(Sattlerei) Team Challenge 2012

Die Spielwiese für Escartin, Klaus und Tony und alle anderen

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin, hertha_andre, Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, virtualprofit

Gesperrt
Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10037
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880972Beitrag wassertraeger29
4.2.2012 - 13:07

ulle91 hat geschrieben:Hatten wir uns jetzt schon darauf geeinigt, wieviele Wechsel wir in diesem Jahr haben?
Ich hatte mal zwei Wechsel zur Diskussion gestellt, wobei es dabei um Wechsel geht, bei denen zumindest der eingewechselte Fahrer noch nicht gepunktet hat. Man könnte die ein- und ausgewechselten Punkte natürlich auch in einer Wechselspalte oder verdeckt verrechnen, aber das wird mir ehrlich gesagt zu kompliziert und unübersichtlich. Generell sollten die Wechsel meines Erachtens keine große Rolle spielen, gerade bei den großen Teams.
Also, auf jeden Fall hat jedes Team zwei Wechsel bei denen der eingewechselte Fahrer noch nicht gepunktet hat, so könnte man z.B. ab August einen Stagiaire mit ins Team nehmen.

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6880981Beitrag Antilles
4.2.2012 - 14:08

Antilles '12 setzt in dieser Saison auf eine Mischung aus alten Veteranen und jungen Talenten.

Fahrer wie Valverde, Cobo und McEwen haben in der Vergangenheit ihre Klasse bewiesen, doch muss man gerade bei den beiden Spaniern schauen in wie fern sie ihre Leistungen wiederholen können. Valverde hat sich in Down Under zwar eindrucksvoll zurückgemeldet, es ist aber fraglich ob er über seine Konstanz auch noch nach der Sperre verfügt. Wenn ja dann sind 2000 Punkte allemal drin.

Bei den jüngeren Fahrern bin ich auf Wilco Kelderman gespannt. Der Niederländer soll noch talentierter sein als seine Landsleute Mollema und Kruijswijk, aber große Dinge sollte man von ihm auch erst in ein paar Jahren erwarten. Ansonsten sehe ich bei Ruijgh oder Vichot Potential.

Natürlich fahren auch Basken in meinem gedrafteten Team. Allrounder Gorka Izagirre traue ich einen Durchbruch zu. Txurruka ist ein reiner Sympathie-Draft, aber vielleicht hat er ja auch mal Glück... Egoitz García war bei der top besetzten Baskenland-Rundfahrt oft gut platziert, möglicherweise bringt ihm der Wechsel zu Cofidis einen Karriereschub?!

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881024Beitrag wodka
5.2.2012 - 13:11

wassertraeger29 hat geschrieben:
ulle91 hat geschrieben:Hatten wir uns jetzt schon darauf geeinigt, wieviele Wechsel wir in diesem Jahr haben?
Ich hatte mal zwei Wechsel zur Diskussion gestellt, wobei es dabei um Wechsel geht, bei denen zumindest der eingewechselte Fahrer noch nicht gepunktet hat. Man könnte die ein- und ausgewechselten Punkte natürlich auch in einer Wechselspalte oder verdeckt verrechnen, aber das wird mir ehrlich gesagt zu kompliziert und unübersichtlich. Generell sollten die Wechsel meines Erachtens keine große Rolle spielen, gerade bei den großen Teams.
Also, auf jeden Fall hat jedes Team zwei Wechsel bei denen der eingewechselte Fahrer noch nicht gepunktet hat, so könnte man z.B. ab August einen Stagiaire mit ins Team nehmen.
Sind Wechsel überhaupt nötig? Bei 24 Drafts pro Team sollte das Risiko doch recht ausgeglichen sein. Mit einem Schlüsselbeinbruch muss jedes Team rechnen. Falls es bei einem Team einen Top-Fahrer erwischt ist dies zwar ärgerlich, ein Wechsel bringt dann aber kaum mehr etwas. Nach beinahe 500 gedrafteten Fahrern sind nicht mehr viele valable Ersatzdrafts möglich.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10037
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881026Beitrag wassertraeger29
5.2.2012 - 13:18

Ja, das sehe ich ganz ähnlich, eine große Rolle werden die Wechsel deshalb auch nicht spielen. Ich habe ja schon mehrfach angedeutet, dass sich das Spiel auch ein wenig an der Realität orientieren will, deshalb dachte ich auch vor allem an die Stagiaires. Man könnte es vielleicht auch ganz lassen, aber so bleibt immerhin noch etwas Gestaltungsmöglichkeit für die Manager während der Saison.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10037
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881030Beitrag wassertraeger29
5.2.2012 - 13:34

