang 6. Lange machte Discovery Channel ein hohes Tempo, auch um vermeintliche Sprinter schon an den Hügeln abzuhängen, was ja auch bei Petacchi gelang. Georg Hincapie sollte es richten für DSC im Finale, er ging aber unter und wurde nur 24. Um den Sieg fuhren dann andere: Miguel Angel Perdiguero ging im richtigen Moment aus dem Windschatten von Serguei Ivanov und niemand hatte etwas entgegenzusetzen. Ivanov und Bram de Groot landeten auf den Rängen 2 und 3.

Ergebnis:
1. Miguel Angel Perdiguero (Phonak) 4h19'24
2. Serguei Ivanov (T-Mobile) s.t
3. Bram de Groot (Rabobank) s.t
4. Mirko Celestino (Team Milram) s.t
5. Gustavo Cesar Veloso (Kaiku) s.t

Gesamtwertung:
1. Miguel Angel Perdiguero (Phonak) 4h19'24
2. Serguei Ivanov (T-Mobile) +8''
3. Bram de Groot (Rabobank) + 12''

Für das Phonak Team war es der erste Saisonsieg und dementsprechend war die Stimmung nach dem Rennen ziemlich ausgelassen. Nach diesem Ergebnis sollte Perdiguero auch ein Mann für die Gesamtwertung der Rundfahrt sein, obwohl er eigentlich noch nicht sehr weit ist, in seinem Formaufbau. Lediglich Fabrizio Guidi hatte ein wenig getrübte Stimmung:
Er hatte sich heute hier eigentlich Chancen ausgerechnet, bei ihm ging jedoch gar nichts und er musste schon sehr früh sich aus dem Feld verabschieden. Aber auch da werden wieder bessere Rennen folgen.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368831Beitrag Ricardo84
15.7.2006 - 22:06

13.02.06

Vuelta ciclista a Andalucia (2.Etappe) - Zweikampf in Jaen:

Bild
Links der spätere Tagessieger Thomas Dekker, rechts sein Konkurrent im Finish, Nick Nuyens.
Dahinter die Verfolgergruppe, die sich vergeblich bemüht, noch einal heranzukommen.


157km galt es für die Fahrer heute zu absolviern, ein Großteil davon waren wieder giftige Hügel. Heute sollte ein großer Schritt Richtung Gesamtklassement getan werden.
Phonak, die Mannschaft des Gesamtführenden Miguel Angel Perdiguero, agierte zunächst sehr geschickt, und war in jeder Spitzengruppe vertreten. Entscheidend konnten sich dann aber erst 2 Fahrer lösen, Erik Dekker (Rabobank) und Axel Merckx (Phonak). Erik Dekker machte fast alleine die Tempoarbeit, trotzdem erreichte der Vorsprung bis zu 6 Minuten. Kurz vor dem Zusammenschluss gab es dann die entscheidende Attacke:
Georg Hincapie griff an, ihm folgten Nick Nuyens und Thomas Dekker. Diese 3 ließen dann, die bis dahin führenden Erik Dekker und Axel Merckx stehen, und setzten sich vom Feld ab. Hinten wurde es nun hektisch, immer wieder gab es vereinzelte Angriffe. Dem Mann in Gelb stand nur noch ein Helfer zur Verfügung - Phonak hatte die Situation nicht mehr unter Kontrolle und Perdiguero machte auch nicht den frischesten Eindruck. Vorne fiel dann Hincapie aus der Dreiergruppe heraus, er ist also noch lange nicht in Topform, das war heute wieder einmal zu sehn. Die zwei verbliendenden Führenden, Thomas Dekker und Nick Nuyens, hatten 6km vor dem Ziel noch über 1 Minute Vorsprung. Nuyens wollte sich aber nicht auf einen Sprint einlassen, 3km vor dem Ziel kam seine Attacke und schnell konnte er ein kleines Loch zu Dekker aufreißen. Doch wer dachte das wars, der täuschte sich. Dekker bekam seine zweite Luft, gab nochmal alles und fuhr tatsächlich wieder zu Nuyens auf. Statt nun in seinem Windschatten zu bleiben, ging er direkt mit einem rasanten Antritt vorbei. Nuyens gab dies auch einen moralischen Knacks und der Weg für Thomas Dekker war frei. Auf dieser kurzen Strecke verlor Nuyens sogar noch 14 Sekunden bis ins Ziel.
33 Sekunden später erreichte eine 8er Verfolger-Gruppe das Ziel. Die Gruppe ums gelbe Trikot war erst nach einer guten Minute im Ziel. Die Führung im Gesamtklassement übernahm damit Thomas Dekker.

