(Sattlerei) Team Challenge 2021

Die Spielwiese für Escartin, Klaus und Tony und alle anderen

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin, hertha_andre, Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, virtualprofit

Antworten
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038876Beitrag Hermi
12.10.2021 - 18:28

Vielen Dank für dieses erneut großartig geführte Tippspiel!
Mein Team schiebt sich dank des sehr starken Herbstes noch auf Rang 4, damit hatte ich zwischenzeitlich nicht mehr gerechnet. Die Grand Tours können aber getrost als Totalausfall bezeichnet werden, da hat sich die Taktik, auch viele junge Fahrer zu setzen, nicht bewährt. Da braucht es dann schon einen Pogacar 2019, der auch dort gleich vorne reinfahren kann, der Otto-Normal-Radprofi braucht halt ein paar Jahre, um auch über drei Wochen bei den Großen mitmischen zu können.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038891Beitrag wassertraeger29
14.10.2021 - 12:46

Eine kleine Achterbahnfahrt war die Saison für mich. Auf einen vielversprechenden Saisonstart mit Ballerini und Sam Bennett folgte eine ernüchternde Phase, bei Ballerini war es dann doch nur die Frühform, Benoot weit unter meinen Klassiker-Erwartungen, ebenso Gaviria, mit dem Bennett-Ausfall für die Tour habe ich die Saison dann praktisch komplett abgeschrieben. Doch dann kam mit den starken Leistungen von Mohoric ab der Tour, Mas und Eiking bei der Vuelta etc. wieder etwas Stimmung auf und zumindest die Top10 waren wieder absolut realistisch, wurden dann aber durch 2,3 schwache letzte Wochen etwas unglücklich verspielt.
Für den frühen Ausfall des Erstrundenpicks (und Bennett war auf einem sehr guten Weg) ist die Punktzahl und Platzierung aber durchaus respektabel, Mohoric offensichtlich der beste Pick, aber auch Mas, Bissegger, Eiking, Mozzato, Latour und anfangs Ballerini haben wirklich Spaß gemacht.
Was ist neben Bennett also schiefgelaufen, Benoot dürfte der Fahrer im Team sein, über den ich mich klar am meisten geärgert habe (trotz 539 Punkten). Das Leistungsniveau enttäuschend, dazu unerklärlich passiv, bei der Ronde fährt er in der Spitzengruppe, attackiert nicht, nur um sich dann den Sprint am Ende zu schenken. Ab der Tour war er dann nur noch Helfer, mein persönliches Highlight als er Teamkollege SKA (!) auf einer Bergetappe der Tour in den Anstieg hineinfährt, um dann gleich zurückzufallen. Gaviria muss man für höhere Aufgaben wohl abschreiben, Garcia muss ich persönlich nach zwei Jahren aufgeben und Rivera hat wohl auch ernstere Probleme.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038893Beitrag Klaus und Tony
14.10.2021 - 14:43

FuK verabschiedet sich sehr unspektakulär von der TC.
Unsere hinteren Picks waren nicht mal übel, unsere vorderen aber fast ausnahmslos.

Ich erinnere mich an einen Bagioli-Sieg im Frühling, der mich gefreut hat. Und ansonsten an nichts Großes.

Danke, Fantast, für die vielen Jahre!
Danke, Wassi, für die vielen Jahre!

Fantast verlasse ich, Wassi und die TC nicht.
Auf zu neuen, noch flacheren Ufern!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038894Beitrag RobRoe
14.10.2021 - 17:03

Rowohlt verabschiedet sich sehr spektakulär von der TC.
Démare war übel, im letzten Rennen aber sensationell gut. Nicht auszudenken, wir hätten da Bernal genommen. Da haben wir aber beide "nein" gesagt.

Ich erinnere mich an herrliche Siege im Frühling. An einen erwartbar mauen Sommer. Und an einen unerwartet mauen Herbst.

Danke, Roche, für die zwei Jahre!
Danke, Wassi, für alles hier!

Roche verlasse ich, Wassi und die TC nicht.
Auf zu neuen, unerträglich flachen Ufern!


ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038900Beitrag ulle91
14.10.2021 - 19:04

Ich kann mir daraus noch keinen Reim machen. Claudie und Jut im nächsten Jahr also Eure TC-Partner, vermute ich.
BBC!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038920Beitrag wassertraeger29
15.10.2021 - 21:46

Über die Draftpositionen und die Draftstruktur müssen wir in jedem Fall noch reden, spätestens im Dezember. Fakt ist, in dieser Saison war der Zusammenhang zwischen Draftposition und Gesamtplatzierung extrem. Die ersten 7 (erstes Drittel) der Gesamtwertung hatten eine durchschnittliche Draftposition von 4,6 (minimal möglicher Wert ist 4), die letzten 7 hatten eine durchschnittliche Draftposition von 16,3. Dazu entspricht das Podium auch exakt der CQ-Fahrerwertung. Hinzu kommt die reale Entwicklung, dass diese 3 (bald wohl 4 oder 5) Fahrer die Szene über die komplette Saison und viele verschiedene Rennen hinweg dominieren.
Komplett verunsichern lassen will ich mich von den Werten aber auch nicht, denn im letzten Jahr lagen die entsprechenden Werte für Top7 und Last7 bei 9,0 und 10,4, waren also komplett unauffällig.
Sprich eine weitere Anpassung des Draftschemas zugunsten der hinteren Draftpostionen ist gut denkbar (bei gleichzeitiger Optimierung), z.B. statt bisher:

Runde 1: 1 Fahrer, von vorne
Runde 2: 1 Fahrer, von hinten
Runde 3: 1 Fahrer, von hinten
Runde 4: 1 Fahrer, von vorne
Runde 5: 1 Fahrer, von vorne
Runde 6: 1 Fahrer, von hinten
Runde 7: 2 Fahrer, von hinten
Runde 8: 2 Fahrer, von vorne
Runde 9: 3 Fahrer, von vorne
Runde 10: 3 Fahrer, von hinten
Runde 11: 4 Fahrer, von hinten
Runde 12: 4 Fahrer, von vorne


Diese Variante:

Runde 1: 1 Fahrer, von vorne
Runde 2: 1 Fahrer, von hinten
Runde 3: 1 Fahrer, von hinten
Runde 4: 1 Fahrer, von hinten
Runde 5: 1 Fahrer, von hinten
Runde 6: 1 Fahrer, von vorne
Runde 7: 2 Fahrer, von hinten
Runde 8: 2 Fahrer, von vorne
Runde 9: 3 Fahrer, von hinten
Runde 10: 3 Fahrer, von vorne
Runde 11: 4 Fahrer, von hinten
Runde 12: 4 Fahrer, von vorne


Weitreichendere Maßnahmen möchte ich aber erstmal nicht treffen, wie z.B. Deckelung auf eine Maximalpunktzahl oder Umstellung auf "Vorjahrespunkte entspricht Preis des Fahrers" etc. Beobachten werde ich die Entwicklung aber in jedem Fall weiterhin.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038942Beitrag Rad-Schumi
18.10.2021 - 16:46