Radsport News Teamcheck

Bild

Die Kapitäne: Wiggins und Farrar gehen als Doppelspitze in die Saison, während für Wiggins der Hochsommer mit der Tour de France und dem Olympia-Zeitfahren die alles entscheidende Saisonphase bilden wird, will Farrar die ganze Saison über Top-Leistungen zeigen, nicht nur in den Sprints, sondern ausdrücklich auch bei den Klassikern inklusive Roubaix. Für Wiggins spricht die zeitfahrlastige Tour und sein starkes Team, wobei es mit Neuankömmling Cavendish und Shooting-Star Froome auch zu Rangeleien kommen könnte. Diese Probleme hat Farrar nicht, im Gegenteil, nach den Abgängen von Dean und Hushovd gilt es nun einen neuen Zug zu etablieren, Hunter, Fernandez und Alex Rasmussen stehen zum Beispiel bereit.
Dazu kommt mit Bennati ein weiterer Sprinter mit Zusatzqualifikation, denn dass den Italiener kleinere Anstiege nicht abschrecken, hat er schon Down Under wieder ansatzweise beweisen können. Berge sind allerdings noch viel eher das Terrain vom Kletterass Sella, im letzten Jahr zeigte der 31jährige abgesehen vom Giro eine starke Saison, jetzt gilt es auch dort wieder zu überzeugen.

Der Geheimtipp: Thomas De Gendt überzeugte im letzten Jahr nicht nur mit seinen Etappensiegen bei Paris-Nizza und der Tour de Suisse, auch bei der Tour konnte er mit Platz sechs in Alpe-d'Huez und Platz vier im direkt folgenden Zeitfahren in Grenoble überzeugen, nachdem er in der ersten Woche noch gestürzt war. In dieser Saison stehen auch deshalb die Rundfahrten ganz oben auf dem Wunschzettel des 25jährigen Flamen, auch der Giro. Eine Überraschung ist drin! Dennoch werden wir De Gendt auch wieder angriffslustig und in vielen Fluchtgruppen sehen, das hat er schon in Australien mit zwei langen Fluchten und dem zweiten Platz der Bergwertung unterstrichen. Für eine Überraschung könnte auch Stybar sorgen, der dreimalige Cross-Weltmeister trainiert schon ein Jahr mit Fokus auf die Straße und wird in diesem Jahr komplett umsteigen, in der letzten Saison konnte er schon einige Achtungserfolge für sein Team Quickstep einfahren.

Stärken und Schwächen: Mit Davis, Bozic, Duque, Selig, Howard, Ferrari, Markus und Schulze steht neben Farrar und Bennati eine große Riege weiterer Sprinter bereit um Etappenerfolge zu sprinten, hier braucht sich das Team nicht zu verstecken. Bei den Klassikern sieht das schon anders aus, während man mit Devolder, Farrar und Cooke auf den Pflastersteinen noch konkurrenzfähig sein wird, werden die Ardennen und ähnlich schwere Rennen wohl am Team vorbeilaufen. Die starke Nachwuchsabteilung des Teams um Sicard, Kennaugh und Valls könnte durchaus den Unterschied ausmachen, wenn einigen der Durchbruch gelingt.

Prognose: Der Erfolg des Teams wird sehr davon abhängen, wie Wiggins mit dem Druck umgeht der im Sommer auf ihm Lasten wird. Ansonsten werden die Sprinter den Großteil der Punkte einfahren. Sollte es Fahrern wie Davis, Sella und Devolder zudem gelingen an schon gezeigtes Potential anzuknüpfen, wird man das Team im Vorderfeld finden.