Ergebnis:
1. Thomas Dekker (Rabobank) 4h18'45
2. Nick Nuyens (Quickstep) + 14''
3. Serguei Ivanov (T-Mobile) + 33''
4. Georg Hincapie (Discovery Channel) s.t
5. Joaquin Rodriguez Oliver (Caisse d'Espargne) s.t
..
19. Miguel Angel Perdiguero (Phonak) +1'09''

Gesamtklassement:

1. Thomas Dekker (Rabobank) 8h37'49
2. Nick Nuyens (Quickstep) + 22''
3. Serguei Ivanov (T-Mobile) + 33''
..
11. Miguel Angel Perdiguero (Phonak) + 1'06''

Die Entäuschung in der Phonak Equipe hielt sich trotz des keineswegs berauschenden Abschneidens in Grenzen. Klar hätte man gerne das gelbe Trikot verteidigt, aber Perdiguero hat noch nicht die große Form. Dazu musste man einsehen, dass das Team, das man in Andalusien am Start hat, nicht in der Lage war, die Rennkontrolle zu übernehmen. So war Perdiguero quasi auf sich alleine gestellt und den zahlreichen Angriffen ausgesetzt. John Lelangue machte seiner Mannschaft trotzdem keine Vorwürfe. Die wichtigen Rennen in denen es dann drauf ankommt, die werden im späteren Verlauf der Saison noch kommen.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368898Beitrag Ricardo84
16.7.2006 - 0:07

14.02.06

Vuelta ciclista a Andalucia (3.Etappe) - Solosieg für Ekimov:

Bild
160km war Viatcheslav Ekimov alleine an der Spitze und seine Arbeit wird mit dem Sieg in Cordoba gekrönt.

Viatcheslav Ekimov war der Mann dieser 3.ten Etappe. Beherzt setzte er sich nach 10km ab, das Feld ließ ihn ziehen. Als 30km vor Ende der Vorsprung immer noch 5Min betrug, war klar, dass das Feld bei diesen Höllentemperaturen, keine Ansprüche auf den Sieg stellte. Lediglich 2 weitere Ausreißer probierten nochmal ihr Glück, doch Gorik Gardeyn und Mathieu Perget kamen nicht mehr an Ekimov heran. Den Zielsprint um Platz 4 bestimmte dann das Team Milram. Alessandro Petacchi sicherte sich den vierten Rang, Erik Zabel wird Fünfter.
Man merkte heute deutlich, dass fast alle Fahrer sich noch in der Vorbereitung befinden und so war man froh, das man bei diesem heißen Wetter, einigermaßen gemütlich ins Ziel fahren konnte. Im Phonak Team bummelte man heute geschlossen im Feld mit, Fabrizio Guidi versuchte sich im Sprint vorne zu platzieren, doch auch heute kam er überhaupt nicht in Tritt.

Ergebnis:
1. Viatcheslav Ekimov (Discovery Channel) 4h06'14
2. Gorik Gardeyn (Unibet.Com) + 1'35''
3. Mathieu Perget (Caisse d'Epargne) s.t
4. Alessandro Petacchi (Team Milram) +2'24''
5. Erik Zabel (Team Milram) s.t

Gesamtklassement:
1. Thomas Dekker (Rabobank) 8h37'49
2. Nick Nuyens (Quickstep) + 22''
3. Serguei Ivanov (T-Mobile) + 33''
..
11. Miguel Angel Perdiguero (Phonak) + 1'06''

Browny
Beiträge: 163
Registriert: 19.5.2005 - 8:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368968Beitrag Browny
16.7.2006 - 12:16

schön zu lesen, weiter so

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369036Beitrag Ricardo84
16.7.2006 - 15:13

15.02.06

Vuelta ciclista a Andalucia (4.Etappe) - Phonak zum Zweiten:

Bild
Oscar Freire (vorne) sieht wie die verbliebenen fünf Ausreißer, vor ihm das Ziel erreichen werden. Axel Merckx vom Phonak-Rennstall wird den Sprint von vorne gewinnen - Freire wird immerhin noch Vierter.

