RaML für PCM ?

Wie der Name schon sagt - der Raum zum Mitspieler-Finden

Moderator: DK4987

RaML - ja oder nein ?

ja
30
75%
nein
10
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

RaML für PCM ?

Beitrag: # 252620Beitrag EyTschej
10.6.2005 - 19:29

Anläßlich des neuesten Teils der cym-Reihe, habe ich mal eine Leiche ausgegraben: die RaML (Radsport-Manager-Liga)

Dabei handelte es sich um eine deutsche Online-Liga, in der saisonal ein Meister ausgespielt wurde. Mit einigen frischen Ideen würde ich die Liga nun evtl. wiederbeleben wollen. Ich erkläre zunächst nur grob das System:

* Qualifikationsphase:
- innerhalb von 3 Wochen wird je 1 kleine Rundfahrt in je festen Spieler-Gruppen gefahren ---> insgesamt 3 kleine Rundfahrten
- während dieser Rundfahrten gibt es Punkte zu ergattern, und zwar für: Einzelgesamtwertung, Einzeltageswertung, Sprint-Trikot, Berg-Trikot, Nachwuchswertung, Teamwertung
- innerhalb jeder festen Gruppe qualifiziert sich am Ende jeweils zumindest der Sieger, evtl. auch der Zweit- und Drittplatzierte - das hängt davon ab, wieviele Spieler der PCM im Multiplayer maximal zuläßt, damit im Meisterschaftsfinale dann nicht das Spieler-Limit gesprengt wird

Einschub: Ich könnte mir vorstellen, daß Modem-User bei Spielen mit 10+ Spielern Disconnects erhalten. Daher wäre es denkbar, daß man getrennte Meisterschaften ausspielen würde: einmal für Breitband-Spieler, bei denen das Spieler-Limit ausgereizt werden kann, einmal für Modem-Spieler, bei denen dann vielleicht nur 8 Spieler beim Meisterschaftsfinale teilnehmen können. Das hängt halt von der Multiplayer-Stabilität des PCM ab und müsste vorher erkundet werden.

* Entscheidungsphase (Meisterschaftsfinale):
- innerhalb von 2 Wochen wird eine der großen Rundfahrten gefahren
- Meister wird der Sieger der Einzelgesamtwertung
- weitere Auszeichnungen gibt es für die Trikot-Träger, sowie das beste Team

Deutlich simpler als vor 2 Jahren, oder ? :wink:
Zudem dauert eine Saison so nur 5 Wochen - theorethisch.

Die Einteilung der Gruppen würde nach den angegebenen erwünschten Spielzeiten der Teilnehmer erfolgen. Jede Gruppe erhält dann für ihre Etappen vorgeschlagene Rennzeiten. Diese werden aber nur dann bindend, falls sich die Gruppe nicht gemeinsam auf eigene Rennzeiten einigen kann.

Es wird eine Liga-Database geben mit Liga-Teams, die aus je 9 Fahrern bestehen. Dies dient der Chancengleichheit. Bei den kleinen Rundfahrten kann man dann sogar noch zwischen 2 Rennfahrern auswählen, weil da ja nur 8 mitfahren können.

Mir ist bewußt, daß Klassiker hierdurch nicht berücksichtigt werden. Die Vergangenheit zeigte aber, daß das System mit Einzelrennen schlichtweg nicht so gut funktionierte. Mit diesem Rundfahrten-System ist auch die Verwaltungsarbeit der Ligaführungen geringer :P

Im Endeffekt würde die RaML hierdurch also zu einer "Rundfahrer-Liga".

Was haltet ihr davon ? Trefft eure Wahl ...