Im Fantasy-Basketball gab es um die Jahrtausendwende wohl mal die Variante, dass man den extrem dominanten Shaquille O'Neal nur draften durfte, wenn man zu dem eigentlichen Pick in der ersten Runde noch einen späteren Pick investierte. Den Platz konnte man dann erst nach dem Draft auffüllen. Vielleicht wäre das auch hier eine Variante.
Die vorgeschlagene Umstellung trifft ja durchaus auch die Draftpositionen 6+, die zwar in der ersten Runde mit größerer Sicherheit einen starken Fahrer draften können als die Positionen am Ende der ersten Runde, die aber nicht zwingend einen klaren Punktevorteil haben.
Letztlich waren es dieses Jahr wirklich nur 3 Fahrer, die ein ernsthaftes Problem für die Ausgeglichenheit des Spiels sind. Dass Luttenberger ca. 2500 Punkte mehr in Runde 1 holen kann, als jemand mit Draftposition 20 realistisch bekommt und fast 2000 mehr als theoretisch möglich waren, macht es natürlich schwer. Zumindest für mich kann ich aber sagen, dass ich auch nicht zu Unrecht eher hinten stehe (meine erste Runde war im Vergleich ja auch ganz ordentlich). Wenn ich das gerade richtig überprüft habe, sind immerhin die letzten 7 in der Tabelle auch die letzten 7, wenn man die erste Draftrunde ausklammert. Mit dem einzigen Unterschied, dass Ruffi dann vor mir liegen würde. So gerne ich mein Abschneiden auf die Draftposition schieben würde, das spricht etwas dagegen.
Die Auswirkungen der ersten Runde liegen da eher ganz vorne, weil ohne Runde 1 der 4. Hermi vor Rowohlt (8.) und Harrymobile (5.) gewonnen hätte. Das waren die Draftpositionen 7, 12 und 3, denen das Drehen natürlich hilft, aber ob es den Punkteunterschied ausgleicht? Das Drehen in späten Runden hat natürlich auch nicht so große Auswirkungen hat, weil sich die Punkte extrem schnell angleichen.
Man erreicht also vielleicht für die späten Picks gar nicht so viel und macht es zugleich denen mit Draftplatz 6+ schwerer gegen die mit 15+, was ja auch nicht unbedingt fair ist. Wenn hingegen Pogacar auch noch den Pick in Runde, 3, 4, 5 oder 6 kostet und Roglic und van Aert den Pick eine Runde später, öffnet sich das Feld eher, weil am Ende des Drafts wirklich eher 100 als 500-700 Punkte zu holen sind. Selbst das einbezogen bleiben die Picks aber wertvoll, weil sie die Chance bieten, diesen Unterschied gegen Alaphilippe und Co auszugleichen und dazu, zumindest aus meiner Sicht, sehr viel sicherere Picks sind. Einen gewissen Vorteil dürfen die Picks ja auch behalten, sie sind Belohnung für ein gutes Vorjahr. Aber dass ein netter Draft wie der von Hermi selbst mit dem bestmöglichen Draftpick in Runde 1 keine Siegchance gehabt hätte, ist weniger schön. Und so beachtenswert Luttenbergers wiederholte Pogacar-Picks sind, ob er mit Picks 2-24 auf Platz 10 gegen Hermi gewinnen muss, zumal sein Rückstand in diesen Runden etwa so groß ist wie sein Vorsprung auf Platz 19, weiß ich nicht.
Gerade Pogacar war einfach dieses Jahr unfassbar, ohne dass es irgendeinen Anhaltspunkt gibt, dass sich das ändern sollte. Eher fährt der ja noch eine zweite GT auf allerhöchstem Niveau und greift die 4000 an. Roglic und Co. finde ich auch nicht zwingend extremer als früher Sagan oder Valverde, vielleicht mit dem Unterschied, dass sie noch etwas konstanter abliefern und damit die fetten Punkte planbarer machen. Aber das wirkliche "Problem" ist doch Pogacar, weil nur 2 der 9 Teams die vor Luttenberger liegen mit den Picks ab Runde 2 überhauptgewonnen hätten, wenn sie Roglic als zweitbesten Fahrer gehabt hätten. So sehr ich Luttenberger gönne, hier die nächsten 10 Jahre zu gewinnen, im Sinne des Spiels ist es wahrscheinlich nicht wirklich.

Tl; dr: Wirklich "problematisch" sind eine handvoll Fahrer und vorallem Pogacar, der nochmal zwei Level über allen thronte. Das bekämpft man mMn mit weiteren gedrehten Draftrunden nur unzureichend, eher schadet man ungerechtfertigt denen, die ab 6 draften zugunsten derer, die am Ende draften. Sinnvoller aus meiner Sicht daher, die paar Fahrer, die den Maßstab etwas sprengen gezielt zu "bestrafen", in dem man neben dem Pick in Runde 1 einen weiteren Pick abzieht. Dabei würde ich mich vorerst auf Pogacar, Roglic und van Aert beschränken, bis weitere Fahrer derart konstant dominant auftreten. Ggf. Pogacar mit einem früheren zusätzlichen Pick als die anderen beiden, weil das letzte Jahr so absurd war.
Auch wenn es sicher unschön ist, wenn der Spielleiter da eine wertende Entscheidung treffen muss, welcher Fahrer wieviel "zu gut" ist.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038943Beitrag Klaus und Tony
18.10.2021 - 17:26

Ich betrachte dieses Spiel entspannt (viel entspannter als SKI oder Teamtoto, beispielsweise), meinetwegen muss man noch nicht auf zu gute Fahrer reagieren.
Eine Verletzung, ein Erwischtwerden, ein empörungsfördender Tweet - das kann doch alles so schnell vorbei sein mit dem "Keepern" der topgesetzten Manager...

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038952Beitrag eder
19.10.2021 - 10:48

Ich finde den Vorschlag von Rad-Schumi auch auf den ersten Blick sehr gut, da es ja wirklich (in diesem Jahr) nur um die Top 3 geht. Alle anderen wie Alaphilippe, Evenepoel, Van der Poel und Bernal sind ja in einem noch aufholbaren Bereich. Natürlich kann man gerade von den Vieren auch vermuten, dass sie im nächsten Jahr zumindest in die Phalanxen von Van Aert und Roglic einbrechen. Aber denke auch, dass man es in diesem Jahr, wenn man es so machen wollte, auf die 3 begrenzen sollte.

Für mich wäre dann die Frage, welche Runde dann wer kosten würde. Wenn man in diesem Jahr die Punkte "ausgleichen" wollen würde, bräuchte man ja für Pogacar zum Rest knapp 2000 Punkte, das kann man natürlich nicht abziehen (da nur die Top 3 diese Punkte geholt hat^^). Die zweite Runde zu streichen fände ich zu hart (hat ja Schumi auch nicht gefordert), aber über Runde 3 oder 4 müsste man bei Pogacar schon nachdenken. Bei Roglic und van Aert mMn 1-2 Runden runter gehen.

Der Unterschied zwischen den früheren Dominatoren wie Sagan/Valverde ist ja, dass Pogacar/Roglic/van Aert so gut wie jedes Rennen, an dem sie teilnehmen, gewinnen können. Klar Sagan und Valverde haben in ihren besten Jahr auch über 3000 Punkte geholt, aber da haben sie auch quasi alles gewonnen, was Fahrer ihres Typs gewinnen konnten und bei Pogacar ist noch Luft nach oben (2. GT, WM, mehr Klassiker usw...) und die 3600 Punkte sind jetzt schon All-Time cq-Rekord.

Der Einfachheit des Spiels würde es mMn nicht abtun, wenn man jetzt bei den Top 3 jeweils einen Pick abzieht und ich sehe hier auch den Vorteil wie Rad-Schumi, dass die Plätze von ca. 4-10 nicht auch durch dieses System benachteiligt werden.
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038959Beitrag RobRoe
19.10.2021 - 21:32

Für langfristige Ausgeglichenheit und abwechselnde Jubel-Trauer-Erscheinungen bei den Spielern würde auch ein einfaches Umdrehen der Draftreihenfolge sorgen. Sprich, wer gewonnen hat, muss im nächsten Jahr als Letzter draften (und wer Letzter war, als Erster).
In unserer NHL-Liga ist das so ähnlich.
Dass sich dann bei der TC jemand einen absichtlich schlechten Draft gibt, um im Folgejahr als Erster zu dürfen, wage ich zu bezweifeln. Obwohl... Kut?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038960Beitrag Klaus und Tony
19.10.2021 - 21:56

Mir könnte das passieren, ja.
Aber nicht absichtlich.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038962Beitrag ulle91
20.10.2021 - 11:10

Man könnte auch einfach die Platzierung im CQ-Ranking in die Punktezählung einbringen. Würde den Charakter des Spiels zwar etwas verändern, hätte aber eine geringere Verzerrung nach vorn raus.

Sprich: Pogacar bringt 1 Punkt. Platz 100 bringt 100 Punkte.

Wer am Ende der Saison die wenigsten Punkte hat, gewinnt.
BBC!

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038963Beitrag virtualprofit
20.10.2021 - 12:49

Klingt nach einem nicht uninteressanten Ansatz.
Könnte man, um es nicht zu einem Beste-Wurst-Award zu machen, noch mit 1-2 Streichsportlern ergänzen...sonst hat man einen Verletzten, der aufgrund der Zählweise von cqranking mit den philippinischen Meisterschaften und dann 0 Punkten in einer Saison Platz 2.500 oder so mitbringt.

Benutzeravatar
Qu1ckN1ck
Beiträge: 507
Registriert: 11.8.2005 - 13:56
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038966Beitrag Qu1ckN1ck
20.10.2021 - 20:52

Finde ich nicht so super. Hätte dann irgendwie das Gefühl, dass einige Erfolge irgendwie untergehen könnten. Finde das jetzige Punktesystem nicht schlecht. Freue mich derzeit noch über Platz drei bei irgendeinem Sprintfinale in irgendeinem Etappenrennen, ob das dann immer noch der Fall wäre, weiß ich nicht.

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038967Beitrag eder
20.10.2021 - 21:08

Qu1ckN1ck hat geschrieben: 20.10.2021 - 20:52 Finde ich nicht so super. Hätte dann irgendwie das Gefühl, dass einige Erfolge irgendwie untergehen könnten. Finde das jetzige Punktesystem nicht schlecht. Freue mich derzeit noch über Platz drei bei irgendeinem Sprintfinale in irgendeinem Etappenrennen, ob das dann immer noch der Fall wäre, weiß ich nicht.
Sehe ich genauso
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038988Beitrag ulle91
22.10.2021 - 13:24

Gerade die kleinen Punkte der kleinen Fahrer werden doch so besonders in den Fokus gerückt. 80 Punkte aus einem belgischen .1 Rennen können doch einen ordentlichen Sprung bedeuten.
BBC!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7038993Beitrag wassertraeger29
22.10.2021 - 20:54

Erstmal danke für die Beiträge, hier noch ein paar Kommentare und ein eigener Vorschlag von mir. Ich werde mir Gedanken machen, ist ja noch Zeit bis zum Dezember. Weitere Ideen, Kommentare etc. sind aber natürlich immer gerne gesehen.

1. Ich will grundsätzlich auch nicht eingreifen bzw. so wenig wie möglich, aber wie Rad-Schumi schön herausgearbeitet hat, ist die Lage gerade in Bezug auf Pogacar (3700) im Vergleich zu einem durchschnittlichen Erstrundenpick (~1000) und die Aussichten für die nächsten Jahre so dramatisch, dass ich Handlungsbedarf sehe. Denn realistisch betrachtet ist ein (planbarer) 3000 Punkte Rückstand nach Draftrunde 1 für die hinteren Teams im weiteren Draft nicht aufzuholen, dafür ist das Niveau zu hoch.

2. Vorschlag Rad-Schumi
Gefällt mir sehr gut, man könnte noch daran denken die Entscheidung über die Runde des "Strafpicks" zu formalisieren, sprich bei >3500 Vorjahrespunkten = Runde 2, bei >3000 Punkten = Runde 3, bei >2500 Punkten = Runde 4 usw., hätte aber natürlich den Nachteil, dass man nicht auf besondere Situationen eingehen kann.

3. Vorschlag RobRoe
Hätte schon seinen Reiz, aber es geht mir weniger darum welcher Spieler den spielverzerrenden Vorteil hat, sondern darum den spielverzerrenden Vorteil möglichst gut auszumerzen. Wenn nicht jedes Jahr der gleiche Spieler, aber immer der Pogacar-Besitzer gewinnt, ist da meiner Meinung nach wenig erreicht.

4. Vorschlag ulle
Neben den schon genannten Nachteilen, kann man wohl sagen, dass die ersten Draftrunden komplett wertlos wären. Es wäre völlig egal, ob du Nr. 1 oder 14 im Team hast, wenn in den hinteren Runden schnell mal Abstände von mehreren Hundert oder gar Tausend Punkten entstehen können. Aber eine interesssante Idee und leicht umsetzbar, ich habe auch mal eine Tabelle erstellt:

Gesamtwertung (CQ-Platzierungen)
Rang Team Mitglieder Punkte
1 Down Under Speedjunkies FrantisekRabon 7640
2 Wielrenners wassertraeger29 7663
3 Dichte Crew ms-linus, dnovadubs 7724
4 Rowohlt RobRoe, Stephen Roche 7739
5 Harrymobile Harryhase, T-MobileFan 7747
6 Blue Men Group blauer_alex 8076
7 Die Einzelkämpfer PS 8134
8 Die 1er Absolventen virtualprofit, hertha_andre 8326
9 Club Schumi Cycling Rad-Schumi 8344
10 Pao Pao Beer Wölffel 8420
11 AGzwo Quicknick, lilaraecher 8506
12 FuK Fantast, Klaus und Tony 8557
13 Hermi United Hermi 8723
14 Dreiradler Henrik 9213
15 Team Afrika & Friends eder 9637
16 TWICE a lifetime luttenberger 9806
17 Heldenrocker '21 Steini, ulle91 9893
18 Formaufbau Klettermaxe 9951
19 Rüstige Rentner ReHcoP 11271
20 Ruffis Racing Team ruffi 11720

5. Deckelung auf eine Maximalpunktzahl
Ich möchte hier meinen Vorschlag des Maximalwerts pro Fahrer kurz erläutern, da ich doch ein paar Vorteile sehe. Also ich gehe von einer Maximalpunktzahl pro Fahrer von 2000 Punkten aus, alle Punkte die ein Fahrer darüber hinaus erzielt, werden zwar für die Wochenwertungen nicht aber für die Gesamtwertung berücksichtigt. Ein Nachteil tritt für den Manager damit nur ein, wenn und soweit der Fahrer tatsächlich überragend abliefert, eine "Doppelbestrafung" bei überraschend schlechteren Leistungen oder Verletzung/Sperre ist hier also nicht möglich. Dennoch bleibt der Anreiz die besten Fahrer (zuerst) zu draften bestehen, da diese Fahrer den Maximalwert am sichersten erreichen.
Hier die Gesamtwertung dieser Saison mit der oben genannten Maßnahme. Wölffel hätte knapp vor Frantisek gewonnen, Hermi auf Rang drei hätte mit einem besseren Erstrundenpick (dann verdient) gewonnen, Colbrelli, Bernal, Carapaz, Almeida, A.Yates, Philipsen selbst Mohoric und Gaudu hätten gereicht.
Luttenberger wäre zurückgefallen, aber in den Top5 geblieben (statt Platz 10 in der "Rad-Schumi-Tabelle" [s.u.], behält also zum Teil den Vorteil des Toppicks).

Gesamtwertung (TEST)
Rang +/- Team Mitglieder Punkte
1 1 Pao Pao Beer Wölffel 9053
2 1 Down Under Speedjunkies FrantisekRabon 8789
3 1 Hermi United Hermi 8530
4 1 Harrymobile Harryhase, T-MobileFan 8473
5 -4 TWICE a lifetime luttenberger 8424
6 0 AGzwo Quicknick, lilaraecher 8334
7 0 Dichte Crew ms-linus, dnovadubs 8297
8 0 Rowohlt RobRoe, Stephen Roche 8096
9 0 Die Einzelkämpfer PS 7961
10 0 Team Afrika & Friends eder 7814
11 0 Wielrenners wassertraeger29 7741
12 0 Formaufbau Klettermaxe 7724
13 0 Die 1er Absolventen virtualprofit, hertha_andre 7358
14 0 Blue Men Group blauer_alex 6993
15 0 FuK Fantast, Klaus und Tony 6543
16 0 Heldenrocker '21 Steini, ulle91 6518
17 0 Rüstige Rentner ReHcoP 6240
18 0 Club Schumi Cycling Rad-Schumi 6239
19 0 Ruffis Racing Team ruffi 5938
20 0 Dreiradler Henrik 4904