Auch beim vierten Teilabschnitt der Andalusien Rundfahrt, gab es wieder keinen Sprinter-Sieg. Diesmal war es eine 10er Ausreißergruppe, die das Rennen bestimmte - letztenendlich setzten sich 5 davon bis zur Zielgeraden durch: Joseba Albizu (der sein Bergtrikot damit sicherte), Antonio Tauler, Francisco Perez Sanchez, José Azevedo und Axel Merckx. Das Feld fing diesmal früh an zu arbeiten, vor allem Rabobank und Quickstep hielten den Rückstand in Grenzen. Als man 70km vor Schluss bei gerade mal 5 Minuten Vorsprung begann, das Tempo im Feld zu verschärfen, dachte man eigentlich an eine klare Sache für das Feld. Doch dann trennte sich in der Spitzengruppe die Spreu vom Weizen, und die neue 5er Spitzengruppe machte ganz schön Dampf. Rabobank und Quickstep konnten den Abstand nur noch geringfügig veringern, und unter den Sprinterteams war man sich uneinig. Erst spät beteiligten sich dann diverse Teams an der Verfolgung. So kamen die ersten Fünf auch gemeinsam an der Zielgeraden an. Axel Merckx, der die meisten Ambitionen noch fürs Gesamtklassement hatte, fuhr die letzten 5 km fast alleine von vorne. Er wollte wenn möglich, soviel Zeit wie möglich ins Ziel retten, aber Zeit gutmachen konnte man trotzdem nicht auf das Hauptfeld, welches auf der Zielgeraden dann doch noch rankam an die Ausreißergruppe.

Trotzdem ging der Sieg an einen Ausreißer. Joseba Albizu eröffnete den Sprint aus 3er Position, Axel Merckx zeigte aber eine riesige Leistung, sprang in seinen Windschatten und zog kurz vor dem Ziel vorbei. Aus dem Hauptfeld war Oscar Freire der Schnellste, der immerhin noch 2 der Ausreißer einholen konnte.
Im Endeffekt ein verdienter Sieg für Axel Merckx, da er wohl die meiste Arbeit in der Spitzengruppe geleistet hatte.

Für das Phonak-Team war es damit also schon der zweite Etappensieg bei dieser Tour, und damit konnte man es auch gut verkraften, das es mit dem Gesamtsieg wohl nichts werden würde. "Ein geiler Tag", kommentierte ein schwer gezeichneter Axel Merckx diese Etappe, die wieder wegen des heißen Wetters, eine große Herausforderung war.

Ergebnis:
1. Axel Merckx (Phonak) 3h56'50
2. Joseba Albizu (Euskatel) s.t
3. Antonio Tauler (3 Molinos Resort) s.t
4. Oscar Freire (Rabobank) s.t
5. Francisco Perez Sanchez (Caisse d'Epargne) s.t

Gesamtklassement:

1. Thomas Dekker (Rabobank) 8h37'49
2. Nick Nuyens (Quickstep) + 22''
3. Serguei Ivanov (T-Mobile) + 33''
..
11. Axel Merckx (Phonak) + 1'00
12. Miguel Angel Perdiguero (Phonak) + 1'06''

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369234Beitrag Ricardo84
17.7.2006 - 0:23

16.02.06

Vuelta ciclista a Andalucia (5. Etappe) - Am Ende doch nochmal die Sprinter


Bild
Lieferten sich einen engen Kampf und das Trikot des besten Sprinters: Oscar Freire, Erik Zabel und Alessandro Petacchi - Durchsetzen konnte sich Petacchi letztendlich, durch seinen Tageserfolg heute.

