(Sattlerei) Team Challenge 2021

Die Spielwiese für Escartin, Klaus und Tony und alle anderen

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin, hertha_andre, Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, virtualprofit

Antworten
Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039057Beitrag wassertraeger29
25.10.2021 - 18:39

Rad-Schumi hat geschrieben: 24.10.2021 - 8:38 Finde ich auch eine interessante Idee, wassi. Gerade die fehlende "Doppelbestrafung" im schlechten Jahr ist schon ein Vorteil gegenüber meinem Vorschlag. Allerdings natürlich auch etwas langweilig für den Manager vielleicht, wenn Pogacar ab Mitte der Tour für die Galerie fährt.
Lässt sich den technisch ohne großen Aufwand umsetzen, dass die Punkte ab einem gewissen Wert anteilig einfließen? Mal nur als Überlegung: Ein Fahrer bekommt alle Punkte bis zum Durchschnitt der besten x Fahrer der Vorjahreswertung (wobei x die Anzahl der TC-Teams wäre), zusätzliche Punkte zählen nur noch zur Hälfte/zu einem Drittel o.ä. Ggf. auch noch weiter verfeinert, dass die Punkte zunächst halb zählen und ab einem weiteren Schwellenwert (etwa 1,5 facher Durchschnitt) zu einem Drittel. Wobei man es natürlich auch nicht verkomplizieren muss.
Hätte Auswirkungen bei den besten 6 Fahrern, wenn man die Zahlen von diesem Jahr und den Durchschnitt der besten 20 von diesem Jahr (1656,4) nimmt (mit den Zahlen von 2020 macht es wenig Sinn, weil die deutlich kleiner waren). Habe das mal optisch wenig ansprechend reinkopiert, was das bedeuten würde und auch eine fiktive 4000er-Saison aufgenommen. Im unteren Bereich ist es letztlich fast irrelevante Kosmetik, die man sich auch sparen könnte, aber durch den Durchschnitt als relevante Grenze kriegt man eine gewisse Objektivität rein.
Ja, guter Punkt, wäre definitiv besser, wenn auch dann noch das Mitfieberpotential und der Leistungsgedanke erhalten bliebe. Um ganz unkompliziert und nachvollziehbar zu bleiben, würde ich sagen, ab 2000 Punkten gibt es nur noch die Hälfte der neuen Punkte. Pogacar wäre dann zwar immer noch ein ziemlicher Faktor, mir ist es aber auch lieber tendenziell zu wenig einzugreifen, anstatt zu viel. Aber das Feintuning kann man dann noch überdenken.
Die Umsetzung wäre auf jeden Fall kein Problem.

ulle91 hat geschrieben: 24.10.2021 - 18:50 Zudem noch ein weiterer Vorschlag meinerseits: warum ignorieren wir die Frauen hier? Die Fernsehpräsenz nimmt zu und es sollte auch nicht zu viel zusätzlichen Arbeitsaufwand für wassi bedeuten, oder?
Umgekehrt gefragt, was hätte das für einen Mehrwert? Ich habe, glaube ich, noch nie ein Frauenrennen gesehen. Zur möglichen Umsetzung fällt mir da auch nichts ein, da CQ die Frauen nicht erfasst.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039061Beitrag RobRoe
25.10.2021 - 19:18

Klingt gut, wassi.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039063Beitrag Steini
25.10.2021 - 19:39

wassertraeger29 hat geschrieben: 25.10.2021 - 18:39 Umgekehrt gefragt, was hätte das für einen Mehrwert? Ich habe, glaube ich, noch nie ein Frauenrennen gesehen. Zur möglichen Umsetzung fällt mir da auch nichts ein, da CQ die Frauen nicht erfasst.
Hehe, den Einwand finde ich sehr witzig, weil ich beinahe denselben gebracht hätte, mich zur Sicherheit aber nochmal rückversichert hatte. Von dir, dessen Zweitwohnsitz CQ sein dürfte, gefällt mir das aber noch besser.

Bild

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2184
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039067Beitrag FrantisekRabon
25.10.2021 - 21:46

Wassi hat doch recht, wer schaut sich das denn an? Frauenfußball hat ja auch mehr Sendezeit als früher und trotzdem muss das echt nicht sein 😂😂😂
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039068Beitrag Klaus und Tony
25.10.2021 - 22:17

Ich liebe BIT.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039075Beitrag wassertraeger29
26.10.2021 - 10:30

Steini hat geschrieben: 25.10.2021 - 19:39Hehe, den Einwand finde ich sehr witzig, weil ich beinahe denselben gebracht hätte, mich zur Sicherheit aber nochmal rückversichert hatte. Von dir, dessen Zweitwohnsitz CQ sein dürfte, gefällt mir das aber noch besser.
Das ist in der Tat witzig, ich hatte keine Ahnung. :oops:
Das Argument bleibt allerdings dennoch bestehen, da es offenbar keine (regelmäßig) veröffentlichte Excel-Rangliste gibt.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039076Beitrag ulle91
26.10.2021 - 11:22

Ihr Chauvis.

Ohne Excel macht das wenig Sinn, ja. Sonst sehe ich wenig, was gegen eine Vergrößerung der Auswahlmöglichkeiten spräche.
BBC!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039077Beitrag RobRoe
26.10.2021 - 12:08

Hätte man denn die Sicherheit, dass der Umfang des Frauen-Rennkalenders von Jahr zu Jahr gleich bleibt? Nur so könnte man ja abschätzen, wie viel die Punkte der Frauen im Vergleich wert sind. Aber ich glaube, dass sich deren Kalender gern mal ändert. Dann doch lieber alle im selben Kosmos bleiben, wo Kürzungen oder Erweiterungen alle im gleichen Maße treffen.

Benutzeravatar
Qu1ckN1ck
Beiträge: 507
Registriert: 11.8.2005 - 13:56
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039101Beitrag Qu1ckN1ck
27.10.2021 - 19:21

Sorry, aber die Recherche für die Männer ist schon enorm und da gucke ich mir wirklich viel an und habe meinen Spaß, aber die Frauen sind für mich wirklich zu viel des Guten.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039103Beitrag Rad-Schumi
27.10.2021 - 19:27

Der Charme des ganzen wäre hier aus meiner Sicht gerade, dass jeder frei entscheiden könnte, ob Mann oder Frau gedraftet wird. Letztlich würde der Pool an Optionen etwas erweitert, aber es muss dann niemand da zuschlagen, also sich auch niemand damit beschäftigen.
Ich habe dieses Jahr allerdings mehr Frauen-Rennen gesehen, als Rennen, in denen meine Picks Paterski und Tvetcov gestartet sind.
Aber die Auswertung/Aufbereitung bei cq müsste natürlich zuverlässig sein, vorher bringt das nix. Auf kurz oder lang spielt sich das sicher an und wird auch der Frauen-Kalender etwas konstanter. Ich würde es halten wie mit den Skispringerinnen weiter unten: erstmal beobachten.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039381Beitrag luttenberger
2.11.2021 - 12:22

Pogacar 3656
Roglic 2803


Roglic 3022
Pogacar 2044


Roglic 3235
Alaphilippe 2458


Valverde 2884
Sagan 2278


Froome 2727
Van Avermaet 2381


Sagan 3307
Froome 2552


Valverde 2976
Kristoff 2737


Valverde 3152
Contador 2543


Nibali 2793
Froome 2766


Rodriguez Oliver 3118
Wiggins 2687



Die jeweils besten zwei Fahrer der letzten 10 Jahre. Warum liste ich das auf? Weil ich sehr skeptisch bin, was einen Eingriff in ein jahrelang hervorragend funktionierendes Spielkonzept betrifft. Man mag mir in diesem Fall Subjektivität vorwerfen, das ist nicht von der Hand zu weisen. Das letzte Jahr von Pogacar war überragend, der höchste Wert in dieser Liste. Aber deshalb alles umzukrempeln? Vorschläge wie nur die besten 100 Plätze sollen mittels Platzierungswert in die Gesamtwertung einfließen, nähmen für mich die Seele des Spiels raus. Wir haben 480 Fahrer und nur die besten 100 sollen gewertet werden? Nö, das macht doch die TC aus, dass ein GP de Fourmies oder die Antalya-Rundfahrt auch eine kleine Rolle spielen. Ein Maximalwert wiederum hätte den schon erwähnten Nachteil, dass ein Fahrer nur mehr für die Galerie fährt im letzten Saisonabschnitt. Auch nicht gut.

Wie wärs - und jetzt kommt mein zentraler Vorschlag mit schwerem Herzen - wenn man Fahrer >3.300 Punkten einfach sperrt für die nächste Saison? Pogacar also nicht verfügbar wäre für die neue Saison, dafür bleibt das großartige Spielkonzept erhalten? Gefiele mir am Besten von allen Ideen bisher. Auch wenn ich ohnehin nicht glaube, dass ein Fahrer mehrere Jahre so dominieren kann wie eben im abgelaufenen.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

(Sattlerei) Team Challenge 2021

Beitrag: # 7039486Beitrag wassertraeger29
3.11.2021 - 19:42

In deiner Auflistung sieht man aber auch, dass sich die Fahrer an der Spitze abgewechselt haben. Pogacar ist Anfang 20 hat ein komplettes Team hinter sich und ist bei seinem Rekordwert in dieser Saison sogar nur eine GT gefahren. Ich sehe keinen Grund, weshalb er in der kommenden Saison nicht wieder in diese Punkteregion kommen sollte, das ist vorhersehbar.
Gleichzeitig ist Pogacar aber auch nicht das einzige Problem, Roglic hätte ohne die Stürze bei Paris-Nizza und Tour auch deutlich über 3000 Punkte gesammelt, Van Aert ist das jederzeit zuzutrauen.
Deshalb der Antrieb zu einer Regeländerung und bei der geplanten Variante tritt die Regulierung nur ein, wenn der Fahrer tatsächlich über 2000 Punkte erzielt und er sammelt dann immer noch die Hälfte der zusätzlichen Punkte.
Den oder die besten, auffälligsten, attraktivsten Fahrer aus dem Spiel zu verbannen ist da für mich nicht die bessere Lösung, wenngleich durchaus zielführend.

Antworten