Brookl1n
Beiträge: 212
Registriert: 10.6.2005 - 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 252764Beitrag Brookl1n
10.6.2005 - 22:51

Also ich finde das es eine gute Idee ist , jedoch sollte mann damit warten bis es eine Database dafür gibt. Oder willst Du dann eine machen in form der alten Ladder-DB ? Aber die Idee ist nicht schlecht. Aber ich meine auch das die Umfrage 50zu 50 sein wird. Weil die einen zocken gerne in kleinen Privaten keisen und die anderen ned.
www.peleton1.de - Radsportmanager Pro Szene Portal und Liga.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 252793Beitrag EyTschej
10.6.2005 - 23:25

Naja, ich habe die Umfrage irgendwie verhauen. Wollte ursprünglich noch eine "ja, aber mit einem anderen Liga-System" hinzufügen. Aber dennoch soll das hier mal die allgemeine Response wiederspiegeln. Wenn nur 10 Leute oder so für ja stimmen, dann lohnt ja die Quali-Phase gar nicht z.B. :wink:

Was ich auch noch erwähnen wollte: die Flachetappen speziell bei den GTs sind ja doch eher Einheitsbrei. Also vielleicht nicht gerade beim Giro, aber bei der Tour zumindest. Was mir vorschwebte war daher generell, daß man die kleinen Rundfahrten auf 5 ausgewählte Etappen reduziert und die GTs auf 10. Dabei fehlen Zeitfahren übrigens, weil die im Multi natürlich ewig dauern würden - man muß ja jedem Spieler mit jedem Fahrer eine faire Chance geben, also 1x die ganze Zeit über. Also keine Zeitfahren - bei einer gleichen DB würde es sich eh nur um Sekündelchen handeln.

neutro
Beiträge: 14
Registriert: 10.4.2005 - 11:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254529Beitrag neutro
14.6.2005 - 15:10

also prinzipiell find ich des sehr gut mit ner liga, aber soweit ich weiß, gibt
es doch beim neuen rm einen etappeneditor, wie wäre es, wenn man statt
einer großen rundfahrt selber eine editiert, das wäre doch viel interresanter,
also das fände ich zumindest klasse ;) !
Straßenweltmeisterschaft ...
... dass wieder 60 Italiener am Start sind die in
zwei Lager geteilt sind und am Ende zuschauen
wie Oscar Freire zum vierten Mal Weltmeister wird ...

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254638Beitrag EyTschej
14.6.2005 - 18:52

Das ginge natürlich auch. Zumal man nach 3 Saisons jede GT bereits durchgekaut hätte. Aber zunächst einmal lohnt eine solche Liga nur, wenn eine entsprechende Resonanz vorhanden ist.

Ullerulez
Beiträge: 2
Registriert: 17.6.2005 - 14:25

Beitrag: # 255602Beitrag Ullerulez
17.6.2005 - 14:30

mogen
würde mich freuen wenn ihr eine Liga aufgestellt bekommt und meine Teilnahme habt ihr sicher

wenn du hilfe beim proggen für eine Übersichtsseite für die Liga brauchst geb mal per icq bescheid

Joshstar
Beiträge: 58
Registriert: 20.6.2003 - 16:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 257202Beitrag Joshstar
21.6.2005 - 11:14

Huhu AJ...ich weis jan ich ob du mich noch kennst aber ich wäre dabei ^^

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 257235Beitrag EyTschej
21.6.2005 - 12:06

jo klar, josh ... mein treuester helfer damals. fand dich in irc nicht mehr, als ich neulich mal reinschaute. bin quasi nur noch bei lineage 2 im chat anzutreffen und halt per mail oder foren.
Zuletzt geändert von EyTschej am 21.6.2005 - 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Joshstar
Beiträge: 58
Registriert: 20.6.2003 - 16:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 257297Beitrag Joshstar
21.6.2005 - 14:06

Irc bin ich noch aber net mehr in den Channels von früher da dort niemand mehr war leider.....