Die Wielrenners 2012: Wiggins, Farrar, Bennati, Davis, Sella, De Gendt, Devolder, Bozic, Duque, Sicard, Selig, Howard, Kennaugh, Valls, Markus, Ferrari, Cooke, Ascani, Pineau, Stybar, Montaguti, Florencio, Huzarski, Schulze

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10037
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881058Beitrag wassertraeger29
5.2.2012 - 20:55

Die neue CQ-Rangliste ist schon da:

Die Einzelkämpfer bleiben in Führung, Milchrahm schiebt sich allerdings durch starke Leistungen beim Etoile de Bessèges (Bouet, Marcato, Antomarchi) in Schlagdistanz auf Platz zwei. Antilles bleibt auf dem Podium und kann mit Cardoso auf Mallorca sogar etwas nachlegen. Die Verfolgergruppe wird weiterhin von der AGzwo angeführt, denn mit Coppel hat man den Fahrer der Woche im Team. Auch ulle91 (Rolland), ReHcoP (Taaramäe) und wassi (Schulze) können kräftig punkten.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881059Beitrag ulle91
5.2.2012 - 21:05

Hinauf nach Alpe d'Huez kann er gegen Contador gewinnen, aber bei dem Bergzeitfahren lässt sich Rolland von irgendwelchen Würsten noch die Führung abjagen. Mehr trainieren!
BBC!

Benutzeravatar
Qu1ckN1ck
Beiträge: 511
Registriert: 11.8.2005 - 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881074Beitrag Qu1ckN1ck
5.2.2012 - 22:59

ulle91 hat geschrieben:Hinauf nach Alpe d'Huez kann er gegen Contador gewinnen, aber bei dem Bergzeitfahren lässt sich Rolland von irgendwelchen Würsten noch die Führung abjagen. Mehr trainieren!
8)

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6881094Beitrag Antilles
6.2.2012 - 14:10

virtualprofit hat geschrieben:Wahrscheinlich wird er jetzt gesperrt, auch wenn es widersinnig wäre...

CONTADOR VELASCO Alberto
:D

Wobei ich die Sperre auch als sinnlos betrachte.

Steini
Beiträge: 15381
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6881101Beitrag Steini
6.2.2012 - 16:06

@ Wechsel: Stagi-Dings-Bums brauche ich persönlich überhaupt nicht. Die kommen für mich aus einer Welt, in der ich mich keineswegs auskenne. Und sie haben ohnehin keinen wirklichen Einfluss mehr auf das Spiel, ich denke, das ist überflüssig. Wenn wir sagen (zwei?) Wechsel sind ganz normal möglich, dann stürzen sich jetzt alle auf Fenn. Und wenn nur Fahrer ohne Punkte erlaubt sind, ist der Effekt auch lim -> 0. Ich verstehe zwar, dass du dir im Laufe der Saison noch ein spielerisches Element behalten möchtest, wassi, ich sehe aber offengestanden keine sinnvolle Option.

Benutzeravatar
Qu1ckN1ck
Beiträge: 511
Registriert: 11.8.2005 - 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881102Beitrag Qu1ckN1ck
6.2.2012 - 16:22

Stimme im Großen und Ganzen zu, Steini!
Alternative wäre vielleicht(weiß selbst nicht, ob ich das gut finde):
2 Wechsel am 1. Juli im Draftmodus (in umgekehrten Klassementreihenfolge) und alle Punkte des neuen Fahrers werden mitgenommen.
Positiv wäre, dass so wahrscheinlich alle dichter zusammenrücken würden...
Negativ ist natürlich, dass so das Ergebniss "verfälscht" wird...

Ich glaube, ich bin gegen Wechsel...

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881103Beitrag ulle91
6.2.2012 - 16:30

Machen wir es doch nicht komplizierter als es sein müsste. Keine Wechsel und stattdessen schreibt einfach jeder zwei Mal öfter, was ihn an seinem Team stört.
BBC!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10037
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881105Beitrag wassertraeger29
6.2.2012 - 16:35

@Wechsel in umgekehrten Klassementreihenfolge: Da würde es am Anfang sicher 500-600 Punkte Einwechslungen auf dem Markt geben, das würde verfälschen und wäre völlig unbillig. Zumal es im Radsport ja auch saisonale Schwankungen gibt, sprich Teams mit Frühjahrsklassiker/Giro-Ausrichtung würden bestraft, Teams mit Vuelta/WM-Ausrichtung (s. Contador) würden bevorteilt.
Da ich bisher nur Gegenmeinungen gelesen habe und selber auch kein überzeugendes Wechsel-Konzept habe, werde ich die Wechsel jetzt erstmal komplett auf Eis legen. Meinungen und vor allem Ideen dazu sind aber natürlich weiterhin erwünscht.

Benutzeravatar
Qu1ckN1ck
Beiträge: 511
Registriert: 11.8.2005 - 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881107Beitrag Qu1ckN1ck
6.2.2012 - 17:20

AGzwo Teamcheck:
Das Team AGzwo, mit den Sportlichen Leitern Lilaraecher und Qu1ckN1ck, geht in diesem Jahr das erste mal an den Start der Team Challenge. Obwohl das Team neu gebildet wurde, sind die Ziele ambitioniert. Es wird ein Platz unter den Top 5 angestrebt. Als Minimalziel wurde ein einstelliges Ergebnis ausgegeben.

Kapitäne:
Als Rundfahrtkapitän ist Robert Gesink ungangefochten. Der Holländer soll jedoch nicht nur bei der Tour und Vuelta für Spitzenresultate sorgen, sondern bereits im Frühjahr bei den Ardennenklassikern seine Kletterfähigkeiten unter Beweiß stellen. Zudem hat er ein Auge auf die Weltmeisterschaft in Limburg geworfen.

Als Rundfahrtalternativen könnten auch der erfahrene, aber nicht müde wirkende Levi Leipheimer und Jerome Coppel einige Spitzenresultat einfahren. Sie deuteten ihre Klasse bereits mit zwei kleinen Rundfahrtsiegen an. Ob sie jedoch ganz vorne bei den Worldtourrennen landen können, bleibt abbzuwarten.

Der Sprinterzug von AGzwo wird von Matthew Goss und Mark Renshaw angeführt. Die beiden Ex-HTC Profis haben dieses Jahr die große Chance auf eigene Rechnung zu fahren.

Stärken und Schwächen:
AGzwo ist in der glücklichen Situation eine sehr breit aufgestellte Mannschaft präsentieren zu können, die vor allem mit einer Menge Platzhirschen auftrumpfen kann. So können neben den Kapitänen auch Fahrer wie Roux, Pinot, Taborre in der Regel für ihr persönliches Ergebnis fahren. Besonders interessant scheint nach der Sperre von Contador auch die Situation um Chris Anker Sörensen zu sein, der nun wohl alle Freiheiten genießen sollte.

Auch die vermeintliche "zweite Reihe" bietet eine Menge Erfolgspotential, gerade bei mittelschweren Eintagesrennen sind Fahrer wie Betancur, Henao, Vinther und Co. nicht zu unterschätzen.

Nach jetzigem Stand der Dinge scheint jedoch auf dem Pavée kein Siegfahrer im Team zu sein. Lediglich Docker und Tankink könnten hier überraschen. Ein weiteres Problem könnte bei den Rundfahrten die Fokussierung auf die Tour sein. Hier wäre eine bessere Renneinteilung sicherlich wünschenswert. Gerade beim Giro wird man höchstwahrscheinlich nicht adäquat vertreten sein.

Geheimtipp:
Ein Auge sollte man auf den Nachwuchssprinter Matteo Pelucchi richten. Der Junge Italiener wird bei seinem neuen Team (Europcar) sicher häufig die Gelegenheit bekommen, um selbst mitzusprinten. Die spannende Frage wird sein, ob er am Ende schnell genug sein wird.

Prognose:
Vieles im Team hängt von den Rundfahrtspezialisten ab. Wenn sie es schaffen in guter Form die wichtigen Rennen zu bestreiten, dann sind die selbst gesteckten Ziele sicherlich zu erreichen. Da in der frühen Saison die beiden Topsprinter (Renshaw und Goss) noch in keiner guten Verfassung sind, bleibt abzuwarten, ob sie zu ihren Saisonhöhepunkten das ändern können.

AGzwo:
ASA TABORRE Fabio
ASA BETANCUR GOMEZ Carlos Alberto
BMC KOHLER Martin
BSC PICHON Laurent
COF CAMMAERTS Edwig
EUR PELUCCHI Matteo
EUS MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi
FDJ PINOT Thibaut
FDJ ROUX Anthony
GEC GOSS Matthew
GEC DOCKER Mitchell
GRM MAASKANT Martijn
LIQ RATTO Daniele
MOV CASTROVIEJO NICOLAS Jonathan
OPQ LEIPHEIMER Levi
OPQ VANDEWALLE Kristof
RAB GESINK Robert
RAB RENSHAW Mark
RAB TANKINK Bram
SAU COPPEL Jérôme
SAX SÖRENSEN Chris Anker
SAX VINTHER Troels Ronning
SKY HENAO MONTOYA Sergio Luis
SKY KNEES Christian

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7153
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6881366Beitrag Hermi
12.2.2012 - 13:14

Zwei Etappensiege plus Platz 6 in der Gesamtwertung von Mark Cavendish in der Wüste sind doch ganz okay und lassen auf eine gute Saison des Weltmeisters hoffen, solange er sich nicht allzu schwer verletzt hat bei seinem Sturz auf der letzten Etappe. Sah aber nicht so schlimm aus, er ist ja auch wieder aufgestanden und noch ins Ziel gefahren.

Also bitte öfter so
Bild

als so
Bild!
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6881367Beitrag Ikaros
12.2.2012 - 15:42

Schade, dass Moncoutié da vom Wetter um sein erstes Saisonhighlight gebracht wurde, dass am Col de Garde für ihn nicht viel drinn ist ist klar...

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10037
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881422Beitrag wassertraeger29
13.2.2012 - 19:23

Team Challenge 2012, CQ-Rangliste vom 12.02.2012
Woche 6/41: Wer ist Tiernan-Locke?

Eine Woche die von vielen ungedrafteten Punkten und Wetterkapriolen geprägt war, beides zu diesem Saisonzeitpunkt aber wohl normal. Fahrer der Woche ist natürlich der für FuK fahrende Qatar-Sieger Boonen, aber auch ruffis Viviani konnte erneut kräftig punkten. Erwähnenswert auch die späten Picks M.Kreder (Mortirolo 12) und Colli (Milchrahm) mit jeweils über 100 eingefahrenen Wochenpunkten. In der Gesamtwertung bleiben die Einzelkämpfer in Führung, Milchrahm rückt allerdings auf knapp 40 Punkte heran. Neu auf dem Podium ist ruffi dank Viviani dem aktuell drittbesten Fahrer, Antilles fällt dadurch auf den vierten Platz zurück.

Fahrer der Woche:
Bild
Tom Boonen (FuK), 268 Punkte in Woche 6

Steini
Beiträge: 15381
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6881423Beitrag Steini
13.2.2012 - 19:32

Zwei Anmerkungen meinerseits:

1. eine Sortierung der Gesamtwertung nach dem Rang fände ich bedeutend schöner. Zwar findet man sein Team sofort - übersichtlich finde ich es dennoch nicht.

2. ich find es schade, wenn du den Stand immer wieder überschreibst. Gerade, wenn eine Sortierung nach der Platzierung möglich wäre, könnte man, wenn du den Gesamtstand immer neu postest, auch im Nachhinein schön die Entwicklung der Teams verfolgen.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10037
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881428Beitrag wassertraeger29
13.2.2012 - 21:27

1. Das würde ich auch besser finden, ist aber wegen der zwei Zeilen problematisch, zudem geraten dann die unterschiedlichen Einfärbungen durcheinander und die Übersicht ist komplett verloren. Wenn jemand eine Lösung kennt, raus damit. Ansonsten behalte ich diese für mich einfachste Möglichkeit bei.

2. Das wäre natürlich machbar, allerdings müsste man dann immer zum aktuellen Stand runterscrollen. Aber wenn sich noch andere dafür aussprechen, könnte ich das schon machen.

PS
Beiträge: 8158
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881429Beitrag PS
13.2.2012 - 22:18

Zum zweiten: Einfach im obersten (den beiden obersten) Post(s) immer den aktuellen Stand haben und darunter eine Chronik machen, die stehen bleibt und dann erweitert wird.

Zum ersten: Wie wäre es wenn du in Excel eine normale Tabelle machst, die du auch frei sortieren kannst und diese dann einfach mit =[Feld] in die Form mit den html-Befehlen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Steini
Beiträge: 15381
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6881434Beitrag Steini
14.2.2012 - 0:54

Deinen Einwand verstehe ich, wassi. Der Vorschlag von mir wäre: fertige eine dritte Tabelle an, die nur Teamname/Manager/Gesamtpunkte - und nicht noch die Fahrer - enthält. Welche Tabellen du dann (ggf. fortlaufend) in den Tabellen-Thread postest, oder ob du da verfährst wie bisher und die "neue", dritte Tabelle einfach immer hier reinstellst, soll mir egal sein. So wäre jedenfalls eine bessere Übersicht und ein einfacheres Nachvollziehen des Saisonverlaufes gegeben.

Zwecks scrollen: es gibt doch den schönen Button, der mich direkt zum letzten Beitrag führt. Damit geht die Navigation meiner Meinung nach immer schnell.

Gesperrt