Vier Mal hatten die Sprinter vergeblich auf ihre Chance gewartet, heute klappte es dann doch nochmal. Das tellerflache Profil machte es für die Sprinterteams einfach und ohne Schwierigkeiten konnte man das Feld zum Massensprint bringen. Team Milram demonstrierte eindrucksvoll, wie man so einen Sprint fährt. Mirko Celestino begann von vorne, dann kam Erik Zabel und aus seinem Windschatten fuhr schließlich Alessandro Petacchi zum Sieg. Erik Zabel wurde sogar noch Zweiter vor Steven de Jongh.
In der Gesamtwertung tat sich nichts mehr - Der junge Niederländer Thomas Dekker darf sich als Gewinner dieser Rundfahrt eintragen.
Im Phonak-Team hatte man heute keine Ansprüche mehr, man hatte schon 2 Teilabschnitte gewonnen, so konnte man heute locker mitradeln. Erfreulich trotzdem noch,dass Fabrizio Guidi heute endlich mal vorne zu sehen war im Massensprint, er belegte am Ende Rang 5.

Ergebnis:
1. Alessandro Petacchi (Team Milram) 4h11'21
2. Erik Zabel (Team Milram) s.t
3. Steven de Jongh (Quickstep) s.t
4. Oscar Freire (Rabobank) s.t
5. Fabrizio Guidi (Phonak) s.t

Gesamtklassement:
1. Thomas Dekker (Rabobank) 20h54'38
2. Nick Nuyens (Quickstep) + 22''
3. Serguei Ivanov (T-Mobile) + 33''
4. Erik Dekker (Rabobank) + 53''
5. Georg Hincapie (Discover Channel) + 53''

Sprintwertung: Alessandro Petacchi (Team Milram)
Bergwertung: Joseba Albizu (Euskatel)

Währendessen bekam man auch von anderen Rennen immer wieder Ergebnisse. José Ivan Gutierrez gewann die Vuelta ciclista a Mallorca, Didier Rous war erfolgreich beim GP Méditerranéen und den Giro Laigueglia konnte Paolo Bettini für sich entscheiden.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369492Beitrag Ricardo84
17.7.2006 - 23:12

19.02.06

Immer noch befindet sich die Phonak-Mannschaft in Spanien. Neben den gemeinsamen Trainingsausfahrten, wird die meiste Zeit am Strand verbracht.
Gestern Abend, stand sogar ein Besuch im "Physical", einer Szene-Diskothek hier in der Nähe an. Nach vereinzelten Angaben einiger Fahrer, soll dort ganz schön die Post abgegangen sein, vor allem der heißblütige Italiener Ivan Centeno muss sehr beliebt gewesen sein, bei verschiedensten Frauen.
Heute stand dann aber wieder Radsport auf dem Programm - der spanische Eintagesklassiker Benidorm-Valencia. Die Fahrer die dort teilnahmen, verbrachten den gestrigen Abend natürlich im Hotel.

Trotzdem war man nicht wirklich erfolgreich bei diesen Rennen. Früh setzte sich eine 9er Spitzengruppe ab, darunter Steve Morabito für das Phonak-Team. Im Feld hatte man heute gar keine Ambitionen den Ausreißern hinterzufahren, das wurde recht früh deutlich. So kam die Spitzengruppe mit knapp 15min Vorsprung zum Zielort - allerdings nur noch zu acht. Morabito, der Mann von Phonak, musste 30km vor dem Ziel mit Krämpfen abreißen lassen.
Man einigte sich auf einen Sprint aus der Gruppe heraus, Maxim Iglinsky hatte hier die Nase vorn.
Für den jungen Morabito war das heute eine Lehrstunde, er hat gesehn das es noch ein weiter Weg für ihn ist.

5 Tage wird man nun noch in Spanien verbringen, nach der Vuelta Valenciana wird man sich dann trennen, und jeder Fahrer wieder zurück nach Hause fliegen. Team-Manager John Lelangue ließ übrigens vermelden, das es für Robert Hunter keinerlei Sanktionen geben wird, geplant sei sogar ein Einsatz für ihn schon übermorgen, bei der kleinen Rundfahrt.

Patti
Beiträge: 13
Registriert: 25.2.2006 - 16:59

Beitrag: # 369613Beitrag Patti
18.7.2006 - 14:43

Wird mein 2. Lieblings Aar hinter Rotrigos :D
Zuletzt geändert von Patti am 18.7.2006 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten