WESENTLICHE INFORMATIONEN - Bitte lesen! (AAR-Regelwerk)

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Antworten
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

WESENTLICHE INFORMATIONEN - Bitte lesen! (AAR-Regelwerk)

Beitrag: # 313428Beitrag Hoffi
12.10.2005 - 21:43

Wir bitten inständig darum, das Folgende gründlich zu lesen!

Dieses, von RobRoe sowie Klaus und Tony ins Leben gerufene Unterforum dient dazu, den talentierten Schreiberlingen unter uns die Möglichkeit zu bieten, ihre Künste zu entfalten und die Lesenden mit spannenden und interessanten Berichten zu beglücken - eingedämmt wird dies lediglich durch die unten aufgeführten Regeln, die hier gelten.

After Action Report - kurz: AAR - meint, dass das Geschehen, welches sich in einem PC-Spiel ereignet, in unserem speziellen Falle das im "Radsport Manager", nacherzählt wird, d.h., Ihr könnt hier über das fiktive Geschehen im RaM berichten. Dies kann, das hat die Erfahrung gelehrt, in vielerlei Art und Weise geschehen. Für Neulinge ist es am Besten, sich zunächst ein wenig umzusehen und einzulesen - denn wie heißt es so schön: learning by doing (reading).

Worauf Ihr beim Start eines AARs achten solltet, wäre, der Leserschaft folgende Informationen vorab mitzuteilen, damit sie das Geschriebene besser beurteilen kann:

- Welche Art von Rennen?
- Welche Fahrerdatenbank mit welchen eventuellen Änderungen?
- Welche Spiel-, Patchversion?


Wichtige Regeln

Jeder User darf einen AAR schreiben. Möchte er nun aber einen neuen (zweiten) AAR beginnen, so muss er sich zunächst an die Moderatoren des Unterforums wenden und die Erlaubnis dazu einholen. Dies soll dazu führen, dass sich die User, bevor sie einen AAR anfangen, zunächst Gedanken machen, was sie überhaupt schreiben wollen. Das würde dann nämlich nicht so viel Datenmüll verursachen und würde auch nicht die Forendatabase so belasten.

Desweiteren wurden wir von juristischer Seite darauf aufmerksam gemacht, dass es Probleme geben kann, wenn in einem AAR das Thema Doping behandelt wird.

Daher wird fortan untersagt, in irgendeiner Form das Thema Doping in den AARs zu behandeln, vor allem aber einem Fahrer Doping zu unterstellen.

Genauso verhält es sich mit fiktiven Firmenpleite; dies beinhaltet auch die Auflösung eines real existierenden Radsportteams. Wer ein neues Team gründen möchte, kann dies auch tun, ohne über das sich auflösende Team zu berichten. Ansonsten könnte es nämlich zu juristischen Konsequenzen kommen, und das will sicher keiner von Euch.

Desweiteren bitten wir Euch, bei AARs über Teams von real existierenden Firmen deutlich im ersten Posting kenntlich zu machen, dass es sich um eine rein fiktive Geschichte handelt, die nichts mit der tatsächlichen Firma zu tun hat. Eine schlechte Erfahrung mit der Firma Sony (Stichwort Unterlassungserklärung) zwingt uns zu dieser Bitte.


Eintagesrennen

Wer nur über einen Eintagesklassiker berichten möchte, kann dies im Eintagesrennen-Thread tun. Dazu ist kein eigener Thread notwendig. Threads sollten nur eröffnet werden, wenn man einen Karriere- oder Rundfahrt-AAR schreiben möchte.


Der erste AAR

Wer erwägt, einen AAR zu schreiben, sollte zuvor elementare Aspekte exakt abwägen. Dazu zählen obige Fragen, wie der AAR aufgebaut und in welcher Form berichtet werden soll. Wer einen zweiten AAR schreiben möchte, sollte die bei den Regeln unter dem ersten Punkt aufgeführten Aspekte dringends beachten.


Screenshots

In der Vergangenheit wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass Screenshots nicht der Hauptbestandteil eines AARs darstellen sollten - und dies soll auch so bleiben. Sie sollen dazu dienen, das Geschriebene zu untermauern und dem Leser eine bessere Vorstellung davon zu vermitteln, worüber der Schreiberling berichtet. Die Möglichkeit, Screenshots zu nutzen, sollte keinesfalls darauf abzielen, den AAR auf Bildern basieren zu lassen - das ist nicht der Sinn der Sache.
Nähere Informationen, u.a. zum Erstellen und Einbinden, findet Ihr in dem Thread Das Einbinden von Screenshots.


Kommentare

Wer seinen AAR frei von jedweden Kommentaren anderer User führen möchte, kann Santi, Escartin oder mich kontaktieren. Wir werden den AAR auf Euren Wunsch hin aufräumen.


AARs mit anderen Spielen

AARs mit anderen Computerspielen als dem RaM (unabhängig von der Version) sind hier fehl am Platze und höchstens in Absprache mit den dortigen Moderatoren im "Alles andere"-Forum möglich.


In der Hoffnung, dass es berücksichtigt wird,

RobRoe, SantiPerezFernandez, Escartin & Hoffi
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Antworten