Gesamtwertung (ohne Erstrundenpick)
Rang Team Mitglieder Punkte
1 Hermi United Hermi 7772
2 Rowohlt RobRoe, Stephen Roche 7260
3 Harrymobile Harryhase, T-MobileFan 7180
4 Wielrenners wassertraeger29 7175
5 Pao Pao Beer Wölffel 7053
6 Die Einzelkämpfer PS 6980
7 Down Under Speedjunkies FrantisekRabon 6789
8 AGzwo Quicknick, lilaraecher 6598
9 Die 1er Absolventen virtualprofit, hertha_andre 6571
10 TWICE a lifetime luttenberger 6424
11 Dichte Crew ms-linus, dnovadubs 6423
12 Formaufbau Klettermaxe 6379
13 Team Afrika & Friends eder 6291
14 Blue Men Group blauer_alex 6177
15 FuK Fantast, Klaus und Tony 6014
16 Rüstige Rentner ReHcoP 5793
17 Heldenrocker '21 Steini, ulle91 5569
18 Ruffis Racing Team ruffi 5122
19 Club Schumi Cycling Rad-Schumi 5005
20 Dreiradler Henrik 4078

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039012Beitrag Wölffel
24.10.2021 - 0:36

Glückwunsch noch an Luttenberger. Da hab ich mich aber auch zu sicher mit Roglic gefühlt, dachte er bringt es mit der Form schon noch nach Hause, aber gegen Pogacar ist wohl kein Kraut gewachsen, leider. Am Ende hab ich es mit meinem 2.Pick verbockt. Der Start von Hart bei der Tour des Alpes-Maritimes et du Var war ok, aber nach dem Sturz bei Paris-Nizza ging dann nicht mehr so viel.
luttenberger hat geschrieben: 11.10.2021 - 15:20 Bin gespannt ob Wölffel, Glückwunsch zum erneuten Vizemeister, bei Roglic bleibt oder doch mit einer Abwanderung nach Benelux liebäugelt.
:D Die Entscheidung steht definitiv schon, sollte bis zum Draft nichts passieren.
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039014Beitrag Rad-Schumi
24.10.2021 - 8:38

Finde ich auch eine interessante Idee, wassi. Gerade die fehlende "Doppelbestrafung" im schlechten Jahr ist schon ein Vorteil gegenüber meinem Vorschlag. Allerdings natürlich auch etwas langweilig für den Manager vielleicht, wenn Pogacar ab Mitte der Tour für die Galerie fährt.
Lässt sich den technisch ohne großen Aufwand umsetzen, dass die Punkte ab einem gewissen Wert anteilig einfließen? Mal nur als Überlegung: Ein Fahrer bekommt alle Punkte bis zum Durchschnitt der besten x Fahrer der Vorjahreswertung (wobei x die Anzahl der TC-Teams wäre), zusätzliche Punkte zählen nur noch zur Hälfte/zu einem Drittel o.ä. Ggf. auch noch weiter verfeinert, dass die Punkte zunächst halb zählen und ab einem weiteren Schwellenwert (etwa 1,5 facher Durchschnitt) zu einem Drittel. Wobei man es natürlich auch nicht verkomplizieren muss.
Hätte Auswirkungen bei den besten 6 Fahrern, wenn man die Zahlen von diesem Jahr und den Durchschnitt der besten 20 von diesem Jahr (1656,4) nimmt (mit den Zahlen von 2020 macht es wenig Sinn, weil die deutlich kleiner waren). Habe das mal optisch wenig ansprechend reinkopiert, was das bedeuten würde und auch eine fiktive 4000er-Saison aufgenommen. Im unteren Bereich ist es letztlich fast irrelevante Kosmetik, die man sich auch sparen könnte, aber durch den Durchschnitt als relevante Grenze kriegt man eine gewisse Objektivität rein.

POGACAR Tadej 3656 2656 2323
ROGLIC Primoz 2803 2230 2039
VAN AERT Wout 2780 2218 2031
ALAPHILIPPE Julian 1874 1765 1729
COLBRELLI Sonny 1823 1740 1712
BERNAL GOMEZ Egan Arley 1736 1696 1683
4000er-Saison 4000 2828 2438

Erste Zahl jeweils reale Punktzahl, zweite Zahl Durchschnitt + Hälfte von allem darüber, dritte Zahl Durchschnitt + Drittel von allem darüber

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039028Beitrag ulle91
24.10.2021 - 18:50

Zudem noch ein weiterer Vorschlag meinerseits: warum ignorieren wir die Frauen hier? Die Fernsehpräsenz nimmt zu und es sollte auch nicht zu viel zusätzlichen Arbeitsaufwand für wassi bedeuten, oder?
BBC!

Antworten