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 261072Beitrag EyTschej
25.6.2005 - 20:11

www.raml.de.vu

Geupdatete Website. Einige Dinge müssen noch getan werden, zudem muß man die Entwicklung des Multiplayer-Modes und natürlich das Erscheinen des DB-Editors abwarten. Jedenfalls habe ich aufgrund der Votes mal beschlossen, daß man es mal versuchen kann. Ist aber mehr oder weniger nur noch eine Rundfahrer-Liga jetzt. Dafür aber attraktiver, denke ich - also für alle Rundfahrer unter euch. :wink:

Benutzeravatar
Mario Cipollini
Beiträge: 74
Registriert: 30.3.2005 - 16:31

Beitrag: # 261123Beitrag Mario Cipollini
25.6.2005 - 21:25

ICH BIN DAFÜR!!! 8)

Benutzeravatar
Moinski
Beiträge: 9
Registriert: 22.5.2003 - 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 265258Beitrag Moinski
2.7.2005 - 10:57

Lang lang ist es her. Bekomm heut erstmal den neuen Ram werd ihn dann testen und ma gucken ob ich nochmal online spielen will :lol: :lol:
Möf MÖf

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 270722Beitrag EyTschej
10.7.2005 - 13:16

Josh und ich habe jüngst eine Tour ohne die langweiligen Flachetappen und ohne Zeitfahren gespielt - mit cym3 ! Machte Spaß, weil vor allem auf den letzten beiden Bergetappen eine Menge Action war und sich richtig was bewegte. Zudem läuft cym3 - was bei cym5/pcm ja scheinbar nicht der Fall ist, wenn ich so die Foren überfliege.

Was ich sagen will: Es wäre denkbar, daß man die erste Saison dieser Rundfahrer-Liga mit cym3 spielt. Und danach läuft ja auch vielleicht pcm so stabil und relativ bugfrei wie cym3 ... :roll:

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 270847Beitrag Lu]
10.7.2005 - 17:17

Ich wäre wieder dabei allerdings fände ich es wichtig dass bei den Rundfahrten auch Flachetappen dabei sind, die Sprints machen mir im Momment mitm rmp einfach unheimlich spass. Bin aber aufjedenfall dabei ;)
Zuletzt geändert von Lu] am 10.7.2005 - 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
Daveto
Beiträge: 122
Registriert: 9.6.2003 - 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 270863Beitrag Daveto
10.7.2005 - 17:26

Wäre auch auf jedenfall dabei, nur gibt es noch einen Patch für den Cym3 mit dme man keine CD mehr benötigt? wiel ich meinen an nen Kumpel verliehen habe, da ich jetzt nur RMP spiele! Und er ist derzeit im urlaub!

Benutzeravatar
Moinski
Beiträge: 9
Registriert: 22.5.2003 - 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 271681Beitrag Moinski
11.7.2005 - 19:35

Also mit dem neuen Manager wär ich dabei aber nicht mit cym 3.
Möf MÖf

Joshstar
Beiträge: 58
Registriert: 20.6.2003 - 16:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 274217Beitrag Joshstar
15.7.2005 - 1:27

Dafür müsste der neue ja mal funzen online ^^

Benutzeravatar
Al3enkiller *Ulle*
Beiträge: 443
Registriert: 17.7.2005 - 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 281708Beitrag Al3enkiller *Ulle*
25.7.2005 - 22:36

Hey! Ich finde das mit der Meisterschaft auch ne klasse Idee. Der Online-Modus funktioniert, wenn alle die gleiche DB benutzen. Ich hätte noch ne Frage zu der Einheits-DB? Wie genau wird das dann(ich war damals nicht dabei)? Bin erst seit RAM4 dabei.
mfg Al3enkiller

FCB forever!

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 281809Beitrag Marek0877
26.7.2005 - 10:13

Ich wäre auch auf jeden Fall dabei. Allerdings ist es bei mir und auch einigen anderen Leuten nur am Wochenende möglich!

strebersdorfer
Beiträge: 18
Registriert: 22.7.2005 - 18:35

Beitrag: # 282202Beitrag strebersdorfer
26.7.2005 - 19:14

Sers!
Ich bin neu hier quasi ein noob(bezüglich des rpm )
Aber erstmal;)Grat zu der absolut gelungenen HP:) echt feines ding.
Jo hört sich gut an und da würd ich natürlich sofort mitspielen solange es zu humanenzeiten(bin arbeiter )also gegen abend wäre.
Ansonsten Top idee
fg streb from Vienna

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 291279Beitrag Steini
12.8.2005 - 11:43

AJ, hast du bereits Anmeldungen bekommen ? Wenn ja, wie viele?

Antworten